Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Retourenschein zusammen mit dem Lieferschein drucken

    Özer

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 76
    • Geschlecht:
    Hallo,
    die Rechnung und den Lieferschein drucke ich in der Bestellübersicht manuell aus. Da ich keine zig-Bestellungen pro Tag habe, reicht mir diese Handhabung vollkommen aus. Nun würde ich gerne zusammen mit dem Lieferschein einen Retourenschein ausdrucken wo der Kunde ggf. den Umtausch, Retoure grund angeben und unterschreiben soll. Der Kopf kann ruhig genau so aussehen wie vom Lieferschein, inkl. Logo, Kunde, Bestelldaten etc.

    Das Ganze verdient sicher noch nicht die Bezeichnung "Modul" aber gibt es hierzu bereits etwas fertiges, kostetloses oder günstiges?

    Gruß,
    Özer

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=22978.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Retourenschein zusammen mit dem Lieferschein drucken
    Antwort #1 am: 25. Oktober 2012, 19:13:20
    Hallo Özer.
    Da der Ausdruck ja über die Browser-Funktion "drucken" (ob als *.pdf oder einfach so) ausgeführt wird, wird das jeweils geöffnete HTML-Dokument ausgedruckt, also eben "packingslip" in deinem Fall.
    Da gleichzeitig ein anderes (ja nicht geöffnetes Dokument) auszudrucken dürfte nicht gehen.
    (Wüsste zumndest momentan keine Lösung dafür.)

    Du könntest aber folgendes machen:
    In /admin analog zu /print_packingslip.php eine Datei anlegen die du von mir aus /print_returnslip.php nennst.
    Die Datei benötigt nur den Aufruf des Templates welches benutzt werden soll und die application_top.php includet.
    In letztgenannter definierst du den Pfad zu deiner neuen /print_returnslip.php.

    In /templates/netty/admin legst du dann die Template-Datei an.

    In /admin/orders.php fügst du dann einen Button ein nach Vorbild "print_packingslip" und schon kannst du dort durch Klick auf diesen Button deinen Return-Slip ausdrucken.

    Alternative (schwer durchführbar):
    Du formatierst die print_packingslip.html so, daß sie ein volles DIN A4 Blatt einnimmt.
    In gleicher Datei fügst du das HTML für den Retouren-Schein ein, der dann automatisch auf einer zweiten Seite ausgedruckt wird.
    Schwer durchführbar ist das ganze deshalb, weil es von den Browser- (*EDIT* und Drucker-) Einstellungen abhängt ob dein packingslip eine ganze Seite einnimmt, das kann man nur ausprobieren.

    Allerdings kannst du mal mit page-break-before und page-break-after experimentieren.
    Diese CSS-Eigenschaften werden nicht von allen Browsern komplett unterstützt.
    page-break-before:always beachtet Firefox allerdings.
    Du könntest also deinen Retouren-Schein in den packingslip integrieren und an der Stelle wo der retourenschein beginnt sowas in der Art implementieren:
    Code: CSS  [Auswählen]
    <h1 style="page-break-before:always">Retourenschein</h2>
    Ab da müsste Firefox den Inhalt auf eine neue Seite drucken.

    Gruß,
    noRiddle

    Özer

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 76
    • Geschlecht:
    Re: Retourenschein zusammen mit dem Lieferschein drucken
    Antwort #2 am: 26. Oktober 2012, 12:19:33

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Retourenschein zusammen mit dem Lieferschein drucken
    Antwort #3 am: 26. Oktober 2012, 18:59:36
    • Ich arbeite selten mit Tabellen und müsste mich da intensiv reindenken, weiß also auch nicht so genau... ;-)
    • Du hast ja nur der Tabelle eine border gegeben, nicht aber den Tabellenzellen.
      Dem Screenshot zufolge hat die gesamte Tabelle ja eine border.
    • Ich würde auch die styles in den head-Bereich auslagern und mit classes und CSS arbeiten
      oder ein spez. Stylesheet im head-Bereich laden.
      Die print_order.* und die print_packingslip.html sind von Haus aus noch formatiert wie anno dazumals (mit font-tags usw., gruselig ;-))
    • Wenn die borders auch bei Angabe in den td nicht angezeigt werden, versuche mal in die leeren Tabellenzellen ein &nbsp; einzugfügen.
    • Es gibt bei Umwandlung bzw. Ausdruck als *.pdf manchmal Probleme und borders werden einfach geschluckt, hab' ich auch noch nicht gelöst.

    Außerdem hast du da irgendwo noch widersprüchliche Anaben drin:
    Code: XML  [Auswählen]
    <table style="border-bottom:1px solid;" width="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
    (bzgl. border)

    Gruß,
    noRiddle

    Özer

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 76
    • Geschlecht:
    Re: Retourenschein zusammen mit dem Lieferschein drucken
    Antwort #4 am: 26. Oktober 2012, 21:30:49
    Klappt!
    Wenn ich jetzt auf den Lieferschein drücke kommt der Lieferschein UND auf einem neuen DIN A4 Blatt der Retourenschein :)

    Vielen Dank noRiddle!

    Schönes Wochenende,
    Özer
    Shop Hosting
    2 Antworten
    2282 Aufrufe
    25. November 2012, 18:12:14 von Thomas M.
    10 Antworten
    3463 Aufrufe
    31. Mai 2016, 12:17:25 von diefl
    35 Antworten
    11924 Aufrufe
    18. August 2020, 22:07:10 von walkabout77
    2 Antworten
    4455 Aufrufe
    20. Juni 2013, 08:15:38 von cayuco
               
    anything