Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wasserzeichen über das ganze Bild

    jvb94

    • Mitglied
    • Beiträge: 118
    Wasserzeichen über das ganze Bild
    am: 29. August 2012, 09:17:10
    Guten Tag,

    ein Kunde hätte gerne, dass das Wasserzeichen (wiederholender Schriftzug des Firmennamens) über das ganze Bild gelegt wird.

    Die Frage ist nun, wie stelle ich das am einfachsten an?
    Per Stapelverarbeitung usw. die Bilder neu hochladen möchte ich nicht, da es sich hier um ca. 16 000 Artikelbilder handelt.

    xtModified hat ja die funktion ein Wasserzeichen zu setzen, gibt es dort eine Einstellung wie ich mein vorhaben realisieren kann?

    Gruß

    Joni

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=22015.0

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Re: Wasserzeichen über das ganze Bild
    Antwort #1 am: 29. August 2012, 10:43:09
    Hallo jvb94,

    schau mal hier: http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12536.msg195544;topicseen#msg195544

    Vielleicht beantwortet es deine Frage.

    Gruß Thomas

    jvb94

    • Mitglied
    • Beiträge: 118
    Re: Wasserzeichen über das ganze Bild
    Antwort #2 am: 29. August 2012, 10:47:39
    Wenn ich jetzt ein overlay habe das viel größer ist als das eigentliche bild und dies immer links oben platziere so, dass es immer über das gesamte Bild verläuft würde das funktioniere, oder würde er das Bild dann so groß machen wie das overlay ist?

    Ich möchte einfach, dass der zu große teil des Overlays bei jedem Bild weggeschnitten wird.

    Gruß

    joni

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Re: Wasserzeichen über das ganze Bild
    Antwort #3 am: 29. August 2012, 10:59:45
    Sorry, dazu kann ich dir nichts sagen. Ich nutze es (noch) nicht.

    Ich denke aber, dass das Overlay nicht abgeschnitten wird. Wie heißt es doch so schön!? Versuch macht kluch.

    Wobei die Frage erlaubt sein sollte, warum dein Kunde seine Produktfotos mit einem sich wiederholenden Schriftzug verunstalten will. Reicht es nicht den Schriftzug einmal mittig zu Platzieren? Als Kunde nerven mich diese Wasserzeichen extrem.

    Gruß Thomas

    jvb94

    • Mitglied
    • Beiträge: 118
    Re: Wasserzeichen über das ganze Bild
    Antwort #4 am: 29. August 2012, 11:23:51
    Ja, sind eine Inhouse Werbeagentur als andere Firma.

    Wir haben den Chef der Unternehmengruppe auch schon öfter versucht davon zu überzeugen das wir kein Overlay brauchen und das es nicht besonders gut aussieht...

    Problem ist das er umbedingt eins haben will, da schon öfter von uns Bilder geklaute wurden...
    Das Overlay wird mit 10% oder so drüber gelegt dadurch sollte man es kaum sehen.

    Gut, werde ich dann mal ausprobieren, hab grade nur kein Backup von dem aktuellen Shop lokal installiert...
    Werde ich wohl so oder so machen müssen :)

    Falls jemand dazu noch was sagen kann, gerne.

    Danke Thomas für deine Antwort.

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Wasserzeichen über das ganze Bild
    Antwort #5 am: 29. August 2012, 13:01:46
    Ich würde da garnicht so viel Experimente machen.

    Eine passende Grafik und dann per Photoishop-Aktion über die Pics rauschen lassen.
    Bei einem schnellen Rechner sind auch 16.000 Fotos und mehr kein Problem.

    Vor Allem hast du dann die Pics in allen möglichen Anwendungen nutzbar gleich komplett parat

    Was Bilderklau anbelangt, da gibt es doch spezielle Checkprogramme um geklautes im Net zu finden und den Dieb zur Kasse zu bitten.

    Netter Zusatzverdienst uU   :lol:

    Gruss Fred

    NicoDeluxe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 987
    • Geschlecht:
    Re: Wasserzeichen über das ganze Bild
    Antwort #6 am: 29. August 2012, 17:41:47
    Was Bilderklau anbelangt, da gibt es doch spezielle Checkprogramme um geklautes im Net zu finden und den Dieb zur Kasse zu bitten.

    Netter Zusatzverdienst uU   :lol:


    Wo geht denn sowas? ;)

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Wasserzeichen über das ganze Bild
    Antwort #7 am: 29. August 2012, 19:22:21
    Servus NicoDeluxe

    zB mit http://www.tineye.com/  :thumbs:

    wie geht... machst du de Guck hier

    Zitat
    Für alle die TinEye noch nicht kennen. TinEye stellt eine kleine oder sogar eine grosse Revolution in der Bildsuche dar. Anders zu anderen Bildsuchmaschinen, welche Bilder zu einem Suchbegriff anzeigen, zeigt TinEye Kopien eines Bildes an. Klinkt komisch?…ist es aber nicht. Hier ein Beispiel, ich habe mal wieder ein Wallpaper designed und veröffentlicht und möchte wissen, ob andere Webseiten dieses Bild auch zum download bereitstellen (z.B. unberechtigter Weise). Ich gebe TinEye die URL meines Original Bildes und er zeigt mir an, welche Webseiten Kopien oder sogar abgeänderte Kopien meines Bildes beinhalten. Ja ihr habt richtig gelesen, er findet sogar abgeänderte Versionen von Bildern. Er vergleicht also nicht einfach nur den Dateinamen etc., sondern erstellt einen elektronischen Fingerabdruck von jedem Bild. Dann wird in der Datenbank verglichen und ich vermute wie beim Menschlichen Fingerabdruck, sobald eine gewissen Anzahl von Übereinstimmungen gefunden wird, weiss TinEye, das ist das selbe Bild. Klingt verrückt….ist es auch  .

    Eine andere Verwendung wäre z.B. wenn ich ein Bild in besserer Qualität suche, als dass ich es selber habe oder im Web gefunden habe.

    TinEye ist noch eine Beta Version und ist noch nicht öffenlicht zugänglich. Doch man hat die Möglichkeit, sich auf eine Warteliste zu setzten für einen privaten Zugang. Und ich kann euch sagen, es geht nicht lange, bis ihr freigeschaltet werdet. Bei mir ging es ca. 3 Stunden

    Wer mehr über TinEye erfahren möchte, dem Empfehle ich dieses Video oder gleich die Webseite von TinEye. Für mich stellt TinEye eine absolute Revolution dar, wie wir Sie in Web schon lange nicht mehr hatten. Ich befürchte aber auch, dass Geldgeile Anwälte eine neue Abmahnwelle lostretten werden. Denn jetzt wird es extrem einfach, geklaute Bilder im Web zu finden. Dann wird aus dem Kavaliersdelikt plötzlich eine echte Gefahr für die Bilddiebe, das ist aber auch recht so!

    Coole Funktionen bietet TinEye auch noch, so kann man z.B. die Bilder direkt miteinander vergleichen. Ebenfalls gibt es breits Plugins für den Internet Explorer sowie Firefox, welches ermöglicht die Suchgleich mit der rechten Maustaste zu starten, wenn man über einem Bild klickt.

    http://www.internet4you.ch/internet-blog/2008/07/13/neue-bildsuchmaschine-findet-geklaute-bilder.html

    oder auch so

    Bilder mit digitalem Wasserzeichen von Digimarc® versehen, man kann dann auch die Digimarc® Bildsuche nutzen, um die Bilder im Web zu finden. Allerdings sind sowohl die digitalen Wasserzeichen von Digimarc® als auch die Bildsuchen kostenpflichtig. Mehr Informationen .....http://www.digimarc.com

    Gruss Fred

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Wasserzeichen über das ganze Bild
    Antwort #8 am: 29. August 2012, 19:49:01
    Der Nachteil bei Digimarc ist, das es auf Steganography basiert. Diese Technik hinterlegt im Bild ein anderes Bild das für das normale Augen nicht sichtbar ist. Der Nachteil ist das es sehr schnell zu entfernen ist, wenn man weiß wie. Auch Bilder die weiterverarbeitet werden, können in der Regel nicht mehr gelesen werden.

    Eine neue Technik erkennt bestimmte Muster, Merkmale im Bild, die auch nach weiterer Bildverarbeitung bestehen bleiben, es sei denn man ändert sehr viel. Kann mich erinnern das eine Israelische Firma sich darauf spezialisiert hat die Bilderklauer im Netz ausfindig zu machen - und dann auch direkt die Rechtsverfolgung übernimmt.  :pro:  Ist allerdings schon ein paar Tage her - aktueller Stand unbekannt.

    Sollte jemand praktische Erfahrungen damit haben, bitte hier posten.
    Ich bin auch auf der Suche, hab im Moment aber zu wenig Zeit es richtig zu machen.
    18 Antworten
    12392 Aufrufe
    11. September 2011, 12:00:28 von flocky84
    1 Antworten
    2511 Aufrufe
    29. Juli 2011, 07:21:53 von hendrik
    1 Antworten
    2178 Aufrufe
    03. Oktober 2014, 10:15:16 von timopaul