rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Zubehörshop Weichen-Walter ist online

    weichen-walter

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 64
    • Geschlecht:
    Zubehörshop Weichen-Walter ist online
    am: 26. August 2012, 21:59:10
    Hallo!

    Erst mal ein Kompliment:
    Mit modified eCommerce Shopsoftware hats prima geklappt!

    Und nun ist mein Shop online:

    Den wenigen Artikeln werden noch viele folgen.
    Eine Übersicht, was noch folgen wird bieten die Kategorien.

    Für Anregungen und Kritik bin ich immer offen.

    ww-onlineshop



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=21970.0

    DirkK

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 230
    • Geschlecht:
    Re: Zubehörshop Weichen-Walter ist online
    Antwort #1 am: 26. August 2012, 22:16:22
    1. Mich persönlich stört die Hintergrundfarbe der ganzen Überschriften (h1) etwas. Also dieses gelbliche.

    2. Die Versandkosten finde ich zu teuer

    3. AGBs: Fehlender Zeilenumbruch VOR §6 - Hintergrundfarbe der Kontonummernbox unpassend, aber eigentlich würde ich so und so davon abraten die Kontodaten jedem zugänglich zu machen.

    4. Falls der Shop schon eröffnet ist, zuviele leere Kategorien. Denke ein Kunde der 2x eine leere Kategorie anklick verläßt die Seite sofort wieder.

    5. Wenn Du es nicht brauchst, schalt diese "dämliche" Bundeslandfeld für die Anmeldung aus

    6. Mir fehlt eine Kurzbeschreibung bei den Artikelübersichten. Woher soll jeder wissen was ein "Frog Juicer Mono", "Hex Frog Juicer", "MBTronik WA5", usw. ist

    7. Im Checkout darf zwischen der Auflistung der im Warenkorb befindlichen Artikel und dem "Kaufen"-Button kein Text mehr sein.

    Gruß
     Dirk

    DirkK

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 230
    • Geschlecht:
    Re: Zubehörshop Weichen-Walter ist online
    Antwort #2 am: 26. August 2012, 22:24:18
    8. Die "Bearbeiten"-Links im checkout würde ich farblich hervorheben. Am Besten in der selben Farbe wie es auch im Text steht.

    9. Du hast das Wiederrufsrecht gleich 2x auf der Checkout-Seite. Einmal komplett Ausgeschrieben und dann auch noch zum anklicken.

    10. Du hast beide Vorkassenmodule installiert. Würde das "einfache" Vorkasse/Banküberweisung weglassen und nur das EU-Standard Bank Transfer nehmen.

    Gruß
     Dirk

    P.S.: Nicht wundern, der Hr. Mustermann war ich zum testen.

    weichen-walter

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 64
    • Geschlecht:
    Re: Zubehörshop Weichen-Walter ist online
    Antwort #3 am: 26. August 2012, 23:36:32
    1- OK, ist zu überlegen.......
    2- ohne Kommentar
    3- Umbruch erledigt, ebenso Kontodaten
    4- alle Kateorien werden in den nächsten Tagen gefüllt
    5- Richtig, aber wie? Hab schon die Anleitung durchsucht......
    6- Da werd ich wohl nachbessern
    7- Richtig, aber wie? Hab schon die Anleitung durchsucht......
    8- OK, Erledigt
    9- Richtig, aber wie bring ichs weg??
    10- Hatte ich übersehen, ist weg.

    Security

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 188
    • Geschlecht:
    Re: Zubehörshop Weichen-Walter ist online
    Antwort #4 am: 26. August 2012, 23:54:43
    5. Adminbackend --> konfiguration --> Kunden Details --> und bei Bundesland den Punkt in false setzen

    weichen-walter

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 64
    • Geschlecht:
    Re: Zubehörshop Weichen-Walter ist online
    Antwort #5 am: 26. August 2012, 23:59:24
    OK, danke!
     Punkt 5 ist somit auch erledigt!

    thaischnitt

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 58
    Re: Zubehörshop Weichen-Walter ist online
    Antwort #6 am: 27. August 2012, 00:05:08
    Boxen, die du nicht benötigst, kannst du in der index.html des Templates durch * * auskommentieren. Einfach mal einen Blick reinwerfen, dann siehst du es schon.

    Die Bestseller-Box kannst du auch mal schnell durch Eigenkäufe füllen.

    §2 Vertragsabschluss ist irgendwie ein wenig kurz geraten. Hier sollte unter anderem ebenfalls der Weg des Kunden durch den Kaufprozess erläutert werden. Du hast mehr oder weniger nur den letzten Satz drin.

    Schau dir doch mal ein paar Muster AGB an oder werde Mitglied im Händlerbund. Kostet nur 10Euro pro Monat und derzeit gibt es eine Rabattaktion. Sehr empfehlenswert!

    Grüße

    frangulus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Re: Zubehörshop Weichen-Walter ist online
    Antwort #7 am: 27. August 2012, 00:26:17
    Hallo,

    mach mal den AGB Selbstest, da sind ein paar Fehler in Deiner AGB

    woran-erkenne-ich-ob-meine-agb-abmahngefahrdet-sind/

    1. Punkt 7 trifft auf Deinen §4 zu

    2. Deine Versandkosten sind zu ungenau angegeben, die Formulierung
    Zitat
    Sollten Sie mehrere Artikel erwerben, werden wir eine geeignete kostengünstige Versandlösung suchen
    ist m.E. nicht zulässig. Siehe www.e-recht24.de/...top-10-fehler-eroeffnung-onlineshop.html Punkt 6

    3. Salvatorische Klausel, siehe 1.Link -  Punkt 2

    4. Gewährleistung ist durch BGB geregelt, abweichende Regelungen sind unzulässig und überflüssig. Deshalb würde ich die weglassen oder sehr genau prüfen.

    5. Jeglichen Schadensersatz kann man nicht ausschließen. Bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz ist immer Schadensersatzpflicht gegeben. Deshalb ist der Satz dazu m.E. ungültig oder evtl. gar abmahnbar.

    Das ist nur mal das was mir als juristischen Laien auf den ersten Blick auffällt. Es könnte noch mehr sein. Du solltest die AGB dringend durch einen Anwalt der sich mit Online-Shops auskennt prüfen lassen.
    Oder überlegen ob es nicht besser ist ganz ohne AGB zu agieren.

    Mfg

     

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: Zubehörshop Weichen-Walter ist online
    Antwort #8 am: 27. August 2012, 01:10:43
    Hallo weichen-walter
    AGBs und Widerrufstext sind beim Händlerbund mit im Preis inbegriffen.
    Ausserdem prüfen Sie ( Händlerbund ) deinen Shop auf Rechtssicherheit
    mfg
    Günter

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Zubehörshop Weichen-Walter ist online
    Antwort #9 am: 27. August 2012, 02:24:18

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Re: Zubehörshop Weichen-Walter ist online
    Antwort #10 am: 27. August 2012, 06:58:38
    Hallo weichen-walter,

    zahlreiche rechtliche Punkte wurde ja bereits von meinen Vorrednern angesprochen, ich möchte das an dieser Stelle konkretisieren.

    A: AGB:

    1. § 1: Die Regelung zu den abweichenden Bedingungen von Kunden ist in der von dir verwendeten Forum unzulässig und sollte abgeändert werden.

    2. § 2: Auch diese Regelung ist unzulässig. Der Kunde kann nicht erkennen, wie lange er an sein Vertragsangebot gebunden ist. Daneben ist nicht erkennbar, welche Benachrichtigung die Auftragsbestätigung ist (bereits die automatisiert nach der Bestellung versendete oder erst eine zusätzliche separate E-Mail).

    3. § 4: Die Regelung in Satz 1 zu den Lieferfristen ist ebenfalls unwirksam, weil unbestimmte Lieferfristen nicht zulässig sind und ebenfalls einen wettbewerbsrechtlichen Verstoß darstellen, der abgemahnt werden kann.

    4. § 4: Die Regelung in Satz 3 zu den höheren Versandkosten ist unzulässig, weil sie keine konkreten Angaben macht. Versandkosten müssen in jedem Falle vom Kunden vor Einleitung des Bestellvorgangs entweder genau beziffert oder aber berechnet werden können. Beides ist durch die von dir verwendete Klausel nicht möglich.

    5. § 4: Auch die Klausel in den nachfolgenden Sätzen 4 und 5 ist unwirksam. Dass in den Versandkosten die Preise für Füllmaterial ect. enthalten ist, ist eine Werbung mit Selbstverständlichkeiten, jedenfalls Verbrauchern gegenüber. Hinsichtlich der Versandkosten für deutsche Inseln und das Ausland sei auf Nr. 4 meiner Ausführungen verwiesen.

    6. § 4: Die Klausel zur Rüge unverzüglichen Mängelrüge ist in der verwendeten Weise unwirksam. Sie erweckt den Eindruck, dass dem Kunden gegenüber die gesetzliche Gewährleistung verkürzt wird, was nicht möglich ist.

    7. § 6: Die Widerrufsbelehrung ist veraltet und unwirksam. Erheblich gefährdeter Abmahngrund. So wie jetzt, beginnt für den Kunden keine Widerrufsfrist zu laufen.

    8. § 7: Die Hinweise zur Verpackungsverordnung sind seit mehr als 2 Jahren obsolet und stellen eine Werbung mit Selbstverständlichkeiten dar. Ebenfalls abmahngefährdet!

    9. § 9: Regelung zum Schadenersatz und der Gewärleistung ist unwirksam und abmahngefährdet.

    10. § 12: Die Regelung zum anwendbaren Recht ist in der verwendeten Weise unwirksam und sollte geändert werden.

    B: Widerrufsbelehrung

    Hier gilt das unter A 7. gesagte.

    C: Versandkosten

    Die Regelung in den Hinweisen zu den Versandkosten ist in Teilen unwirksam.

    D: Fazit
    Ohne den Bestellablauf bzw. datenschutzrechtliche Belange (Newsletter z.B.) noch näher untersucht zu haben (auch hier können zahlreiche Tücken liegen), finden sich in nahezu allen Klauseln der AGB rechtliche Fehler, die schnell zu einer sehr kostenträchtigen Abmahnung führen können. Du solltest dich für rechtswirksame Regelung von einem geeigneten Juristen beraten lassen, der hilft dir hier in jedem Falle weiter und kann dafür sorgen, dass die Fehlerquellen in deinen AGB ausgeräumt werden. So wie jetzt ist es ein Einfallstor für Abmahner.

    Ich kann dir gegenwärtig nur raten, deinen Shop "offline" zu schalten oder aber per Passwort zu schützen.

    Hast du Fragen oder suchst Beratung, kannst du dich auch gern per E-Mail an mich wenden.

    Gruß
    Thomas
    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.
    6 Antworten
    3529 Aufrufe
    13. Januar 2010, 06:55:57 von baustelle
    6 Antworten
    9433 Aufrufe
    11. Januar 2013, 14:12:11 von reblaus
    6 Antworten
    8055 Aufrufe
    12. Januar 2012, 12:52:34 von syncmaster01
    3 Antworten
    3938 Aufrufe
    27. August 2009, 11:43:16 von DokuMan