Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Zusätzliche Radio Buttons im Bestellformular?

    electric_shark

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    Zusätzliche Radio Buttons im Bestellformular?
    am: 03. Oktober 2012, 17:27:36
    Hallo zusammen! :)
    Ich würde gern wissen, wie es möglich ist, in der checkout_confirmation.php zwei zusätzliche Radio Buttons zu integrieren, deren Wert(e) dann in der Mail an den Kunden auftauchen. Folgenden Code habe ich in der checkout_confirmation.php eingetragen:

    $smarty->assign('NEWSLETTER_OPT_YES', xtc_draw_radio_field('newsletter', 'Ja', $checked = true));
    $smarty->assign('NEWSLETTER_OPT_NO', xtc_draw_radio_field('newsletter', 'Nein', $checked = false));

    Im Modul des Templates, der checkout_confirmation.html, zeige ich die Radio Buttons mit diesem Code an:

    <h3>Newsletter</h3>
    <p>D&uuml;rfen wir Sie k&uuml;nftig &uuml;ber unsere Produkte informieren?</p>
    <p>{$NEWSLETTER_OPT_YES} Ja, bitte senden Sie mir Produktinformationen<br />
    {$NEWSLETTER_OPT_NO} Nein, ich m&ouml;chte k&uuml;nftig nicht &uuml;ber Produkte informiert werden</p>

    Nun die Frage: Wie kann ich in der order_mail.html diese Werte anzeigen lassen? Hat da jemand eine Idee?

    Vielen Dank vorab!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=22603.0

    electric_shark

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    Re: Zusätzliche Radio Buttons im Bestellformular?
    Antwort #1 am: 04. Oktober 2012, 16:12:52
    Hat keiner eine Idee für eine Lösung?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.992
    • Geschlecht:
    Re: Zusätzliche Radio Buttons im Bestellformular?
    Antwort #2 am: 04. Oktober 2012, 17:38:54
    Zitat von: electric_shark
    Nun die Frage: Wie kann ich in der order_mail.html diese Werte anzeigen lassen? Hat da jemand eine Idee?
    Indem du die Werte in checkout_confirmation.php in die DB schreibst (vorher entsprechende neue Felder in DB kreieren), wobei da ja bloolean-Werte ausreichen
    und in /send_order.php Smarty-Platzhalter für die Werte definierst
    und in /templates/DEIN_TEMPLATE/mail/SPRACHE/order_mail.txt bzw. ~*.html die Platzhalter einträgst mit dem entsprechenden Text den du dort wünscht.

    Die gesetzten boolean-Werte '0' oder '1' (checked=true oder false) fragst du so ab:
    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $DEIN_SMARTY == '1'}
        DEIN TEXT FÜR BESTELLUNG DES NEWSLETTERS
    {/if}

    Gruß,
    noRiddle

    electric_shark

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    Re: Zusätzliche Radio Buttons im Bestellformular?
    Antwort #3 am: 04. Oktober 2012, 18:01:14
    Vielen Dank! :)

    Ich bemühe mich sehr, die Vorschläge umzusetzen, aber leider scheitert es an mangelhaften PHP-Kenntnissen. In welcher Tabelle der DB soll ich denn z.B. eine neue Spalte "Newsletter" (o.Ä.) anlegen? Man kann in dem Shop sowohl per Kundenkonto als auch als Gast bestellen. Als Gast werden die Kundendaten doch gelöscht, wenn der Bestellvorgang abgeschlossen ist oder?

    Das mit den Boolean-Werten habe ich glaube ich verstanden. Heißt dann sowas wie "0" = kein Newsletter und "1" = Newsletter, richtig?

    In der checkout_confirmation.php finden sich einige Zugriffe auf die DB, ich weiß aber leider überhaupt nicht, wie ich die Werte aus meinen Newsletter-Variablen dort eintrage und wo...

    Wenn meine Wissenslücken zu groß bzw. den Aufwand von weiteren Tipps nicht wert sind, sagt es bitte - ich würde mich dennoch über eure Hilfe freuen! Danke!!

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.992
    • Geschlecht:
    Re: Zusätzliche Radio Buttons im Bestellformular?
    Antwort #4 am: 04. Oktober 2012, 22:44:12
    Nun,
    • wird ein Gastkonto nur gelöscht, wenn man das so einstellt
      und
    • kann man nicht alles haben.
      Willst du die von dir genannte Funktion einbauen, wirst du wohl die "Gastkonten" behalten müssen.
      Zumindest fällt mir gerade keine bessere Lösung ein.
    • gibt's ja noch die Tabelle newsletter_recipients,
      wobei ich mir nicht sicher bin, wie du das verwerten willst,
      denn die Newsletter-Funktion des Shops ist für'n Müll..., noch...

    Wenn du nicht genug Wissen hast, wirst du leider nicht darum herum kommen das in Auftrag zu geben.
    Da muß sich auch ein Entwickler erstmal mit befassen
    und das kostet Zeit und somit ein wenig "Chappi".

    Gruß,
    noRiddle
    5 Antworten
    2094 Aufrufe
    06. April 2020, 09:05:17 von fjs
    15 Antworten
    6830 Aufrufe
    28. April 2014, 22:52:27 von 0815
    4 Antworten
    1854 Aufrufe
    14. November 2019, 11:24:31 von Timm
    11 Antworten
    4541 Aufrufe
    25. April 2009, 15:31:26 von Peter
               
    anything