Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Hallo aus Berlin- Neu

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Hallo aus Berlin- Neu
    Antwort #15 am: 03. Oktober 2009, 14:47:49
    WOW... gott-sei-dank hab ich heute bis 14 Uhr geschlafen, weil ich bis 6.00 Uhr morgens noch das dämliche Paypal Express Modul in den Trunk geladen habe (Was für eine Sch...arbeit!)
    Ihr habt mir ja nun eigentlich schon alles vorweg genommen und ich bin auch überrascht, wie es zu einem solchen Gefühlsausbruch kommt von jemandem, der bisher eigentlich nur Kontakt mit mir hatte über E-Mail? Das ist doch dein eigentliches Problem, du traust dich einfach nicht?! Wie kannst du denn hier den Support verurteilen/beurteilen, wo du noch nicht eine einzige Frage gestellt hast?

    Zitat
    Also wird mir nur der Weg bleiben, den entsprechenden Support als Dienstleistung einzukaufen, zumal mir die Dreistigkeit fehlt, hier ständig meine Themen abzuladen, ohne Gegenleistung zu bringen.

    Es wird immer Leute geben, die keine Lust haben sich mit Probleme auseinander zu setzen, genau für diejenigen gibt es ja auch bezahlten Support. Nur frage ich mich ernsthaft, wieso du es noch nicht einmal versucht hast mit uns. :cry:

    Vielleicht hast du ja doch nochmal das Bedürfnis dich hier mit uns auszutauschen im Forum.

    Grüße

    Torsten

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Hallo aus Berlin- Neu
    Antwort #16 am: 03. Oktober 2009, 17:22:38
    @baustelle

    Zitat
    Dass xtc-Anfänger hier willkommen sind, halte ich inzwischen für eine Scheinwahrheit. Jedenfalls begegne ich kaum welchen. Kein Wunder, ich hab ja selbst gemerkt, wie dusselig man sich hier inmitten der Profis vorkommt.

    Da haste wohl das typische Anfängerproblem, und wohl ein ganz besonderes eigenes noch dazu. Du traust dich nicht deine Fragen zu stellen, weil sie dir zu banal vorkommen, wenn du das ganze Code-Gebastel in anderen Beiträgen siehst. Dabei verkennst du aber wohl eines, dieses Wissen ist auch nicht vom Himmel gefallen.

    Jeder hat doch mal mit irgendeiner Version von xtc klein angefangen und das war wohl für keinen ein leichtes Ding. Da hilft einfach nur reinarbeiten. Ich hab auch mal so angefangen, und so manches was unsere Shop-Bastel-Profis hier so vorstellen hat auch heut noch die Dimension "böhmischer Dörfer" für mich. Darin seh ich aber keinen Grund mich dusselig zu fühlen. Eher im Gegenteil, das ist für mich ein Ansporn mich weiter in das Thema einzuarbeiten, damit ich irgendwann auch mal in der Lage bin das zu verstehen.

    Was man als Anfänger allerdings zuerst lernen sollte:
    - Es gibt keine dumme Fragen, allerdings viele Möglichkeiten eine Frage zu stellen.
    - Mit "ich hab ein Problem" kann keiner was anfangen. Je genauer eine Frage gestellt wird, desto besser kann die Antwort dazu ausfallen. Auch das ist ein Lernprozess, je mehr du lernst, desto genauer können deine Fragen ausfallen.
    - Und wenn die Antwort dann lautet "Schau mal da und da nach" oder das findest du im Handbuch unter Punkt soundso, dann ist das kein böswilliges Abschmettern von Anfängerfragen, sondern Hilfe zur Selbsthilfe. Es wird dir auf Dauer nix nützen, wenn jede deiner Fragen einfach mal so schnell gelöst wird und du dich nicht weiter mit dem Problem befassen musst. Im Gegenteil, auf die Art hättest du irgendwann einen Shop, der möglicherweise sogar genau das macht was du willst, von dem du aber keine Ahnung hast. Du musst zwar kein Profi sein um einen Shop unter modified eCommerce Shopsoftware zu betreiben, aber ein gesundes Basiswissen sollte schon vorhanden sein.

    Damit meine ich nicht, dass jeder Shop-Betreiber Module programmieren können muss (Gott bewahre uns vor sowas). Aber ein Grundverständnis wie der Shop funktioniert, das sollte nach einiger Zeit schon vorhanden sein. Spätestens dann wirst du dir auch nicht mehr dusselig vorkommen, wenn du die Postings der Profis siehst. Dann kannst du nämlich erkennen, auf welcher teilweise abgehobenen Ebene diese Diskussionen geführt werden, was zur Lösung der dann da besprochenen Probleme wohl auch unerlässlich ist. Das wird dann kein Maßstab mehr sein, an dem du dein eigenes Wissen messen musst.

    Bildhaft gesprochen - Wer ein Auto hat muss tanken können und Spritzwasser nachfüllen, Luftdruck prüfen ist eine weitere Notwendigkeit. Glühbirnen wechseln gehört - je nach Modell schon zu den höheren Fähigkeiten. Aber wenn die Kiste nicht mehr richtig auskuppelt und es beim Schalten kracht, würdest du dir dann dusselig vorkommen wenn du da jemanden fragen musst? Ok, wenn man dann gesagt kriegt, das liegt daran, dass die Fussmatte unter das Pedal gerutscht ist kann das schon wieder der Fall sein. Aber muss man sowas wissen bevor es einem zum ersten Mal passiert ist?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Hallo aus Berlin- Neu
    Antwort #17 am: 03. Oktober 2009, 18:05:52
    Zitat
    Aber wenn die Kiste nicht mehr richtig auskuppelt und es beim Schalten kracht, würdest du dir dann dusselig vorkommen wenn du da jemanden fragen musst? Ok, wenn man dann gesagt kriegt, das liegt daran, dass die Fussmatte unter das Pedal gerutscht ist kann das schon wieder der Fall sein.

    Ach guensi... :lol:

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Hallo aus Berlin- Neu
    Antwort #18 am: 03. Oktober 2009, 18:17:31
    Humor muss sein sprach Wallenstein, .... ;-)

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Hallo aus Berlin- Neu
    Antwort #19 am: 04. Oktober 2009, 07:25:57
    Torsten, Fred, guensi  :wink:

    ach Jungs, hätte ich bloß die Klappe gehalten. Ich kann euch in keinem Punkt wirklich widersprechen und sehs ja im Prinzip genauso. Was bleibt, ist die Frage nach der langfristigen Finanzierung dieses unheimlichen Forums. Immer mehr Mitglieder bei gleich bleibender Anzahl Ehrenamtlicher mit gleich bleibenden 24 Std./Tag muss ja irgendwann zum Kollaps führen. Ich frage mich halt, wie sich die enorme Qualität hier halten lassen kann. Dazu braucht es m.E. Kohle, um aus 1-2 Nebenheramtlichen Fulltimer zu machen und vielleicht auch, um öfter mal einen der xtc-VIPs herzulocken (long time no see @pufaxx & hetfield, von dem sagenumwobenen CJ mal ganz zu schweigen).

    Noch zu ein paar Punkten:

    @Torsten:
    Stimmt, da waren gestern auch Gefühle im Spiel. xtc-Gefühle natürlich *g*. Weil ich mich durch einen subtil geführten Betrugsversuch genötigt sah, an meinen PayPal-Einstellungen im Backend zu schrauben und dazu nichts-nada-niente im Forumkeller gefunden habe (nicht mal blöde Codefetzen *g*, nur Spendenaufrufe - und mittlerweile hab ich kapiert, dass das, was ich vorhatte, mit dem PayPal-Modul nicht geht  :x). Auch nicht in Dokumans Bibel. Hab mir dann mal schnell ein paar der hier vorgestellten Shops angeschaut in der Hoffnung, Anregungen zum Thema "Kundengruppe Neukunden & (sinnvolle!) eingeschränkte Bezahlmöglichkeit" zu finden - und stoße stattdessen auf eine im Shop veröffentlichte PayPal-Bezahl-emailaddi. Leichter kann mans Fraudstern ja kaum machen. Jupp, ich war genervt und hab das hier abgelassen. Sorry nochmal!

    Dazu noch eine Anregung: mir fehlt im Forum eine "Diskussionsecke", wo man sich - unabhängig von irgendeiner xtc(M)-Version - bspw. zum Thema "Sicherheit von Bezahloptionen" oder eben auch "Auslandsgeschäft" austauschen kann. Das mag nicht unbedingt zum Kernthema des Forums passen, verstärkt aber die Gesamtkompetenz. Passt heute jedoch in keines der Forenthemen so richtig rein. Anderersides beschleicht mich das Gefühl, die einzige hier zu sein, die dazu Gesprächsbedarf hat. Dann ist sowas natürlich irrelevant.

    Ausserdem: ich habe bereits 2,5 Fragen gestellt. Die wahrscheinlich so unspannend waren, dass du sie vergessen hast ;-) Ansonsten hast du Recht: wenn ich auf eine Supportanfrage (gegen Kohle) als Antwort höre "Sorry, keine Zeit", und zudem den Andrang hier erlebe, dann verkneife ich mir Fragen im Forum und versuche es selbst oder verschiebe das Thema. Ich habs bislang ja leider nicht geschafft, andere als immer nur dich und natürlich Micha neulich zum Reden zu bringen. Rücksichtnahme mag nicht so in sein, gehört für mich aber dazu. Die Lösung: ich werde guensi bitten, mir Nachhilfeunterricht zu geben in Sachen "Wie stelle ich eine Frage richtig?"  :?

    Ich habe ein paar akute Fragen und werde sie bald hier abladen, versprochen *g*

    @Fred:

    Auch dir kann ich einfach nur zustimmen! Eine Anmerkung zu dem Punkt, der dich besonders zu ärgern scheint:

    Zitat
    [...]Aber es ist halt bequemer ne Frage zu stellen als nach der Lösung zu suchen.[...]

    Jupp, da setzt sich ein verhängnisvoller Mechanismus in Gang, den es hin&wieder zu durchbrechen gilt: je fleissiger, kompetenter, schneller ein Forum ist, desto niedriger die Hemmschwelle, das akute Problem lieber dort hinein zu packen, als langwierigere Suchaktionen zu starten. Ich hab auch schon überlegt, wie man solchen Anfragen begegnen sollte, ohne allzu viele geplatzte Kragen mitzuliefern *g*. Vielleicht wäre das kommentarlose Posten der richtig formulierten Google/Forum-Suchanfrage eine Lösung? Zwar immer noch zeitraubend, aber vielleicht mit langfristigem Lerneffekt?

    Zitat
    [...]"Super-Trooper-Full-Support"[...]

    Genau die, jawoll. "Lehnen Sie sich zurück, wir besorgen es Ihnen! Zweitausend Hühner her, und Sie haben den perfekten Rundumsorglos-Shop". Sowas hat die gleiche Wahrheitsqualität wie Politiker-/Bänker-/Versichererlügen. Genau deshalb habe ich mich nach meinem Reinfall ja auch dazu durchgerungen, xtc selbst zu lernen - mit nur einer groben Ahnung, was da auf mich zu kommt. Wir reden hier tatsächlich über Monate, wenn nicht gar Jahre. Shopbauen ist wie Häuslebauen - vielleicht nicht so teuer, aber defintiv so zeitaufwändig.

    Ihr habt Recht: nach 4 Monaten aufzugeben ist was für Weichbaustellen - ich mache weiter!!!

    @guensi:

    Ich hab da mal ein Problem *g* - auch dir kann ich nicht widersprechen. Es gibt kein schöneres Gefühl, als wenn man durch etwas durchgestiegen ist und der Shop macht, was man in kurz_german.conf verbastelt hat. Da das bei mir aber oft Stunden dauert, ist das echter Luxus. Den kann ich mir nur leisten, weil ich mir in den letzten Jahren eine kleine, aber treue Stammkundschaft aufgebaut habe, die meine xtc-Bastelarbeit sozusagen finanziert.

    Aber als Kaufmann äh frau muss ich mich schon hin und wieder fragen, ob ich meine Zeit richtig nutze - oder ob ich nicht besonders zeitraubende Arbeiten extern erledigen lassen müsste. Nicht zuletzt ihr habt mir jetzt aber wieder aufs Fahrrad geholfen: den eigenen Shop langfristig unter Kontrolle zu bringen scheint mir ungleich wichtiger, als kurzfristiger Geschäftserfolg. Zumal es ja keine wirkliche Alternative gibt, wie du richtig sagst.

    Kontraproduktiv sind "nur" die Steine, die ich mir selbst in den Weg lege, da lerne ich durch eure Beiträge jetzt eine Menge. Ein ehrliches Danke dafür!

    Zitat
    [...] dass die Fussmatte unter das Pedal gerutscht ist [...]

    chzzz... woher weisst du??? *g* Aber das ist schon ein guter Vergleich: den da unten habe ich geliebt, konnte ihn sogar fahren *fg*. Aber Öl nachfüllen? Dann doch lieber ein Trinkgeld für den freundlichen Tankwart. Frauen kümmern sich eben lieber um die Software, Hardwarekram (und php!) ist Männersache. Mit Faulheit hat das nicht unbedingt was zu tun, eher mit den Genen und Hormonen... glaube ich.

    So. Und wie kriegen wir jetzt also mehr Geld in die Forumskasse?  :D

    Big THX & greets,
    Chris

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Hallo aus Berlin- Neu
    Antwort #20 am: 04. Oktober 2009, 09:34:34
    [offotpic]
    Wieso machen sich hier eigentlich so viele Leute Sorgen um die Finanzierung und die Qualität? Ich kenne ein Forum so, dass auch Mitglieder anderen Mitgliedern helfen und wir nur noch helfend und leitend einschreiten. Und genau so funktioniert das heir jetzt langsam auch!
    Die Qualität steigt, weil sich immer mehr hilfsbereite zur Verfügung stellen und eigentlich bekomme ich nicht jehr, sondern weniger zu tun und kann mich endlich wieder mehr um den Shop ansich kümmern als um das Forum. ;-)
    Wenn ihr mehr Geld in die Forenkasse bekommen wollt, dass will ich euch nicht davon abhalten ab und zu mal einen kleinen Betrag zu spenden oder auch gerne mal auf die Werbung im Forum zu klicken.
    [/offtopic]

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Hallo aus Berlin- Neu
    Antwort #21 am: 04. Oktober 2009, 22:24:32
    Ihr könnt auch gerne mehr Werbung FÜR das Forum machen! Schließlich ist Traffic und PR auch wichtig! ;)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Hallo aus Berlin- Neu
    Antwort #22 am: 05. Oktober 2009, 08:08:30
    Jepp... ;-)

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Hallo aus Berlin- Neu
    Antwort #23 am: 05. Oktober 2009, 20:49:16
    Zitat
    @guensi:

    Ich hab da mal ein Problem *g* - auch dir kann ich nicht widersprechen. Es gibt kein schöneres Gefühl, als wenn man durch etwas durchgestiegen ist und der Shop macht, was man in kurz_german.conf verbastelt hat. Da das bei mir aber oft Stunden dauert, ist das echter Luxus. Den kann ich mir nur leisten, weil ich mir in den letzten Jahren eine kleine, aber treue Stammkundschaft aufgebaut habe, die meine xtc-Bastelarbeit sozusagen finanziert.

    Aber als Kaufmann äh frau muss ich mich schon hin und wieder fragen, ob ich meine Zeit richtig nutze - oder ob ich nicht besonders zeitraubende Arbeiten extern erledigen lassen müsste. Nicht zuletzt ihr habt mir jetzt aber wieder aufs Fahrrad geholfen: den eigenen Shop langfristig unter Kontrolle zu bringen scheint mir ungleich wichtiger, als kurzfristiger Geschäftserfolg. Zumal es ja keine wirkliche Alternative gibt, wie du richtig sagst.

    Ist doch eher die Regel als die Ausnahme, ein XTC-Shop ist ein Einzelkämpferprojekt. Klar kannst du dazu externe Hilfe in Anspruch nehmen, aber wenn du der Gefahr aus dem Weg gehen willst, dass dir einer was vom Pferd erzählt, musste halt schon ein gewisses Basiswissen haben. Nicht jeder der behauptet was vom Shop-Programmieren zu verstehen, weiss auch was er da tut. Deshalb schlagen ja einige von denen hier im Forum auf. Und unter dem Strich kann ich der Kauffrau sagen, ja es lohnt sich die Zeit zu investieren um zu verstehen wie der Shop funktioniert. So kann dir wenigstens keiner mehr ein X für ein U vormachen, und dafür auch noch Kohle kassieren. Ist eine wirklich alte Geschäftsweisheit - wer nicht weiss oder vergisst wie sein Laden funktioniert, der muss sich nicht wundern, wenn er das Fell über die Ohren gezogen kriegt. (s. z.B. Madeleine Schickedanz, ja es trifft nicht nur die kleinen...)

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Hallo aus Berlin- Neu
    Antwort #24 am: 06. Oktober 2009, 12:40:08
    Handel, nicht nur online, ist definitiv immer eine Baustelle.

    Neue Produkte, andere Preise, wechselnde Hersteller, Dekoration und auch noch die rechtlichen Späße ....

    Wer sich nicht permanent mit der Materie auseinandersetzt oder will, hat schon verloren und sollte seine Patschehändchen lieber zum Unkrautzupfen nutzen.....

    Alles Andere ist wie "Ed Hardy" auf Ebäh vertickern...

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Hallo aus Berlin- Neu
    Antwort #25 am: 07. Oktober 2009, 04:52:02
    guensi | vsell

    Ja, krutzitürken, ich habs ja kapiert *g*. Dass mir das Fell 1 x über die Ohren gezogen wurde, reicht. Auch wahr ist aber, dass das ganze Thema unglaublich komplex und nicht innerhalb von 1 paar Wochen kapierbar ist.

    Im Moment kann ich bspw. eine größere Bestellung aus den USA nicht realisieren, weil mein PayPal-Modul aberwitzige Fehler produziert (wenns nicht so gesamttraurig wäre, könnte man sich darüber totlachen).

    Anyway - mit Unterstützung des Forums werde ich das schon schaffen!

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Hallo aus Berlin- Neu
    Antwort #26 am: 07. Oktober 2009, 05:06:28
    @baustelle
    Zitat
    Im Moment kann ich bspw. eine größere Bestellung aus den USA nicht realisieren
    Gib doch dem Käufer einfach deine Paypal-Email-Adresse und er soll dir die Kohle schicken.
    Wennst es ihm einfach machen willst, dann machst manuell ne Zahlungsanforderung über Paypal (Punkt Geld anfordern).

    Kein Grund eine Bestellung in den Sand zu setzen. ;)

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Hallo aus Berlin- Neu
    Antwort #27 am: 07. Oktober 2009, 05:31:07
    @speedy

    THX - aber das ist die absolute Notfall-Lösung, weil weit offenes Tor für Betrug. Wenn ich es so mache, wie du vorschlägst, besteht null VK-Schutz. Und auf einen evtl. betrügerischen CC-Chargeback, ohne dass sich PayPal mit dem CC-Anbieter in meinem Sinn auseinander setzt, hab ich wenig Lust. Es geht um keinen kleinen Betrag, und da möchte ich gerne bei Neukunden die Regeln von PayPal einhalten, um nicht vollends auf verlorenem Posten zu stehen.

    In diesem Zusammenhang mal eine Frage: ich hab ja leider meinen xtc:Mod-Shop noch nicht eingerichtet und kann mir deshalb das PayPal-Modul nicht anschauen. Gibts dort auch in der
      template/module/account_history_info.html
    und der
      template/mail/german/order_mail.html

    bei "no shipping" die Grundeinstellung "1", wie es bei mir war? Die ist absolut tödlich, weil sie die Weiterleitung der Kundenversandadresse an PayPal unterdrückt.

    Trotzdem danke!
    Greets, Chris

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Hallo aus Berlin- Neu
    Antwort #28 am: 07. Oktober 2009, 05:40:41
    Jo gut, dann würde ich auf andere Zahlungsmittel ausweichen, aber nicht den Käufer vergraulen ;)
    Wenn der Verkäuferschutz so gut funktioniert wie der Käuferschutz, dann ist er eh für´n ...

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Hallo aus Berlin- Neu
    Antwort #29 am: 07. Oktober 2009, 06:05:11
    Gerade, weil ich PayPal für höxt unseriös halte, will ich die (extra missverständlich gehaltenen) Regeln einhalten. Ist zwar mühsam, aber immer noch besser als Verlust. Und echte Alternativen für Kunden aus den USA gibts m.E. nicht. In diesem Fall wurde mir ein cashier check angeboten, aber so blond bin ich dann doch nicht ;-)

    Speedy, guck doch bitte mal bei modified eCommerce Shopsoftware nach den beiden o.g. Dateien. Die Änderung auf "0" wär echt eine so kleine wie wichtige Verbesserung, wenn die standardmäßig auf "1" voreingestellt sein sollten.

    Managed Server
    18 Antworten
    8430 Aufrufe
    22. Juni 2010, 20:19:13 von Tomcraft
    10 Antworten
    4097 Aufrufe
    27. Mai 2014, 14:32:37 von volobobo
    6 Antworten
    2559 Aufrufe
    15. September 2010, 05:59:24 von Thomas
    1 Antworten
    2028 Aufrufe
    31. August 2012, 23:48:46 von jannemann
               
    anything