rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Änderungen Button Gesetz

    ralph_84

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 499
    • Geschlecht:
    Änderungen Button Gesetz
    am: 08. Oktober 2012, 18:16:15
    Hallo an alle.

    Ich habe gerade von einem Anwalt für Onlinerecht in München folgendes erhalten!

    In dem Feld auf der letzten Seite der Bestellung, also da wo der Button kaufen ist, muss nochmal auf die 3 Dateien, also Widerrufsbelehrung, AGB und Datenschutz, hingewiesen werden, diese muss man auch hier nochmal öffnen können.

    Dasselbe Feld muss farblich hinterlegt sein.

    Hat dazu eine oder einer eine schnelle Idee?

    Gruß Ralph

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=22689.0

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Änderungen Button Gesetz
    Antwort #1 am: 08. Oktober 2012, 18:34:24
    Hallo Ralph,

    was ist an dem Checkout im Trunk Demoshop nicht in Ordnung? Diese Seite wurde nach diversen Mustern (Janolaw, Händlerbund, Trusted Shops) gestaltet.

    Gruss Web28

    ralph_84

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 499
    • Geschlecht:
    Re: Änderungen Button Gesetz
    Antwort #2 am: 08. Oktober 2012, 19:30:09
    Hallo Web28

    Es fehlt leider immer noch der Verweis auf den Datenschutz Hinweis.

    Gruß Ralph

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Änderungen Button Gesetz
    Antwort #3 am: 08. Oktober 2012, 19:46:24

    Folienschrift-Shop

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 140
    Re: Änderungen Button Gesetz
    Antwort #4 am: 08. Oktober 2012, 19:59:17
    Hallo,

    ich schließe mich web28 an und verweise dazu ergänzend auf folgenden Beitrag vom 31.07.2012 aus dem Shopbetreiber-Blog:

    http://www.shopbetreiber-blog.de/2012/07/31/achtung-ab-morgen-gilt-die-button-losung/

    Eine nochmalige Erwähnung und Verlinkung der Datenschutzhinweise sowie eine weitere farbliche Hinterlegung hat Trusted-Shops meines Wissens nicht kommuniziert. Vielmehr scheint der Hinweis in der PDF wichtig, daß außer der farblichen Hinterlegung der Artikel keine weiteren farblichen Hervorhebungen zulässig sind (siehe PDF-Download unter o.a. Link).

    Edit: Ergänzend dazu schrieb mir Herr Martin Rätze (Dipl.-Wirtschaftsjurist, Trusted Shops, Rechtsabteilung) am 05.06.2012 auf meine Anfrage zum 'Kombiankreuzfeld':

    Zitat
    [...] das "Abhaken" der AGB bzw. der Widerrufsbelehrung ist auch nicht zwingend notwendig, wird aber empfohlen. Und man kann auch deutlich in einem Satz auf beides hinweisen. [...]

    Rennschnecke123

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 177
    Re: Änderungen Button Gesetz
    Antwort #5 am: 09. Oktober 2012, 09:40:35
    Wie muss ich es denn ändern, damit es in 1.05d auch dort angezeigt wird, wie es im Trunk Shop ist? Bei mir ist es nämlich zwischen der Übersicht und dem Kaufenbutton, was ja so nicht in Ordnung ist.

    MW

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 418
    • Geschlecht:
    Re: Änderungen Button Gesetz
    Antwort #6 am: 09. Oktober 2012, 10:53:18
    @ralph_84

    Da ich mir mein Template nicht verunstalten möchte habe ich es so gelöst (siehe Bild) und die Links einfach mit unter den Infotext oben auf der Checkout_Confirmation gepackt.

    Dazu einfach in der checkout_confirmation.php fast ganz unten bei den AGB (AGB_LINK) und Widerruflinks (REVOCATION_LINK)

    Code: PHP  [Auswählen]
    $smarty->assign('PRIVACY_LINK', $main->getContentLink(2, MORE_INFO3,'SSL'));

    eingefügt und in der checkout_confirmation.html an gewünschter Stelle

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $PRIVACY_LINK}{$PRIVACY_LINK}{/if}

    Ich habe einfach die Links selber farblich gestaltet aber ist ja kein Problem über css da eine Hintergrundfarbe rein zu bringen.

    Mike Randoo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 159
    • Geschlecht:
    Re: Änderungen Button Gesetz
    Antwort #7 am: 15. Oktober 2012, 14:26:50
    Wer gero01-Version der Bestellübersicht (KAUF-BUTTON_INSTALLATION_01.09.12) benutzt, kann seinen Code folgendermaßen abändern, damit der Hinweis auf den Datenschutz ebenfalls enthalten ist.

    1) /checkout_confirmation.php

    Suche:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $smarty->assign('TEXT_AGB_CHECKOUT', sprintf(TEXT_AGB_CHECKOUT,$main->getContentLink(3, MORE_INFO,'SSL') , $main->getContentLink(REVOCATION_ID, MORE_INFO,'SSL')));
    Ersetzen mit:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $smarty->assign('TEXT_AGB_CHECKOUT', sprintf(TEXT_AGB_CHECKOUT,$main->getContentLink(3, MORE_INFO,'SSL') , $main->getContentLink(REVOCATION_ID, MORE_INFO,'SSL') , $main->getContentLink(2, MORE_INFO,'SSL')));

    2) /lang/german/german.php

    Suche:
    Code: PHP  [Auswählen]
    define('TEXT_AGB_CHECKOUT','Bitte nehmen Sie unsere AGB und Kundeninformation %s sowie unsere Widerrufsbelehrung %s zur Kenntnis.');
    Ersetze mit:
    Code: PHP  [Auswählen]
    define('TEXT_AGB_CHECKOUT','Bitte nehmen Sie unsere AGB und Kundeninformation %s, unsere Widerrufsbelehrung %s sowie unsere Hinweise zum Datenschutz %s zur Kenntnis.');
               
    anything