Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Geburtsdatum je nach Zahlungsart abfragen

    andreaswien

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 290
    • Geschlecht:
    Geburtsdatum je nach Zahlungsart abfragen
    am: 27. Oktober 2012, 17:55:28
    Und gleich die nächste Frage an die Runde: wenn ich payolution einsetze, um Kauf auf Rechnung auch für Neukunden zu installieren brauchen die für die Bonitätsprüfung das Geburtsdatum.
    Gibt es irgendwie die Möglichkeit bei Auswahl eben dieser Zahlungsart zu schauen, ob ein Geburtsdatum eingetragen ist und wenn nicht dieses abzufragen und dann einzutragen? Ahja, und generell soll es bei Neuregistrierung als optionales Feld da sein :).

    Ist aber wahrscheinlich eher was, was ich beauftragen muss?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=23011.0

    andreaswien

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 290
    • Geschlecht:
    Re: Geburtsdatum je nach Zahlungsart abfragen
    Antwort #1 am: 27. Oktober 2012, 18:00:48
    als Alternative überlege ich die MIndestlänge auf 0 festzulegen und ein kleinen Text bei der Registrierungsmaske ("nur notwendig bei Zahlung auf Rechnung") dazuzuschreiben. Ist wohl deutlich einfacher.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.986
    • Geschlecht:
    Re: Geburtsdatum je nach Zahlungsart abfragen
    Antwort #2 am: 28. Oktober 2012, 00:11:56
    Da Kunden nicht zwingend schon bei Erstellung Ihres Kontos wissen welche Zahlungsart sie wählen werden, ist deine erste Idee die bessere und richtige.
    Dies auch, weil man ja auch ein Konto erstellen kann und später erst irgendwann etwas bestellt.
    Du könntest auf der checkout_payment-Seite z.B. mit Ajax bei Wahl der betreffenden Zahlungsoption eine Meldung aufpoppen lassen mit einem Eingabefeld für das Geburtsdatum, dessen Eingabe du dann mit $_Post['WERT'] in die DB schreibst.

    Oder, wenn du auf Javascript verzichten möchtest, lässt du bei Wahl der betreffenden Zahlungsart in der checkout_confirmation die Meldung "erscheinen" und lässt dort zusätzlich dann das Eingabefeld wiedergeben.
    Dafür würde wahrscheinlich eine einfache if-Abfrage in /checkout_confirmation.php ausreichen à la:
    Code: PHP  [Auswählen]
    if ($_SESSION['payment'] == 'DIE_ZAHLUNGSART') {
        $smarty->assign('MELDUNG', BLABLA);
        $smarty->assign('MELDUNG', xtc_draw_input_field(WAS_HIER_EBEN_HINMUSS);
    }
    und natürlich die DB-input Routine für die Übergabe der $_POST-Daten an die DB.

    Und dann fügst du die Smarty-Platzhalter ins Template ein.
    Oder du machst die if-Abfrage gleich im Template.
    Ersteres hat den Vorteil, daß du ja ohnehin die input-Routine für das Eingabefeld in die /checkout_confirmation.php schreiben mußt, dann kannst du auch gleich da die if-Abfrage machen.

    Das war jetzt nur so 'ne erste Idee.
    Müsste man ausarbeiten.

    Gruß,
    noRiddle

    andreaswien

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 290
    • Geschlecht:
    Re: Geburtsdatum je nach Zahlungsart abfragen
    Antwort #3 am: 28. Oktober 2012, 07:12:06
    Besten Dank!
    Werde mich in den nächsten Tagen damit herumspielen. Und euch (ob ihr wollt oder nicht) an meinen Fort(oder auch Rück)schritten teilhaben lassen ;)

    andreaswien

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 290
    • Geschlecht:
    Re: Geburtsdatum je nach Zahlungsart abfragen
    Antwort #4 am: 28. Oktober 2012, 12:31:27
    Ahja, werde noch ein wenig zuwarten; bin ja über wirecard zu dieser Zahlung auf Rechnung Zahlungsweise gekommen; derzeit habe ich das wirecard Zahlungsplugin installiert (aber noch nicht aktiviert) und da ist momentan Diners Club, eps und eben Zahlung auf Rechnung drinnen. Werde mich aber schlau machen ob es von payolution nicht ein eigenes plugin für xtc-m gibt. Wenn nicht würde ja die Verknüpfung von Zahlungsart mit Geburtsdatum auch Diners und eps einschliessen, was aber nicht notwendig ist.

    andreaswien

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 290
    • Geschlecht:
    Re: Geburtsdatum je nach Zahlungsart abfragen
    Antwort #5 am: 28. Oktober 2012, 12:37:57
    Ja, gibt ein plugin für xtc-m. Sehr fein.
    7 Antworten
    1935 Aufrufe
    05. Februar 2019, 22:42:37 von Roberto75
    1 Antworten
    2069 Aufrufe
    21. September 2012, 23:39:40 von fishnet
    16 Antworten
    10130 Aufrufe
    08. September 2015, 17:00:20 von tobiderfisch
    5 Antworten
    4504 Aufrufe
    27. Juni 2014, 08:49:57 von Neferlin
               
    anything