Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: PayPal: Probleme beim Bezahlen in anderer Währung

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Moings Consorten,

    vorab: dieses Problem habe ich im xtc-Standardshop (v3.0.4 SP2.1), aber vielleicht weiss ja trotzdem jemand Rat.

    Fall: Kunde aus den USA bestellt Ware auf Basis US$. Die Order confirmation mail mit den korrekten Beträgen in US$ geht an den Kunden raus incl. Button zu PayPal. Nun schildert der Kunde folgendes Problem: in seinem PayPal account bekommt er den richtigen Betrag in falscher Währung angezeigt:

    Originalbetrag = 500 US$
    Bei PayPal angezeigter Betrag = 500 EUR (nicht etwa der umgerechnete Betrag in EUR!)

    Der Fehler lässt sich leider nicht reproduzieren: klicke ich selbst in des Kunden Order confirmation mail (also in meiner Kopie) auf den PayPal Button, lande ich auf der Einlog-Seite und mir wird der richtige Betrag (also 500 US$) angezeigt.

    Für einen Hinweis, wo es da klemmen könnte, wäre ich sehr dankbar!

    Greets,
    Chris



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=2261.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    PayPal: Probleme beim Bezahlen in anderer Währung
    Antwort #1 am: 08. Oktober 2009, 08:47:35
    Kopiere mal einen Link und schicke ihn mit einer Support-Anfrage an PayPal. Das wäre meine Idee dazu, denn der Link scheint ja ansich richtig gebaut zu sein, wenn er bei dir funktioniert.

    Grüße

    Torsten

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    PayPal: Probleme beim Bezahlen in anderer Währung
    Antwort #2 am: 08. Oktober 2009, 20:27:40
    Bei PayPal mal nachfragen würd ich auf jeden Fall machen, vielleicht kennen die das Problem ja schon.

    Habe jetzt von PayPal so gar keine Ahnung, weil ich die nicht benutze. Aber nehmen wir mal an der Link wäre sowohl in deiner Kopie, als auch in der Kundenmail korrekt, dann könnte das ja nur am Ort liegen, von dem aus auf den Link geklickt wird. Wäre es denkbar, dass die Währung im Link nicht eindeutig ist, sondern an die Sprache gekoppelt ist?
    Wie gesagt, mal ein Schuss ins Blaue, so vollkommen ohne Ahnung, was das PayPal Modul macht.

    Könnte dann vielleicht auch was mit den Spracheinstellungen im Browser zu tun haben. Wer weiss, vielleicht hat der Kunde - weil möglicherweise deutschsprachig - in den Staaten deutsch als Standardsprache in seinem Browser angegeben. Im XTC-Shop ist Standard Nummer eins englisch... Sowas wär natürlich ein fataler Bug.

    Kennst du jemanden in den Staaten, der das mit einer Testbestellung mal nachvollziehen kann?

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    PayPal: Probleme beim Bezahlen in anderer Währung
    Antwort #3 am: 09. Oktober 2009, 04:52:56
    @Torsten
    Hatte ich gleich gestern morgen gemacht. Ausser einer Service-Ticketnr. und beklopften Standardtexten bis jetzt keine Hilfe. Wobei... wie ich jetzt weiss, lag es auch nicht an PayPal.

    Denn: ich hab ihn selbst gefunden, den Fehler, und behoben!  :D

    @guensi
    Ich hab gestern so an dich denken müssen (Berlin-Thread) - es gibt wirklich keine Alternative zu "Lerne deinen Shop kennen wie dich selbst". Wenn ich mir vorstelle, dass sich wegen jedem künftigen Problem eine Maschinerie wie in den letzten 4 Tagen (seit Bestellung des Kunden) in Gang setzt und 90% davon aus Warten auf Andere besteht, wird mir schlecht. GottSeiDank hab ich da einen sehr netten Kunden als Testopfer gehabt.

    Zitat
    [...] dann könnte das ja nur am Ort liegen, von dem aus auf den Link geklickt wird. [...]
    Genau das war der Gedanke, der mich zur Lösung geführt hat, nur bissl anders *g*. Ich hab beim Kunden nochmal Details abgefragt: u.a. wo er auf den PayPal Button geklickt hat, z.B - in der Order confirmation mail (so wie ich, wo alles okay war), oder im Kunden Account (was er gemacht hatte). Also hab ich nochmal einen Testkauf in US$ durchgeführt und das Problem im Account dann endlich an der Eingangstür von PayPal nachvollziehen können. Ergo musste es einen Unterschied zwischen den Codes in den relevanten Dateien geben. Here we go:

    Korrekt in der order_mail.html:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <input type="hidden" name="currency_code" value="{$CURRENCY1}" />
    Falsch in der account_history_info.html:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <input type="hidden" name="currency_code" value="EUR" />
    Ein dummer, kleiner Fehler, den ich mitgekauft habe in einem ansonsten gut funktionierenden Shop.

    Learnings daraus: Fehler solange einkreisen, bis einem die Fehlerquelle sozusagen wie Schuppen aus dem Haar fällt. Dann das eigene Hirn und ein Suchetool aktivieren, und *pling* machts. Das dauert zwar bei mir im Moment noch Stunden, aber es geht!!! Und: absolut präzise arbeiten, denn zu allem Überfluss hab ich bei der Code-Korrektur dann zunächst die geschweiften Klammern vergessen  :oops:

    Was ich jetzt unbedingt noch brauche, ist ein Tool, mit dem ich php-Codes abgleichen kann, sonst kriegt man ja Hühneraugen auf der Netzhaut. Ich meine, dazu neulich was von Torsten gelesen zu haben... mach mich nachher gleich mal auf die Forensuche.

    guensi, ich dank dir SEHR! Kunde hat inzwischen gezahlt und mit Nachbestellung gedroht  :-) Zeitnahe, enge und offene Kommunikation ist in solchen Fällen sehr hilfreich und gerade beim Thema "Bezahlung" auch Vertrauen-aufbauend.

    :thx: ihr 2!

    Greets,
    Chris

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    PayPal: Probleme beim Bezahlen in anderer Währung
    Antwort #4 am: 09. Oktober 2009, 07:02:52
    Zitat
    [...] Tool, mit dem ich php-Codes abgleichen kann [...]
    Gefunden: WinMerge | Speedy sei Dank   :D

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    PayPal: Probleme beim Bezahlen in anderer Währung
    Antwort #5 am: 09. Oktober 2009, 08:38:33
    Jetzt fängt's doch an Spaß zu machen. ;-)

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    PayPal: Probleme beim Bezahlen in anderer Währung
    Antwort #6 am: 09. Oktober 2009, 17:46:20
    Na Glückwunsch, freut mich dass es geklappt hat.

    Zitat
    Denn: ich hab ihn selbst gefunden, den Fehler, und behoben!
    Das ist doch bestimmt ein tolles Gefühl, also weiter so - aber aufpassen, danach kann man süchtig werden  :D

    Ist auch für mich wieder ein Beispiel, wie man jemandem helfen kann, auch wenn man grade so gar keine Ahnung von dem Problem hat. Man darf sich ruhig trauen, die Gedanken die einem so durch den Kopf schießen zu posten, auch wenns keine fertige Lösung ist. Manchmal - so wie hier - hilft nämlich schon ein Denkanstoß in die richtige Richtung.

    Also Leute, traut euch ;-)

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    PayPal: Probleme beim Bezahlen in anderer Währung
    Antwort #7 am: 10. Oktober 2009, 05:23:05
    Zitat
    [...]  - aber aufpassen, danach kann man süchtig werden  :D [...]
    guensi, du Quell der Inspiration  :wink:
    Ich werde bei Gelegenheit in der "Klatsch und Tratsch. Peng und Puff-Ecke" die Selbsthilfegruppe für Suchtbetroffene und Angehörige gründen. Motto: "Coden mit Verantwortung". Ich weiss auch schon, wer das erste Mitglied wird: Frau Tomcraft [ich sag nur: 2:22 letzte Nacht] *gg*

    Zitat
    Man darf sich ruhig trauen, die Gedanken die einem so durch den Kopf schießen zu posten, auch wenns keine fertige Lösung ist.
    GENAU! Laut miteinander denken gibt sooo viele Impulse, und selbst eine Interimslösung ist besser als gar keine!

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    PayPal: Probleme beim Bezahlen in anderer Währung
    Antwort #8 am: 10. Oktober 2009, 14:12:26
    Hab ich was verpasst letzt Nacht um 2:22 Uhr? Verstehe den Wink nicht. :-?

    Grüße

    Torsten

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    PayPal: Probleme beim Bezahlen in anderer Währung
    Antwort #9 am: 10. Oktober 2009, 16:17:45
    Zitat
    [...] letzt Nacht um 2:22 Uhr? [...]
    Ich meine, ich habe heute morgen ein Posting von dir von letzter Nacht mit selbiger Uhrzeit gesehen...?  8) Und bevor das nächste Missverständnis seinen Lauf nimmt: Mit "Frau Tomcraft" warst nicht DU, sondern deine Freundin gemeint, wegen "Angehörige" und weil du so wenig Zeit für sie hast und so  8O *gg*

    Greets,
    Chris

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    PayPal: Probleme beim Bezahlen in anderer Währung
    Antwort #10 am: 10. Oktober 2009, 19:40:49
    Das dachte ich mir, dass du sie meintest. Sie musste heute früh raus und arbeiten, daher war schon alles ok, dass ich mal wieder eine Nachtschicht eingelegt habe bis 04.30. :-|
    Lag dann aber auch bs 15 Uhr im Bett! *gg*

    Grüße

    Torsten

    Fabrizio

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 25
    Re: PayPal: Probleme beim Bezahlen in anderer Währung
    Antwort #11 am: 03. Januar 2014, 15:06:26
    Hallo

    Das Problem besteht auch unter Version 1.06 noch, jedoch kann ich die Codezeilen im account_history_info.html nicht mehr finden.
    Der Shop läuft nur auf CHF, Paypal wandelt immer 1:1 auf Euro um, Paypal-Account ist aber nur auf CHF und USD konfiguriert, nicht auf Euro.

    Bin ratlos.

    Gruss
    Fabrizio

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: PayPal: Probleme beim Bezahlen in anderer Währung
    Antwort #12 am: 04. Januar 2014, 16:51:55
    Für alle die Lust verspüren dir zu antworten, hier der Hinweis, das es im Doppelposting bereits gelöst wurde.
    23 Antworten
    14855 Aufrufe
    01. April 2013, 13:29:08 von Thomas M.
    3 Antworten
    3878 Aufrufe
    20. Juli 2010, 11:21:36 von metatron
    10 Antworten
    4733 Aufrufe
    23. Mai 2012, 20:10:58 von Tios
    2 Antworten
    2200 Aufrufe
    13. Dezember 2015, 17:23:26 von oger