Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: AJAX: Artikelbeschreibung bei mouseover anzeigen

    akrillo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    AJAX: Artikelbeschreibung bei mouseover anzeigen
    am: 25. August 2012, 13:08:55
    Halle alle zusammen,

    ich bin komplett neu im bereich eCommerce und wollte einmal fragen ob es schon eine AJAX Lösung ( also Plugin o. Ä. ) gibt, dass wenn man mit der Maus über ein Artikelbild geht ( zB bei neuen Artikeln, oder der Produktübersicht in einer Kategorie ) direkt mit Hilfe von AJAX die Artikelbeschreibung zu sehen bekommt?

    Ich wäre dankbar für diverse Informationen! Falls es solch ein Modul noch nicht gibt, werde ich dies gern selbst schreiben ( insofern das  Modulschreiben nicht massig overhead mit sich bringt )

    BG

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=21947.0

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: AJAX: Artikelbeschreibung bei mouseover anzeigen
    Antwort #1 am: 26. August 2012, 14:15:44
    Gibt es da einen bestimmten Grund, dass du das über ajax zu holen willst?

    akrillo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Re: AJAX: Artikelbeschreibung bei mouseover anzeigen
    Antwort #2 am: 26. August 2012, 18:39:06
    Naja...

    es geht um relativ kleine Beträge bei meinem Shop. Der Nutzer muss sich zwischen vielen Produkten entscheiden ( viele haben den selbsen Zweck )

    Somit muss der Benutzer nicht jeden Artiekl öffnen und vergleichen sondern geht in seine Kategorie und kann direkt vergleichen.

    Auch bestimmte Module ( Angebot / Neu ,...) haben somit noch mehr Sinn ... denn es ist sehr lästig jedesmal die Artikelseite zu öffnen :)

    So far...

    lg

    Update:

    wie ich erfahren habe, gibt es keine richtigen Module sondern nur Codestücke :)

    Ich werde kommende Woche eine standalone JS Datei auf Basis von jquery erstellen die genau diese Aufgabe löst. Wer interesse hat pn an mich :)

    mhbosch

    • Schreiberling
    • Beiträge: 394
    • Geschlecht:
    Re: AJAX: Artikelbeschreibung bei mouseover anzeigen
    Antwort #3 am: 26. August 2012, 20:53:05
    Vielleicht täusche ich mich ja, aber ist im Template nicht eh die Kurzbeschreibung verfügbar?
    Dann bräuchtest du das doch nur über das Template mit CSS aufrufen.

    Oder vielleicht habe ich es auch falsch verstanden. Auf jeden Fall viel Spaß bei der Umsetzung.
    Wenn du das fertig hast, wäre ich an deiner Lösung interessiert.

    vg,

    mhbosch

    derkosta

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    AW: AJAX: Artikelbeschreibung bei mouseover anzeigen
    Antwort #4 am: 26. August 2012, 23:59:07
    Einfach die langbeschreibung mit in die Übersicht holen und mittels css hover ein und ausblenden. Einfacher, schneller und besser für google

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: AJAX: Artikelbeschreibung bei mouseover anzeigen
    Antwort #5 am: 27. August 2012, 01:55:48
    Ich meinte nicht den Zweck, warum du die Beschreibungen wolltest, das war mir schon klar, ich meinte warum du dazu AJAX verwenden willst. Denn du kannst sie dir doch über php holen.

    EDIT:
    So, ich habe jetzt nochmal nachgesehen (sp1d), da steht beide Beschreibungen eh zu Verfügung (kurz u. lang).

    Mit {$module_data.PRODUCTS_DESCRIPTION} und {$module_data.PRODUCTS_SHORT_DESCRIPTION} kannst du sie abrufen.

    Und wie oben schon erwähnt, ist für Google und Co jedenfalls besser, den von Javascript eingebundenen Sachen bekommt Google nichts mit.

    Musst sie nur mit css ein- bzw. ausblenden.

    Zitat
    Wer interesse hat pn an mich

    Warum, willst du es Kostenpflichtig anbieten?

    Gruß web0null
    8 Antworten
    4383 Aufrufe
    05. Mai 2009, 07:02:32 von Boomer
    9 Antworten
    4529 Aufrufe
    23. Januar 2013, 23:28:26 von AllyG
    1 Antworten
    2378 Aufrufe
    19. November 2010, 01:17:24 von nicson
               
    anything