Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: wie mehrere Attribute preisabhängig definieren

    chico200

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 74
    wie mehrere Attribute preisabhängig definieren
    am: 18. September 2012, 11:03:59
    Hallo liebe Community :-)

    bin ganz neu mit der Software beschäftigt und versuche seit gestern morgen, für Artikel Attribute zu definieren, ein Problem wo ich gestern zu gepostet hatte, habe ich gelöst :-) Nun habe ich folgendes:
    Eine Autopflege in glänzend und seidenmatt, gleichzeitig möchte ich definieren, dass es davon sowohl eine 400 ml Flasche als auch einen 5 Liter Kanister zu kaufen gibt. Dies soll der Kunde auswählen können. Bekomme es nicht hin, immer wird in den Warenkorb alles gelegt, also glänzend und 5Liter und 400 ml...

    Benötige ich dafür ein extra Modul? Ich weiß nicht, wo ich noch nachsehen könnte...

    Ich könnte auch die Artikel einzeln anlegen, was ich jedoch nicht möchte, da es dann für den Kunden schnell unübersichtlich wird :-(

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=22341.0

    schimanski99

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 228
    • Geschlecht:
    Re: wie mehrere Attribute preisabhängig definieren
    Antwort #1 am: 18. September 2012, 11:46:46
    Hallo,

    hast du die entsprechenden Artikel auch korrekt mit den jeweiligen Attributen verknüpft, nachdem du die Artikelmerkmale (z.B. Farbe und Größe) angelegt hast?

    Also in: Kategorien / Artikel -> Attribute editieren

    Ich hab dein Problem mal in meinem Testshop nachvollzogen und dort steht der Artikel nur mit den Attributen, die ich auch ausgewählt habe. (siehe Anhänge)

    Hast du ggf. mal eine Adresse oder screenshots, wo man sich das Problem mal anschauen kann?

    Gruß, Renate

    chico200

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 74
    Re: wie mehrere Attribute preisabhängig definieren
    Antwort #2 am: 18. September 2012, 12:04:13
    Liebe Renate :-)

    danke für die schnelle Meldung - ich bin am Verzweifeln grad ... ich weiß nicht, was ich noch wo verknüpfen oder definieren kann, habe irgendwie meine Grenze erreicht :-( Betriebsblind nennt man das wohl :-)

    Also: der Link zum Shop anbei, ich hoffe Du kannst da nachsehen? Bin blutiger Anfänger und weiß nicht mal, ob der Link geht... Das Produkt heißt Tiefenpfleger unter der Kategorie Kunststoffpflege. Dieses gibt es in seidenmatt oder glänzend, wobei es das glänzende jeweils als 400 ml und als 5Liter Abfüllung gibt...

    http://www.top-autopflegemittel.de/Arexons/product_info.php?products_id=20
    http://www.top-autopflegemittel.de/Arexons/admin/products_attributes.php

    schimanski99

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 228
    • Geschlecht:
    Re: wie mehrere Attribute preisabhängig definieren
    Antwort #3 am: 18. September 2012, 13:18:21
    Hi chico200,

    wie hast du denn die Artikelmerkmale angelegt? Der Fall scheint klar:

    Der Attribut-Button von Tiefenpfleger-seidenmatt ist aktiv, also ist es ausgewählt. Der Attribut-Button von Tiefenpfleger, glänzend: 400 ml ist ebenfalls ausgewählt. Somit wandern die natürlich in den Warenkorb, da das eine UND-Verknüpfung ist.

    Nur beim Tiefenpfleger, glänzend kann der Kunde zwischen 400 ml oder 5 Liter auswählen. Und so soll es eigentlich ja auch sein, dass der Kunde sich seinen Artikel zusammenklickt.

    Meiner Meinung nach solltest du die Artikelmerkmale in FARBE und GRÖßE aufteilen - also trennen.

    Beispiel:
    Artikelmerkmal Farbe:
    Optionswert:
    a) seidenmatt
    b) glänzend

    Artikelmerkmal Größe:
    Optionswert
    a) 400 ml
    b) 5 Liter

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Dann kann der Kunde z.B. seidenmatt und 5 Liter wählen.

    In deinem Fall muss der Kunde zwangsläufig den Tiefenpfleger seidenmatt mit bestellen, weil er als Artikelmerkmal angelegt wurde. Der Kunde kann diese Option nicht "abwählen".

    Frei übersetzt: Legt man z.B. ein Artikelmerkmal FARBE und die Optionswerte SEIDENMATT und GLÄNZEND an, so muss zwangsweise immer eines dieser Attribute "ausgewählt" sein, weil sonst keine Bestellung möglich wäre. Ich hoffe, ich konnte das halbwegs verständlich erklären.

    Gruß, Renate

    chico200

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 74
    Re: wie mehrere Attribute preisabhängig definieren
    Antwort #4 am: 18. September 2012, 14:26:45
    Liebe Renate,

    ganz lieben Dank für Deine Antwort :-) Das werde ich gleich mal ausprobieren. Jedoch ist es nicht ganz genau das, was ich erreichen möchte. Den Tiefenpfleger gibt es in der Variante seidenmatt nur in 400 ml, nicht im 5Liter-Kanister... DAs weiß aber ja der Kunde nicht, wenn er dann die Variante dazu auswählt, muss ich ihm immer mitteilen, dass es das Produkt nur in 400 ml gibt...

    Ich habe nochmal die Bilder angehangen, wie ich es definiert habe...

    schimanski99

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 228
    • Geschlecht:
    Re: wie mehrere Attribute preisabhängig definieren
    Antwort #5 am: 18. September 2012, 14:53:46
    Hallo Chico200,

    ...... Den Tiefenpfleger gibt es in der Variante seidenmatt nur in 400 ml, nicht im 5Liter-Kanister... DAs weiß aber ja der Kunde nicht, wenn er dann die Variante dazu auswählt, muss ich ihm immer mitteilen, dass es das Produkt nur in 400 ml gibt...

    Den Kunden jedesmal informieren, ist auch blöd und unprofessionell. Ich denke, ich würde an deiner Stelle dann zwei Artikel anlegen.

    1) Artikelname: Tiefenpfleger Seidenmatt 400 ml
    Hier brauchst du dann weder Artikelmerkmal, noch Optionswerte.

    2) Artikelname: Tiefenpfleger Glänzend
    Und diesen Artikel verknüpfst du mit den Attributen:
    Artikelmerkmal Größe:
    Optionswert:
    a) 400 ml
    b) 5 Liter

    Aber vielleicht hat ja hier noch jemand einen besseren Vorschlag.

    Gruß, Renate

    chico200

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 74
    Re: wie mehrere Attribute preisabhängig definieren
    Antwort #6 am: 18. September 2012, 15:00:06
    Liebe Renate :-)

    hm... so könnte ich es machen...

    Warten wir mal ab, ob tatsächlich noch jemand eine andere Alternative wüsste :-)

    liebe Grüße

    schimanski99

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 228
    • Geschlecht:
    Re: wie mehrere Attribute preisabhängig definieren
    Antwort #7 am: 18. September 2012, 15:08:13

    So würd's auch gehen. Ist vielleicht eleganter.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    chico200

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 74
    Re: wie mehrere Attribute preisabhängig definieren
    Antwort #8 am: 19. September 2012, 10:49:39
    Liebe Renate :-)

    genauso wollte ich es umsetzen... Nur siehts bei mir nicht so aus... Warum? Was mache ich falsch?

    Wird dann auch alles einzeln in den Warenkorb gelegt?

    schimanski99

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 228
    • Geschlecht:
    Re: wie mehrere Attribute preisabhängig definieren
    Antwort #9 am: 19. September 2012, 11:58:38
    Hi Chico,

    du hast zwei unterschiedliche Artikelmerkmale angelegt.

    Leg doch nur ein Artikelmerkmal an und nenn es wie in meinem Beispiel Farbe-Größe. Anschließend ordnest du exakt diesem Artikelmerkmal die folgenden Optionswerte zu:
    • Seidenmatt 400 ml
    • Glänzend 400 ml
    • Glänzend 5 Liter Kanister

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Also: 1 Artikelmerkmal mit 3 Optionswerten

    Dann ist der 1. Wert per default ausgewählt. Der Kunde kann aber nun zwischen allen Optionswerten wählen (hin und her klicken). Entsprechend seiner Auswahl wird der Artikel auch in den Warenkorb gelegt.

    LG, Renate

    chico200

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 74
    Re: wie mehrere Attribute preisabhängig definieren
    Antwort #10 am: 19. September 2012, 12:25:21
    Liebe Renate,

    habs ausprobiert - leider wird immer der Artikel zusätzlich mit in den Warenkorb gelegt... Ist ja für mich als Verkäufer gut :-) Aber ob das der Kunde toleriert... :-(( Das Problem scheint der unterschiedliche Preis zu sein... Ich muss ja die Preise bei der Zuordnung angeben, da die für 5Liter eben höher sind. Und da ist wohl der Haken...

    Vielleicht geht das mit der Standardinstallation doch nicht was ich möchte??

    schimanski99

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 228
    • Geschlecht:
    Re: wie mehrere Attribute preisabhängig definieren
    Antwort #11 am: 19. September 2012, 15:11:33
    Hi Chico,

    doch, wenn's in meinem Testshop mit diesem Artikelmerkmal und seinen 3 Optionen geht, dann sollte es in deinem Shop auch funktionieren.

    Welcher Artikel wird zusätzlich mit in den Warenkorb gelegt? War dein Warenkorb leer, bevor du den Tiefenpfleger dort hineingelegt hast?

    Ich war grad in deinem Shop und habe den Tiefenpfleger in der Variante "glänzend 5 Liter" in den Warenkorb gelegt und sehe dort auch nur diesen Artikel. Alles Tippi Toppi!!!! (Habe ein Kundenkonto angelegt, dort findest du meine Mail-Adresse)

    Was den Preis, nämlich den Grundpreis betrifft, müssen wir noch was anpassen. Den Grundpreis gibst du ja direkt beim Artikel ein.  In deinem Fall netto 5,21 EUR. Ich gehe mal davon aus dass, die Option "seidenmatt 400 ml" und "glänzend 400 ml" den gleichen Preis haben und nur die Option "glänzend 5 Liter" inkl. MWSt. 6,20 EUR + 44,49 EUR = 50,69 EUR kostet.

    Du must bei Attribute editieren den beiden Optionen "seidenmatt 400 ml" und "glänzend 400 ml" einen Preis von 0 geben. Sonst kosten diese Varianten 6,20 EUR + 6,20 EUR = 12,40 EUR. Und das ist sicherlich nicht gewollt, oder?

    Gruß, Renate

    chico200

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 74
    Re: wie mehrere Attribute preisabhängig definieren
    Antwort #12 am: 19. September 2012, 17:41:07
    Liebe Renate,

    habe es jetzt so umgesetzt, wie Du geraten hast - ES GEHT!! Bin happy, mein Abend ist gerettet. :-) Ich danke Dir für Deine schnelle Hilfe. Ist manchmal gar nicht so einfach, ne neue Software einzuführen - aber in diesem Fall mit der schnellen Hilfe supiii! Danke nochmal.

    ganz liebe Grüße
    chico

    schimanski99

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 228
    • Geschlecht:
    Re: wie mehrere Attribute preisabhängig definieren
    Antwort #13 am: 19. September 2012, 17:47:54
    Hi chico,

    gern geschehen. Ich erinnere mich noch zu gut an meine ersten Gehversuche mit XTC und mir wurde hier auch schon oftmals geholfen, wenn ich nicht weiter wusste.

    Dann wünsch ich dir noch einen schönen Abend.

    Liebe Grüße,
    Renate

    chico200

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 74
    Re: wie mehrere Attribute preisabhängig definieren
    Antwort #14 am: 19. September 2012, 17:50:52
    Nun habe ich mir das nochmal angesehen und getestet: Was den Kunden irritieren könnte ist, dass jetzt beim 5Liter Kanister nicht der Komplettpreis steht, sondern eben +38,29... Wie löst man das eleganter, es müsste quasi hinter dem Kanister der Preis in Höhe von 44,49 € stehen...
    10 Antworten
    4208 Aufrufe
    31. Januar 2014, 18:41:45 von juergen-f
    2 Antworten
    2274 Aufrufe
    24. November 2014, 15:19:10 von mannitb303
    2 Antworten
    2293 Aufrufe
    03. August 2012, 08:15:26 von fahnenmick
    0 Antworten
    921 Aufrufe
    16. Juli 2021, 15:19:42 von SVWR-Jan