Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shopstat und IE - Darstellungsproblem

    serafin

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 35
    Shopstat und IE - Darstellungsproblem
    am: 04. Oktober 2012, 09:55:23
    Hallo zusammen,

    es wäre schön, wenn sich hier jemand fände, der mir helfen kann, da ich in keinem mir bekannten Forum eine Lösung meines Problems/meiner Probleme fand. Die Probleme stehen wohl im Zusammenhang mit dem IE.

    Ich betreibe einen Shop und einen Testshop. Beide sind auf technisch gleichem Stand und werden auf dem gleichen Server bei Hosteurope betrieben. Die Probleme, die ich folgend beschreibe treten aber nur im "Echtshop" auf. Aktuell wurde der Shop nicht verändert, so dass ich die Probleme auch nicht auf den Einbau neuer Module zurückführen könnte.

    Vor ca. 1 1/2 Wochen wurde der "Echtshop" im IE 9 plötzlich im "Quirksmodus" dargestellt. Im Ergebnis wurde das Layout zerschossen. Das Problem konnte mit folgendem Eintrag in der /includes/header.php behoben werden (Lösung stammt von hier: http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=16848.msg159541#msg159541)

    Code: PHP  [Auswählen]
    <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=7" />

    Weitere Probleme waren nicht zu erkennen. Seit ein paar Tagen (den Zeitpunkt kann ich nicht genau bestimmen) wird das Layout (im IE) beim Aufruf eines Produktes vollkommen zerschossen (Bild angefügt). Es scheint, als würden weder css noch Bilder geladen. Beim Debuggen wird folgender Fehler angezeigt

    SCRIPT5007: Der Wert der Eigenschaft "$" ist Null oder undefiniert, kein Function-Objekt

    Code: Javascript  [Auswählen]
    $(function() { $("#tabbed_product_info").tabs(); $("#accordion_product_info").accordion({ autoHeight: false }); }); <

    Schalte ich im Backend die suchmaschinenfreundlichen URL aus, ist das Layout wieder in Ordnung (Bild angefügt). Das Problem taucht nur im IE und auch nur im "Echtshop" auf. In FF, Chrome und Safari ist die Darstellung jeweils korrekt. Im Testshop ist die Darstellung auch mit dem IE korrekt.

    Ich habe versucht, die Shopstat-Dateien aus dem aktuellen Installationspaket von modified eCommerce Shopsoftware bzw. aus meinem Testshop zu nutzen. Das Ergebnis war, dass der Shop überhaupt nicht mehr dargestellt und nur eine weiße Seite gezeigt wurde. Die Pfade in den Konfigurationsdateien sind m. E. korrekt.

    Es wäre wirklich prima, wenn jemand eine Idee hätte, wo ich den Hebel ansetzen könnte.

    VG


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=22609.0

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Shopstat und IE - Darstellungsproblem
    Antwort #1 am: 04. Oktober 2012, 12:10:48
    Meinst du nicht es wäre besser von dir, wenn du einem Link zum Shop angibst, denn ich habe keine  :glaskugel:

    Zitat
    Es wäre wirklich prima, wenn jemand eine Idee hätte, wo ich den Hebel ansetzen könnte.
    Also anfangen würd ich, da ich es ja raten müsste, mal mit der index.php  :ironie:

    serafin

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 35
    Re: Shopstat und IE - Darstellungsproblem
    Antwort #2 am: 04. Oktober 2012, 12:22:56
    Ja klar, ich hoffte es ginge ohne....

    "Echtshop"
    http://big-size-shop.de

    Testshop
    http://testshop.big-size-shop.de/

    VG

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Shopstat und IE - Darstellungsproblem
    Antwort #3 am: 04. Oktober 2012, 12:31:15
    ...und wenn du jetzt noch die suma url einstellen würdest wäre es auch noch toll ;-)

    serafin

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 35
    Re: Shopstat und IE - Darstellungsproblem
    Antwort #4 am: 04. Oktober 2012, 12:32:39
    ...passiert

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Shopstat und IE - Darstellungsproblem
    Antwort #5 am: 04. Oktober 2012, 12:43:05
    Schau dir mal deinen Quelltext an, da passt etwas nicht.
    Bild 1, der Blau unterlegte Teil gehört da nicht hin.

    Edit: Ich sehe gerade weiter unten im Quelltext kommt nochmal so eine Passage vor (Bild 2).
    Edit2: Schau in deiner index.html nach, dort müsste der Fehler irgendwo bei den Boxen sein.

    serafin

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 35
    Re: Shopstat und IE - Darstellungsproblem
    Antwort #6 am: 04. Oktober 2012, 13:40:50
    Hallo web0null,

    vielen Dank für Deine Hilfe, auch wenn ich leider nicht weiterkomme. An der Index-datei liegt es nicht. Die ist identisch mit der des Testshops. Außerdem hatte ich es auch schon mit dem Template des Testshops versucht - ohne Erfolg. Zu allem Übel zeigt sich nunmehr noch, dass wenn ich den Shop von einem anderen Rechner aus aufrufe (auch mit IE 9) eine andere Darstellung erfolgt. Auf diesem anderen Rechner, kann ich bei gleichen Einstellungen überhaupt kein Produkt aufrufen und werde immer auf die Login-Seite geführt, zudem schaltet der Browser in den Quirkmodus. Es ist doch recht erstaunlich!

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Shopstat und IE - Darstellungsproblem
    Antwort #7 am: 04. Oktober 2012, 13:55:08
    Such einfach mal alles nach "<title></title>" durch, das müsste doch irgendwo auftauchen.
    ... und oder schau mal bei den Boxes-HTML Dateien nach, denn in dem Bereich ist das immer.

    serafin

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 35
    Re: Shopstat und IE - Darstellungsproblem
    Antwort #8 am: 04. Oktober 2012, 14:39:37
    Also die Probleme im Quellcode, die Du mir aufgezeigt hast, habe ich jetzt wegbekommen (es war in den html.dateien der boxen, danke). Aber die suchmaschinenfreundlichen URL funktionieren leider noch nicht. Was die Weiterleitung auf die Login-Seite betrifft (am anderen Rechner) konnte ich jetzt eingrenzen, dass der IE 9 als 64-bit-Version richtig arbeitet, die 32-bit-Version, diese ominöse Weiterleitung verursacht. Sieht aus, als bliebe der Tag spannend für mich  :-o

    serafin

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 35
    Re: Shopstat und IE - Darstellungsproblem
    Antwort #9 am: 04. Oktober 2012, 21:05:31
    So, jetzt habe ich eine Anomalie gefunden, kann aber nicht sagen, was es bedeutet oder woher es kommt. Vllt. weiß das hier jemand. Der Quellcode meiner Indexseite zeigt in der ersten Zeile ein merkwürdiges Zeichen. Je nach Dateibetrachter sieht es anders aus. Bild 1 zeigt die Darstellung in Notepad++, Bild 2 die in Winmerge.

    VG und vielen Dank für die Unterstützung.
    4 Antworten
    3906 Aufrufe
    29. September 2009, 13:35:24 von Dan
    16 Antworten
    9029 Aufrufe
    02. Oktober 2012, 15:27:38 von noRiddle (revilonetz)
    0 Antworten
    1816 Aufrufe
    28. April 2012, 23:26:21 von Gradler
    11 Antworten
    4969 Aufrufe
    01. Februar 2013, 11:19:45 von Matt
               
    anything