Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Anfänger im Forum nicht willkommen?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Anfänger im Forum nicht willkommen?
    Antwort #60 am: 14. Februar 2010, 22:11:57
    Klar kann man das, aber will man das?!

    Grüße

    Torsten

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Anfänger im Forum nicht willkommen?
    Antwort #61 am: 14. Februar 2010, 22:21:36
    Wenn man selbst die Leistung aufbringen kann, muss man das nicht.
    Aber wenn ich mir aktuelle GPL Software, oder auch nur WordPress ansehe, modern ist was anderes, ohne es böse zu meinen, aber das muss man eingestehen. Die Lücke wird immer größer, daher die Frage ob es anders geht.
    Viele sinnvolle Erweiterungen, die das System moderner machen und nicht nur die Optik aufpolieren, werden ja tlw. schon seit 1-2 Jahren verkauft, also eigentlich auch schon wieder alt, aber immer noch nicht im Shop.
    z.B. die ganzen AJAX-Geschichten, angefangen bei der Suche, bis zur Admin.
    Da könnte man ansetzen, das verbessern und übernehmen, um ein paar Level zu überspringen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Anfänger im Forum nicht willkommen?
    Antwort #62 am: 14. Februar 2010, 23:15:28
    Ach das meinst du... joa, da sind wir gerade dran... will aber nicht zu viel verraten. ;-)

    Grüße

    Torsten

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Anfänger im Forum nicht willkommen?
    Antwort #63 am: 15. Februar 2010, 09:08:04
    Aber wenn ich mir aktuelle GPL Software, oder auch nur WordPress ansehe, modern ist was anderes, [...]

    Da hast du (leider) recht, aber zur Verteidigung muss man auch sagen, dass es bei Wordpress im Gegensatz zu xtCommerce keine jahrelange Rechtsunsicherheit gab, was man machen darf und was nicht. Die Weiterentwicklung von xtCommerce war währenddessen so gut wie nicht vorhanden.

    lolly

    • Mitglied
    • Beiträge: 169
    Anfänger im Forum nicht willkommen?
    Antwort #64 am: 15. Februar 2010, 11:33:31
    Also ich bin auch noch nicht lange hier unterwegs, aber "Nicht Willkommen als Anfänger?"....

    Ne das kann ich nicht bestätigen. Hier wird immer freundlich geholfen wo es nur geht. Unfreundliche Antworten sind mir noch nicht untergekommen. Das Forum hier macht sogar richtig Spaß, wenn man denn mehr Zeit hätte  :whistle:

    Ich kenne persönlich ganz andere Foren wo es richtig zur Sache geht wenn ein Neuling wieder mal die gleichen Fragen stellt obwohl es dafür extra Handbücher bzw. Beiträge gibt.

    Also in diesem Sinne, habt euch lieb und bleibt friedlich  ;)

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Anfänger im Forum nicht willkommen?
    Antwort #65 am: 15. Februar 2010, 13:45:04
    :? Also in diesem Thread wurden schon ein paar Eier zerschlagen, die noch gar nicht gelegt wurden und andere, die besser erst gar nicht gelegt worden wären. Auf die Art kann dann kein vernünftiges Omelett dabei rauskommen.

    Hier sind zwei Begriffe mal grundsätzlich zu hinterfragen - Anfänger und Hilfe.

    Anfänger - einige der in diesem Thread gemachten Aussagen sind auf unterschiedliche Interpretation des Begriffes "Anfänger" zurück zu führen. Vom Anfänger der gerade das Web-Shopping für sich entdeckt hat, aber von html, css, mysql, ftp etc. noch gar keine Ahnung hat, bis hin zum Shop-Betreiber der bisher auf einer anderen Shop-Platform gearbeitet hat und nun modified eCommerce Shopsoftware gefunden hat - und jede nur denkbare Schattierung dazwischen - sind hier alle vertreten.

    Den weitaus meisten Anfängern darf man bescheinigen, um ihren jeweiligen Status zu wissen, die dargebotenen Hilfen und Problemlösungen daher auch anzunehmen und sich damit auseinanderzusetzen. Mit der Folge daraus etwas gelernt zu haben. Das geht dann sogar soweit, nicht nur aus der Lösung des jeweiligen Problems etwas zu lernen, sondern auch aus dem Weg wie die Lösung zustandekam. Immer wieder deutlich zu sehen ist das, wenn Fragen nicht mehr nur - "ich hab da ein Problem" lauten, sondern durch Zusätze wie - folgendes hab ich probiert, hat nicht geklappt, oder eigentlich müsste das doch da oder da zu finden sein ergänzt werden.

    Daran ist erkennbar, dass sich der/diejenige bemüht den Shop zu verstehen und dabei ist, sich durch den notwendigen Lernprozeß durchzubeißen. Denn ein solcher ist das ohne Frage und je nach den individuellen Voraussetzungen geht das nun mal schneller oder langsamer, erfordert auch mal mehr oder weniger Einarbeitung in die notwendigen Grundlagen.

    Und bisher wurde hier wohl noch jeder/m geholfen, egal mit welcher Grundlage sie/er hier mal angetreten ist. Voraussetzung ist natürlich, sich auch helfen lassen zu wollen!

    Hilfe - wer Hilfe so versteht, ein Problem ins Forum zu hauen, eine mundgerechte Lösung serviert zu kriegen, die einzubauen und bis zum nächsten Problem weiter zu wurschteln, nun der/diejenige mag kurzfristig einen Schritt weiter kommen, aber auf Dauer wird so eine Art Shopbastelei zu mehr Frust als Befriedigung führen. Und das sowohl für die/den Hilfesuchende/n, als auch die Helfer im Forum.

    Eines der Ziele in diesem Forum war es - und wird es hoffentlich auch bleiben - Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten. Von daher sind Hinweise auf weitere Quellen, wo man mehr über sein Problem lernen kann nicht böse gemeint, sondern als Hilfestellung zu sehen, die weit über das aktuelle Problem hinaus geht. Eine Hilfestellung die nämlich dazu dienen soll, dass der/die Anfänger/in diesen Status schneller hinter sich lassen kann.

    Gibt genügend Beispiele hier, die belegen dass das auch funktioniert.

    Leider gibt es auch einige wenige Beispiele, der anderen Art. Wer glaubt ein Hinweis auf fehlende Kenntnisse sei eine Beleidigung, ein Hinweis darauf dass das Problem schon x-mal besprochen wurde und über die Forensuche leicht zu lösen ist sei arrogant, oder gar der Tip dass das Lesen des Handbuches schon die Lösung gebracht hätte sei ein persönlicher Angriff, nun der/diejenige sollte sich schon mal fragen, ob er/sie sich überhaupt helfen lassen will. Oder ob das eigene Ego hier dem Ziel, den Umgang mit dem Shop schnellstmöglich zu erlernen, nicht im Wege steht.

    Denn eigentlich ist nichts schlimmer, als in die Kommentare die zur Hilfe dienen sollen Dinge zwischen die Zeilen hineinzuinterpretieren die so nicht gemeint waren, sich davon angegriffen zu fühlen, und dann auch noch volles Rohr zurück zu keilen. Das hilft niemandem, dem/der Hilfesuchenden zuallerletzt. Wer einen Kommentar schon mit der Erwartungshaltung liest, sich unbedingt beleidigt fühlen zu wollen, wird sicher immer was finden. :search:  

    Mangeldes Fachwissen wird hier niemandem zum Vorwurf gemacht, aber es soll und muss möglich sein, darauf hinzuweisen, ohne dass daraus gleich eine - so gar nicht gemeinte - Beleidigung konstruiert wird. Denn wenn die Ursache des Problems nun gerade mal daran liegt, wie sollte man das formulieren?

    Und dann noch eine vollkommen unangebrachte Schärfe in der Diskussion an den Tag zu legen, macht die Sache auch nicht besser. Aber dass muss am Ende ja jede/r selbst wissen, wie sie/er sich hier präsentiert, so wie jede/r die/der das liest sich ein Bild über den/die Betreffende/n machen wird.

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Anfänger im Forum nicht willkommen?
    Antwort #66 am: 15. Februar 2010, 17:24:25
    Hoi,

    ich bin noch nicht lange hier und wahrlich nicht zu den Anfänger zu zählen aber so wie hier im Forum sieht man es doch selten. Man hat teilweise gar keine Möglichkeit mehr auf Themen (auch von Anfängern) zu antworten auch wenn die gerade mal 2 Minuten alt sind, denn das haben schon 5 andere getan. :-D

    Darum sehe ich das so:
    Wer sich hier nicht wohl fühlt und meint hier stimmt es vorn und hinten nicht (auch wenn ich das in keiner Weise nachvollziehen kann), dann ist man eventuell im falschen Forum und muss sich woanders einen Platz suchen. Da muss man auch nicht lange um den heißen Brei reden, es wird ja keiner gezwungen hier zu sein oder?

    Ein kostenloses und so hilfsbereites Forum wie hier findet man selten, dass man aber nicht jedes nicht vorhandene Wissen ausgleiche kann oder auch möchte, muss doch verständlich sein oder?

    Keine Eigeninitiative = das wird eh nix

    Gruß

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Anfänger im Forum nicht willkommen?
    Antwort #67 am: 15. Februar 2010, 19:58:26
    @guensi: Das unterschreibe ich komplett!

    @speed4project: Ein schöneres Kompliment konntest du uns kaum machen. ;-)

    Grüße

    Torsten

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Anfänger im Forum nicht willkommen?
    Antwort #68 am: 15. Februar 2010, 21:45:18
    @Torsten
    Da verstehst du was falsch, denn ich sage immer:

    Wenn es die Wahrheit ist, kann es kein Kompliment sein  :lol:  ;)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Anfänger im Forum nicht willkommen?
    Antwort #69 am: 15. Februar 2010, 21:57:05
    :-PP

    Grüße

    Torsten

    netscout

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Anfänger im Forum nicht willkommen?
    Antwort #70 am: 16. Februar 2010, 00:06:21
    Denn eigentlich ist nichts schlimmer, als in die Kommentare die zur Hilfe dienen sollen Dinge zwischen die Zeilen hineinzuinterpretieren die so nicht gemeint waren, sich davon angegriffen zu fühlen, und dann auch noch volles Rohr zurück zu keilen. Das hilft niemandem, dem/der Hilfesuchenden zuallerletzt. Wer einen Kommentar schon mit der Erwartungshaltung liest, sich unbedingt beleidigt fühlen zu wollen, wird sicher immer was finden. :search:  

    [...Mangeldes Fachwissen...zum Vorwurf gemacht,...aber es soll und muss möglich sein, ...eine Beleidigung...zu...formulieren?...]  :P

    @guensi: Absolut!! Musste deinen Beitrag [in Klammern gesetzt] etwas anpassen, damit man zwischen den Zeilen lesen kann... :D
    Und überhaupt: was soll das mit dem Schild hier:  :search: ... :ironie:

    Ne, ich bin auch noch nicht lange dabei, aber ganz ehrlich, solch eine nette und hilfsbereite Gemeinschaft hab ich auch selten erlebt, um nicht zu sagen bisher noch gar nicht in der Form!!!!

    Ich selbst hab bis vor einem knappen 3/4 Jahr keinen Plan von HTML, PHP und sowas gehabt, aber hier konnt ich mich echt mal mit dem Thema auseinandersetzen und sogar letztens auch ein umgebasteltes Modul bereitstellen...Also von daher mal ganz ehrlich: VIELEN DANK an ALLE hier, denn ohne diese Bereitschaft, die zudem auch noch kostenlos ist, wäre das nicht so locker fluffig gelaufen, wie bisher!!!!

    Und da trifft auch speed4project´s Aussage vollkommen zu!!!!  :pro:

    So, nu is aber auch wieder Schluss für heute, muss morgen wieder janz früher raus...dat hört auch nicht auf mit dem weißen Zeuch draußen!! Na dann... :flee-mrgreen:

    Greetz
    Jens

    FrankDN

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 351
    Anfänger im Forum nicht willkommen?
    Antwort #71 am: 16. Februar 2010, 11:06:38
    Ich fühl mich auch von diesem Thema nicht angesprochen. Nette, kompetente und hilfsbereite Menschen hier und für jedes Problem ein offenes Ohr.

    Bin zwar die letzten Tage nicht so oft hier, das liegt aber nicht daran, das ich hier keine Hilfe finde, sondern das ich mich etwas mit xtc beschäftige, meinen Content in den Shop einfüge, bei Fotolia geeignetes Bildmaterial suche und hier und da noch bei Mitbewerbern nach Ideen schaue, die ich mir auch zu Nutzen machen kann. Beispiel ein Lexikon, einen Blog etc.

    Ich mag das Forum und die Leute hier....

    Managed Server
    10 Antworten
    4799 Aufrufe
    08. September 2011, 11:02:55 von Tomcraft
    6 Antworten
    3881 Aufrufe
    04. Dezember 2011, 13:01:52 von Taboh
    4 Antworten
    2716 Aufrufe
    24. November 2010, 19:39:18 von Tomcraft