Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Aussehen Templates

    skywalker89

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Aussehen Templates
    am: 18. Oktober 2012, 16:59:59
    Hallo,

    erstes Posting und wahrscheinlich gleich unbeliebt...

    mich treibt zur Zeit das Thema "richtiges/bestes" Shopsystem um...

    deshalb sehe ich mir auch XTC Modified an

    ohne irgendjemanden ärgern zu wollen, habe nur das Gefühl, dass alle gesehenen Templates für XTC hausbacken aussehen, insbesondere im Vergleich zu den (selbst standardmässigen) OXID Templates...

    sehe ich das falsch? Oder wie kann ich das ändern? Kann man ein Template auf OXID "Level" machen für XTC oder spricht etwas dagegen?

    Nochmals, will nicht rummosern, nur lernen und die beste Alternative finden

    Vielen Dank!!

    Daniel

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=22880.0
    Managed Server

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Aussehen Templates
    Antwort #1 am: 18. Oktober 2012, 17:29:25
    Hallo Daniel, erst einmal Herzlich Willkommen... und keine Sorge, gekillt wird hier Niemand, solange man anständig fragt.

    Zu deiner "bestes" - Frage lass mich dir ein Beispiel geben

    Ein Bauer wird kaum mit einem Ferrari zur Kartoffelernte fahren und eher einen Tracktor bevorzugen, umgekehrt macht es aber auch keinen Sinn den Tracktor rot zu streichen um den Eindruck eines Ferrari zu erwecken.

    Kurzum: der, die oder das "Beste" gibt es weder bei Shopsystemen noch bei Templates, dazu sind die Anforderungen eins jeden Betreibers zu unterschiedlich.

    Es gibt etwa 400 Shopsysteme und wäre 1 davon das "Beste".... 399 andere wären überflüssig.

    Es ist also eher die Frage welche Anforderungen du an das System stellst...was es können muss oder sollte.

    Vieles was du woanders teuer bezahlen darfst ist bei "unserem System" von Haus aus schon mit drin oder lässt sich nachträglich verwirklichen.... ua mit Hilfe des sehr freundlichen Forums, der Community oder den Profis des Teams plus kompetenter Dienstleister

    Gleiches gilt für deine Template-Wünsche.
    Wenn du Erfahrung im Umgang mit Grafik und CSS etc hast kannst du im Prinzip jedes Template deinen Wünschen endsprechend selbst anpassen oder von einem unserer Dienstleister erstellen lassen.

    Dazu musst du nicht einmal Lottomillionär sein.

    Ich wünsch viel Spass beim testen und lesen

    Gruss aus Mainz
    Fred

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.022
    • Geschlecht:
    Re: Aussehen Templates
    Antwort #2 am: 19. Oktober 2012, 04:00:16
    ... deswegen heißt es ja auch Template, weil es vom Shopsystem eigentlich unabhängig ist,
    da ist jede erdenkliche Design-Vorstellung erfüllbar indem man die "Schablone" mit Leben erfüllt (mit Grafiken und CSS sowie simplen und feinen HTML-Anpassungen).
    Die Inhalte werden mithilfe der Smarty-Template-Engine durch Platzhalter automatisch eingebettet.

    Gruß,
    noRiddle

    Phantom

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 429
    Re: Aussehen Templates
    Antwort #3 am: 19. Oktober 2012, 06:11:25

    skywalker89

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Re: Aussehen Templates
    Antwort #4 am: 19. Oktober 2012, 19:17:16
    super, vielen Dank für die Antworten und die nette Begrüßung... :)

    auf jeden Fall ist die Commmunity schonmal viel lebendiger als bei OXID ;)

    Daniel

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Aussehen Templates
    Antwort #5 am: 21. Oktober 2012, 12:26:01
    Shopsysteme frei nach Geschmack zu gestalten ist schwieriger als "normale" Webseite, da viele Funktionen und Notwendigkeiten "im Weg" sind. Das sage ich als quasi Nicht_Fachmann, oder gerade deshalb.
    Wenn man jedoch gestalten will sind schlankere Shopsysteme vorzuziehen, da man einfach nicht so lange braucht um alles kennenzulernen. XTC, egal welcher Fork, ist im Vergleich zu anderen Systemen wie Magento immer noch schlank.
    Der Vorteil der großen Systeme ist jedoch, das hier mehr Geld drin steckt und Firmen mit entsprechenden Budgets die Latte immer höher legen. Das ist wohl der Grund, warum es selten XTC oder ähnliche Shops mit einem Topdesign gibt. Es hat also weniger mit den Möglichkeiten des Systems zu tun, als vielmehr mit der Klientel. 
    1 Antworten
    1945 Aufrufe
    26. Februar 2010, 09:24:36 von Tomcraft
    1 Antworten
    2198 Aufrufe
    18. Juni 2010, 14:50:17 von Tomcraft
    4 Antworten
    3019 Aufrufe
    02. August 2011, 05:55:39 von fauchie23
    9 Antworten
    6018 Aufrufe
    26. Februar 2018, 12:53:27 von lithoverlag