Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Existenzgründung versus Abmahnungen und Rechtsverdreher

    bilder_lf

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    • Geschlecht:
    Hallo xtc Forum!!

    Also ich habe jetzt vor mich selbstständig zu machen. Nur eines macht mir Kopfzerbrechen und lässt mich den Schritt zur Gewerbeanmeldung noch nicht gehen.

    Abmahnungen durch Rechtsverdreher und Winkeladvokaten.

    Ich möchte auf den üblichen Markplätzen verkaufen (Onlineshop, Ebay und Amazon).

    Nun habe ich auch hier öfter den Hinweis zu folgendem Unternehmen gelesen:

    http://www.janolaw.de/internetrecht/agb/agb-dokumenten-pakete/internetshop.html#menu

    Ich habe nun vor das 100€/Jahr Paket zu buchen.

    Das deckt eigentlich genau meinen Bereich ab. Auch Interessant, die Abmahnkostenhaftung. Sollte also etwas nicht korrekt sein (ich aber alles nach Vorgabe eingestellt haben) geben Sie eine GArantie der Abmahnkostehaftung.

    Ich bin kein Rechtsanwalt, kenne mich auch mit Hintertürchen nicht aus.

    Was meint ihr? Fahre ich damit auf der sicheren Seite? Buchen und dann die Texte der AGB, Widerrufsrecht, Datenschutzerklärung und Impresum von janolaw.de nutzen?

    Mir scheint das auf den ersten Blick eine sehr sichere Sache zu sein.

    Viele Grüße
    bilder

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=22438.0

    NicoDeluxe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 987
    • Geschlecht:
    Re: Existenzgründung versus Abmahnungen und Rechtsverdreher
    Antwort #1 am: 23. September 2012, 20:15:29
    Wenn du alle deine Daten korrekt angibst, sollte da nix passieren.

    Bekommst dann ca. 30 Fragen gestellt, die du beantworten musst (hast Anworten vorgegeben) daran werden Deine Texte dann erstellt. Wenn du da alles korrekt auswählst, bist du auf der sicheren Seite

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Existenzgründung versus Abmahnungen und Rechtsverdreher
    Antwort #2 am: 24. September 2012, 08:25:24
    Endlich ein Existenzgründer der sich vorher Gedanken um sowas macht  :-)
    Das ist eine sehr gute Idee. Wenn du das buchst, kannst du diesen Code eingeben und erhälst 10% Rabatt: FIA0T0Q1

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Re: Existenzgründung versus Abmahnungen und Rechtsverdreher
    Antwort #3 am: 24. September 2012, 11:37:40
    Hallo,

    also die Hintertür ist lediglich die, dass die die Haftung für ihre einmal erstellten Textbausteine übernehmen. Sollte sich herausstellen, dass Standard-Klauseln von denen unwirksam sind, dann übernehmen die dafür die Haftung.

    Was nicht gemacht wird, die Haftung für fehlerhafte Rechtstexte zu übernehmen, die allein dadurch entstanden sind, dass du anfangs falsche Daten angegeben hast. Das wird natürlich bei der "Bewerbung" des Angebots ausgeblendet. Im Gegensatz zu einem Rechtsanwalt, der den Wahrheitsgehalt deiner Angaben für die korrekte Erstellung der Rechtstexte gff. hinterfragen muss, besteht bei den Formular-Textern eine solche Haftung nicht.

    Gruß
    Thomas
    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Existenzgründung versus Abmahnungen und Rechtsverdreher
    Antwort #4 am: 24. September 2012, 11:59:03
    Ich kann Spritzpistole da nur zustimmen und halte rein garnichts von "Flatrate-Juristen", dafür sind aus meiner Erfahrung die Shops zu unterschiedlich, selbst bei gleicher Branche.

    Startzentrum der IHK mal fragen.
    Neben kostenlosen Infos - auch rechtlichen - gibt es meist auch Kammeranwälte mit Angeboten für Existenzgründer

    Gruss fred

    bilder_lf

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    • Geschlecht:
    Re: Existenzgründung versus Abmahnungen und Rechtsverdreher
    Antwort #5 am: 24. September 2012, 17:46:49
    Hallo Nicodeluxe und fishnet.

    Ich danke euch vielmals. Ja, es hängt bei mir alles nur noch am rechtlichen. Ich habe Angst davor mit meiner guten Idee dann einmal Probleme mit AGB oder Widerrufsrecht zu bekommen. Diese Angst liegt aber mehr bei Ebay als bei allem anderen :-(

    Ich werde mich erst als Kleinunternehmer anmelden.

    Nanu unter meinem Link, den ich gestern gepostet habe kommt nun was völlig anderes. Ich hatte einen Web-Schutz der für Ebay, Amazon und Online Shop zusammen galt für 100€ jährlich... wo ist das Paket hin??

    Kennt jemand diesen E-MAil Update Service? Ist das alles für Ottonormal übersichtlich gestaltet, was genau man dann ändern muss?

    Ist der Support hilfebereit? Anrufe wirklich kostenfrei?

    Ihr seht, so sicher bin ich mir bei all dem nicht.

    @fishnet SUPER Danke für die 10%!!

    Phantom

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 429
    Re: Existenzgründung versus Abmahnungen und Rechtsverdreher
    Antwort #6 am: 25. September 2012, 11:13:16
    Was nützt es, wenn AGB und WRB richtig sind, aber eine Abmahnung wegen einer Produktbeschreibung (z.B. Textilkenzeichnung, Preisangabenverordnung und vieles mehr) reinkommt?

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Existenzgründung versus Abmahnungen und Rechtsverdreher
    Antwort #7 am: 25. September 2012, 14:25:33
    Was nützt es, wenn AGB und WRB richtig sind, aber eine Abmahnung wegen einer Produktbeschreibung (z.B. Textilkenzeichnung, Preisangabenverordnung und vieles mehr) reinkommt?

     :good:

    genau deswegen hatte ich oben geschrieben

    Zitat
    halte rein garnichts von "Flatrate-Juristen", dafür sind aus meiner Erfahrung die Shops zu unterschiedlich

    Nur wenn ein Anwalt das Gesamtkonzept geprüft hat und sich nicht nur auf 3 Dinge pauschal bezieht, dann macht eine Prüfung auch Sinn  :thumbs:

    Rennschnecke123

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 177
    Re: Existenzgründung versus Abmahnungen und Rechtsverdreher
    Antwort #8 am: 25. September 2012, 14:38:34
    Ich hoffe, nicht gleich gesteinigt zu werden.
    Ich kann Dir diesbezüglich den Händlerbund empfehlen. Die erstellen die Rechtstexte und sodann, bei entsprechendem Paket, wird der Shop einer Prüfung unterzogen, u.a. Bestellablauf, Registrierung etc.
    Auch wird man außergerichtlich sowie gerichtlich vom Händlerbund bei Abmahnungen kostenfrei vertreten, jedoch auch nur bei entsprechendem Paket.

    Ich bin soweit zufrieden. Auf rechtliche Fragen wird schnell eingegangen. Den "Abmahnservice" darf ich jetzt auch zum ersten Mal in Anspruch nehmen. Ich bin gespannt, wie gut die Anwälte dort sind.

    Grüße

    PS.: Die Abmahnung hat nichts mit deren Rechtstexte etc. zu tun

    Homelys

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 16
    Re: Existenzgründung versus Abmahnungen und Rechtsverdreher
    Antwort #9 am: 25. September 2012, 19:25:05
    Hallo,
    @ Rennschnecke: Du hast bei der Shopprüfung die Artikelprüfung vergessen  ;-)

    Ohne Spaß bin auch beim HB und sehr zufrieden. Die haben mich auch schon rausgehauen. Und sie haben mich auf eine falsche Formulierung in einer Artikelbeschreibung hingewiesen. Gut das es der RA vom HB war, da es sonst teuer geworden wäre.
    Und ja Handeln bei Ebay usw. ist gefährlich!
    LG Sabina

    bilder_lf

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    • Geschlecht:
    Re: Existenzgründung versus Abmahnungen und Rechtsverdreher
    Antwort #10 am: 27. September 2012, 23:11:50
    Hallo Ihr beiden (letzte 2 Antworten),

    ich nehme am 04.10. an einem Webinar des Händlerbundes teil und habe bei der Anmeldung heute Vormittag - ohne eure Beiträge gelesen zu haben - das Angebot des Händlerbundes durchgesehen.

    WAHNSINN! Ich würde den Rundumschutz buchen für 24,95€.

    Hatte mit janolaw die letzten Tage Kontakt und mir schienen meine Anliegen von den dortigen Mitarbeiter eher desinteressiert, stattdessen erhalte ich immer nur neue Preisangebote.

    Eine Prüfung wäre nicht möglich wurde mit gesagt. Schade.

    Der Händlerbund scheint mir da eine tolle Option zu sein und ich werde mir das die nächsten Tage studieren.

    Einen schönen Abend!!

    PS: hat jemand einen Promotion/Gutscheincode dafür zur Hand? Wäre super toll!
    5 Antworten
    3002 Aufrufe
    01. September 2014, 10:44:03 von Dato
    1 Antworten
    2377 Aufrufe
    22. Juni 2009, 15:05:10 von mantis
    5 Antworten
    3112 Aufrufe
    28. September 2012, 10:20:57 von MW
    0 Antworten
    2798 Aufrufe
    04. März 2011, 22:56:31 von Tomcraft
               
    anything