rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shopvorstellung: deroptikershop.de B2B-Shop

    fabsn

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Shopvorstellung: deroptikershop.de B2B-Shop
    am: 25. September 2012, 20:03:31
    Hallo,

    zunächst einmal ein Dankeschön für das Shopsystem und die helfenden Beiträge hier im Forum. Damit hat es prima geklappt.

    Ich will euch unseren neuen Optiker-B2B-Shop vorstellen. Angeboten werden alle Arten von Optikerprodukten, von Schleifscheiben über Werkzeugbedarf bis zu CNC-Maschinen und Geräten. Quasi allem, was im Optikerbedarf benötigt wird. Das Angebot und auch die Texte zu den angebotenen Artikeln werden wir im weiteren Verlauf aber teils noch ergänzen und erweitern.

    Den Shop findet Ihr unter www.deroptikershop.de

    Danke vorab schon einmal für Euer Feedback und Eure Meinungen.

    Viele Grüße

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=22477.0

    Tȟatȟáŋka Íyotake

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: Shopvorstellung: deroptikershop.de B2B-Shop
    Antwort #1 am: 26. September 2012, 01:27:26
    Find ich ok, hast du das Template selbstgemacht oder machen lassen?

    Grüße,

    ps

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 205
    Re: Shopvorstellung: deroptikershop.de B2B-Shop
    Antwort #2 am: 26. September 2012, 17:30:53
    Also erstmal: ein schön ruhiger Shop. Ob der "Detail-Button", oder ein klickbares "Mehr über..." nicht doch sinnvoll wäre ? Üppigere ArtikelTexte habt ihr sicherlich schon auf der Liste.
    Ganz wichtig: Versandkosten auf Anfrage: das ist, glaube ich, nicht rechtssicher und könnte Ärger geben.
    Wie soll das dann überhaupt beim Bestellen mit Vorkasse funktionieren?

    Was soll man unter Index verstehen? ich hätte eine Sitemap erwartet; die könnte man übrigens auch noch etwas aufhübschen.

    Gute Geschäfte wünscht
    Susanne

    fabsn

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Re: Shopvorstellung: deroptikershop.de B2B-Shop
    Antwort #3 am: 26. September 2012, 19:12:12
    Danke euch beiden für euer Feedback.

    Markkk: Das Template basiert auf dem shop6 Template mit einigen Anpassungen und zusätzlichen Modulen.

    ps: Den Detail-Button hatte ich auch erst drin, was mir dann aber optisch mit dem Warenkorb-Button etwas zu viel war. Ich gehe davon aus, dass der Klick auf die Headline und das Bild für die Detailseite ausreicht. Üppigere Texte stehen natürlich auch noch auf der Liste.

    Wegen den Versandkosten: Der Text wurde uns vom Händlerbund empfohlen. Die Formulierung hat mich aber ehrlich gesagt auch etwas irritiert. Derzeit ist es so, dass Pakete mit DHL zu 5,90 versandt werden. Das sieht man auch im Bestellvorgang. Allerdings haben wir auch zwei Maschinen im Angebot, wo als Sonderposten beim Artikel die Aufstellung zum Festpreis mit inbegriffen ist. Der Versand erfolgt dort nicht über DHL. Vielleicht wurde deshalb diese Klausel verwendet.

    Danke auch für den Hinweis mit dem Index-Link, den werde ich rausnehmen.

    Viele Grüße

    thelmnt

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Re: Shopvorstellung: deroptikershop.de B2B-Shop
    Antwort #4 am: 08. Oktober 2012, 11:52:54
    Einzig negatives was mir nun aufgefallen ist, die Ladezeiten - ich kann nicht sagen, ob es an der 2000er Leitung hier liegt oder doch der Server schuld ist.
    Evtl. die Gzip Komprimierung aktivieren? Das hatte bei mir mal wunder vollbracht ;)

    Ansonsten - schönes ruhiges Design.

    fabsn

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Re: Shopvorstellung: deroptikershop.de B2B-Shop
    Antwort #5 am: 08. Oktober 2012, 20:46:59
    Danke für den Tipp. Habe die GZIP-Kompression jetzt aktiviert. Scheint deutlich schneller zu sein.

    matz

    • Mitglied
    • Beiträge: 171
    Re: Shopvorstellung: deroptikershop.de B2B-Shop
    Antwort #6 am: 09. Oktober 2012, 10:12:48
    Hallo fabsn,

    Google PageSpeed sagt mir  ->   Page Speed Score: 58/100
    da geht noch einiges.

    - Bildgröße komprimieren
    - Cacheeinstellungen (auch in der htaccsess)

    zb die cachelebenszeiten in der htaccess:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <IfModule mod_expires.c>
      ExpiresActive on
      ExpiresDefault                          "access plus 0 seconds"
      ExpiresByType text/cache-manifest       "access plus 0 seconds"
      ExpiresByType text/html                 "access plus 0 seconds"
      ExpiresByType text/xml                  "access plus 0 seconds"
      ExpiresByType application/xml           "access plus 0 seconds"
      ExpiresByType application/json          "access plus 0 seconds"
      ExpiresByType application/rss+xml       "access plus 1 hour"
      ExpiresByType application/atom+xml      "access plus 1 hour"
      ExpiresByType image/x-icon              "access plus 1 month"
      ExpiresByType image/gif                 "access plus 0 seconds"
      ExpiresByType image/png                 "access plus 0 seconds"
      ExpiresByType image/jpg                 "access plus 0 seconds"
      ExpiresByType image/jpeg                "access plus 0 seconds"
      ExpiresByType video/ogg                 "access plus 1 month"
      ExpiresByType audio/ogg                 "access plus 1 month"
      ExpiresByType video/mp4                 "access plus 1 month"
      ExpiresByType video/webm                "access plus 1 month"
      ExpiresByType text/x-component          "access plus 1 month"
      ExpiresByType font/truetype             "access plus 1 month"
      ExpiresByType font/opentype             "access plus 1 month"
      ExpiresByType application/x-font-woff   "access plus 1 month"
      ExpiresByType image/svg+xml             "access plus 1 month"
      ExpiresByType application/vnd.ms-fontobject "access plus 1 month"
      ExpiresByType text/css                  "access plus 0 seconds"
      <IfModule mod_headers.c>
        Header append Cache-Control "public"
      </IfModule>
    </IfModule>
     

    Damit hab ich unseren Shop auf 95/100 bekommen.
    Natürlich noch mit gzip der js und css,html,php,gif,jpg-daten:

    gzip in der htaccess
    Code: PHP  [Auswählen]
    ### Gzip Compression
    <ifModule mod_gzip.c>
      mod_gzip_on Yes
      mod_gzip_dechunk Yes
      mod_gzip_item_include file \.(html?|txt|pdf|gif|png|jpg|htm|css|js|php|pl)$
      mod_gzip_item_include handler ^cgi-script$
      mod_gzip_item_include mime ^text/.*
      mod_gzip_item_include mime ^application/x-javascript.*
      mod_gzip_item_exclude mime ^image/.*
      mod_gzip_item_exclude rspheader ^Content-Encoding:.*gzip.*
    </ifModule>
     

    Was ich noch irgendwie nicht so gelungen finde, ist das "Willkommen zurück!" in der Anmeldebox ;)
    Ich war doch noch nie zuvor da?!  :panic: Aber das ist ja Standard-XTC
    -> lang/german/lang_german.conf

    Da könnt ihr ggf. nochmal was Anpassen.

    Viele Grüße,
    Matz

    Anidni

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 94
    • Geschlecht:
    Re: Shopvorstellung: deroptikershop.de B2B-Shop
    Antwort #7 am: 12. Oktober 2012, 23:12:28
    Moin,

    Tippfehler in der Startseitenanimation: "Bohrer, Fräsen und Gewindeschneidern".
    Da ist ein n zuviel.

    Dito links in der Kategorie: Refraktion / optische Messgerät
    Fehlt da nicht ein s oder e?

    Weiter habe ich nicht geschaut, ein Text-Check empfiehlt sich aber generell.

    Gruß, A.

    luca

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 309
    • Geschlecht:
    Re: Shopvorstellung: deroptikershop.de B2B-Shop
    Antwort #8 am: 12. Oktober 2012, 23:24:13
    gefällt mir leider garnicht..die Farben nicht der ganze aufbau auch nicht sorry meine ehrliche meinung

    derJan

    • Mitglied
    • Beiträge: 120
    • Geschlecht:
    Re: Shopvorstellung: deroptikershop.de B2B-Shop
    Antwort #9 am: 12. Oktober 2012, 23:48:31
    Hi fbsn!

    Das Design gefällt mir gut, gerade die Farbwahl, die gut zueinander passt. Ob man persönlich nun die angewendeten Farbtöne mag oder nicht, dass sei jedem selber überlassen, doch harmoniert alles gut miteinander.

    Übersichtlich, strukturiert und nicht mit Infos überladen.

    Was mich persönlich interessieren würde, sind die sechs Elemente auf der Hauptseite mit denen man dierekt in eine bestimmte Kategorie "springen" kann. Hast Du diese von Hand integriert oder ist das ein Modul, welches man im Backend mit Grafiken und einem passenden Link füttern/ einstellen kann?

    Viele Erfolg

    der Jan

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.157
    Re: Shopvorstellung: deroptikershop.de B2B-Shop
    Antwort #10 am: 13. Oktober 2012, 08:46:19
    Hab gerade selbst einem B2B-shop in Arbeit. Fehlt da bei der Anmeldung nicht die Möglichkeit des Uploads der Gewerbeanmeldung.
    "Ja, ich bin Wiederverkäufer und schicke die Gewerbeanmeldung per E-Mail oder gleich im Anschluß per Upload. "
    Desweiteren wäre im Produktlisting ein Stückzahlfeld "Inputfeld" sinnvoll. Da Händer meistens nicht nur einen Artikel bestellen, macht es Sinn nicht beim Kauf eines Produktes sofort auf den Warenkorb geleitet zu werden.
    (Admin > Kofiguration > Mein Shop > Soll Warenkorb nach dem Einfügen angezeigt werden? => false).

    Zitat
    Versandkosten werden nach Aufwand berechnet und in der Rechnung gesondert ausgewiesen.
    Gern können Sie die Versandkosten vorab erfragen.
    Na was ist das denn für eine Ansage. Bei diesen Artikeln gehe ich mal davon aus, dass der Versand nach Gewicht und Ort, sofern außerhalb von Deutschland versandt wird, versendet wird. Und falls das Geschäft richtig brummt, wer soll denn dann die ganzen Mails bzw. Versandkostenanfragen ständig erklären.

    BG kgd

    fabsn

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Re: Shopvorstellung: deroptikershop.de B2B-Shop
    Antwort #11 am: 15. Oktober 2012, 20:17:48
    Was mich persönlich interessieren würde, sind die sechs Elemente auf der Hauptseite mit denen man dierekt in eine bestimmte Kategorie "springen" kann. Hast Du diese von Hand integriert oder ist das ein Modul, welches man im Backend mit Grafiken und einem passenden Link füttern/ einstellen kann?

    Für die Kategoriebilder habe ich das C-List-Modul verwendet. Damit kann man dann die übers Backend eingepflegten Kategoriebilder auf der Startseite anzeigen lassen.

    Tippfehler in der Startseitenanimation: "Bohrer, Fräsen und Gewindeschneidern".
    Da ist ein n zuviel.

    Dito links in der Kategorie: Refraktion / optische Messgerät
    Fehlt da nicht ein s oder e?

    Danke für die Hinweise, die Fehler wurden korrigiert.

    Hab gerade selbst einem B2B-shop in Arbeit. Fehlt da bei der Anmeldung nicht die Möglichkeit des Uploads der Gewerbeanmeldung.
    "Ja, ich bin Wiederverkäufer und schicke die Gewerbeanmeldung per E-Mail oder gleich im Anschluß per Upload. "

    Darauf haben wir vorerst verzichtet. Jede Bestellung wird manuell geprüft und im Zweifelsfall wird beim Besteller die Gewerbeanmeldung nachgefordert.

    Desweiteren wäre im Produktlisting ein Stückzahlfeld "Inputfeld" sinnvoll. Da Händer meistens nicht nur einen Artikel bestellen, macht es Sinn nicht beim Kauf eines Produktes sofort auf den Warenkorb geleitet zu werden.
    (Admin > Kofiguration > Mein Shop > Soll Warenkorb nach dem Einfügen angezeigt werden? => false).

    Die Stückzahl kann man auf der Produkt-Detailseite und im Warenkorb angeben. Ob man dann direkt in den Warenkorb kommt oder nicht, ist glaube ich auch etwas Geschmackssache. Ich weiß auch, dass es hier noch andere Lösungen gibt, in denen z.B. ein Symbol beim Warenkorb dynamisch aktualisiert wird. Das ließe sich sicher im weiteren Verlauf noch realisieren und ist dann auch etwas eleganter.

    Zitat
    Versandkosten werden nach Aufwand berechnet und in der Rechnung gesondert ausgewiesen.
    Gern können Sie die Versandkosten vorab erfragen.
    Na was ist das denn für eine Ansage. Bei diesen Artikeln gehe ich mal davon aus, dass der Versand nach Gewicht und Ort, sofern außerhalb von Deutschland versandt wird, versendet wird. Und falls das Geschäft richtig brummt, wer soll denn dann die ganzen Mails bzw. Versandkostenanfragen ständig erklären.

    Die Höhe der Versandkosten und die Versandart, wird direkt auch im Bestellprozess angezeigt. Die Nachfragen per E-Mail sollten sich damit in Grenzen halten. Der Text wurde uns vom Händlerbund empfohlen.

    Danke euch allen noch einmal für eure konstruktive Kritik und euer Feedback.

    derJan

    • Mitglied
    • Beiträge: 120
    • Geschlecht:
    Re: Shopvorstellung: deroptikershop.de B2B-Shop
    Antwort #12 am: 11. November 2012, 14:14:02
    Für die Kategoriebilder habe ich das C-List-Modul verwendet. Damit kann man dann die übers Backend eingepflegten Kategoriebilder auf der Startseite anzeigen lassen.
    Hey fabsn,

    vielen Dank für den super Tipp. Ich habe das Modul eingebaut und es funktioniert super. Habe eigene Buttons für die Kategorien gebastelt und damit das Erscheinungsbild "abgerundet".
    Wofür ich jedoch einen Augenblick gebraucht habe, ist die Tatsache, dass das in der original Einbauanleitung beschriebene Stylesheet gegen das aus der Datei "ergaenzung_stylesheet.css" ausgetauscht werden muss (sonst ist die Formatierung für den Ar*** und man kann keine Änderungen über das Stylesheet vornehmen). Als ich das Modul eingebaut habe, war es schon sehr spät und ich habe diese Änderung erst nach mehrfachem durchlesen ganz am Ende auf Seite zwei des Beitrags entdeckt ... in der Einbauanleitung ist davon leider kein Wort geschrieben ... nicht gerade "Einbaufreundlich". Werde gleich auch noch mal im entsprechenden Beitrag des Moduls darauf hinweisen.

    Ansonsten vielen Dank ... tolles Modul

    der Jan
    rechtstexte für onlineshop
    22 Antworten
    8667 Aufrufe
    15. November 2017, 18:55:07 von Mackkuus
    6 Antworten
    5038 Aufrufe
    17. Dezember 2015, 18:28:31 von Bonsai
    15 Antworten
    12308 Aufrufe
    14. April 2012, 23:23:18 von Tȟatȟáŋka Íyotake
    5 Antworten
    3845 Aufrufe
    09. September 2017, 21:40:21 von Frank1888
               
    anything