rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: SEO Tools

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: SEO Tools
    Antwort #15 am: 26. Dezember 2012, 15:52:24
    Diverses. Sistrix und Screaming Frog sind mit dabei. Alle, die er benutzt, hab ich auch nicht parat.

    reblaus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 184
    Re: SEO Tools
    Antwort #16 am: 27. Dezember 2012, 15:01:47
    Der Link auf Platz 23 wird pro Jahr vermutlich einmal angeklickt (von dir), der auf Platz 31 nie. Aber jeder wie er meint.
    Lol. Da Serverseitig Webalizer das ganz gut auswertet sind es die häufigsten Begriffe mit denen Leute auf die Seite kommen. Das heißt ich müßte die Links selber ein paar tausend mal im Monat anklicken.

    joegli

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    Re: SEO Tools
    Antwort #17 am: 27. Dezember 2012, 17:23:23
    Ein Klick auf Trefferplatz 23 bzw 31 grenzt an ein Wunder oder ist halt Zufall! Statistisch signifikantes Klickverhalten  ist ab der 2. Trefferseite i.d.R. nicht mehr feststellbar. Da gibt es eine ganze Menge an interessanten Untersuchungen. z.B.:

    http://www.seoresearcher.com/distribution-of-clicks-on-googles-serps-and-eye-tracking-analysis.htm

    Hier sieht man, das der 11. Treffer (also der erste auf der 2. Seite) nur noch 1% der Klicks bekommen hat.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: SEO Tools
    Antwort #18 am: 27. Dezember 2012, 17:26:10
    @reblaus
    Ich glaube das auch nicht.
    Was sagt denn dein "Webalizer" genau ?
    Ich glaube du mißdeutest da etwas.

    Gruß,
    noRiddle

    reblaus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 184
    Re: SEO Tools
    Antwort #19 am: 28. Dezember 2012, 22:31:27
    Webalizer sagt mir wieviele über welchen Suchbegriff kommen. Gebe ich den bei google ein kann ich die Platzierung sehen, sofern nicht zu weit hinten. Ich kontrolliere zum webalizer auch noch die Serverlogs und die errorlogs mit einem editor. So kann ich sehen wann google da war und was er genau indiziert hat.
    Übrigens gibt es eine Meinung das keywords nicht mehr relevant wären. Das stimmt definitiv nicht. Allerdings beschneidet google meist nach 3 Keywords.

    Ich kenne solche Analysen zur Genüge. Ich glaube eher dem was ich selbst sehen kann. Damit bin ich seit den Anfängen des Internets super gefahren :-) 
     Sind z.B. auf der ersten Seite zahlreiche bezahlte Werbelinks oder uninteressante Inhalte (kurzbeschreibung unterm link) dann geht der User ganz schnell auf die 2te Seite. Ich selbst suche mittlerweile gerne über die Bildersuche nach Inhalten :-)

    Die ganze Trickserei ist oftmals nichts wert. z.B. werden Backlinks völlig überbewertet. Ich hatte auch schon mal durch einen Serverumzug 2 Wochen Ausfall, verschwand in der Platzierung natürlich, war dann aber sofort wieder super dabei.
    Shopsysteme sind aufgrund ihres Aufbaus nie ideal. Ich habe den modiefied vom w3c validieren lassen und festgestellt das der Editor beim schreiben einen <p></p> tag setzt der als Fehler angemeckert wird. Ansonsten geht der ausgegebene Code mit 0 Fehlern durch. Erstaunlich. Gute Arbeit von den Entwicklern.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: SEO Tools
    Antwort #20 am: 29. Dezember 2012, 09:31:01
    Zitat
    Gebe ich den bei google ein kann ich die Platzierung sehen.... Ich glaube eher dem was ich selbst sehen kann.

    Hallo,

    du weißt das alle Suchergebnisse bei Google personalisiert sind?
    Was du siehst sollst du sehen....
    "Reblaus ist oft auf example.com dann zeigen wir Suchergebnisse von example.com vorn."

    Dazu kommen noch regionale Komponenten. Du suchst das Produkt xyz und im selben Ort wird es verkauft in einem Laden der auf hat und dessen Produkte Google kennt. Das Ergebnis wird dir dann angezeigt.
    Du siehst das nicht wenn der Laden zu hat und auch nicht wenn du eine bestimmt Anzahl Kilometer davon entfernt bist.

    Gruß

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: SEO Tools
    Antwort #21 am: 29. Dezember 2012, 15:14:20
    Webalizer sagt mir wieviele über welchen Suchbegriff kommen.
    Und du bist sicher, daß die entsprechenden Zugriffe direkt von den SERPs kommen ?

    Zitat von: Alfred
    du weißt das alle Suchergebnisse bei Google personalisiert sind?
    In der Tat etwas, daß oft nicht beachtet wird.
    Deshalb sind auch die windigen Versprechen manchen SEO-Dienstleisters "Wir bringen Sie unter die ersten zehn SERs bei Google" mit äußerster Vorsicht zu genießen.

    Gruß,
    noRiddle

    joegli

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    Re: SEO Tools
    Antwort #22 am: 29. Dezember 2012, 20:20:08
    @Reblaus
    Zitat
    Shopsysteme sind aufgrund ihres Aufbaus nie ideal.

    Stimmt generell so sicher nicht!

    Wenn Du bei Google nach allgemeinen Begriffen für Waren suchst, wie z.B. "Möbel" oder "Brillen" oder "Weine" ..., sind bei den Treffern auf der 1. Seite jede Menge Shops dabei - allerdings äußerst selten mal ein osc/xtc fork als Shopsystem!!!

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: SEO Tools
    Antwort #23 am: 29. Dezember 2012, 20:26:07
    Das sehe ich aber anders.
    Gerade xtc und Forks stehen immer gut da, u.a. aufgrund ihrer Kategoriestruktur.
    Das war schon zu xt:c-Zeiten so, wenn man ein bisschen am Code gedreht hat was die title- und meta-tags betraf.
    Man muß die Kategorien lediglich gut benennen und gute Überschriften für selbige wählen.
    Von Texten reden wir mal gar nicht.

    Ist jemand anderer Meinung braucht er sich nur ein Template zu bauen in welchem der Content im HTML zuerst steht und dann erst linke und/oder rechte Columns.

    Allgemein ist immer die Frage aufgrund welcher genauen Zusammenhänge, Keywords usw. jemand solche Dinge behauptet.
    Das müsste man analytischer betrachten,
    was natürlich auch für meine Aussage gilt ;-) .

    Gruß,
    noRiddle

    joegli

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    Re: SEO Tools
    Antwort #24 am: 29. Dezember 2012, 21:17:22
    @noRiddle

    Hast Du mir gerade mal einen Warenbegriff (one-word search string) bei dem das so ist.

    Grüsse
    Jörg

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: SEO Tools
    Antwort #25 am: 29. Dezember 2012, 21:47:48
    Jetzt bringst du einen neuen Aspekt in die Diskussion.
    Als "one word search string" dürften die wenigsten Begriffe gesucht werden,
    zumal auch Produktbegriffe meist nicht nur ein Wort beinhalten.

    Hier mal ein Beispiel für einen "two word search string" ;-):
    http://lmgtfy.com/?q=ipod+reparatur

    Ein modified-Shop auf Platz 1-3, je nach Rechner und Suchgewohnheiten.

    Gruß,
    noRiddle

    joegli

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    Re: SEO Tools
    Antwort #26 am: 29. Dezember 2012, 22:50:55
    Respekt - nicht schlecht umgesetzt der Shop!
    Im Wettbewerb stehen allerdings nicht sehr viele SHOPS - trotz der 1,6 M Treffer, "Reparatur" ist für einen Shop eher ein doch wohl ungewöhnliches "Produkt". Aber trotzdem - ganz ganz großen Respekt!

    Grüsse
    Jörg

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: SEO Tools
    Antwort #27 am: 29. Dezember 2012, 23:05:23
    Es ist ja nun allgemein nicht so einfach mit Suchworten "oben" zu stehen in SERPs, wenn das Suchwort einen Produktnamen bezeichnet den viele anbieten.
    Jeder will "oben" stehen und das ist systemimmanent ja nicht möglich.
    Die ganze Sache ist schon sehr komplex und man kann ihr, wie bereits gesagt, nur sehr tiefen-analytisch gerecht werden.
    Ich wollte nur mal ein Beispiel bringen dafür, daß modified oder andere xtc based Shops gut dastehen können.
    Bietet man etwas an was viele andere unter gleichem Namen auch anbieten, helfen nur Backlinks und gewisse andere "Tricks".
    Großes Thema...

    Egal, wir kämpfen halt alle mit/gegen eien fast-Monopolisten namens Google.
    Die haben mir ohnehin zuviel Macht.
    Deshalb sollte die Promotion eines Online-Shops auch stark auf non-internet-basierten Methoden aufbauen.

    Gruß,
    noRiddle

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: SEO Tools
    Antwort #28 am: 30. Dezember 2012, 00:06:30
    @noRiddle
    Seh ich genau so : Goggels macht ist eine Katastrophe.
    -----------
    Mit einem Wort gefunden zu werden ist wohl fast unmöglich.
    Wortkombinationen sind schon realistischer.
    Gruß
    Günter

    reblaus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 184
    Re: SEO Tools
    Antwort #29 am: 03. Januar 2013, 23:32:19
    noribble ist schon nah dran. Darum ist die optik nicht unbedingt das wichtigste mal abgesehen das es vielleicht die Kaufentscheidung beeinflußt. Für google ist das nebensächlich. Ganz unbewußt habt ihr aber erkannt wie google arbeitet, auch wenn vielleicht nicht ganz bewußt.
    Das mit der Regionalanzeige mag vielleicht stimmen aber dazu hat man Leute die in anderen Bundesländern für einen suchen :-) So schlau bin ich auch. Ich habe mir jetzt einige Tage die Ergebnisse analysiert und weiß nun denke ich auch woran es bei Shops happert, abgesehen davon das google sie als solches natürlich erkennt und entsprechend nicht so gut bewertet, man will schließlich Werbung verkaufen.
    Ich habe da ein paar neue Ideen die ich gerade teste. Bisher hatte ich meist Erfolg damit.
    1,6 Mio Treffer und 2 Begriffe als suche ist eine 1 Seite Platzierung eigentlich normal wenn man etwas optimiert hat. Bei 1 Suchbegriff wird es etwas schwieriger aber ist denke ich auch gut machbar.
    Das ganze Seogesumms taugt nicht allzu viel. Da gibt es Tools die das Ranking überwachen usw. In meinen Augen wenig hilfreich.
    Backlinks werden völlig überbewertet und die Suchalgorithmen wechselt google eh ständig. Sie sind schlauer als man denkt :-)
    Welches ist nun die Seite von noriddle?
    Mein bestes Ergebnis war bisher auf der ersten Seite von 1,6 Milliarden Seiten, aber seit google nicht mehr international alles anzeigt hat sich das geändert. Wen interessiert es auch wenn eine deutsche Seite in china auf der ersten seite ist :-) Jetzt ist es nur noch Platz 17 von 557 Mio :-) aber immerhin noch auf den ersten 3 Seiten.
    Mich gab es ja auch schon lange vor google im Internet :-)
    2 Antworten
    2009 Aufrufe
    09. April 2014, 16:05:40 von hstreicher
    17 Antworten
    7678 Aufrufe
    17. Januar 2010, 13:30:29 von Elmar
    18 Antworten
    9610 Aufrufe
    10. Februar 2014, 22:08:27 von noRiddle (revilonetz)
    4 Antworten
    2082 Aufrufe
    16. April 2018, 17:46:39 von Onlineshopper