Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kundenstamm löschen bei Shopaufgabe

    adrach

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Kundenstamm löschen bei Shopaufgabe
    am: 23. August 2012, 14:23:24
    Hallöle,

    ein Kunde bzw. Shopbetreiber möchte, warum auch immer, seinen Shop aufgeben.
    Dieser wurde entsprechend auch bei Sedo eingestellt.

    Nun verlangt er noch auf Grund geringer Kenntnisse, das der Kundenstamm gelöscht werden soll weil es offensichtlich Interessenten gibt.
    Die Thematik und der Warenbestand waren und sind beim alten und auch beim neuen Betreiber nahezu identisch.

    Ich bin der Meinung, das der Betreiber seine Kunden selber entfernen kann.
    Steht ja auch alles im Handbuch beschrieben.

    Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungswerte?

    Vielen Dank für Eure Mühe.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=21897.0
    rechtstexte für onlineshop

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Re: Kundenstamm löschen bei Shopaufgabe
    Antwort #1 am: 23. August 2012, 15:06:47
    "Aufgeben" klingt in deinem Kontext nach "verkaufen".
    Der Kundenstamm ist ja das eigentlich wertvolle an einem übernommenen Shop?!
    Wenn er den Shop mit Kunden verkauft, könne er ja mehr dafür verlangen...

    adrach

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Re: Kundenstamm löschen bei Shopaufgabe
    Antwort #2 am: 23. August 2012, 15:45:50
    Ja, sollte verkauft werden.
    Hat nur nicht geklappt, da die Domain auslief.
    Die Domain unter der der Shop lief, wurde Form und Fristgerecht gekündigt und auch gleich wieder neu übernommen.

    Jetzt hat sich der alte Betreiber beschwert, weil die Kunden noch im Admin-Bereich waren.

    Meines Erachtens ist der alte Betreiber für seine Kunden selbst zuständig.

    Habe auch gerade vom Serversupport die Info bekommen, das der alte Shopbetreiber für Seine Daten selbst verantwortlich ist.

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: Kundenstamm löschen bei Shopaufgabe
    Antwort #3 am: 23. August 2012, 16:36:55
    Hallo adrach
    Sowas hab ich ja noch nie gehört.
    Daß der neue Shopbetreiber den Kundenstamm auf keinen Fall übernehmen will, ist ja ein Stück aus dem Dollhaus (und das bei ähnlicher Ware ). Ich glaube nicht , daß so eine Intelligenzbestie erfolgreich am Markt bestehen kann.
    Nicht des zu Trotze würde ich es an deiner Stelle schon machen, wenn er Dir nichts dafür gibt.
    Ausserdem ....... Domains die mir nicht gehören und irgendwann auslaufen, das geht ja garnicht.
    mfg
    Günter

    adrach

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Re: Kundenstamm löschen bei Shopaufgabe
    Antwort #4 am: 23. August 2012, 16:57:22
    @ Guenter59:
    Hallöle,
    das hast Du was missverstanden.

    Die Domain, unter der der Shop gelaufen ist, wurde vom Betreiber gekündigt, weil sich das nicht bei Sedo und Nicit verkaufen ließ.
    Ein Interessent für diese Domain hat die Domain umgehend auch gleich auf sich neu registriert.
    Thema des Shops und Warenbestand ist fast identisch (lediglich neue Bilder, neues Design, und andere Warenbezeichnung), da der neue Betreiber für das gleiche Thema als Reseller fungiert.

    Anschließend wurde festgestellt, da es die gleiche Web Nummer (zb. web112) war, das noch alle Kundendaten vorhanden waren.

    Ich selber wollte da nichts machen, da ich den Shop später als Demoshop  nutzen wollte.
    Ergo habe ich alles komplett übergeben.
    Hat mir viel zeit erspart und ich musste alles nicht nochmal neu aufsetzen.

    Nun hat sich der alte Betreiber darüber aufgeregt, weil er sich noch als Kunde anmelden konnte.
    War ja logisch, weil der Kundenstamm noch vorhanden war.

    Ich gehe davon aus, das der alte Betreiber sein Zeug selber hätte löschen müssen, wenn feststeht, das die Domain gelöscht wird.

    Inzwischen habe ich aber sämtliche Kundendaten gelöscht, so das ich da auf der sicheren Seite bin.

    Phantom

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 429
    Re: Kundenstamm löschen bei Shopaufgabe
    Antwort #5 am: 23. August 2012, 17:23:33
    Ich verstehe es immer noch nicht. Wieso kommt jemand, der eine abgelaufene Domain registriert, an die Daten aus dem alten Shop?

    adrach

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Re: Kundenstamm löschen bei Shopaufgabe
    Antwort #6 am: 23. August 2012, 17:37:17
    ganz einfach:
    der Shop sollte später als Demoshop genutzt werden für Interessenten.
    Ergo habe ich alles so gelassen um mich später damit zu befassen.

    Nach der Neuregistrierung der Domain sollte ebenfalls ein Shop darauf laufen und so habe ich gleich den alten Shop, der aufgelöst wurde und neu als Demo gedacht war mit der alten Web Nummer wieder neu vergeben.

    Und genau da waren alle Daten noch vorhanden.

    Der alte Inhaber hat die Daten nicht gelöscht und die Logindaten waren immer noch die von mir bei der Ersterstellung vergebenen.

    Ich habe es aber gleich danach gemerkt, weil der neue Betreiber eine Infomail gesendet hat.
    War ja selber Kunde in dem Shop und habe ergo diese Info auch bekommen.

    Anschließend habe ich die Daten gelöscht, so das jetzt alles wieder top ist.
    Ich selber konnte ja nicht ahnen, das alles noch vorhanden ist.

    Wenn ich das bei jedem nachprüfen würde, werde ich nie fertig.
    Bei mir sind die Seiten nur gehostet.

    Wie dem auch sei, habe ich alles entsprechend gelöscht zudem die paar Kunden, die da Damenunterwäsche gekauft haben, nicht wirklich Berge versetzt haben.
    Der alte Shop lief keine 8 Monate.

    Auf jeden Fall passiert mir das nur einmal.
    Hätte es wohl doch vorher prüfen sollen.

    Mir ging es nur darum, ob andere auch schon solche Erfahrungen gesammelt haben.

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Kundenstamm löschen bei Shopaufgabe
    Antwort #7 am: 23. August 2012, 18:46:51
    @adrach

    Da hast Du Dich aber absolut nicht korrekt verhalten, indem Du dem "neuen" Domaininhaber alle Daten des "alten" Domaininhabers 1:1 überlassen hast.

    Wenn ich eine Domain hätte und der Hoster meine Daten/Eigentum nach Domainkündigung einem Mitbewerber anbieten würde wüsste ich wohin die Schlittenfahrt führt ...

    Kannst nur hoffen, daß der Betroffene Dich da nicht straf- und zivilrechtlich belangt. Ebenso mögliche frühere Kunden, mit deren Daten Du ja nicht gerade Datenschutz rechlich richtig umgegangen bis.

    Sehr dünnes Eis - als Hoster mit dem Gedanken spielen die Daten ehemaliger Kunden für Demozwecke zu mißbrauchen - da denke ich mal solltest Du ein wenig an Deiner Philosophie arbeiten ...

    Gerd

    adrach

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Re: Kundenstamm löschen bei Shopaufgabe
    Antwort #8 am: 23. August 2012, 19:01:33
    Sorry, ich konnte aber beim besten Willen nicht davon ausgehen, das da noch eine Handvoll Kunden drauf sind.
    Meines Erachtens ist der Betreiber dafür verantwortlich, seine Sachen zu löschen.

    Spätestens wenn ich das mit dem Demoshop gemacht hätte, wäre das aufgefallen

    So habe ich es kurz nach der Übergabe bemerkt und anschließend umgehend alles gelöscht.

    Gut, ein Haken im Confixx und alles wäre erledigt gewesen, doch dann hätte ich alles neu aufsetzen müssen, was ich ja jetzt ohnehin tun muss.

    Auf jeden Fall werde ich bei Abgaben zukünftig alles nochmal extra prüfen.

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Kundenstamm löschen bei Shopaufgabe
    Antwort #9 am: 23. August 2012, 19:07:52
    Wäre absolut sinnvoll, vor allem weil es ja nicht Dein Eigentum ist.

    Gerd

    adrach

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Re: Kundenstamm löschen bei Shopaufgabe
    Antwort #10 am: 23. August 2012, 19:20:17
    Doch, mir wurde vom ehemaligen Betreiber das ganze schriftlich mitgeteilt.
    Ich hatte die volle Verfügung.
    Eine Kopie des kompletten Projektes hatte ich vorab schon zugesendet inkl. der Db.

    Ich hatte also die volle Berechtigung, ergo später auch den Auftrag zur Löschung der Domain.

    Aber inzwischen hat sich das ja erledigt und für die Zukunft weiß ich bescheid.
    Sowas hatte ich noch nie.

    Für gewöhnlich war immer alles gelöscht was wieder abgegeben wurde.

    frangulus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Re: Kundenstamm löschen bei Shopaufgabe
    Antwort #11 am: 23. August 2012, 21:08:38
    Kundenstamm auf keinen Fall übernehmen will, ist ja ein Stück aus dem Dollhaus (und das bei ähnlicher Ware ). Ich glaube nicht , daß so eine Intelligenzbestie erfolgreich am Markt bestehen kann.

    Hallo, die Intelligenzbestie kennt die rechtliche Lage und die Datenschutzbestimmungen, würde er so einfach die Kundendaten übernehmen bekäme er u.U. ein richtiges Probleme und wäre sehr schnell weg vom Markt.

    Mfg

     

    adrach

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Re: Kundenstamm löschen bei Shopaufgabe
    Antwort #12 am: 23. August 2012, 21:55:17
    Das sehe ich genauso.

    Weiterhin wäre es noch ein Problem zu erklären, wo die ganzen Umsätze hin sind.
    War zwar nicht die Welt und Wäscheshops gibt es genug, aber trotzdem.

    10 Antworten
    5913 Aufrufe
    04. Februar 2010, 15:16:23 von mvz
    3 Antworten
    209 Aufrufe
    26. Juni 2024, 22:10:09 von Q
    6 Antworten
    3926 Aufrufe
    07. September 2012, 07:58:16 von d2m
    2 Antworten
    614 Aufrufe
    07. November 2022, 16:08:27 von Lugor39
               
    anything