Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wie? Parallele Neuinstallation, die eine vorhandene DB übernimmt?

    Piet999

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    Hallo

    Wie Ihr vielleicht schon mitbekommen habt, habe ich erhebliche Probleme nach zwei aufeinander folgenden Updates. (1.05 SP1b-1c-1d)

    Ich möchte nun eigentlich gerne folgendes tun.
    (Wenn das klappt, könnte man schnell "verhunzte" Installationen wieder richten.(Bei mir unter /shop/))

    • Ich installierte die neuste Version (sollte identisch sein, also bei mir 1d)
      in einer Parallel-directory mit einer anderen DB.
    • Dann kopiere ich die "alten" Templates in die Parallel-Directory.
    • Dann kopiere ich die "alten" Config-Dateien ebenfalls dorthin.
    • Dann bennen ich die alte Directory um und nenne die neue nach der alten.

    Nun müsste die neue Installation, gesteuert durch die "alten" Configdateien, auf die alte DB zugreifen.
    UND eigentlich alles laufen.

    Aber welches sind die notwendigen Configdateien?

    Würdet Ihr ausser den Configdateien noch etwas kopieren? Ich denke da an DB-Backup, Exports, ...

    Wo seht Ihr Risiken?

    Gibt es einen Denkfehler?

    Piet



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=22071.0
    Shop Hosting

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Hallo Piet999,

    so wie du das vor hast, kann es funktionieren. Wenn du KEINE Änderungen am Core durchgeführt hast (Moduleinbau mit Änderungen an Dateien die NICHT im Ordner "templates" liegen).

    Solltest du Änderungen vorgenommen haben, dann müssen die wieder eingebaut werden.

    Die zu ändernden config-Dateien findest du in /includes (2 Stück) und in /admin/includes (2 Stück).

    Und nicht das Sicherheitsfix für SP1d vergessen. Das ist in der aktuellen Downloadversion noch NICHT integriert!

    Gruß Thomas

    NIcht vergessen, BACKUP BACKUP BACKUP

    twe

    • Schreiberling
    • Beiträge: 293
    • Geschlecht:
    So kann man es auch machen. Aber wieso den Umweg über eine Neuinstallation wenn man die Original-Dateien auch direkt über die kaputte Installation kopieren kann?

    Piet999

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    Jubel

    Das klappt hervorragend.

    Sichern alter Shop (Db und Webspace) auch wenn "verhunzt".

    Also neue komplette Installation in einem Parallelverzeichnis durchführen.
    (Gleiche Version muss sein.)

    Dann muss man aus der defekten Installation nach Kontrolle! folgende Dateien übernehmen:
    /includes/configure.php
    /admin/includes/configure.php
    /templates/deinTemplate
    und wenn ok, dann auch die Directory /images/

    Dann das defekte Shopverzeichnis umbenennen und dem neuen Shopverzeichnis den alten Namen geben.

    Jetzt läuft der Shop mit den neuen Codes auf der alten DB.

    Wenn dann noch Fehler auftreten, dann kann man dies am Template oder den Config.Dateien festmachen.

    !!! Bei mir war es die Configdatei im Adminbereich!!!
    Wahrscheinlich ein blöder Kopierfehler während der Updates.
    Ich habe dann die angepassten Configdateien (Verzeichnisnamen) der neuen Installation mit den Datenbankteilen des alten Shops benutzt.

    Tut wieder.

    Piet

    Piet999

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    Hallo TWE

    So kann man es auch machen. Aber wieso den Umweg über eine Neuinstallation wenn man die Original-Dateien auch direkt über die kaputte Installation kopieren kann?

    Ich wollte eine neue, saubere Installation haben. Die vorherige war eine ältere 1-Klick-Installation, über die ich keine Informationen hatte.

    Piet
    rechtstexte für onlineshop