Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Mails des Kontaktformulars werden bei hosteurope nicht versandt

    Mittelalterland

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Hallo

    Die contact_us.php verwendet die vom Kunden eingegebene Mail Adresse als Absender. Wenn ein Kunde dort eine Mail Adresse einträgt die nicht bei Hosteurope registriert ist, wird der Versand von Hosteurope blockiert. Das machen die damit ihre eigenen Kunden keine Massenmails im Namen von zB web.de oder so versenden.

    Aber wie kann ich die contact_us.php jetzt so umschreiben das als Absender meine eigene Standard Adresse verwendet wird (damit die Mail rausgeht), mir aber auch die Mail Adresse des Kunden übermittelt wird (damit ich ihm antworten kann)

    Ich habe das Forum schon nach Lösungen durchsucht, bin aber leider mit allen Lösungsansätzen gescheitert die sich auf die Einstellungen in den EMail Optionen des Shops beziehen.

    Ich hoffe es kann jemand helfen, denn eigentlich sollte es ja nicht nur mir so gehen bei Hosteurope.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=22848.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156

    Mittelalterland

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Ja - hatte ich auch gefunden und ausprobiert. Klappt nur leider nicht.

    Hat sonst noch jemand eine Idee für mich?

    billybob

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 563
    Ja - hatte ich auch gefunden und ausprobiert. Klappt nur leider nicht.

    Hat sonst noch jemand eine Idee für mich?

    Hi Mittelalterland,
    bei mir funktioniert die Einstellung einwandfrei.
    Wie sehen denn die weiteren E-Mail-Einstellungen bei Dir aus?

    Ich nutze folgende Optionen:
    E-Mail Transport Methode: smtp
    Adresse des SMTP Servers: localhost
    ...
    SMTP AUTH: true
    ...
    Überprüfen der E-Mail Adressen über DNS: true
    ...
    Kontaktformular - Sendeoption: true

    Gruß
    billybob

    Mittelalterland

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Tja - habe ich versucht, aber bei mir klappt es nicht. Vielleicht stimmt irgendwas bei den Servereinstellungen bei hosteurope nicht? Kann doch nicht sein das es nur bei mir nicht klappt, oder?

    Könntest du mir mal deine Version der contact_us.php schicken? Vielleicht ist da bei mir etwas faul.

    Mittelalterland

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Ich werd noch ganz irre.

    Mein Problem scheint tatsächlich daran zu liegen das die contact_us.php die vom Kunden eingetragene Adresse als Absender verwendet. Somit werden alle web.de etc Adressen vom hoster geblockt.

    Kann mir jemand sagen was ich an der contact_us.php ändern muss um meine eigene Mail Adresse als Absender anzugeben und die Kundenadresse zB als reply-to mit zu übertragen?

    Ich bin leider nicht besonders fit was php angeht und seit es all diese smartys gibt verliere ich mehr und mehr den Überblick.

    Ich wäre wirklich sehr dankbar für Hilfe!

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    billybob hat dazu schon alles gesagt.

    Es ist bei den Emaileinstellungen im Admin sogar explizit beschrieben:

    Zitat
    "Kontakt E-Mail" Adresse des Shops zum Versenden des Kontaktformulars verwenden (wichtig für einige Provider z.B Hosteurope)
    Du musst bei Hosteurope aber auch diese Emailadresse für den Formularversand aktivieren bzw. eintragen (siehe Hosteurope Hilfe oder Frage den Support)

    Gruss Web28

    Mittelalterland

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Ja - diesen Hinweis habe ich auch x-fach ergooglet.

    Die Einstellungen stimmen aber alle. Die Mail Adresse ist korrekt eingetragen. Bestellmails zB werden ja versandt - nur das Kontaktformular macht Zicken.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Hast Du das wirklich gemacht?

    http://faq.hosteurope.de/index.php?cpid=11073

    Mittelalterland

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Ja!

    Ich bin zwar schwach in PHP aber sonst geistig noch ganz gut beieinander. (sorry - nicht bös gemeint)

    Ich habe auch keine Adresse mit info@... gewählt und es mittlerweile noch mit verschiedenen weiteren Adressen probiert. Ich habe im Shop schon alle Varianten der Mail Einstellung probiert, lande aber immer wieder beim gleichen Ergebnis.

    Rätselhaft - wahrscheinlich mal wieder irgendetwas ganz dummes...

    billybob

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 563
    Re: Mails des Kontaktformulars werden bei hosteurope nicht versandt
    Antwort #10 am: 19. Oktober 2012, 16:57:36
    Könntest du mir mal deine Version der contact_us.php schicken? Vielleicht ist da bei mir etwas faul.

    Das ist noch die Originalversion von modified eCommerce Shopsoftware 1.03 von 2010

    Ich habe auch keine Änderungen an den Dateien vorgenommen, um den Mailversand im Kontaktformular hinzubekommen. Ich vermute, dass es an den Einstellungen im Backend liegt. Benutzt Du die gleichen wie ich? (s.o)

    Ich gehe mal davon aus, dass Benutzername und Password des Mailaccounts korrekt eingetragen sind.
    Gruß
    billybob

    Mittelalterland

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: Mails des Kontaktformulars werden bei hosteurope nicht versandt
    Antwort #11 am: 20. Oktober 2012, 15:02:42
    Ich werde mein Glück nochmal beim support von hosteurope versuchen, glaube ich. Kann doch nicht sein das nur bei meinem Shop diese Probleme auftauchen.
    3 Antworten
    2770 Aufrufe
    10. Mai 2011, 11:53:30 von Tomcraft
    2 Antworten
    2645 Aufrufe
    29. April 2009, 07:05:57 von xampps
    2 Antworten
    2200 Aufrufe
    23. Mai 2014, 09:59:32 von Marilesis