Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Eure Marketingmaßnahmen

    Fritz

    • Mitglied
    • Beiträge: 134
    Eure Marketingmaßnahmen
    am: 11. Oktober 2012, 09:58:57
    Hallo liebe xtc'ler!

    Mich würde interessieren, welche Marketingmaßnahmen ihr am Anfang Eurer Karriere als Betreiber eines xtc-Shop's eingeleitet habt.

    Wenn es sich um ein Nischenthema handelt, ist es natürlich etwas einfacher, als wenn man etwas verkauft wo die Konkurrenz entsprechend groß ist.

    Gerade am Anfang ist es ziemlich schwer. Ich habe von Beginn an ca. 30 Besucher wovon aber ca 60-70% direkt wieder abspringen.

    Bei google Adwords und Co. ist das Geld meistens sehr schnell "verbrannt"

    Würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrung dahingehend teilen würde :)

    Viele Grüße,
    Fritz

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=22739.0
    rechtstexte für onlineshop

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Eure Marketingmaßnahmen
    Antwort #1 am: 11. Oktober 2012, 15:02:40
    Das kommt auf das Produkt an.
    Wenn dir jetzt 10 Leute schreiben, das sie mit Google Ad Words oder von mir aus mit Radiowerbung gute Erfahrung gemacht haben, sagt das für deinen Markt überhaupt nichts aus.

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Eure Marketingmaßnahmen
    Antwort #2 am: 11. Oktober 2012, 15:08:27
    Ist aber besser, als wenn 10 Leute nichts schreiben. ;)
    Er kann dann seine Erfahrungen damit machen.

    Fritz

    • Mitglied
    • Beiträge: 134
    Re: Eure Marketingmaßnahmen
    Antwort #3 am: 11. Oktober 2012, 15:19:20
    Es reichen ja schon die Idee der anderen. So kann man sich rauspicken was vielleicht bei dem eigenen Projekt klappen würde :)

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Eure Marketingmaßnahmen
    Antwort #4 am: 11. Oktober 2012, 15:24:49
    Also AdWords würde ich erst machen, wenn du viel darüber gelesen hast und vor allem der Shop optimiert ist. Ansonsten wirst du viel Geld verbrennen.
    Evtl. hilft dir das: http://www.video2brain.com/de/videotraining/google-adwords
    Es gibt aber auch viele Blogs usw. dazu.

    Presseportale und Linkbuilding sollen sich ja eher negativ auswirken.

    Fritz

    • Mitglied
    • Beiträge: 134
    Re: Eure Marketingmaßnahmen
    Antwort #5 am: 11. Oktober 2012, 15:28:40
    Dankeschön!

    Aber themenrelevante Links sind doch das A und O? Was soll es besseres geben als Empfehlungen von anderen Webseiten die sich mit dem Thema beschäftigen?

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Eure Marketingmaßnahmen
    Antwort #6 am: 11. Oktober 2012, 15:33:59
    Ja, solange das natürlich (von anderen alleine) und langsam wächst, die Ankertexte unterschiedlich sind und nicht immer auf die gleiche Seite wie Startseite verlinken. Auch nicht nur Links von Top-Seiten mit PR6-8, sondern gemixt.
    Ich meinte als schlecht eher aktiven, agressiven Linkaufbau, tlw. auch gekauft und eben in typischen Linkkatalogen, Webverzeichnissen usw.

    xtseo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 24
    • Geschlecht:
    Re: Eure Marketingmaßnahmen
    Antwort #7 am: 12. Oktober 2012, 10:01:46
    Man kann nicht verallgemeinern, was sinnvoll ist. Für manche rechnet sich Adwords, für andere nicht. Man kommt nicht umhin das zu testen (da gehört aber schon zumindest ein Grundlagenwissen über Adwords dazu, ansonsten verbrennt man sehr schnell Geld).
    Wichtig ist von Anfang an ein vernünftiges Tracking, um den Erfolg der Marketingmaßnahmen nachvollziehen zu können. Für Preissuchmaschinen gilt dasselbe. Je nach Produktangebot funktioniert das mit der einen oder anderen Preissuchmaschine besser.
    Ich habe schon Shops betreut, die innerhalb eines Jahres auf sechsstellige Umsätze im Monat gekommen sind, andere haben trotz guten Google-Rankings fast nichts verdient.
    Generell kann man sagen, dass es nur funktioniert, wenn man entweder ein sehr spezielles Produktangebot hat, oder preislich bei den wirklich günstigen mitspielt.

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Eure Marketingmaßnahmen
    Antwort #8 am: 12. Oktober 2012, 12:48:27
    Generell kann man sagen, dass es nur funktioniert, wenn man entweder ein sehr spezielles Produktangebot hat, oder preislich bei den wirklich günstigen mitspielt.

     :thumbs: Sehe ich genau so.
    Welches Produkt, welche Zielgruppe, welches Budget.

    Leider machen sich die Wenigsten über ZielgruppenMarketing echte Gedanken und verschiessen ihr Budget ala Schrotladung: ein großes Bumm... irgendein Kügeli wird schon treffen  :doh:

    Nur mal ein kleines Beispiel
    Ein Shop für Holzspielzeug hier im Rhein-Main-Gebiet liess seine Mitarbeiter auf Parkplätzen von Supermärkten kleine Holz-JoJo´s mit Aufdruck der w.w.w.Shopadresse an Kinder verteilen... für die ganz Kleinen gabs Quietsche-Enten... tierischer Erfolg !!!
    45 Antworten
    23112 Aufrufe
    25. März 2015, 08:25:30 von webald
    1 Antworten
    2443 Aufrufe
    24. August 2018, 11:46:02 von Viol
    1 Antworten
    2248 Aufrufe
    04. Januar 2012, 16:30:00 von Joachim78
    26 Antworten
    12084 Aufrufe
    02. März 2012, 23:02:31 von jannemann