Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Zig Shops da draussen bei denen die original-credits fehlen -> EPIC FAIL!

    jaydee72

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 12
    Hallo,

    mal was off-Topic: Ich bin bei der Recherche wie andere Ihre Shops so gestalten über etliche Shops gestolpert, die ganz offenbar mit xt-commerce oder modified eCommerce Shopsoftware realisiert wurden. Das sieht man als Entwickler ja relativ schnell an den üblichen Merkmalen Template / Aufteilung, Boxen, Listendarstellung, Warenkorb, etc...

    Bei KEINEM habe ich den Original Disclaimer im Footer gefunden, da steht dann meistens: Realisiert von "Wald-und-Wiesen-Medienagentur" XY, ist euch das auch mal aufgefallen?

    Das es immer schwarze Schafe gibt, die sowas machen ist ja nicht weiter verwunderlich (warum auch immer - wo es dafür doch eigentlich gar keinen Grund gibt...) aber das es so viele sind hat mich doch erstaunt (und verärgert)

     :motz:

    Man kann ja ruhig darunterschreiben das man den Shop "realisiert" hat, aber ohne die Credits zu entfernen.

    Das ist doch imgrunde eine Verletzung der GPL oder? könntet ihr die im Prinzip nicht mal alle Abmahnen? Würde sich lohnen....   :-D

    ...just my :2cent:

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=21881.0
    rechtstexte für onlineshop

    jaydee72

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 12
    Nachtrag: Vermutlich ist das ein Thema was schon mehr als 1x diskutiert wurde... hätte ich mir vermutlich sparen können...

    je_web

    • Mitglied
    • Beiträge: 201
    • Geschlecht:
    Das ist doch imgrunde eine Verletzung der GPL oder?

    Warum?

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Also bei sehr großen Shops, sehe ich das öfters.
    Ich möchte jetzt keine Namen nennen, bevor es dann doch anders ist also es den Anschein hat.
    Auf den Referenz-Seiten von Xt-commerce waren diese aber auch zu finden.
    Vermutlich haben sich diese Seiten "freigekauft". Es gibt aber bestimmt einige, die es einfach so entfernen.

    Ich vermute, dass es den großen Marken sozusagen peinlich ist oder schlecht ggü. der Konkurrenz wäre, wenn man auf einen Blick erkennen würde, dass kostenlose Opensource-Software ABC eingesetzt wird.
    Das mag einfach daran liegen, dass manche Konzerne mehrere 10.000 - über 100.000 Euro für kommerzielle Shoplösungen ausgeben. Kann aber natürlich auch andere Gründe geben.
    Peinlich also nicht hinsichtlich "schlecht", sondern einfach dass man am Geld spart.

    Es kann aber auch Sicherheitsgründe haben, nur ob es wirklich hilft, ich weiß es nicht. Der "Experte" erkennt das Shopsystem ohnehin und kann gezielt bekannte Sicherheitslücken ausnutzen.

    Soeldner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 204
    • Geschlecht:
    Bei keinem? Wie viele hast Du angeschaut?
    Klar gibt es schwarze Schafe. Es gibt aber auch sehr viele Positive Ideen.

    Bsp:
    Nach Projektabschluss ein schönes schreiben an den Kunden, hätten Sie diesen Shop mittels SHOPSOFTWARE umgesetzt, würden Sie xxx Euronien Lizenzen bezahlen.
    Als Dank für die Leistungen einer Community können Sie einen Betrag X an modified eCommerce Shopsoftwareod überweisen.

    Und nach jedem Projekt spenden auch die Umsetzer (Wald und Wiesen Agentur)

    Das nur mal als Beispiel :)
    Und hier im Forum haben auch etliche Leute grüne Sterne :)

    Recht hast Du mit dem leidigen Thema. Das wird es aber, so denke ich, ewig geben. Sei denn modified eCommerce Shopsoftwareod wird kommerziell.
    ;)

    [EDIT]
    Rechtschreibung ;)

    je_web

    • Mitglied
    • Beiträge: 201
    • Geschlecht:
    Recht hast Du mit dem leidigen Thema. Das wird es aber, so denke ich, ewig geben. Sei denn modified eCommerce Shopsoftwareod wird kommerziell.

    Dazu müsste modified eCommerce Shopsoftware von Grund auf neu programmiert und lizensiert werden.
    Das berühmte copyleft der GPL.

    Grüße Jens

    Soeldner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 204
    • Geschlecht:
    Deshalb der Smile ;)

    Ich musste auch die ganze Zeit über die Aussage
    Zitat
    Ich vermute, dass es den großen Marken sozusagen peinlich ist oder schlecht ggü. der Konkurrenz wäre, wenn man auf einen Blick erkennen würde, dass kostenlose Opensource-Software ABC eingesetzt wird.
    nachdenken.

    Irgend wie hatten wir mal eine Diskussion, "Kost nix, is nix Wert". Wenn ich alleine an die Spenden für das Debian Projekt denke, war mein OS auf dem Laptop teurer als Windows 7 Ultimate :D
    Und was ist mit den Tonnen an root Servern die auf Linux setzen? OK, da kostet die Miete :)

    je_web

    • Mitglied
    • Beiträge: 201
    • Geschlecht:
    Witzigerweise hat auch mandriva in Ihrem Shop
    http://store.mandriva.com/
    die credits (osCommerce) entfernt ...  :mhhh:

    Da kann man jetzt drüber denken wie man will...

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Zitat
    Ich vermute, dass es den großen Marken sozusagen peinlich ist oder schlecht ggü. der Konkurrenz wäre, wenn man auf einen Blick erkennen würde, dass kostenlose Opensource-Software ABC eingesetzt wird.

    Also ich denke mal, daß da kein e große Marke das Paket von hier runterlädt und es dann völlig unverändert mit entferntem Copyright wieder hochlädt.

    Da wurde sicherlich sehr viel verändert und sollte dann der Rattenschwanz an Copyrights im Footer stehen, beginnend mit os commerce auf dem ja alles basiert über xt commerce zu modified eCommerce Shopsoftware zu zig Erweiterungsprogramierern und der Werbeagentur für das Design ...

    Denke mal dafür haben diese großen Konzerne genug abgedrückt um das nicht tun zu müssen.

    Anders sehe ich das bei absolut unveränderten Shops mit nur mal eben Farbe drübergegossen und ein paar Artikel reingeklopft und die Änderungen vorgenommen, daß alles problemlos läuft. Da ist ein Copyright ala "by Pseudo Design" absolut fehl am Platz.

    Du kannst Dir einen VW kaufen und das Logo abmachen oder wie früher beim Käfer ein Lamborghini Plastikhaube drüber stülpen, ein VW bleibt ein VW.

    Gerd

    je_web

    • Mitglied
    • Beiträge: 201
    • Geschlecht:
    Denke mal dafür haben diese großen Konzerne genug abgedrückt um das nicht tun zu müssen.

    ...das nehme ich an.

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    So ganz nebenbei denke ich ist es dem Kunden des Shops realtiv egal, wo die Software und der Umbauten herstammen.

    Manchmal ist es auch ganz gut so, wenn wirklich grottenschlechte Shops das Copyright weglassen sonst würden manche erst gar nicht auf die Idee kommen augenscheinlich verhunztes einzusetzen

    Gerd

    je_web

    • Mitglied
    • Beiträge: 201
    • Geschlecht:
    Manchmal ist es auch ganz gut so, wenn wirklich grottenschlechte Shops das Copyright weglassen sonst würden manche erst gar nicht auf die Idee kommen augenscheinlich verhunztes einzusetzen
    :lol1:
    So kann man es auch sehen...
    11 Antworten
    5014 Aufrufe
    18. November 2013, 16:20:11 von armandogarcia
    18 Antworten
    10194 Aufrufe
    28. September 2011, 11:17:43 von Matt
    4 Antworten
    2586 Aufrufe
    18. September 2013, 13:43:04 von Gary
    10 Antworten
    3576 Aufrufe
    04. Mai 2010, 19:45:13 von Tomcraft
               
    anything