Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Zusätzliches Feld für Warengruppen-Nummer bei Kategorien

    markus2510

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Hallo!

    Ich weiß nicht ob das Thema zuvor schonmal diskutiert wurde, aber bei meiner Suche hab ich zumindest nichts vergleichbares gefunden. Kann natürlich sein daß ich was übersehen habe.

    Ich habe im Auftrag von Firmen nun schon mehrere Shops erstellt, stand jedoch immer vor folgendem Problem: Die Kategorien bzw. die Artikel wurden hier nie manuell erfasst bzw. gewartet, sondern diese Daten kamen aus einem Warenwirtschafts-System welche eben ins modified eCommerce Shopsoftware irgendwie importiert werden sollten.

    Die exportierten Daten lagen als csv-Dateien vor, deren Aufbau sich von einem Shop zum anderen jedoch unterschieden hat. Teilweise waren z.B. die Artikeldaten sogar über mehrere Dateien verteilt. Man konnte hier also nicht vom einfachsten Fall ausgehen daß die Kategorien und Artikel jeweils nur in einer einzigen  Datei enthalten sind.

    Um die Daten zu importieren hab ich mir also ein eigenes Programm in Java geschrieben welches für die unterschiedlichsten Anwendungsfälle geeignet ist. Das einzige was man selbst machen muß ist sich die Kategorien und Artikel aus den csv-Daten zusammenzubauen. Das ist jedoch mit wenigen Zeilen Java-Code in einer separaten Klasse für den jeweiligen Shop erledigt, da der Rest vom "Framework" erledigt wird.

    Das Programm funktioniert also nach dem Motto: Sag mir wie ich die Felder zusammenbauen soll und ich erledige den Rest.

    Ok, doch nun zum Kern der Sache: Das Problem ist daß da von den Firmen für die Kategorien immer Warengruppen-Nummern vergeben werden um sie eindeutig zu identifizieren. Das müssen jedoch keine Nummern sein, sondern können beliebige Zeichenketten sein und haben demnach nichts mit den category-ids in der Datenbank zu tun.

    Da es in der Datenbank kein Feld für eine solche Warengruppen-Nummer gibt, musste ich immer manuell eine separate Tabelle anlegen welche die Zuordnung Warengruppen-Nummer zu category-id enthält.

    Es wäre also eine sehr hilfreiche Erweiterung wenn man bei den Kategorien ein zusätzliches Datenbank-Feld für einen Warengruppen-Code einbauen könnte. Ich meine jetzt nicht als Erweiterungs-Modul das man separat installieren muß sondern standardmäßig in der Tabellen-Struktur für die Kategorien enthalten ist.

    liebe Grüsse,

    Markus

    PS: Falls jemand an meinem Import-Programm interessiert ist stelle ich es hier natürlich gerne zur Verfügung. Es geht hier allerdings nicht um den Import aus anderen Shop-Systemen sondern um den Import basierend auf csv-Dateien unterschiedlichster Struktur.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=22811.0
    Werbung / Banner buchen

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Zusätzliches Feld für Warengruppen-Nummer bei Kategorien
    Antwort #1 am: 15. Oktober 2012, 14:13:20
    Es wäre also eine sehr hilfreiche Erweiterung wenn man bei den Kategorien ein zusätzliches Datenbank-Feld für einen Warengruppen-Code einbauen könnte. Ich meine jetzt nicht als Erweiterungs-Modul das man separat installieren muß sondern standardmäßig in der Tabellen-Struktur für die Kategorien enthalten ist.

    Das wäre für dich hilfreich. Aber für wen sonst?

    Mach doch folgendes. Nimm dir eine Std.Installation, baue dir deinen Warengruppencode ein und speichere die Installation ab. Nun hast du deine persönliche Std.Installation mit der du Shops aufsetzt.

    So ungefähr macht es jeder hier. Jeder hat seine leicht abweichende, persönlich optimierte Basis-Edition.

    Gruß
    Hen

    Kawabiker

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 353
    • Geschlecht:
    Re: Zusätzliches Feld für Warengruppen-Nummer bei Kategorien
    Antwort #2 am: 15. Oktober 2012, 15:05:48
    ...oder google nach "Preisgruppenmodul"

     :-D
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    8 Antworten
    4792 Aufrufe
    15. Mai 2011, 18:19:07 von RK1
    0 Antworten
    1550 Aufrufe
    19. Januar 2013, 16:22:23 von mw77
    7 Antworten
    4718 Aufrufe
    25. November 2012, 15:02:12 von NicoDeluxe
    4 Antworten
    4771 Aufrufe
    23. Januar 2012, 14:00:52 von piru
               
    anything