Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Netto-Warenwert in order_details_cart.php

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Netto-Warenwert in order_details_cart.php
    am: 24. Oktober 2012, 03:22:53

    Hallo,

    Ich habe das Problem, dass ich in der order_details_cart.php die Nettosumme bräuchte, es jedoch nur die Variable $total gibt.

    Je nachdem ob man ein Firmenkunden oder Endkunde ist, ist dieser Wert im Shop aber brutto oder netto. Im Shop ausgewiesen als Zwischensumme. Zusätzlich ist von der Zwischensumme aber auch ein Rabatt bereits abgezogen.

    Wie kann man direkt an die Nettosumme der Waren gelangen ?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=22951.0

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Netto-Warenwert in order_details_cart.php
    Antwort #1 am: 24. Oktober 2012, 12:21:34
    Zitat
    Wie kann man direkt an die Nettosumme der Waren gelangen ?

    Dafür musst Du Dir eine neue Funktion programmieren (Abfrage der Artikelpreise/Optionspreise ohne Steuer), standardmäßig wird grundsätzlich immer nach den Einstellungen der Kundengruppe/Versandland berechnet.

    Ansonsten bekommt man in der order_details_cart.php die Nettosumme nur inkl. evtl. Rabatte mit

    Code: PHP  [Auswählen]
    $total - $_SESSION['cart']->show_tax(false) - $discount

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Netto-Warenwert in order_details_cart.php
    Antwort #2 am: 24. Oktober 2012, 17:43:57
    Hallo web28,

    danke für die Info.

    Schade, dass es tatsächlich nicht über eine direkte Variable als Nettowert zur Verfügung steht.
    Hatte gestern noch in der includes\classes\shopping_cart.php die Funktion calculate() auszugsweise dupliziert und auf Netto umgeschrieben. Dazu muss nur der Parameter $product['products_tax_class_id'] mit 0 ersetzt werden. Die Funktion habe ich hier gepostet:
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12249.msg212510#msg212510

    Code: PHP  [Auswählen]
    $total - $_SESSION['cart']->show_tax(false) - $discount
    hatte ich zuerst, doch muss man hier sehr aufpassen und alle Fälle bedenken, damit die Berechnung auch stimmt.
    Bei Nettokunden darf die Steuer z.B. nicht noch einmal abgezogen werden. Auch Rabatte müssen für meinen Zweck herausgerechnet werden (Versandfreiheit ab x Euro Warenwert)
               
    anything