Antwort #4 am: 02. Oktober 2012, 08:49:35
Das schöne an der ganzen SEO Geschichte für kommerzielle Berater ist, das es nie abgeschlossen werden kann. In etwa so wie die Suche nach dem heiligen Gral.
Hallo,
ich fühle mich mal direkt angesprochen.
Es gibt immer nur einen vorläufigen Abschluss der sich danach richtet wie es die aktuelle Suchmaschine, der Favorit der Leute die was suchen, will. Das ist im Moment in Deutschland Google.
Aber es gibt Entwicklungen die man kommen sieht und die man nicht empfiehlt weil es am Ende wieder schlecht ist für einen Shop. Ich zähle z.B. den ganzen Hype von Facebook bis Google+ dazu genauso wie ich schon immer gesagt habe das man nicht auf Links setzen soll.
Das was du als Gral bezeichnest die die Standardantwort auf die Probleme eines Shops. Die gibt es nicht.
Man muss versuchen sich an den Shop anzupassen. Es ist nun mal ein Unterschied ob hinter einem Shop der Ladenbesitzer mit einem Azubi steckt oder ob der Laden 8 Verkäufer hat. Letzteren kann ich verdonnern dafür zu sorgen das seine Texte schnell angepasst werden. Da kann jeder Mitarbeiter einen Tag in der Woche am Shop arbeiten. Das geht dann bei dem kleinen Laden nicht sehr schnell.
Selbst bei den Produktbereichen gibt es Unterschiede. Was für einen "normalen" Shop richtig ist geht bei einem Erotikshop nach hinten los.
80% der Arbeit bleibt immer beim Shopbetreiber und den Mitarbeitern hängen. Das sind Texte und Bilder.
Da kann jeder sehr viel für seinen Shop machen. Es reicht halt nicht aus per Import Texte und Bilder in den Shop zu laden damit der Euro rollt.
Wie immer im Leben gibt es Leute die Empfehlungen annehmen und andere die da abblocken. Ich habe schon Shops beraten bzw. es versucht und 1 Jahr später jammert man bei Google im Forum das Google "unnatürliche Links" abmahnt. Die hätten schon damals entfernt werden sollen. Man setzte halt auf Massen an Blogseiten und den Links zum Shop.
Es gibt nur ein richtiges messbares Kriterium das Suchmaschinenoptimierung Erfolg hat.
Das ist der Umsatz/Gewinn beim Shop.
Gruß