Also in diesem Thread wurden schon ein paar Eier zerschlagen, die noch gar nicht gelegt wurden und andere, die besser erst gar nicht gelegt worden wären. Auf die Art kann dann kein vernünftiges Omelett dabei rauskommen.
Hier sind zwei Begriffe mal grundsätzlich zu hinterfragen - Anfänger und Hilfe.
Anfänger - einige der in diesem Thread gemachten Aussagen sind auf unterschiedliche Interpretation des Begriffes "Anfänger" zurück zu führen. Vom Anfänger der gerade das Web-Shopping für sich entdeckt hat, aber von html, css, mysql, ftp etc. noch gar keine Ahnung hat, bis hin zum Shop-Betreiber der bisher auf einer anderen Shop-Platform gearbeitet hat und nun modified eCommerce Shopsoftware gefunden hat - und jede nur denkbare Schattierung dazwischen - sind hier alle vertreten.
Den weitaus meisten Anfängern darf man bescheinigen, um ihren jeweiligen Status zu wissen, die dargebotenen Hilfen und Problemlösungen daher auch anzunehmen und sich damit auseinanderzusetzen. Mit der Folge daraus etwas gelernt zu haben. Das geht dann sogar soweit, nicht nur aus der Lösung des jeweiligen Problems etwas zu lernen, sondern auch aus dem Weg wie die Lösung zustandekam. Immer wieder deutlich zu sehen ist das, wenn Fragen nicht mehr nur - "ich hab da ein Problem" lauten, sondern durch Zusätze wie - folgendes hab ich probiert, hat nicht geklappt, oder eigentlich müsste das doch da oder da zu finden sein ergänzt werden.
Daran ist erkennbar, dass sich der/diejenige bemüht den Shop zu verstehen und dabei ist, sich durch den notwendigen Lernprozeß durchzubeißen. Denn ein solcher ist das ohne Frage und je nach den individuellen Voraussetzungen geht das nun mal schneller oder langsamer, erfordert auch mal mehr oder weniger Einarbeitung in die notwendigen Grundlagen.
Und bisher wurde hier wohl noch jeder/m geholfen, egal mit welcher Grundlage sie/er hier mal angetreten ist. Voraussetzung ist natürlich, sich auch helfen lassen zu wollen!
Hilfe - wer Hilfe so versteht, ein Problem ins Forum zu hauen, eine mundgerechte Lösung serviert zu kriegen, die einzubauen und bis zum nächsten Problem weiter zu wurschteln, nun der/diejenige mag kurzfristig einen Schritt weiter kommen, aber auf Dauer wird so eine Art Shopbastelei zu mehr Frust als Befriedigung führen. Und das sowohl für die/den Hilfesuchende/n, als auch die Helfer im Forum.
Eines der Ziele in diesem Forum war es - und wird es hoffentlich auch bleiben - Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten. Von daher sind Hinweise auf weitere Quellen, wo man mehr über sein Problem lernen kann nicht böse gemeint, sondern als Hilfestellung zu sehen, die weit über das aktuelle Problem hinaus geht. Eine Hilfestellung die nämlich dazu dienen soll, dass der/die Anfänger/in diesen Status schneller hinter sich lassen kann.
Gibt genügend Beispiele hier, die belegen dass das auch funktioniert.
Leider gibt es auch einige wenige Beispiele, der anderen Art. Wer glaubt ein Hinweis auf fehlende Kenntnisse sei eine Beleidigung, ein Hinweis darauf dass das Problem schon x-mal besprochen wurde und über die Forensuche leicht zu lösen ist sei arrogant, oder gar der Tip dass das Lesen des Handbuches schon die Lösung gebracht hätte sei ein persönlicher Angriff, nun der/diejenige sollte sich schon mal fragen, ob er/sie sich überhaupt helfen lassen will. Oder ob das eigene Ego hier dem Ziel, den Umgang mit dem Shop schnellstmöglich zu erlernen, nicht im Wege steht.
Denn eigentlich ist nichts schlimmer, als in die Kommentare die zur Hilfe dienen sollen Dinge zwischen die Zeilen hineinzuinterpretieren die so nicht gemeint waren, sich davon angegriffen zu fühlen, und dann auch noch volles Rohr zurück zu keilen. Das hilft niemandem, dem/der Hilfesuchenden zuallerletzt. Wer einen Kommentar schon mit der Erwartungshaltung liest, sich unbedingt beleidigt fühlen zu wollen, wird sicher immer was finden.
Mangeldes Fachwissen wird hier niemandem zum Vorwurf gemacht, aber es soll und muss möglich sein, darauf hinzuweisen, ohne dass daraus gleich eine - so gar nicht gemeinte - Beleidigung konstruiert wird. Denn wenn die Ursache des Problems nun gerade mal daran liegt, wie sollte man das formulieren?
Und dann noch eine vollkommen unangebrachte Schärfe in der Diskussion an den Tag zu legen, macht die Sache auch nicht besser. Aber dass muss am Ende ja jede/r selbst wissen, wie sie/er sich hier präsentiert, so wie jede/r die/der das liest sich ein Bild über den/die Betreffende/n machen wird.