Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Nur maximal X Besucher dürfen einen Warenkorb zeitgleich füllen?

    derheiko

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 470
    • Geschlecht:
    Hallo,

    wir versuchen seit März diesen Jahres einem Problem auf dem Grund zu kommen, was sich durch "Verkaufsabbrüche" äußert.

    Hier ein Beispiel:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Bis 09:51 Uhr wird regelmäßig bestellt. Dann fast eine Stunde pause und es geht munter weiter.
    Es gibt Tage an denen passiert 1~3 mal und es gibt wiederum Tage an denen passiert das nicht.
    Mal ist es eine Stunde, mal sind es 2~3 Stunden pause. Es gibt auch keine feste Uhrzeit. Mal um 9, mal um 17 Uhr.

    Wir haben alles Mögliche ausprobiert. Neuer Server, Neues Server OS, neuer Hoster.
    Wir haben jetzt die sp1d komplett Blank installiert und nur unsere Datenbank eingebunden.

    Aber es passiert immer noch. Wir haben dann alle logs untersucht.
    Während den "Ausfällen" ist unser Server voll erreichbar. Wir können selber bestellen und auch über alle Kanäle (Google, Preissuchmaschinen, ect...) sind wir auffindbar.

    Die access.log des Server zeigt genau so wie google analytics das Besucher in unserem Shop unterwegs sind. Aber sie bestellen nicht. Manchmal bis zu 2 Stunden und dann plötzlich wieder im Minutentakt.

    Unseren Shop gibt es jetzt im 4ten Jahr und das "Phänomen" haben wir erst seit März diesen Jahres.

    Nun haben wir beobachtet (durch die Logfiles), das manche Suchmaschinen gerne mal Warenkörbe füllen.

    Nun haben haben wir die Vermutung, das es hier evtl. zu einen "Stau" kommen kann.
    Kann es sein, das nur zum Beispiel 20 Besucher zeitgleich einen Warenkorb füllen dürfen und die restlichen nicht mehr. Oder das es eine "Session" Begrenzung gibt?

    Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich erklären ;)
    Danke vorab für eure Hilfe

    Gruß Heiko

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=22225.0

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Hallo,

    weil du Suchmaschinenbots genannt hast...
    Es gibt auch "böse" Bots die wahllos Warenkörbe füllen um damit versuchen dem Shop zu schaden.
    Habt ihr das mal extrem große Warenkörbe beobachtet?

    Gruß

    derheiko

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 470
    • Geschlecht:
    Danke für deine Antwort.
    Das haben wir. Davon können wir keinen in der Zeit sehen.
    Yahoo hat mal im Millisekundenbereich unseren Shop durchsucht. Aber das ist schon länger her und ich hatte dann die IP tagsüber ausgesperrt.

    Gibt es den XT Commerce bzw. modified eCommerce Shopsoftware seitig evtl. eine Begrenzung? Also nicht pro User, sondern Warenkörbe oder Sessions insgesamt?

    Danke vorab für die Hilfe
    Gruß Heiko

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Für XTC wüßte ich jetzt nicht, aber für den Apachen gibt es meines Wissens so was wie max Sessions in der httpd.conf. Das wird dann wohl nurüber den Hoster zu lösen sein.

    Andere Ideen: Cron-Jobs? oder Eure Wawi (ggf. welche?)

    Volker

    mhbosch

    • Schreiberling
    • Beiträge: 394
    • Geschlecht:
    Hallo,

    hast du zB den Shop im Unterverzeichnis und die robots.txt nicht geändert?

    Ich hatte mal das gleiche Problem. Lag aber an mir. Die robots.txt lag nicht im root, der Shop im Unterverzeichnis. Das hat zur Folge, das die Aktionen zum füllen des Warenkorbes nicht unterbunden waren.

    vg,

    mhbosch

    derheiko

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 470
    • Geschlecht:
    Danke erstmal für die Tipps.
    Ich werde mich so bald wie möglich wieder bei euch melden ;)

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Stell im Admin mal bei Konfiguration -> Maximum Werte -> "Maximale Produktanzahl" den Wert auf 99 oder so.
    Standardmäßig sind 1000 Stück pro Artikel im Warenkorb erlaubt, was nicht wirklich realistisch ist...
    Je nach Produktpalette kannst du ggf. noch weiter runter gehen.

    Interessant wäre, wieviel Stück die Suchmaschinen da reinpacken?

    mhbosch

    • Schreiberling
    • Beiträge: 394
    • Geschlecht:
    Hallo Dokuman,

    als ich mal das Problem hatte, legte der Crawler jeweils einen Artikel in den Warenkorb.

    vg,

    mhbosch
    9 Antworten
    4795 Aufrufe
    08. Januar 2013, 00:32:46 von Gradler
    42 Antworten
    18299 Aufrufe
    08. Mai 2015, 14:33:42 von except
               
    anything