Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: ekomi und andere spaßige Sachen

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    ekomi und andere spaßige Sachen
    am: 12. Oktober 2012, 02:26:03
    Als Nicht-Shop-Betreiber habe ich soben eine email erhalten. Von einem ebay Anbieter bei dem ich etwas gekauft hatte. "Bitte bewerten Sie xxxxxx" mit Weiterleitung auf ekomi. Was immer das auch sein sollt. Spaßig hier, ich hatte per PayPal bezahlt, DHL hat die Ware anscheinend verschickt - zumindest wurde eine Paketnumer genieriert - und ich bin mein Geld vorerst los ohne eine Gegenleistung (Ware) erhalten zu haben. Und dann werde ich vorab um eine Bewertungsabgabe bei einem mir fremden Unternehmen gebeten. Wie soll das bitteschön ausfallen? - kann sich jetzt jeder selbst einen Reim drauf machen - Shop betreiben geht nach meiner Meinung etwas anders ...

    Auch PayPal soll angeblich ShopBetreiber ab Dezember schön verarschen mit Rückstellugnen und so um sich damit aus der Haftung zu mogeln trotz eigentlich horrender Gebühren und mangelnder Bankenlizenz.

    Vorweihnachtliche Aprilscherze oder was soll der Laie davon halten?

    Das ganze Leben ist ein Update - habe ich da was verpasst? Oder hilft mal wieder nur wundern und beherzt löschen?

    Gerd

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=22757.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.991
    • Geschlecht:
    Re: ekomi und andere spaßige Sachen
    Antwort #1 am: 12. Oktober 2012, 02:53:07
    Das ganze Leben besteht immer mehr aus Idioten würde ich mal sagen...

    Gruß,
    noRiddle

    P.S.:
    PayPal hat übrigens 'ne Banklizenz.
    Aber ich höre immer wieder von Fällen von Konto-Sperrungen unter fadenscheiniger Begründung...

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: ekomi und andere spaßige Sachen
    Antwort #2 am: 12. Oktober 2012, 03:04:50
    Das mit den Idioten kam jetzt aber nicht von mir - muß Dir aber trotzdem zustimmen. Das mit der Banklizenz von PayPal ist mir nun neu. Aber "Das ganze Leben ist ein Update" und vielleicht hab' ich da mal wieder was "(UN)Wichtiges" verpasst.

    Gerd

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: ekomi und andere spaßige Sachen
    Antwort #3 am: 12. Oktober 2012, 03:20:10
    Hab' da gerade Mal eine email bekommen "eKomi - Garantiert echte Kundenmeinungen" mit einem realen Link der dann wie folgt bestätigt wird: "eKomi wird nun Ihre Bewertung prüfen und freischalten"

    Das sind mir ja tolle reale Bewertungen - entweder paßt es in's Anbieterprofil oder es wird eben mal so heimlich weggeschwiegen ...

    Tolle Sache diese voreiligen erbettelten Bewertungen - da sollte sich Mancher mal Gedanken machen, was wo und vor allem wie ankommt ...

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: ekomi und andere spaßige Sachen
    Antwort #4 am: 12. Oktober 2012, 06:37:30
    ekomi ist vor allem sehr teuer.
    Da bekommt man bei Trusted Shops ein Gütesiegel + Bewertungen.

    Andre Kern

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 426
    Re: ekomi und andere spaßige Sachen
    Antwort #5 am: 12. Oktober 2012, 07:14:06
    Huhu,

    man weiss ja nicht was Ekomi prüft, vielleicht ob Beleidigungen oder ähnliches im Text stehen... Wobei ich bei Ekomi auch schon sehr viel von nervigen Schlichtungsverfahren gehört habe. Bei nicht guten Bewertungen werden die Kunden wohl angeblich solange in Grund und Boden "geschlichtet" bis Sie "aufgeben" und die Bewertung verbessern.  :-X

    LG

    Quelk

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 73
    Re: ekomi und andere spaßige Sachen
    Antwort #6 am: 12. Oktober 2012, 08:29:57
    Moin,

    wir sind bei Trusted Shops. Die hatten ja bisher auch ein Schlichtungsverfahren.
    Laut diesem Beitrag: http://www.trustedshops.de/shop-info/urteil-werbung-kundenbewertungen/
    darf das so nicht mehr stattfinden..

    Also mal sehen wie lange eKomi das weiter machen kann.

    Gruß

    Arnd

    Andre Kern

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 426
    Re: ekomi und andere spaßige Sachen
    Antwort #7 am: 12. Oktober 2012, 08:57:22
    Auch ist es dort (Trusted Shops) nun so, dass man die Bewertungen jetzt nicht mehr selbst freischalten muss, sondern einfach alles geschaltet wird. Find ich gut :)

    LG

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: ekomi und andere spaßige Sachen
    Antwort #8 am: 12. Oktober 2012, 12:17:52
    Das ganze Leben besteht immer mehr aus Idioten würde ich mal sagen...

    Gruß,
    noRiddle

    P.S.:
    PayPal hat übrigens 'ne Banklizenz.
    Aber ich höre immer wieder von Fällen von Konto-Sperrungen unter fadenscheiniger Begründung...

     :thumbs: Und die Idioten werden täglich mehr... siehe Dummbatz-TV etc

    Übrigens braucht nicht jeder Finanzdiensleister auch sofort eine Banklizenz.
    In vielen Fällen reicht eine "sichernde" Bank im Hintergrund als Partner.
    ...

    Ich halte garnichts von diesen ganzen Bewertungsspielereien und Pseudo-Seriösitäts-Aufklebern ala Trust und Co. Geprüft wird ohnehin nicht der Shopbetreiber sondern ob der Shop in seinem Auftritt "rechtskonform" ist. Und selbst da haperts bei Einigen.

    Für mich ist das als würde ich die Hygiene einer Kneipe rein nach der Speisekarte beurteilen  :silly:

    Diese ganzen Bewertungsknaller sind für mich die Fortsetzung all des SEO.Gedöns - getreu dem Motto "Wir bringen Sie auf Platz 1" und keiner fragt was dann spätestens mit dem 2. Kunden ist.

    Kurzum: reine Geldmacherei  :motz:

    Mehr als die Hälfte aller Ebäh-"Bewertungen" ist doch ohnehin völlig sinnbefreit bei Stilblüten wie:
    "Das Kleid ist schön"
    "Alles ok"
    "Schneller Versand"

    Ich bezweifle dass sich Kunden mit Hirn ohnehin von solchen "Bewertungen" leiten lassen.
    Im Prinzip ist es wie mit den AGB und sonstigen Infos: sie sind halt da.... und kaum Einer liest den Zirkus... von Verstehen ganz zu schweigen

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.991
    • Geschlecht:
    Re: ekomi und andere spaßige Sachen
    Antwort #9 am: 12. Oktober 2012, 14:14:38
    Ich halte garnichts von diesen ganzen Bewertungsspielereien und Pseudo-Seriösitäts-Aufklebern ala Trust und Co. Geprüft wird ohnehin nicht der Shopbetreiber sondern ob der Shop in seinem Auftritt "rechtskonform" ist. Und selbst da haperts bei Einigen.

     :thumbs:
    "Pseudo-Seriösitäts-Aufkleber"  :rofl:
    Genau so ist es.

    Bewertungen im eigenen Shop finde ich ganz okay und sinnvoll,
    alles andere ist Verar.....

    Ich empfehle meinen Kunden bei schlechten Bewertungen in ihrem Shop immer eine Stellungnahme darunterzuschreiben (nie löschen).
    Das kommt gut an,
    besonders wenn man Mist gebaut hat, sich mit dem Kommentar entschuldigt und vielleicht dem sich beschwerenden Kunden noch was Gutes tut und das im Kommentar zur Bewertung auch dokumentiert.

    Gruß,
    noRiddle

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: ekomi und andere spaßige Sachen
    Antwort #10 am: 12. Oktober 2012, 16:07:29
    Weist du von was ich immer aus gehe....
    dass die ganzen positiven Bewertungen ohnehin von Shopbetreiber selbst erstellt sind, und Butter bei die Fische, meist ist dem auch so.

    Schaut man dann auch noch ins Impri dann sieht man dass die halbe Family mitgeholfen hat... wenns sein muss mit Klarnamen  :lol2:

    Gruß fred

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.991
    • Geschlecht:
    Re: ekomi und andere spaßige Sachen
    Antwort #11 am: 12. Oktober 2012, 17:13:29
    Naja, daß es so viele schwarze Schafe gibt, macht das ganze problematisch.
    Ich meine aber, daß man an den Bewertungen (bei genügender Anzahl zum Vergleich) schon ganz gut sehen kann ob die ge-fake-t sind.
    Insbesondere wenn da auch nicht so gute bei sind.

    Gruß,
    noRiddle

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: ekomi und andere spaßige Sachen
    Antwort #12 am: 12. Oktober 2012, 17:51:52
    noRiddle...
    du wirst lachen, aber wenn ich online was shoppe dann weiss ich was ich suche und hab x Seiten zum Produkt gelesen.

    Was mich dann noch interessiert sind Preis und Lieferzeit aber keine Bewertungen - ob nun echt oder faked.

    Zumindest mir geht es so dass ich eher nach den ersten Eindruck entscheide.
    Ist der Shop gut gemacht... hat also der Betreiber auch Interesse ab seinem Shop... stimmt das rechtliche Gedöns oder ist das nur zusammengeklauter Müll... kurzum...ob das Gesamtbild "stimmig" ist

    Bewertungen, Gutscheine, News- und sonstige Letter sind da meist nur "schmückendes" Beiwerk welches mir Zeit raubt.

    Mit 58 zählt halt jede Minute  :rofl:

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.991
    • Geschlecht:
    Re: ekomi und andere spaßige Sachen
    Antwort #13 am: 12. Oktober 2012, 18:19:48
    Okay, bin genauso.
    Aber viele User ?
    Die glauben ja auch den Nachrichten und unseren Politikern und gehen immer wieder zur Wahl und machen ihr Kreuz bei denselben Lügnern.
    Deshalb glaube ich, daß so Mancher schon Bewertungen liest und die mit in seine Beurteilung einfließen läßt,
    was ja auch grundsätzlich gesehen nicht dumm ist.

    Gruß,
    noRiddle

    andreaswien

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 290
    • Geschlecht:
    Re: ekomi und andere spaßige Sachen
    Antwort #14 am: 12. Oktober 2012, 18:40:51
    ok ich schreibe da gerade gegen meinen eigenen shop weil da gerade heiße 2 bewertungen drinnen sind (hatte früher mehr, war aber damals bei ekomi und das ist mir das geld nicht mehr wert), aber ist so ähnlich wie bei tripadvisor und Konsorten. Alles unter 200 Bewertungen ist irgendwie suspekt weil "handgestrickt". Darüber wird es dann schon interessant.
    3 Antworten
    3711 Aufrufe
    21. Juli 2009, 11:16:46 von mantis
    4 Antworten
    775 Aufrufe
    02. September 2022, 08:56:22 von Tomcraft
    2 Antworten
    2245 Aufrufe
    19. Juli 2017, 14:18:46 von Parker
    1 Antworten
    3926 Aufrufe
    30. Januar 2013, 23:33:57 von jannemann
               
    anything