Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kundenstamm übernehmen möglich?

    d2m

    • B
    • Mitglied
    • Beiträge: 219
    • Geschlecht:
    Kundenstamm übernehmen möglich?
    am: 06. September 2012, 21:33:38
    Hallo :)

    Mein Shop ist zu 90% fertiggestellt. Es fehlen noch ein paar kleine Anpassungen und die Eintragung der bereits vorhandenen Kunden. Es gab bereits einen Shop und Kunden, die Kunden (um die 500) wurden alle in einer Exel Datei erfasst ... jetzt müsste ich also alle 500 Kunden einzeln im neuen Shop einfügen .. gibt es eine Möglichkeit diesen riesen Zeitaufwand zu umgehen?

    Wäre für einen Tipp echt dankbar.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=22153.0

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Kundenstamm übernehmen möglich?
    Antwort #1 am: 07. September 2012, 00:19:52
    Hallo,

    es kommt darauf an ob das PW identisch verschlüsselt wurde.
    Dann ist der Import möglich ohne das sich die Kunden ein neues PW holen müssen.

    Gruß

    d2m

    • B
    • Mitglied
    • Beiträge: 219
    • Geschlecht:
    Re: Kundenstamm übernehmen möglich?
    Antwort #2 am: 07. September 2012, 07:26:39
    Hallo Alfred,

    Danke für deine Antwort.
    was meinst du genau mit PW? Es ist eine Exel Datei wo alle Kunden mit Name, Vorname, E-Mail Adresse und bereits vorhandener Kundennummer enthalten sind.

    LG

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Kundenstamm übernehmen möglich?
    Antwort #3 am: 07. September 2012, 07:30:12
    PW=Passwort

    Ein direkter Import von Excel geht nicht. Die Daten müssen in mehrere Tabellen der DB (=Datenbank) eingefügt werden. Wenn ich sowas machen muß schreibe ich mir i.d.R. ein kleines Script.

    Gruß
    Hen

    d2m

    • B
    • Mitglied
    • Beiträge: 219
    • Geschlecht:
    Re: Kundenstamm übernehmen möglich?
    Antwort #4 am: 07. September 2012, 07:34:07
    Auch bei dir möchte ich mich für deine schnelle Antwort und dein Feedback bedanken!
    Also verstehe ich das richtig, es gibt keine Möglichkeit die Kunden aus Exel mit wenigen Klicks zu übernehmen richtig? Der Shop der vorher genutzt wurde mit xaranshop realisiert wo es ja auch eine Datenbank im Hintergrund mit den Kunden geben müsste, ging so etwas und wenn ja auf was muss ich achten um herauszufinden ob ein importieren ginge?

    Ich habe den Shop erstmal auf meinem Testserver laufen und möchte ihn mit Hilfe der Datenbanksicherungen dann in den nächsten Tagen auf die eigentliche Domain verschieben. Das kann ich aber ohne Probleme mit dem Anwenderhandbuch auch machen oder?

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Re: Kundenstamm übernehmen möglich?
    Antwort #5 am: 07. September 2012, 07:39:03
    Hallo d2m,

    es gibt keine Möglichkeit deine Kunden aus Excel mit wenigen Klicks in den Shop zu übernehmen.
    Ich würde mir mal die Tabellen aus dem alten Shop, welche für die Kunden zur Verfügung stehen, mit denen aus dem aktuellen modified eCommerce Shopsoftware vergleichen.

    Eine ganz andere und wichtige Frage: Wie verschlüsselt der alte Shop die Passwörter der Kunden?

    Schöne Grüße,
    Jan

    d2m

    • B
    • Mitglied
    • Beiträge: 219
    • Geschlecht:
    Re: Kundenstamm übernehmen möglich?
    Antwort #6 am: 07. September 2012, 07:58:16
    Okay ... vielen DANK für eure hilfreichen Antworten. Ich werde mich schnellstmöglich kümmern an diese Infos zu kommen und melde mich dann hier noch einmal. 1000Dank
    3 Antworten
    211 Aufrufe
    26. Juni 2024, 22:10:09 von Q
    12 Antworten
    5611 Aufrufe
    23. August 2012, 21:55:17 von adrach
    2 Antworten
    614 Aufrufe
    07. November 2022, 16:08:27 von Lugor39
    2 Antworten
    1557 Aufrufe
    30. Juni 2017, 11:04:12 von rocky7