Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kommentare übertragen sich auf andere Bestellungen

    derJan

    • Mitglied
    • Beiträge: 120
    • Geschlecht:
    Hallo und einen guten Abend,

    nun habe ich wieder was merkwürdiges festgestellt und habe dazu keine Idee oder Lösung hier in den Beiträgen gefunden.

    Wenn ein Kunde zu seiner getätigten Bestellung einen Kommentar abgibt (z.B. "Dringend"), dann sehe ich diesen Eintrag im Backend in der Bestellhistorie als Kommentar UND er wird später auf der Rechnung für den Kunden abgedruckt.

    Zusätzlich taucht jedoch dieser Kommentar auch im Backend im Textfeld des Bestellstatus auf (siehe Screenshot). Dort, wo eigentlich nur MEINE Kommentare für den Kunden rein geschrieben werden.
    Und jetzt kommt der Knaller: Dieser Kommentar des Kunden ("Dringend") taucht nun auch in ALLEN anderen Bestellungen des Shops auf .... jedoch immer nur im Textfeld des Bestellstatus (ich könnte das also vor dem Versenden löschen). Wenn ich nun hin gehe und diesen Text abändere in z.B. "Trallala Sonnenschein", dann taucht eben dieser von mir geschriebene Text in ALLEN Bestellungen auf.

    ABER das darf doch nicht sein! Was ist falsch? Warum wird der aktuelle Text aus dem Kommentarfeld des Bestellstatus in alle anderen Bestellungen übernommen?

    Über Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen.

    Vielen DAnk und Grüße

    der Jan

    Kurze Info: Mein Onlineshop lief über xtcommerce und soll demnächst mit modified eCommerce Shopsoftware betrieben werden. Alte DB aus xtc ins modified eCommerce Shopsoftware importiert und nun baue ich den Shop langsam auf!



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=22007.0
    Shop Hosting

    jvb94

    • Mitglied
    • Beiträge: 118
    Re: Kommentare übertragen sich auf andere Bestellungen
    Antwort #1 am: 29. August 2012, 09:33:10
    Hast du Programmier kenntnise?

    Hast du bis jetzt was am Quellcode verändert? Irgendwie scheint es mir so als würde da die WHERE definition Fehlen und ein paar UPDATE befehle falsch sein...

    Aber so viele Fehler aufeinmal? Da muss schon irgendjemand einen extrem großen scheiß (sorry für den ausdruck) fabriziert haben.

    derJan

    • Mitglied
    • Beiträge: 120
    • Geschlecht:
    Re: Kommentare übertragen sich auf andere Bestellungen
    Antwort #2 am: 29. August 2012, 20:09:29
    Hi jvb94,

    vielen Dank für Deine Antwort.
    Programmierkenntnisse sind eigentlich (was PHP angeht so gut wie) keine vorhanden. habe zwar meinen aktuelle xtc Shop im Jahr 2006 selber aufgebaut bzw. zurecht konfiguriert und eingerichtet ... aber das alles auch nur mit fertigen Modulen oder Codeschnipseln aus dem damaligen xtc Forum und mit Hilfe der Foren User. Template, Grafik und Gestaltung ist eher mein Gebiet, mit dem ich umgehen kann.

    Am aktuellen modified eCommerce Shopsoftware Shop habe ich bisher nur das Sicherheitsupdate eingebaut, die Buttonlösung und die Zollbestimmung eingesetzt und an der css rumgespielt.
    Sonst ist am Quellcode noch nicht gefummelt worden (ich stehe eigentlich noch ganz am Anfang mit dem Aufbau). Die Artikel-, Bestell- und Kundendaten hatte ich aus dem alten Shop über den MysqlDumper ex- und importiert.

    Was kann ich nun tun? Könnte ich evtl. bestimmte Dateien prüfen oder die durch die Updates veränderten Dateien durch die original Dateien austauschen ... wie kann ich den Fehler eingrenzen?

    Vielen Dank

    der Jan

    derJan

    • Mitglied
    • Beiträge: 120
    • Geschlecht:
    Re: Kommentare übertragen sich auf andere Bestellungen
    Antwort #3 am: 29. August 2012, 20:40:03
    So, Kommando erst einmal zurück ... unglaublich!

    Nun sitze ich vorm Shop und schaue mir alle Bestellungen noch einmal an. Es ist nicht so, dass der Kommentar aus der Bestellung X in der Bestellung Y auftaucht.

    Es ist so, dass der Kommentar, den der Kunde zu seiner Bestellung abgegeben hat, nur im eigenen Kommentarfeld des Bestellstatus auftaucht und auch nur dort (siehe Screenshot)!
    Ist das denn so gewollt?

    Im alten Shop hatte ich das Kommentarfeld des Bestellstatus immer frei ... bzw. mit vorgefertigtem "Versandtext" vorbereitet, den ich auswählen konnte. Es wurde zwar der Kommentar des Kunden in der print_order abgedruckt, doch konnte ich den nur in der Datenbank abändern.

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Re: Kommentare übertragen sich auf andere Bestellungen
    Antwort #4 am: 29. August 2012, 21:05:52
    Hallo bach@me,

    es ist ja auch so, dass Kommentare von DIR, auch wenn sie nicht versendet wurden, der Kunde sie unter "Mein Konto" ---> Bestellungen sehen kann. Also sollte man aufpassen, was man dort einträgt. War erst vor ein paar Tagen Thema im Forum.

    Gruß Thomas

    Edit: Dieses Modul für die gespeicherten Texte gibt es auch für modified eCommerce Shopsoftware

    derJan

    • Mitglied
    • Beiträge: 120
    • Geschlecht:
    Re: Kommentare übertragen sich auf andere Bestellungen
    Antwort #5 am: 29. August 2012, 22:01:35
    es ist ja auch so, dass Kommentare von DIR, auch wenn sie nicht versendet wurden, der Kunde sie unter "Mein Konto" ---> Bestellungen sehen kann.
    Hi Thomas,

    So sieht man sich dann wieder ;-)

    Oh, ja, ich weiß, ich weiß ... immer schön dezent, freundliche und neutral mit Kommentaren im Backend umgehen :-D
    ~~~~~~~~~~~~~
    Das bedeutet also, dass der Kommentar im modified eCommerce Shopsoftware, den der Kunde zu seiner Bestellung abgegeben hat, immer im Kommentarfeld des Bestellstatus (seiner Bestellung) auftaucht und von mir ggf. veränder, gelöscht oder mit gesendet werden kann?!

    Edit: Dieses Modul für die gespeicherten Texte gibt es auch für modified eCommerce Shopsoftware
    Jep, dieses hatte ich gefunden: http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=18274.0

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Re: Kommentare übertragen sich auf andere Bestellungen
    Antwort #6 am: 29. August 2012, 22:13:36
    Hallo back@me,   :-)

    joo, das stimmt. Die Kommentare bleiben Erhalten.

    Ob das unbedingt sinnvoll ist, dass lass ich jetzt mal im Raum stehen.

    Gruß Thomas

    PS.: heute bitte keine Nachtschicht ;-)

    derJan

    • Mitglied
    • Beiträge: 120
    • Geschlecht:
    Re: Kommentare übertragen sich auf andere Bestellungen
    Antwort #7 am: 29. August 2012, 22:15:23
    PS.: heute bitte keine Nachtschicht ;-)

     :no-sad: OK; versprochen ;-)

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Re: Kommentare übertragen sich auf andere Bestellungen
    Antwort #8 am: 29. August 2012, 22:27:12
    Ok, werden wir ja sehen *g

    Zu dem von dir gefundenen Modul, es gibt noch eins, bei dem du die Texte für den Kommentar frei wählen und speichern kannst. Also ein wenig komfortabler als das was du gefunden hattest.

    Ich finde nur den Link nicht auf die schnelle, habe aber die Einbauanleitung hier vorliegen.

    Gruß Thomas

    Nachtrag: Wer suchet der findet. Hier der Link: http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=17537.msg165651#msg165651

    derJan

    • Mitglied
    • Beiträge: 120
    • Geschlecht:
    Re: Kommentare übertragen sich auf andere Bestellungen
    Antwort #9 am: 29. August 2012, 22:36:47
    Nachtrag: Wer suchet der findet. Hier der Link: http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=17537.msg165651#msg165651

    SUPER ... das ist noch eine Spur besser, schlanker und kompfortabler.
    Geändert werden die Texte sowieso nicht mehr (mittlerweile habe ich verschiedene Texte, die sich über die Jahre hinweg bewährt haben) und wenn es sein muss, gehe ich über die DB um Änderungen vorzunehmen.
    Vielen Dank für den super Tipp

    der Jan

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Re: Kommentare übertragen sich auf andere Bestellungen
    Antwort #10 am: 29. August 2012, 22:40:29
    Bitte.

    Aber du mußt bei diesem Modul gar nicht über die Datenbank gehen. Einfach abändern und unter gleichen Namen wieder abspeichern. Fertig!

    derJan

    • Mitglied
    • Beiträge: 120
    • Geschlecht:
    Re: Kommentare übertragen sich auf andere Bestellungen
    Antwort #11 am: 29. August 2012, 22:54:57
    Ahhh, noch ein sehr guter Tipp.
    Danke, dass wäre ein guter Hinweis in dem original Beitrag zum Modul.
    ~~~~~~~~~~~~~
    Sag mal, hast Du vielleicht auch noch einen guten Tipp zu einem NewsManager Modul, der auf der Startseite laufen kann? Oder könnte ich einfach den einbauen, den ich im xt:Commerce 3.0.4 SP2.1 eingebaut hatte? Das war ein feines Ding

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Re: Kommentare übertragen sich auf andere Bestellungen
    Antwort #12 am: 29. August 2012, 23:12:43
    Deinen Alten würde ich nicht nehmen - zumal der noch angepasst werden müßte. Versuche mal den hier:

    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19837.0

    Der ist schon angepasst und verbessert.

    derJan

    • Mitglied
    • Beiträge: 120
    • Geschlecht:
    Re: Kommentare übertragen sich auf andere Bestellungen
    Antwort #13 am: 29. August 2012, 23:47:14
    Versuche mal den hier:
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19837.0
    Der ist schon angepasst und verbessert.
    Super, das sieht gut aus, wobei mein "alter" NewsManager auf der Frontseite gestalterisch ein wenig "hübscher" aussah ;-) aber das ist nebensächlich. Wenn das Teil funktioniert ist das Gold wert und die Optik krige ich nachträglich noch hin gebogen.
    Zugegeben sind die eingefügten Bilder sehr klein aber auch das kann man sicher noch ändern.
    Vielen Dank
               
    anything