Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bildgröße ändern ohne imageprocessing?

    andreaswien

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 290
    • Geschlecht:
    Bildgröße ändern ohne imageprocessing?
    am: 18. Oktober 2012, 08:16:40
    Guten Morgen allseits!
    Gibt es eine Möglichkeit die pop up Bilder auch ohne imageprocessing zu vergrößern?
    Hintergrund der Frage: mein Shop greift bei der Suche auch auf eine externe Datenbank zu und holt auch Bilder von dort, die leider sehr klein sind. Sprich Kunde sucht, Artikel inkl. Bild wird in Fremddatenbank gefunden und bei mir eingelesen. Natürlich eben mit kleinem Produktbild. Jetzt wäre es super wenn es eine Routine gäbe, die hier schon eingreift und das Popupbild vergrößert. Hat irgendwer eine Idee oder gibt es wo ein Modul zu erwerben? Danke!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=22875.0

    Phantom

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 429
    Re: Bildgröße ändern ohne imageprocessing?
    Antwort #1 am: 18. Oktober 2012, 08:45:44
    Zur Technik kann ich nichts sagen. Aber wenn mann kleine Bilder vergrößert, sieht das nur sehr selten gut aus.

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Bildgröße ändern ohne imageprocessing?
    Antwort #2 am: 18. Oktober 2012, 09:21:10
    Eine Routine ist mir nicht bekannt, Suche im Net aber mal nach s-spline bzw PhotoZoom Professional

    Grundsätzlich würde ich aber erst einmal den Lieferanten fragen ob du nicht bessere Fotos haben kannst.
    Wenn nicht, dann wende dich an die Marketing- und Presseabteilungen des jeweiligen Verlages.

    In der Regel bekommst du alle erdenklichen Großen und Formate plus Leseproben etc was du wiederum als Content für deinen Shop verwenden kannst

    andreaswien

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 290
    • Geschlecht:
    Re: Bildgröße ändern ohne imageprocessing?
    Antwort #3 am: 18. Oktober 2012, 09:35:09
    Hallo vsell,
    besten Dank! Dass mit dem Lieferanten klingt gut, vielleicht muss ich ja sogar nur in der Abfrage einen Pfad zu größeren Bildern einsetzen, oder so, oder ganz anders ;).
    Der wird ja wohl größere Abbildungen haben als so thumbnails.
    Und wenn nicht dann schaue ich gerne auf deine vorgeschlagenen Tipps.
    merci,
    andreas

    andreaswien

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 290
    • Geschlecht:
    Re: Bildgröße ändern ohne imageprocessing?
    Antwort #4 am: 19. Oktober 2012, 18:56:19
    Die Bilder in der Datenbank auf die ich Zugriff habe sind leider wirklich so klein. Ich habe mir jetzt einmal mit einem kleinen Kunstgriff geholfen, der erstmal nichts kostet. Ich ändere in der Suchroutine die Bildgröße der popupimages. Ist aber nur jetzt mal zu Testzwecken, weil ein kleines BIld vergrößert bei einer geringen Auflösung einfach Kacke ausschaut. Also mal schauen, ob ich mit PhotoZoom zurecht komme.

    andreaswien

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 290
    • Geschlecht:
    Re: Bildgröße ändern ohne imageprocessing?
    Antwort #5 am: 20. Oktober 2012, 17:17:38
    pff, alter Schwede; jaja, das stellt sich der kleine Maxi alles viel einfacher vor :).
    Das Bild mit $newheigth $newwidth etc. zu vergrößern für das pop up ist einfach igitt. Versuche es mit imagemagick, das bei meinem hosteurope Paket installiert ist; da scheitere ich gerade grandios :). Naja, ich bin ja stur; irgendwann wird das schon.

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Bildgröße ändern ohne imageprocessing?
    Antwort #6 am: 20. Oktober 2012, 19:48:59
    andreas servus,,,

    ooops.. da scheinst du ja wirklich nur kleine Minibildchen zu haben ????
    Ist ja echt Mist dass dir dein Lieferant da kein besseres Material liefern kann.

    Wenn du möchtest kannst du ja mal ein Musterbild hier anhängen damit man mal checken kann was da sonst noch zu machen wäre.

    Hast du Exemplare der Bücher auf Lager... dann könntest du die auf nen Scanner legen oder selbst per Digicam aufnehmen

    Wir haben uns früher auch noch mit nem kleinen Trick beholfen;   die kleinen Bilder per Beamer an die Wand und dann abfotografiert und auf passende Größe rückverkleinert....

    Wenn alle Stricke reissen bleibt dir immer noch die Anfrage an die Marketing- und Presseabteilungen der Verlage.

    Ich kann dir versichern; die sind sehr kooperativ  :thumbs:

    Einfach anfragen... ich bin,,, ich mache,,, ich bräuchte zur optimalen Präsentation ihrer Verlagswerke,,

    Gruss Fred

    andreaswien

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 290
    • Geschlecht:
    Re: Bildgröße ändern ohne imageprocessing?
    Antwort #7 am: 21. Oktober 2012, 09:31:53
    Hallo Fred,

    besten Dank, ich hänge hier mal ein Bild in Originalgröße (oder -kleine) an.
    Zur Erläuterung wie mein System funktioniert: wenn ein KUnde sucht, dann wird erst mal meine eigene Datenbank abgefragt und dann die fremde DB. Die dort gefundenen Artikel (Bücher) werden dann in meine DB geschrieben, das Bild wird da auch vom Lieferanten genommen und eingefügt und das ist leider eben so klein. Und als Ergebnis werden dann die Treffer von beiden Datenbanken angezeigt. Wobei sich klarerweise bei jeder Kundenanfrage meine db vergrößert.
    lg Andreas

    andreaswien

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 290
    • Geschlecht:
    Re: Bildgröße ändern ohne imageprocessing?
    Antwort #8 am: 21. Oktober 2012, 09:33:26
    ahja, und das Bild hängt sich von selber an? ;)
    5 Antworten
    4511 Aufrufe
    18. Oktober 2011, 22:15:14 von wolf21514
    9 Antworten
    6941 Aufrufe
    20. Mai 2012, 18:16:50 von noRiddle (revilonetz)
    5 Antworten
    3315 Aufrufe
    18. Februar 2013, 11:36:51 von sv.brueck
               
    anything