Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Anfänger im Forum nicht willkommen?

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Anfänger im Forum nicht willkommen?
    Antwort #15 am: 14. Februar 2010, 08:12:59
    Ein offenes Wort von Shopbetreiberin zu Shopbetreiberin:

    aus dem nunmehr 7 Seiten langen Thread namens "Ich bin Neu, Neugierig und habe noch keinen eigenen Shop" geht hervor, dass dir wesentliche Grundlagen fehlen, die nichts mit dieser Shopsoftware oder Shopsoftware im Allgemeinen zu tun haben, sondern eher mit deiner Eigenschaft als Kauffrau. Beispiel: "Ich habe mal eine Frage bitte. Gibt es gesetzliche Vorschriften wo diese Infos Plaziert sein müssen: Unsere AGB"[...] Mal ehrlich: hast du dich schon mal bemüht, deine Pflichten als Webshopbetreiber in Erfahrung zu bringen?

    Dazu kommt, dass deine Postings meist so formuliert sind, dass man Mühe hat zu verstehen, was du eigentlich sagen willst. Trotzdem haben sich einige mit viel Geduld um deine Fragen gekümmert. Während du auf Seite 5 irgendwo zugegeben hast, bisher nichtmal ins Anwenderhandbuch gekuckt zu haben.

    Hältst du es wirklich für fair, diese Community für deine fehlenden Grundkenntnisse (in kaufmännischer Hinsicht, in der englischen Sprache, ja sogar der Nutzung deines PCs) verantwortlich zu machen?

    Greets,
    Chris

    Neugier

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 123
    Anfänger im Forum nicht willkommen?
    Antwort #16 am: 14. Februar 2010, 08:23:08
    Das Thema "Anfänger im Forum nicht willkommen?"
    gabs schon vor meiner Anmeldung!

    Und das Thema beruht darauf dass es nicht Einsteigerfreundlich
    Anfängerfreundlich ist.


    Und wenn man wirbt auch für Anfänger geeignet sollte dies auch
    in der Praxis vorhanden sein.

    Ansonsten sollte doch bitte da stehen:

    Mindestvorrausetzung: ............
    ....................
    ...........................
    baustelle dein persönlicher Angriff meiner Person ist völlig daneben. ;)

    Es bleibt dabei

    Ich sehe es so: "Anfänger im Forum nicht willkommen"?

    Entweder Ihr wollt eure Gemeinde vergrößern, dann (muss/
    sollte/ dürfte) es irgendwann einen Bereich geben wo wirklich
    alle Anfänger Themen zusammengefasst werden.
    z.B. Bereich blutige Anfänger
    Dann hätte ich z.B. die Bildhafte Darstellung der Installation
    schon ehr gefunden.

    Oder Ihr bleibt unter Euch entwickelt und entwickelt und
    Anfänger bleiben aus weilse den Einstieg nimmer finden
    in Eure dieser Software.

    Ihr könnt nur wachsen wenn viele Menschen einsteigen und
    diese Software nutzen.

    Ist vielleicht mal einen Gedanken wert. ;-)

    Katana

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 81
    Anfänger im Forum nicht willkommen?
    Antwort #17 am: 14. Februar 2010, 08:40:51
    @Neugier

    Moin erstmal,

    ich wollte nur mal sagen das ich Anfänger bin und mich hier sehr wohl fühle und auch sehr nett aufgenommen worden bin und mich nicht unerwünscht fühle !
    Da gibt es andere Foren wo ich vorher war die ich hier nicht nennen werde wo man wirklich als Anfänger angst haben musste mal was zufragen. Entweder wurde man ignoriert oder hat nur dumme Antworten bekommen !
    Sowas gibt es hier nicht ,die Leute hier die es können sind alle sehr bemüht auch den letzten mit seinen problemen zuhelfen !
    Das war für mich auch der Grund auf das modified eCommerce Shopsoftware zuwechseln , auch wenn ich leider nicht viel Beitragen kann in sachen hilfe weil mir einfach das Know How fehlt lasse ich mal was in Form von Spende rüber wachsen.
    Denn auch dabei musste ich fest stellen das hier keine horrende Beträge gefordert werden wie in anderen Foren sondern man das Spenden tut was man kann und einen der sache wert ist und sich die Betreiber darüber auch freuen ;)
    Gut für ein gutes Zusammen hier ist natürlich vorrausgestezt das man bevor man fragen stellt auch die Forensuche benutzt ,was aber auch in jeden anderen Forum so gehandhabt
    wird und selbst dann bekommst Du hier einen kleinen netten wink zu den Thread in form von Link von den Thema welches schonmal gefragt wurde ;)

    Meine persönliche Meinung zu diesen Forum als Anfänger ist :

    1. sehr Anfängerfreundlich
    2. nette Community mit vernünftigen Umgang
    3. immer hilfsbereit
    4. tolle Shopsoftware

    Wer sich hier als Anfänger nicht wohl fühlt der war noch nicht in anderen Foren wo man wirklich als Anfänger unerwünscht ist und auf der Strecke bleibt !

    Das ist dazu meine Meinung wie ich es als Anfänger hier empfinde ;)

    Einen schönen Sonntag noch

    LG Kay

    percilo

    • Mitglied
    • Beiträge: 116
    Anfänger im Forum nicht willkommen?
    Antwort #18 am: 14. Februar 2010, 08:47:59
    Hallo,

    Ich denke jeder hat mal klein angefangen, ich kann mich noch daran erinnern wo ich vor 8 Jahren angefangen habe meinen ersten "Oscommerce" Shop einzurichten und zu erweitern. Das war die Hölle keine Ahnung von PHP oder Mysql  :hust:  also versuchte es man nach dem "Try and Error" verfahren und es klappte dann nach der Zeit auch wunderbar.
    Das einzig gute an diesem Shop war, dass man viel dabei über PHP lernen konnte und ein Gespür für den Shop bekam weil damals noch wirklich jede kleine Änderung an den PHP Dateien durchgeführt werden musste und es wie heute keine klare Trennung von Design und Programmcode gibt.
    Natürlich sind die ersten Hürden immer schwer aber umso mehr freut es einen wenn man auch mit kleinen Fortschritten einen Erfolg erziehlt. aber hier versucht wirklich jeder jedem zu Helfen und zu unterstützen das ist meine Erfahrung.Aber Basics wie die Suchfunktion des Forums zu nutzen oder mal Tante Google anzuwerfen sollte jeder können. Wobei dieses Shopsystem ist auf XT-Commerce aufgebaut also fast alles was du bei Google mit einer Suche wie"Xtcommerce Installationsanleitung" lässt sich auch zu 90 % auf dieses Shopsystem übertragen.Außerden empfehle ich immer auch das Anwenderhandbuch von Dokuman dir mal durchzulesen. Auch wie mein Vorredner schon sagte mache dich mit den Rechtilchen Aspekten wie Preisangabenverordnung oder sonstiges vertraut Ein gutes Beispiel gibt es hier.Trotzdem noch ein schönes Wochenende.
    LG

    @ Tomcraft Vielleicht sollte man wirklich ein Wiki für Anfänger mal machen wäre nicht verkehrt. Würde mich auch bereit erklären da mal direkt so eine Installationsanweisung zu schreiben.
    LG

    albersmann

    • Moderator
    • Beiträge: 786
    • Geschlecht:
    Anfänger im Forum nicht willkommen?
    Antwort #19 am: 14. Februar 2010, 09:23:04
    Floh sagte ganz zu Anfang:
    2. Was wirklich nervt ist das Eröffnen eines neuen Threads dessen Thema im Prinzip schon 1.000 mal in einem anderen Thread behandelt wurde. ---> Abhilfe: Suchfunktion des Forums, Google, etc. verwenden. Nicht nur 1 Stichwort eingeben sondern vielleicht auch mal ganze Sätze!

    Vielleicht wäre ein FAQ Bereich für die Fragestellungen, die am Anfang häufig vorkommen, eine einfache Lösung. Hier könnte man anhand von Bildschirmkopien und kurzen Erklärungen die Installation und die Einrichtung erläutern. Den Rest kann man sich aus dem Handbuch erlesen.

    Ich denke dann hat man das Grundwissen um auch mehr in die Tiefe zu gehen, sprich einbinden von Modulen. Auch hier könnte man eine Liste der hilfreichen Tools erstellen.

    Grüsse

    Sven

    Neugier

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 123
    Anfänger im Forum nicht willkommen?
    Antwort #20 am: 14. Februar 2010, 09:51:07
    Erstmal eine mini Klarstellung :-)

    Ich wäre nicht hier wenns so schlimm wäre ;-)

    Ein Feedback kann man als Anregung (was kann man besser machen für Anfänger)
    verstehen oder als Angriff auslegen.

    Gemeint war es als Anregung wie sich blutige Anfänger im Moment im Forum fühlen "können"

    Ich lasse mich nicht abwürgen nur weil ich ein konstruktives Feedback abgebe.
    Und mich dafür persönlich anzugreifen ist falsch, denn ich bin nur Einmal neu
    im Forum. :-)

    Es gibt (grob) mindestens 3 Blickwinkel

    1. Entwickler (langjährige Erfahrungen)
    2. Fortgeschrittene  Anwender
    3. Blutige Anfänger

    Alle unter einen Hut zubekommen ist nicht einfach.

    Mein Standpunkt ist dieser:

    Wenn andere meinen Shop aufsetzen und einrichten ohne mir
    die nötigen Informationen zu geben bringt mir diese Art von
    Hilfe nix.

    Dann könnte ich gleich ne Software mit Dienstleistungsvertrag
    kaufen.

    Ich spare dieses Geld nicht sondern würde es dann lieber Hier dem
    Forum Spenden damit auch andere Anfänger einen eigen Shop ohne
    Zwangsgebühren und mit Bestimmungsrecht aufbauen können.

    Es wäre schön wenn man meine Zeilen differenziert versteht
    und nicht als Angriff.

    Einen schönen Sonntag allen  :bye:

    Katana

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 81
    Anfänger im Forum nicht willkommen?
    Antwort #21 am: 14. Februar 2010, 10:21:58
    @Neugier

    Dein Feedback wurde auch nicht als Angiff verstanden ;)
    Und mein Thread soll auch kein Angriff sein sondern nur meine Persönliche Meinung zum Thema Anfänger im Forum nicht Willkommen ? wie ich mich hier als Anfänger fühle :)
    Und ich denke mal das alles unternommen wurde ist von der Betreiberseite aus in Form von Anleitungen,Dokus das Anfänger mit den Shop zurecht kommen, man muss nur halt mal ein bisschen suchen ;)
    Und was man nicht findet erfragt man hier halt.

    Wiegesagt sehe die Beiträge bitte nicht als Angriff , sowas ist hier im Forum auch nicht gewünscht das Leute angegriffen werden !

    LG Kay

    Neugier

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 123
    Anfänger im Forum nicht willkommen?
    Antwort #22 am: 14. Februar 2010, 11:15:04
    Hallo :-)

    da bin ich nochmal...
    mein Feedback bezog sich auf die
    Anwenderfreundlichkeit wenn man
    als blutiger Anfänger sich reinarbeiten
    möchte.

    Mein Feedback bezog sich nicht
    auf die vielen Helfer im Forum.

    Denn da kann ich mich wirklich nicht beklagen!
    Sehr freundlich und schnell mit Anstand.

    Ich benutze die Suchfunktion (hier) und Google
    und auch das Anwenderbuch.

    Jeder Satz Absatz fördert wieder viele
    neue Fragen und man sucht und sucht und
    irgendwann weiß man nicht mehr was man gesucht
    hat... Deshalb meinte ich ja, vielleicht ne Ecke
    für  Anfänger ohne Vorkenntnisse.

    Der Vorteil wäre dass die Leute da sich in Ruhe einlesen
    könnten und dadurch weniger typische Anfängerfragen entstehen.

    Das nicht ständig neue Themen aufgemacht werden sollen wenns diese
    schon gibt ist ja nachvollziehbar.

    Deshalb bleib ich ja in meinen Thema (Ich bin neu...) Vorteil sehe ich,
    man kann nochmal nachlesen was man gefragt geantwortet bekommen hat.

    Kommunikation ist nicht einfach :-) :bye:

    percilo

    • Mitglied
    • Beiträge: 116
    Anfänger im Forum nicht willkommen?
    Antwort #23 am: 14. Februar 2010, 11:31:27
    Hallo,

    so wie sich das bei dir liest hat man leicht den Eindruck, du versuchst für den Anfang viel zu viel. Nimm dir für das Thema "OnlineShop" etwas Zeit sowas geht micht von heute auf morgen Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden :) Ein kleiner Tip von mir: Fang nochmal ganz von vorne an. Sprich lösche die ganzen Shopdateien auf deinem Server ( oder hast du eine lokale Testumgebung ? ),lösche die Datenbank mit phpmyadmin und erstelle auch direkt eine neue Datenbank und spiele alles noch mal neu auf den Server.
    Dann gehst du mit deinem Browser zu http://deine-domain.de/xtc_installer/index.php und installierst alles nochmals neu. Solltest du bei der Installation noch Fragen haben, stehe ich dir gerne zu verfügung.
    LG

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Anfänger im Forum nicht willkommen?
    Antwort #24 am: 14. Februar 2010, 13:30:30
    Auch das steht im Anwenderhandbuch auf Seite 11 unter 1.2 Installation auf dem Webserver.

    :motz:

    Grüße

    Torsten

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Anfänger im Forum nicht willkommen?
    Antwort #25 am: 14. Februar 2010, 13:55:47
    Mal Klartext liebe Leute....

    ich bin hier seit fast den Gründungstagen von Christian dabei, mit einer Handvoll Usern und Proggern/Codern etc. Kurzfristig stand das damals noch kleine aber feine Forum sogar vor dem totalen aus. Ich hatte damals eine Spendenaktion initialisiert und im Endeffekt hat Estugo das Sponsoring des Servers etc übernommen. Gesundheitliche Probleme und berufliche Neuorientation führten bei Chris dann zu mehr Hintergrundaktivität und Torsten übernahm. Wenn ich mich recht erinnere hatten wir zu dem Zeitpunkt rund 2000 Beiträge und den festen Willen vieles besser zu machen als das bei anderen Foren und Firmen der Fall war.

    Innerhalb von nun nur knapp 1 Jahr ( !!! ) sind daraus mehr als 20.000 Beiträge geworden und die Zahl der vielen "Helferlein" hat sich vervielfacht. Rund die Hälfte all dieser Beiträge befasst sich mit ( teiklweise immer wiederkehrenden ) Anfängerfragen, welche in anderen Foren entweder unzureichend oder garnicht beantwortet wurden. Ich lese auch in anderen Foren mit und manche hier erarbeitete Problemlösung wurde da und wird noch von A bis Z übernommen.

    Daß Entwickler und Topprogger etc zum Teil aus anderen Foren hierher zu uns kommen und aktiv mitarbeiten, ich glaube, das spricht für sich und die Qualität im Forum.

    Noch viel erstaunlicher ist aber, dass aus anfänglich blutigen Anfängern, und ich kenn da Einige, zwischenzeitlich echte Profis geworden sind und ihr Wissen hier immer wieder weitergeben - gerade aus der Sicht von Anfängern für Anfänger !!!

    Ich denke dies allein spricht schon eine deutliche Sprache.....

    Wichtig ist aber auch immer: man muss sich helfen lassen wollen !!!!
    Noch wichtiger: man sollte wissen was man will - welche Ziele man hat ...

    Wir haben hier immer mal wieder Starter am Werk, nach dem Motto:
    10x was bei Ebay vertickt - Super - ich bin jetzt Unternehmer und "mach mal Shop"  :doh:  :silly:

    Sorry, liebe Leute, aber das sind mit Verlaub Hirngespinste, welche meist den Haltbarkeitswert einer Currywurst nicht übersteigen.

    Mangelnde kaufmännische, rechtliche, organisatorische, sprachliche und sonstige Grundkenntnisse können hier nicht kompensiert werden... das Forum ist keine Berufschule, Universität oder Ähnliches.

    Eigenverantwortung und Eigeninitative heissen die Zauberwörter.

    Trotzdem versuchen wir hier immer wieder auf´s Neue auch in diesen Bereichen eine Hilfestellug zu erteilen.

    Bei den Meisten jedenfalls gelingts ...
    warum ... nun weil eben Viele auch selbst was lernen wollen, selbst was probieren, diese Erfahrungen hier dann mit Anderen diskutieren und teilen ... und eben nicht einfach nur zu Hause auf die göttlichen Eingebungen warten.

    Und mal was persönliches liebe "Madamme Neugier"

    du beklagst Einerseits selbst null Plan zu haben und bedankst dich bei einem User dass der dir den Shop installiert hat um dann einige Beiträge weiter vorn dann eben dem User voll auf die Zehen zu treten...
    Zitat
    "Wenn andere meinen Shop aufsetzen und einrichten ohne mir die nötigen Informationen zu geben bringt mir diese Art von Hilfe nix."
    Zitat Ende   :doh:  :evil:  :silly:

    Meiner bescheidenen Meinung nach... wenn sich schon Jemand die Mühe macht Dir in seiner Freizeit bei einem dringlichen Problem zu helfen, Dir die Mühe des Handbuchlesens und selber Denkens abnimmt etc, etc,  dann finde ich es eine bodenlose Unverschämtheit ihm dann so "Zu danken"   :-!

    Mit wenig freundlichem Gruß

    Neugier

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 123
    Anfänger im Forum nicht willkommen?
    Antwort #26 am: 14. Februar 2010, 14:09:31
    Auch das steht im Anwenderhandbuch auf Seite 11 unter 1.2 Installation auf dem Webserver.

    :motz:

    Grüße

    Torsten

    Im Handbuch steht nicht wie gehe ich mit phpmyadmin um.
    Weiß ich jetzt.

    Jetzt muss ich erstmal mit FileZilla zurecht kommen.

    Es nützt nix wenn man nicht von vorne Beginnt.

    Es wäre schön wenn du an deine Anfangszeit denkst ;-)

    Ein kleiner Tip von mir: Fang nochmal ganz von vorne an. Sprich lösche die ganzen Shopdateien auf deinem Server ( oder hast du eine lokale Testumgebung ? ),lösche die Datenbank mit phpmyadmin und erstelle auch direkt eine neue Datenbank und spiele alles noch mal neu auf den Server.
    Dann gehst du mit deinem Browser zu http://deine-domain.de/xtc_installer/index.php und installierst alles nochmals neu. Solltest du bei der Installation noch Fragen haben, stehe ich dir gerne zu verfügung.
    LG

    Bis zur neuen Datenbank bin ich schon gekommen. :-)

    Jetzt des  FileZilla :-)

    koshiro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.297
    Anfänger im Forum nicht willkommen?
    Antwort #27 am: 14. Februar 2010, 14:13:42
    Hallo,
    also denm Beitrag von vsell ist nichts mehr hin zu zu fügen, das unterschreibe ich so wie es ist, und kann ich nur zustimmen.

    @Neugier,
    wie vsell schon schrieb einfach auch mal ein wenig eigeninitiative, und vorallem mut etwas zu Probieren. Wenn man immer vorher ein Backup macht kann eigentlich nichts schief gehen, und nur so lernt man. Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Ich habe auch vor nicht all zu langer Zeit genauso wie Du angefangen.
    Hier hast Du mal was zu PHPMyAdmin: http://www.xtc-load.de/2009/06/phpmyadmin-tutorial/
    Gruß
    Micha

    Neugier

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 123
    Anfänger im Forum nicht willkommen?
    Antwort #28 am: 14. Februar 2010, 14:16:19
    vsell muss anderen Leutz nix unterstellen wenn er diese nicht kennt.
    Da unterschreibe ich gar nix!!

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Anfänger im Forum nicht willkommen?
    Antwort #29 am: 14. Februar 2010, 14:28:57
    oooops.... fast hätte ich geschrieben: "Gott sei Dank"   :lol2:

    Ich kann mich nicht erinnern Irgendwem hier jemals irgendwas unterstellt zu haben.
    Ich glaube auch - dazu kennen mich zu Viele hier um so einen Spruch von Dir ernst zu nehmen.

    Ich frag mich gerade... was hat das Wort Beratungsresitenz zu bedeuten  :whistle:s

    No further Commend...

    Übersetzung: mach was du willst...

    Shop Hosting
    10 Antworten
    4799 Aufrufe
    08. September 2011, 11:02:55 von Tomcraft
    6 Antworten
    3881 Aufrufe
    04. Dezember 2011, 13:01:52 von Taboh
    4 Antworten
    2716 Aufrufe
    24. November 2010, 19:39:18 von Tomcraft