@Torsten
Hatte ich gleich gestern morgen gemacht. Ausser einer Service-Ticketnr. und beklopften Standardtexten bis jetzt keine Hilfe. Wobei... wie ich jetzt weiss, lag es auch nicht an PayPal.
Denn: ich hab ihn selbst gefunden, den Fehler, und behoben!
@guensi
Ich hab gestern so an dich denken müssen (Berlin-Thread) - es gibt
wirklich keine Alternative zu "Lerne deinen Shop kennen wie dich selbst". Wenn ich mir vorstelle, dass sich wegen jedem künftigen Problem eine Maschinerie wie in den letzten 4 Tagen (seit Bestellung des Kunden) in Gang setzt und 90% davon aus Warten auf Andere besteht, wird mir schlecht. GottSeiDank hab ich da einen sehr netten Kunden als Testopfer gehabt.
[...] dann könnte das ja nur am Ort liegen, von dem aus auf den Link geklickt wird. [...]
Genau das war der Gedanke, der mich zur Lösung geführt hat, nur bissl anders *g*. Ich hab beim Kunden nochmal Details abgefragt: u.a.
wo er auf den PayPal Button geklickt hat, z.B - in der Order confirmation mail (so wie ich, wo alles okay war), oder im Kunden Account (was er gemacht hatte). Also hab ich nochmal einen Testkauf in US$ durchgeführt und das Problem im Account dann endlich an der Eingangstür von PayPal nachvollziehen können. Ergo musste es einen Unterschied zwischen den Codes in den relevanten Dateien geben. Here we go:
Korrekt in der order_mail.html:
<input type="hidden" name="currency_code" value="{$CURRENCY1}" />
Falsch in der account_history_info.html:
<input type="hidden" name="currency_code" value="EUR" />
Ein dummer, kleiner Fehler, den ich mitgekauft habe in einem ansonsten gut funktionierenden Shop.
Learnings daraus: Fehler solange einkreisen, bis einem die Fehlerquelle sozusagen wie Schuppen aus dem Haar fällt. Dann das eigene Hirn und ein Suchetool aktivieren, und *pling* machts. Das dauert zwar bei mir im Moment noch Stunden, aber es geht!!! Und: absolut präzise arbeiten, denn zu allem Überfluss hab ich bei der Code-Korrektur dann zunächst die geschweiften Klammern vergessen
Was ich jetzt unbedingt noch brauche, ist ein Tool, mit dem ich php-Codes abgleichen kann, sonst kriegt man ja Hühneraugen auf der Netzhaut. Ich meine, dazu neulich was von Torsten gelesen zu haben... mach mich nachher gleich mal auf die Forensuche.
guensi, ich dank dir SEHR! Kunde hat inzwischen gezahlt und mit Nachbestellung gedroht
Zeitnahe, enge und offene Kommunikation ist in solchen Fällen sehr hilfreich und gerade beim Thema "Bezahlung" auch Vertrauen-aufbauend.
ihr 2!
Greets,
Chris