Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Steuerberechnung Falsch

    r4nd0m

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Steuerberechnung Falsch
    am: 27. August 2012, 16:45:18
    Die Ansicht im Backend unter 'Bestellungen'. Von dem Produkt wurden drei Stück bestellt und es soll (was es auch anzeigt) mit 20% Mwst gerechnet werden. Bei 'Total' und für den Kunde kommt aber ein falsches/ungewolltes Ergebnis raus.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Die Bestätigungsmail
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Wenn ich versuche die Bestellung zu rekonstruieren, kommt das richtige Ergebnis raus.
    Die faule Bestellung ist auch im Bestellungs-editor falsch
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gabs den Fehler schon mal?
    Dass ich den Fehler nicht absichtlich reproduzieren kann hilft mir auch nicht viel, weil ich mir das nicht leisten kann, öfter und zufällig solche Fälle zu haben.

    Wäre für Lösungsvorschläge oder einen Stups in die richtige Richtung echt dankbar.

    Ich hab sicher noch irgendwas vergessen zu erwähnen ...
    Version: modified eCommerce Shopsoftware v1.05 dated: 2010-07-18 (vom Hoster installiert)
    FTP-Zugriff: vorhanden
    Steuersatz: 20%

    (Eine Suche nach dem Problem hat nichts ergeben, ich weiß aber auch gar nicht was ich suchen soll abgesehen von 'Steuerberechnung')

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=21984.0

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Steuerberechnung Falsch
    Antwort #1 am: 27. August 2012, 17:37:10
    Sorry, das hane ich noch nicht so gesehen.
    Die Summe von 242.73 ist weder netto noch brutto, völlig seltsam. :-?

    Gruss Web28

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Steuerberechnung Falsch
    Antwort #2 am: 28. August 2012, 08:32:36
    Nur mal so ein Gedanke: Gehört der Kunde zu einer bestimmten Gruppe, z. B. Firmenkunde und Netto-Preisen? Dann könnte folgendes passiert sein. 2 Stück als Gast ohne Registreirung in den Warenkorb, dann Anmeldung und nochmal 1 Stück draufgelegt. Dann komme ich fast hin, bis auf genau 3 Euro. dies könnte Mengenrabatt oder Sonderpreis für diese Kundengruppe sein.

    Volker

    r4nd0m

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Re: Steuerberechnung Falsch
    Antwort #3 am: 02. September 2012, 20:42:26
    Danke Volker, aber so komplex ist der Shop gar nicht.
    Mengenrabatt, Sonderpreis, ... hab ich nicht.
    Es gibt auch (außer Administratoren) keine Kundengruppe die Nettopreise hat.

    Auch in der Datenbank fällt mir nichts an dem Nutzer auf, der die Bestellung für billiger bekommen hat.

    Welche Schritte sind denn bei der Preisberechnung involviert? Bzw. wie/wo wird der Preis abgefragt weil dort scheint ja das Problem zu liegen.

    Danke

    r4nd0m

    Fritz H. Zetik

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 50
    • Geschlecht:
    Re: Steuerberechnung Falsch
    Antwort #4 am: 03. September 2012, 08:14:32
    Schau Dir mal ALLE Ländereinstellungen an und auch die Steuergruppen, ggf. Ist dort Schrott drinnen.... Sonst recht radikal: artikelexport und Shop neu aufsetzen, ggf. Kunden und Bestellungen exportieren und in neuen Shop (nach Prüfung auf Fehler) wieder rein
    8 Antworten
    7692 Aufrufe
    06. Juli 2018, 16:46:24 von webald
    9 Antworten
    6247 Aufrufe
    15. November 2014, 18:06:39 von Matt
               
    anything