Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Problem mit Steuersatz

    d2m

    • B
    • Mitglied
    • Beiträge: 219
    • Geschlecht:
    Problem mit Steuersatz
    am: 07. September 2012, 11:52:33
    Hallo,

    wir haben folgendes Problem: wenn wir den Steuersatz von 19% auf 7% ändern bei bereits vorhandenen Artikeln, rechnet das Programm automatisch einen neuen Bruttopreis aus, statt diesen konstant zu belassen und den Netto Preis zu ändern.

    Beispiel:
    Artikel Kaffee 4,60 Brutto mit 19%
    Artikel Kaffee 4,14 Brutto mit 7% ABER die 4,60€ müssten ja beibehalten werden

    Wenn wir neue Artikel mit 7% einfügen, klappt alles reibungslos ... nur nicht bei Artikeln die bereits vorhanden sind und wo der Steuersatz geändert werden muss.

    Die Preise werden je nach Attribute (z.B. Menge oder Set/Einzelstück) angegeben.

    Über eure Hilfe würden wir uns sehr freuen.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=22165.0

    piru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.263
    • Geschlecht:
    Re: Problem mit Steuersatz
    Antwort #1 am: 07. September 2012, 11:55:08
    Hallo d2m,

    das ist weil die Preise Netto in der DB gespeichert werden.

    Gruß piru

    piru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.263
    • Geschlecht:
    Re: Problem mit Steuersatz
    Antwort #2 am: 07. September 2012, 12:03:44
    Wie hast du die MwSt Satz geändert? Wenn du in dem Artikel einfach von "Standarsatz" (19%) auf "ermäßigter Steuersatz" (7%) änderst, dann bleibt deinen Brutto Preis richtig...

    d2m

    • B
    • Mitglied
    • Beiträge: 219
    • Geschlecht:
    Re: Problem mit Steuersatz
    Antwort #3 am: 07. September 2012, 12:13:36
    Das ist ja unser Problem, wir haben das einfach nur von Standard in ermäßigt geändert. Normalerweise müsste der Brutto Preis gleich bleiben, bleibt er aber nicht.

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: Problem mit Steuersatz
    Antwort #4 am: 07. September 2012, 12:27:01
    hallo d2m
    Ich weis nicht ob es hilft, weil ich den Fall (leider) nicht habe.
    Es gibt aber unter Konfiguration>Mein Shop die Option "Brutto Admin".
    kannst ja mal ausprobieren ob sich da was ändert.
    Gruß
    Günter

    d2m

    • B
    • Mitglied
    • Beiträge: 219
    • Geschlecht:
    Re: Problem mit Steuersatz
    Antwort #5 am: 07. September 2012, 21:16:21
    Hallo Günter,

    vielen Dank auch für deine Antwort. Aber leider ging auch dieses nicht.

    Es geht wie gesagt wenn man neue Artikel einfügt ... es geht auch wenn ich mir die Arbeit mache und in ein Artikel rein gehe den Steuersatz ändere und dann den Preis ändere ... das aber bei über 500 Artikeln zu machen bei Lebensmittel ist / wäre sehr aufwendig.

    Normalerweise müsste der Brutto Preis ja gleich bleiben, wenn ich einfach nur den Steuersatz von Standard auch ermäßigt ändere, bleibt er aber nicht.

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: Problem mit Steuersatz
    Antwort #6 am: 08. September 2012, 12:57:28
    @d2m
    Eine Lösung mit sql wäre noch möglich
    So ähnlich :
    UPDATE products SET products_price = products_price * 1.19 WHERE products_tax_class_id = xxx

    Vielleicht erstmal wie oben mal 1.19 und danach mal 0.93
    Die Produkte müssen dann aber trotzdem vorher auf die neue Steuerklasse( products_tax_class_id ) umgestellt werden.
    Das könntest Du aber auch direkt in der Datenbank machen ( geht allemal schneller als über Modified )

    Dies ließe sich theoretisch auch mit sql machen wenn die 7% Artikel in einer Kategorie sind.
    Das wäre dann aber eine Abfrage über zwei Kategorien, weil die Kategoriezuordnung nicht in der Produkttabelle ist
    wird wahrscheinlich aber auch zu Rundungsfehlern kommen
    Davor aber unbedingt Datenbankbackup und ich übernehme natürlich keine Garantie
    Ich hab das nicht ausprobiert und ist auch mehr als Denkansatz gedacht
    Gruß
    Günter

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Problem mit Steuersatz
    Antwort #7 am: 08. September 2012, 14:52:06
    Zitat
    Beispiel:
    Artikel Kaffee 4,60 Brutto mit 19%
    Artikel Kaffee 4,14 Brutto mit 7% ABER die 4,60€ müssten ja beibehalten werden

    NEIN, es wird immer vom NETTO Wert ausgegangen, dieser Wert ist in der Datenbank gespeichert.

    piru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.263
    • Geschlecht:
    Re: Problem mit Steuersatz
    Antwort #8 am: 09. September 2012, 22:06:35
    das ist weil die Preise Netto in der DB gespeichert werden.
    Sage ich doch...

    d2m

    • B
    • Mitglied
    • Beiträge: 219
    • Geschlecht:
    Re: Problem mit Steuersatz
    Antwort #9 am: 10. September 2012, 08:06:11
    @Piru: Da ich keine Nettowerte hatte, habe immer den Bruttowert eingegeben, also hat sich der Shop den Nettowert selber errechnet und gespeichert in der Datenbank ..

    @Günter: Vielen Dank für deinen Denkansatz ... die ganzen Lebensmittel in dem Shop (Tee, Kaffee ..) erhalten 7%

    @all: Es gibt ja eine Lösung aber die ist ziemlich umständlich weil es um die 250-300 Produkte betrifft. Ich kann mir ja den richtigen Preis raus schreiben, dann in den Artikel den Steuersatz ändern und den richtigen Preis wieder einfügen ..

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Problem mit Steuersatz
    Antwort #10 am: 10. September 2012, 09:48:01
    Das System rechnet in Nettopreis plus UST. So ist es in der DB gespeichert und daraus resultieren auch die Effekte. Wenn du die UST änderst bleibt der Nettopreis gleich. Nur der Brutto-Verkaufspreis ändert sich.

    Die Preiseingabe erfolgt normalerweise auch Netto. Es gibt es die Komfortfunkton Brutto Admin die dir die Umrechnerei erleichtert falls du deine Preise in Brutto einpflegen möchtest (bei dir der Fall, siehe: https://www.modified-shop.org/wiki/Brutto_Admin).

    Du kannst deine Preise per SQL Befehl in einem Abwasch korrigieren wenn ein gemeinsames Kriterium vorliegt welche Artikel betroffen sind. Und das Kriterium sich in einer logischen Bedinung formulieren lässt (z.B. Kategoriezugehörigkeit). Wenn der UST-Satz geändert werden soll aber Bruttopreis gleich bleiben soll müssen in der Datenbank zwei Parameter korrigiert werden. Umsatzsteuersatz und Preis(netto).

    Wenn du ein gemeinsames Kriterium sagen kannst, kann man einen SQL Befehl formulieren. Andernfalls mußt du den Bruttoadmin aktivieren und deine ganzen Artikel manuell durcharbeiten.

    Gruß
    Hen

    d2m

    • B
    • Mitglied
    • Beiträge: 219
    • Geschlecht:
    Re: Problem mit Steuersatz
    Antwort #11 am: 12. September 2012, 17:11:28
    Hallo Hendrik,

    im Shop betrifft es die Lebensmittel (Tee, Kaffee, Gebäck) die die 7% erhalten müssen. Alle 3 Oberkriterien, liegen in den entsprechenden Kategorien. Welche Angaben genau werden denn benötigt für eine Formel?

    Ich habe mir das auch beim Brutto-Admin durchgelesen ... ich habe die Brutto Preise eingegeben, dementsprechend ist der Brutto-Admin an.

    piru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.263
    • Geschlecht:
    Re: Problem mit Steuersatz
    Antwort #12 am: 13. September 2012, 10:05:50
    Versuche mal sowas (UNGETESTED, bitte vorher DB BACKUP machen)

    Code: SQL  [Auswählen]
    UPDATE products p
    JOIN products_to_categories pc ON p.products_id = pc.products_id
    SET p.products_price = (p.products_price * 1.19)/1.07
    WHERE pc.categories_id IN (5,7,9);
    Wo 5,7 und 9 gegen deine categories_id ändern muss

    Falls nötig machst du das gleiche mit der Tabelle specials (specials_new_products_price) und products_attribute (options_values_price)

    Gruß piru

    d2m

    • B
    • Mitglied
    • Beiträge: 219
    • Geschlecht:
    Re: Problem mit Steuersatz
    Antwort #13 am: 13. September 2012, 10:10:48
    Hallo piru, an dieser Stelle schon mal vielen Dank für deine Hilfe für unser Problem! Mein Fachgebiet liegt eher nicht in MySQL Sachen, daher meine Frage ob du mir netter Weise noch mitteilen könntest, an welcher Stelle ich dies einfügen könne (nach DB Sicherung)

    piru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.263
    • Geschlecht:
    Re: Problem mit Steuersatz
    Antwort #14 am: 13. September 2012, 10:21:40
    2 Antworten
    2827 Aufrufe
    13. Dezember 2012, 07:34:30 von franky
    17 Antworten
    14591 Aufrufe
    05. September 2012, 08:23:04 von Juan Carlos Silverio Gomez
    2 Antworten
    2784 Aufrufe
    01. September 2012, 00:15:47 von Tȟatȟáŋka Íyotake
    7 Antworten
    4363 Aufrufe
    27. November 2010, 14:17:44 von Tomcraft
               
    anything