Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Leere Kategorien ausblenden

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Leere Kategorien ausblenden
    am: 07. Oktober 2009, 04:47:09
    Hallo,

    wen es auch immer stört, wenn leere Kategorien angezeigt werden, dem wird damit geholfen: Leere Kategorien ausblenden

    [EDIT Tomcraft 28.12.2011: Eine angepasste Version für modified eCommerce Shopsoftware gibt es mittlerweile hier: MODUL: Leere Kategorien ausblenden inkl. Sitemap Ausblendung]

    Das mit den Indizes klingt auch gut.

    Wäre das ganz oder teilweise (Indizes) was für modified eCommerce Shopsoftware ?
    Ich fand die Meldungen "Artikel wurde nicht gefunden" schon immer unpassend für den Fall, dass eine Kategorie leer ist. Besser wäre da etwas gewesen, wie "Diese Kategorie befindet sich noch im Aufbau" oder "Es sind leider noch keine Artikel in dieser Kategorie vorhanden".

    Alternativ gibt's auch noch "Advanced Show Category 2.0 für xt:Commerce", doch damit habe ich leider ein Problem, deswegen ist mir obiges lieber.
    Problem war immer: Wenn ich eine Hauptkategorie deaktiviere (im Shop ausblende), dann wird nur die Hauptkategorie ausgeblendet, aber alle Unterkategorien werden weiterhin angezeigt.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=2242.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Leere Kategorien ausblenden
    Antwort #1 am: 18. Oktober 2009, 13:10:48
    Ahoi Speedy,

    hab mich auch grad mal wieder mit dem Thema "Texte" befasst, insbesondere mit dem, den du da angesprochen hast. Der taucht ja nicht nur auf, wenn man 'ne leere Kategorie beclickt, sondern immer auch, wenn die Suche ins Nirwana geführt hat, und sei's über einen alten Google Link. Insofern muss der Text entweder neutral (also ohne Bezug auf "Kategorie") oder ausführlich gehalten werden.

    Wie auch immer: es gab auch was zu lachen, schau dir mal das Bildchen an, insbesondere den Alternativtext zum "Zurück" Button. Das war schon bei xtcStandard falsch und wurde bei modified eCommerce Shopsoftware übernommen. Das trifft leider für so einige Macken zu, z.B. rollen sich mir die Nägel auch bei "Schlagwort" (ich hab's in "Suchbegriff" umbenannt), und "suchen" wird auch nicht groß geschrieben.

    Zum "Zurück -> Weiter" Fehler biete ich mal was, ist aber 1 Schuss ins Himmelblaue:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $smarty->assign('BUTTON_CONTINUE', '<a href="javascript:history.back(1)">'.xtc_image_button('button_back.gif', IMAGE_BUTTON_BACK).'</a>');

    Greets,
    Chris

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Leere Kategorien ausblenden
    Antwort #2 am: 18. Oktober 2009, 18:56:18
    Danke Christine,

    der Schreibfehler "Möchten Sie noch einmal suchen?" wurde behoben in r427.

    Grüße

    Torsten

    tinchenkatrinchen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 62
    • Geschlecht:
    Leere Kategorien ausblenden
    Antwort #3 am: 05. August 2011, 21:16:05
    Sorry wenn ich hier mal reinpieke.

    Kann es sein, dass die Anleitung im Wiki "Leere Kategorien ausblenden" nicht vollständig ist?

    Ich bekam heute ständig diese Fehlermeldung

    Code: PHP  [Auswählen]
    Fatal error: Call to undefined function xtc_count_products_in_category() in ...includes/modules/default.php on line 120

    und zwar immer wenn ich die Hauptkategorie angeklickt habe und z.B. nach 2 Minuten nochmal.
    Nach ner Stunde ging es wieder, aber auch nur beim ersten Klick.
    Der Fehler taucht im aktuell laufenden Shop nicht auf, aber in dem Shop bei dem ich momentan das Template mache.

    Nach langem googlen fand ich im Wiki von modified eCommerce Shopsoftware, mit Hilfe der Fehlermeldung die ich bekam, unter anderem die Anleitung für das Modul und habe gesehen, dass bei diesem Modul die Abfrage in die Schleife der default.php eingefügt wird.

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (xtc_count_products_in_category($categories['categories_id'], false, true)> 0) {

    Das ist bei mir Zeile 120.

    Jedenfalls taucht dieser Fehler nicht mehr auf, seit dem ich nachfolgendes Require in die "default.php" oben bei den "include needed functions" einfügt habe.

    Code: PHP  [Auswählen]
    require_once (DIR_FS_INC.'xtc_count_products_in_category.inc.php');

    Ist das Require nun generell notwendig und wurde in der Anleitung nur vergessen oder ist das nur unter bestimmten Voraussetzungen notwendig? Der Fehler tauchte im anderen Shop wie gesagt nicht auf. :?

    mj-buero

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    Re: Leere Kategorien ausblenden
    Antwort #4 am: 04. November 2011, 10:51:43
    Ich habe in meinem Shop mj-toner.de nun folgende Anleitung ausgeführt: Leere Kategorien ausblenden

    Jedoch ohne den ersten Schritt:

    Code: SQL  [Auswählen]
    ALTER TABLE 'products_to_categories' ADD INDEX ( 'categories_id' )

    und

    Code: SQL  [Auswählen]
    ALTER TABLE 'products' ADD INDEX ( 'products_model' )

    da ich folgende Fehlermeldung bekam:

    Code: SQL  [Auswählen]
    #1064 - You have an error IN your SQL syntax; CHECK the manual that corresponds TO your MySQL server version FOR the RIGHT syntax TO USE near ''products_to_categories' ADD INDEX ( 'categories_id' )' at line 1

    Jetzt lädt der Shop gaaaanz langsam seit dem, wie kann ich dies beheben?

    Wäre um eine kurze Info sehr dankbar.

    Viele Grüße

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Re: Leere Kategorien ausblenden
    Antwort #5 am: 04. November 2011, 11:29:36
    Hallo mj-buero,

    soweit ich mich erinnern kann hattest Du haufenweise Kategorien.
    Wenn das Programm jetzt in jede Kategorie rein gehen muß und schauen ob dort ein Produkt drin ist, ist das in jedem Mehrzeit.
    Vorher brauchte er nur die Kategorien auflisten egal ob gefüllt oder nicht!

    Die Index Sachen sollen diesen Vorgang zusätzlich wieder beschleunigen, daher sollte man diese SQL Anweisungen in jedem Fall ausführen.
    Eigentlich haben die SQL Anweisungen allerdings keinen Fehler (zumindest sehe ich den nicht)...

    Schau mal in die Datenbank ob der Index vielleicht schon gesetzt ist.

    Viele Grüße

    Franky

    mj-buero

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    Re: Leere Kategorien ausblenden
    Antwort #6 am: 04. November 2011, 12:21:02
    Hallo Franky,

    danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe gerade mal geschaut, ich glaube der Index ist schon gesetzt, dann liegt's wohl wirklich an der Anzahl der Kategorien.

    Das heisst für mich, o.g. wieder entfernen, oder fällt dir was besseres ein?

    Viele Grüße
    Manuel

    amsterdamer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Re: Leere Kategorien ausblenden
    Antwort #7 am: 27. April 2012, 12:38:27
    Sehr schöne Änderung!

    -Danke dafür!

    Nur leider wird bei mir JEDE Kategorie ausgeblendet in der kein Artikel ist.

    Also Top -> Produktklasse -> Marke  wird komplett ausgeblendet obwohl ein Produklt in "Marke" ist...
    höchstwahrscheinlich weil kein existierendes Produkt in "Produktklasse" liegt...

    Und wie würde es sich verhalten wenn Artikel auf Grund von ausverkauften Variationen deaktiviert wurden?

    Gruß!
    Managed Server
    5 Antworten
    2300 Aufrufe
    11. Mai 2020, 17:42:38 von CHESSBASE
    9 Antworten
    8721 Aufrufe
    12. Mai 2020, 07:18:41 von CHESSBASE
    27 Antworten
    6801 Aufrufe
    17. Mai 2020, 05:59:11 von CHESSBASE