Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bei der Anmeldung per Zusatzfeld die Kundengruppe zuordnen

    kumpelmagnet

    • Mitglied
    • Beiträge: 193
    Hallo,

    es geht um folgendes. Ich will sowas wie günstiger einkaufen für Firmen realisieren. Dabei würde ich
    einen Code vergeben und den muss man bei der Anmeldung eingeben dann wird man automatisch
    in eine bestimmte Kundengruppe verschoben.

    Gruss & Danke

    Anton

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=22981.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Bei der Anmeldung per Zusatzfeld die Kundengruppe zuordnen
    Antwort #1 am: 25. Oktober 2012, 18:34:24
    Wenn du's so "kompliziert" machen möchtest erst einen Code vergeben zu wollen
    - den du den jeweiligen Kunden ja auch mitteilen mußt -
    kannst du's doch gleich richtig machen indem du den entsprechenden Kunden einfach eine bestimmte Kundengruppe zuweist die du erstmal anlegst und dieser dann Staffelpreise erlauben kannst oder auch generell Rabatt auf die gesamte Bestellung.
    Außerdem auch Rabatt auf einzelne Artikel (muß bei den Artikeln als erlaubter Rabatt auch eingestellt sein).

    Gruß,
    noRiddle

    kumpelmagnet

    • Mitglied
    • Beiträge: 193
    Re: Bei der Anmeldung per Zusatzfeld die Kundengruppe zuordnen
    Antwort #2 am: 25. Oktober 2012, 19:44:41
    Hallo,

    ja aber es geht ja darum dass ich die Kunden ja identifizieren muss die in diese Kundengruppe kommen sollen. Sonst müssen sie sich ja mit einer Firmenemail anmelden und das wid ja keiner unbedingt wollen.
    Ansonsten müsten sich die Kunden nach der Kontoerstellung noch mal zur Identifizierung per Firmenmail
    bei mir melden als Bestätigung

    Gruss

    Anton

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Bei der Anmeldung per Zusatzfeld die Kundengruppe zuordnen
    Antwort #3 am: 25. Oktober 2012, 20:08:50
    Die mußt du doch immer identifizieren.
    Wem sendest du denn in deiner Wunsch-Lösung den "Code" ?
    Du kannst doch jeden beliebigen Kunden einer bestimmten Kundengruppe zuordnen.
    Der Kunde muß sich lediglich immer auf demselben Kundenkonto anmelden.

    Was verstehe ich nicht ?

    Gruß,
    noRiddle

    kumpelmagnet

    • Mitglied
    • Beiträge: 193
    Re: Bei der Anmeldung per Zusatzfeld die Kundengruppe zuordnen
    Antwort #4 am: 25. Oktober 2012, 20:13:38
    Hallo,

    also der Kunde eröffnet ein Kundenkonto Name Adresse email (privat). Wie soll ich jetzt erkennen das er
    bei der Firma X arbeitet deren Mitarbeiter bei mir vergünstigt einkaufen dürfen ?
    Wenn er einen Code eingibt den ich vorher der Firma zu Veröffentlichung mitgeteilt habe, an sowas dachte ich

    Grüss

    Anton

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Bei der Anmeldung per Zusatzfeld die Kundengruppe zuordnen
    Antwort #5 am: 25. Oktober 2012, 22:52:34
    Ich erscheine jetzt wie einer der keine Lösung weiß und dir nur ausreden will das so zu lösen.
    Ich muß aber sagen, das was du beschreibst ist realitätsfern.
    Es kann ja wohl nicht angehen, daß ein Mitarbeiter einer Firma, der autorisiert ist für diese Firma Bestellungen zu tätigen, nicht über den Firmen-Account verfügen kann.
    Normal ist doch folgendes.
    Mitarbeiter einer Firma registriert sich
    - und zwar mit Firmenname und Ansprechpartner-Name -
    du kommunizierst mit ihm und schaltest den Account bei Bedarf auf eine bestimmte Kundengruppe die halt die Preisvorteile angelegt hat die abgesprochen sind.

    Ich verstehe wirklich nicht wo das Problem ist.
    Was soll denn das für eine unprofessionelle Vorgehensweise sein, bei der ein autorisierter Firmenangehöriger sich "privat" ein Kundenkonto anlegt, eurer Firma nicht becheid sagt und sich nachher beschwert, er habe ja nicht die besseren Preise bekommen ?
    Verstehe nur Bahnhof...

    Gruß,
    noRiddle

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Bei der Anmeldung per Zusatzfeld die Kundengruppe zuordnen
    Antwort #6 am: 25. Oktober 2012, 22:59:06
    Schuldige, daß ich dir widerspreche. Das gibts woanders auch. Habe vor kurzem sowas für eine Firma programmiert. Außendienst verteilt Codes an neue Kunden. Wer sich mit diesem Code registriert kommt automatisch in die Kundengruppe der Gewerbekunden mit den entspr. Rabatten (gegenüber privat).

    Gruß
    Hen

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Bei der Anmeldung per Zusatzfeld die Kundengruppe zuordnen
    Antwort #7 am: 25. Oktober 2012, 23:05:26
    Hallo hendrik.
    Die Tatsache, daß es das "woanders" auch gibt macht's nicht logischer.
    Die Frage ist, wo der Sinn ist.

    Ich würde mit Sicherheit niemandem einen "Firmen"-Rabatt gewähren mit dem ich mich vorher nicht ausgetauscht habe (Gewerbeschein usw.).

    Will ich auch "normalen" Kunden, aus welchen Gründen auch immer, Rabatte gewähren, lege ich halt 'ne Kundengruppe "Premium-Customer", oder was immer, an und schalte die Kunden die ich möchte dafür frei.
    Dazu lege ich meinen Kunden eine Erweiterung an die über ein Drop-Down-Feld vorgefertigte Texte an Kunden senden kann, um nicht den ganzen Schreibkram immer manuel durchführen zu müssen.

    Gruß,
    noRiddle

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Bei der Anmeldung per Zusatzfeld die Kundengruppe zuordnen
    Antwort #8 am: 25. Oktober 2012, 23:29:10
    Ich würde mit Sicherheit niemandem einen "Firmen"-Rabatt gewähren mit dem ich mich vorher nicht ausgetauscht habe (Gewerbeschein usw.).

    Ja und wenn du es getan hast?

    Ich versteh jetzt gar nicht worüber du dich so aufregst?

    Ich muß hinzufügen. Das was ich neulich programmierte. Das waren keine Blanko-Codes. Die waren schon im Vorfeld auf den Kunden registriert und wurden überprüft.

    Gruß
    Hen

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Bei der Anmeldung per Zusatzfeld die Kundengruppe zuordnen
    Antwort #9 am: 25. Oktober 2012, 23:38:37
    Ja und wenn du es getan hast?
    ...schalte ich ihn eben bei Bedarf auf die angelegte Kundengruppe (z.B. merchant) frei.

    Ich versteh jetzt gar nicht worüber du dich so aufregst?
    Ist mir selbst entgangen, daß ich mich hier aufrege.

    Ich sage doch nur, daß der Wunsch des OP einfach schon mit Bordmitteln lösbar ist.

    Gruß,
    noRiddle

    kumpelmagnet

    • Mitglied
    • Beiträge: 193
    Re: Bei der Anmeldung per Zusatzfeld die Kundengruppe zuordnen
    Antwort #10 am: 26. Oktober 2012, 07:59:42
    Hallo,

    hm was ich ja eigentlich meinte ist ja das die Mitarbeiter bestimmter Firmen wenn sie privat einkaufen
    Rabatt bekommen sollen. Die bekommen dann halt den Code (z.B. Kann der Code im Intranet veröffentlicht werden) und kommen mit der Eingabe des Codes in eine bestimmte Kundegruppe mit Rabatt X. Klar kann ich nicht verhindern dass der Code dann weitergegeben wird.

    Grüsse

    Anton

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Bei der Anmeldung per Zusatzfeld die Kundengruppe zuordnen
    Antwort #11 am: 26. Oktober 2012, 18:17:02
    Ja, aber woher weißt du denn wann es sich um einen solchen "privaten" Firmenmitarbeiter handelt ?
    Ohne vorherige Kommunikation geht das doch nicht.
    Und in der Kommunikation teilst du dem Kunden mit er sei auf "Premium Customer" freigeschaltet und habe somit nun soundsoviel Prozent auf alles.

    Gruß,
    noRiddle

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Re: Bei der Anmeldung per Zusatzfeld die Kundengruppe zuordnen
    Antwort #12 am: 27. Oktober 2012, 19:47:45
    Das Einfache an der Loesung ist, dass der Kunde nicht bereits angemeldet sein muss.
    Wenn sich gewerbliche Kunden bei mir zB mit Gewerbeschein. legitimieren sind sie meistensnoch nicht amShopsystem angemeldet, so dass ich auch keine Kunderuppe aendern koennte. Mit einem Code kann sich der Kude dann registrieren wann er will und sich dann die Kundengruppe selbst umschalten. Das kann viel Aufwand ersparen.
    gruesse manfred

    kumpelmagnet

    • Mitglied
    • Beiträge: 193
    Re: Bei der Anmeldung per Zusatzfeld die Kundengruppe zuordnen
    Antwort #13 am: 28. Oktober 2012, 08:28:50
    Hallo,

    hm jetzt glaube ich habe ich einen Fehler gemacht, was ich eigentlich meinte ist das der Kunde
    bei der Registrierung einen Code angibt und dann in eine spezielle Kundengruppe kommt, genau wie
    Manfred es beschrieben hat.

    Grüsse

    Anton

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Re: Bei der Anmeldung per Zusatzfeld die Kundengruppe zuordnen
    Antwort #14 am: 31. Oktober 2012, 19:35:17
    Um Deine Vorstellung umzusetzen wuerde ich so vorgehen.
    Es gibt ode gab eine Funktion die die Kundengruppe wechselt bei Eingabe einer korrekten Ustid.
    Aendere dies ab sodass die Kundengruppe anstat bei gueltiger Ustid eben bei Deinem Code geaendert wird.
    Du wirst ja wahrscheinlich keinen immer wechselnden Code nehmen und brauchst vieleicht auch nur einen oder ein paar.
    Das muesstest Du vielleicht auch mit Suchen und Aendern Kenntnissen hinkriegen.
    Wenn Du imer wieder neue Codes brauchst und viele veschiedene gleichzeitig wirds komplizieter.
    gruss manne
    2 Antworten
    2931 Aufrufe
    17. April 2011, 21:30:52 von speedy
               
    anything