rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: bei Schweizer Kunden wird Mwst. angezeigt

    bautti

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 219
    bei Schweizer Kunden wird Mwst. angezeigt
    am: 16. Oktober 2012, 21:50:36
    Hallo,

    ich hätte gerne das Schweizer Kunden die Preise ohne Mwst. angezeigt und verrechnet werden. Im Forum hab ich nur gelesen dass der Shop das automatisch machen sollte, bei mir aber nicht.

    Ich hab bereits alle Einstellungen die mir relevant vorkommen von meinem Shop mit dem Demoshop verglichen und habe den Fehler nicht gefunden.

    Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?

    Folgende Version ist Installiert: modified eCommerce Shopsoftware v1.05 dated: 2010-07-18 SP1b



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=22843.0

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Re: bei Schweizer Kunden wird Mwst. angezeigt
    Antwort #1 am: 16. Oktober 2012, 22:02:11
    Hallo bautti,

    ich habe deinen Betreff mal angepasst. Da fehlte eine M bei Mwst. :-)
    Hast du mal einen Testkunden aus der Schweiz bei dir im Shop angelegt und dir die Preise dann mal angeschaut?

    Schöne Grüße,
    Jan

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Re: bei Schweizer Kunden wird wst. angezeigt
    Antwort #2 am: 16. Oktober 2012, 22:05:35
    Hallo bautti,

    um das umzusetzen brauchst du eine Steuerzone und eine Steuerklasse ohne MwSt.

    Dazu unter Land/Steuer --> Steuerzonen die entsprechende Steuerzone anlegen und dann die Schweiz dieser zuordnen.

    Dann unter Land/Steuer --> Steuersätze eine Steuerklasse ohne MwSt anlegen.

    So sollte es gehen.

    Gruß Thomas

    bautti

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 219
    Re: bei Schweizer Kunden wird Mwst. angezeigt
    Antwort #3 am: 16. Oktober 2012, 22:26:27
    Danke für die raschen Antworten.

    Einen Testkunden habe ich natürlich schon angelegt und getestet

    Steuerzone "Eu-Ausland" existiert und unter Details ist auch Swizerland angeführt.

    Unter Steuersatz schaut es so aus
    Priorität    Steuerklasse            Steuerzone                    Steuersatz    Aktion
    1            Standardsatz            Österreich                            20%            auswählen
    1            ermäßigter Steuersatz    Steuerzone EU                    10%            auswählen
    1            Standardsatz            Steuerzone EU-Ausland    0%            markiert
    1            ermäßigter Steuersatz    Steuerzone EU-Ausland    0%            auswählen

    müsste doch alles passen

    bautti

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 219
    Re: bei Schweizer Kunden wird Mwst. angezeigt
    Antwort #4 am: 16. Oktober 2012, 22:39:31
    Was ich nicht ganz verstehe: der Steuerzone Österreich sind keine Länder zugeordnet. Also sind Österreich und Deutschland (die einzigen Länder in die wir bis jetzt geliefert haben) kein Standartsteuersatz (20%) zugewiesen. Trotzdem funktioniert bei Adressen in DE und AT alles bestens.

    Richtig wäre eigentlich unabhängig von meinem Schweizer Problem:
    Priorität    Steuerklasse            Steuerzone                    Steuersatz    Aktion
    1            Standardsatz            Steuerzone EU                     20%            auswählen
    1            ermäßigter Steuersatz    Steuerzone EU                    10%            auswählen
    1            Standardsatz            Steuerzone EU-Ausland    0%            markiert
    1            ermäßigter Steuersatz    Steuerzone EU-Ausland    0%            auswählen

    bautti

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 219
    Re: bei Schweizer Kunden wird Mwst. angezeigt
    Antwort #5 am: 16. Oktober 2012, 22:45:35
    Ich habe das jetzt so umgestellt wie in meinem letzten Post und jetzt funktioniert es. Merkwürdig dass der Fehler ausgerechnet beim EU Ausland aufgetreten ist und nicht bei EU Ländern bei denen es ja falsch eingestellt war.

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Re: bei Schweizer Kunden wird Mwst. angezeigt
    Antwort #6 am: 16. Oktober 2012, 22:53:35
    Na dann, gutes verkaufen :-)

    Gruß Thomas
    10 Antworten
    6319 Aufrufe
    23. Oktober 2013, 16:00:45 von roni21
    1 Antworten
    1991 Aufrufe
    16. Oktober 2011, 13:23:58 von DokuMan
    23 Antworten
    12076 Aufrufe
    13. Januar 2012, 21:10:41 von Tomcraft