Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Provisionsübersicht für angebotene Marken

    ritti1989

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 87
    Provisionsübersicht für angebotene Marken
    am: 16. Oktober 2012, 10:38:27
    Hallo Leute,

    ich suche nach einer Möglichkeit für meine angebotenen Marken eine Provisionsübersicht darzustellen.

    D.h. ich möchte folgende Daten (und vielleicht mehr) auswerten und den einzelnen Markeninhabern / Künstlern dann mitteilen - so das jeder Natürlich nur seine eigenen Werte sieht.

    Folgende Daten benötige ich:
    Umsatz | verkaufte Menge | Provision in % | Provisionssumme

    Wie kann ich das im modified eCommerce Shopsoftware am besten umsetzen?

    beste Grüße
    Ritti


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=22829.0

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Provisionsübersicht für angebotene Marken
    Antwort #1 am: 16. Oktober 2012, 12:01:34
    Das ist schwer. Du musst an einer ganzen Reihe stellen in der DB erweitern (Bestellverwaltung, Artikelverwaltung, Künstlerverwaltung neu). Dazu die Administration der Künstler, Provisionssätze und Bestellungen. Dann Übersichten programmieren.
    Hab sowas ein paar mal gemacht. Hat meine ganze Erfahrung der Interna das xtc System erfordert. Obs das woanders als Modul gibt weiß ich nicht, nie gehört. Wenn du das System kennst, kann man das in akzeptabler Zeit hinkriegen. Aber wenn du erst die ganzen Zusammenhänge studieren mußt, dann viel Spaß.

    Gruß
    Hen

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Provisionsübersicht für angebotene Marken
    Antwort #2 am: 16. Oktober 2012, 12:25:38
    @hendrik

    Bist Du sicher, dass man da soviel machen muss? In einer Minimalversion würde ich einfach eine neue Tabelle erstellen mit folgenden Feldern:

    Artikelnummer (= Nr aus Artikelstamm), Künstler-ID (=Nr aus Userverwaltung), Provisionssatz.
    Dann kleines Modul zu dieser Tabelle als Erweiterung der Artikelstammdaten zu Erfassung des Provisionssatzes.

    Damit wären erstmal alle notwendigen Daten in der Shop-DB vorhanden.

    Damit der Künstler die Provision sieht, muss er sich anmelden und in sein Konto gehen. Diese Kontoübersicht wird mit einem kleinen Modul, dass die Daten aus der o. g. Tabelle, den Bestellungen, und den Artikestammdaten abfragt mit Filter der angemeldeten User-ID. Das ist genau eine Abfrage.

    Wenn man feiner gehen will kommen dann halt noch verbesserte Abfragen und viellecht eine Artikelübersicht gefiltertn nach Künstler, Komforterweiterungen um nicht immer für jeden Artikel den Provisionssatz einzugeben hinzu.

    Also für mich sieht das nach 2 kleinen Modulen und einer neuen Tabelle aus. Fertig.

    Volker

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Provisionsübersicht für angebotene Marken
    Antwort #3 am: 16. Oktober 2012, 12:52:00
    Genauso einfach wie ne Blinddarmoperation. Aufschneiden, Rausholen, zunähen. Ich versteh auch nicht was man da kennen muß.

    Zitat
    Bist Du sicher, dass man da soviel machen muss?
    Viel..weiß nicht. Aber wenn man das anständig macht. Ein billiger Hack geht vielleicht auch. Das sind für mich die Kunden von morgen. Mit Hacks geschrottete Läden abwracken und neu aufsetzen.

    Gruß
    Hen

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Provisionsübersicht für angebotene Marken
    Antwort #4 am: 16. Oktober 2012, 13:01:21
    Genau deshalb würde ich die Tabellen nicht erweitern, sondern nur verknüpfen und die notwendigen Daten in eine separate Tabelle packen. Erleichtert auch spätere Updates von modified eCommerce Shopsoftware erheblich.

    Was natürlich bis jetzt unerwähnt blieb ist die Anpassung des Templates für das User-Konto.

    Ich geb Dir recht, wenn die Provision irgendwie verechnet und/oder verbucht werden soll, aber ich habe das so verstaden, dass nur eine Auswertung möglich sein soll. Und das sollten meine paar Änderungen reichen.

    Volker

    ritti1989

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 87
    Re: Provisionsübersicht für angebotene Marken
    Antwort #5 am: 16. Oktober 2012, 13:06:51
    danke für die schnellen Antworten. Kann das auch Jemand für mich umsetzen?

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Provisionsübersicht für angebotene Marken
    Antwort #6 am: 16. Oktober 2012, 13:07:17
    Ich helf dir durchaus. Mit Tipps und Kniffen. Aber ne komplette Anleitung (deine erste Frage) sprengt den Rahmen. Probiers aus. Referenzen und einige Anleitungen stehen in der Wiki.

    Gruß
    Hen

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Provisionsübersicht für angebotene Marken
    Antwort #7 am: 23. Oktober 2012, 13:22:04
    Ich hab mal kurz rumgespielt. Anbei das Grundgerüst:

    Datei
    account.php
    ./includes/modules/account_commission.php
    ./templates/xtc5/module/account.html

    Script für SQL-Tabelle products_commission

    Es fehlt
    Anpassung in ./admin/categories.php um die Provision zum Artikel zu erfassen
    Ergänzungen in den Sprachdateien (siehe account.html)
    Eintrag der Tabellen in configure.php

    Überprüfung der Sicherheit.

    Außerdem bitte noch klären ob die Preise in Tabelle orders_product brutto oder netto sind und ggf. Code in meinen Dateien anpassen.

    Als Basis dürfte das gehen.

    Volker

    ritti1989

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 87
    Re: Provisionsübersicht für angebotene Marken
    Antwort #8 am: 27. Oktober 2012, 18:46:15
    Okay vielen Dank :-)
    Die Dateien sind hochgeladen. Was muss ich nun tun?

    Wie kann ich jetzt dem Anbieter A die Provision aller verkauften Artikel unter A und den Anbieter B aller verkauften Artikel unter B usw. zeigen?

    beste Grüße
    2 Antworten
    2440 Aufrufe
    17. März 2010, 17:15:24 von mizzy
    9 Antworten
    5651 Aufrufe
    23. Juni 2009, 10:30:45 von Tomcraft
    5 Antworten
    4008 Aufrufe
    25. Mai 2011, 20:29:24 von Tomcraft
    0 Antworten
    1510 Aufrufe
    29. September 2015, 15:13:39 von Whiteflash
               
    anything