Torsten, Fred, guensi
ach Jungs, hätte ich bloß die Klappe gehalten. Ich kann euch in keinem Punkt wirklich widersprechen und sehs ja im Prinzip genauso. Was bleibt, ist die Frage nach der langfristigen Finanzierung dieses unheimlichen Forums. Immer mehr Mitglieder bei gleich bleibender Anzahl Ehrenamtlicher mit gleich bleibenden 24 Std./Tag muss ja irgendwann zum Kollaps führen. Ich frage mich halt, wie sich die enorme Qualität hier halten lassen kann. Dazu braucht es m.E. Kohle, um aus 1-2 Nebenheramtlichen Fulltimer zu machen und vielleicht auch, um öfter mal einen der xtc-VIPs herzulocken (long time no see @pufaxx & hetfield, von dem sagenumwobenen CJ mal ganz zu schweigen).
Noch zu ein paar Punkten:
@Torsten:
Stimmt, da waren gestern auch Gefühle im Spiel. xtc-Gefühle natürlich *g*. Weil ich mich durch einen subtil geführten Betrugsversuch genötigt sah, an meinen PayPal-Einstellungen im Backend zu schrauben und dazu nichts-nada-niente im Forumkeller gefunden habe (nicht mal blöde Codefetzen *g*, nur Spendenaufrufe - und mittlerweile hab ich kapiert, dass das, was ich vorhatte, mit dem PayPal-Modul nicht geht
). Auch nicht in Dokumans Bibel. Hab mir dann mal schnell ein paar der hier vorgestellten Shops angeschaut in der Hoffnung, Anregungen zum Thema "Kundengruppe Neukunden & (sinnvolle!) eingeschränkte Bezahlmöglichkeit" zu finden - und stoße stattdessen auf eine im Shop veröffentlichte PayPal-Bezahl-emailaddi. Leichter kann mans Fraudstern ja kaum machen. Jupp, ich war genervt und hab das hier abgelassen. Sorry nochmal!
Dazu noch eine Anregung: mir fehlt im Forum eine "Diskussionsecke", wo man sich - unabhängig von irgendeiner xtc(M)-Version - bspw. zum Thema "Sicherheit von Bezahloptionen" oder eben auch "Auslandsgeschäft" austauschen kann. Das mag nicht unbedingt zum Kernthema des Forums passen, verstärkt aber die Gesamtkompetenz. Passt heute jedoch in keines der Forenthemen so richtig rein. Anderersides beschleicht mich das Gefühl, die einzige hier zu sein, die dazu Gesprächsbedarf hat. Dann ist sowas natürlich irrelevant.
Ausserdem: ich habe bereits 2,5 Fragen gestellt. Die wahrscheinlich so unspannend waren, dass du sie vergessen hast
Ansonsten hast du Recht: wenn ich auf eine Supportanfrage (gegen Kohle) als Antwort höre "Sorry, keine Zeit", und zudem den Andrang hier erlebe, dann verkneife ich mir Fragen im Forum und versuche es selbst oder verschiebe das Thema. Ich habs bislang ja leider nicht geschafft, andere als immer nur dich und natürlich Micha neulich zum Reden zu bringen. Rücksichtnahme mag nicht so in sein, gehört für mich aber dazu. Die Lösung: ich werde guensi bitten, mir Nachhilfeunterricht zu geben in Sachen "Wie stelle ich eine Frage richtig?"
Ich habe ein paar akute Fragen und werde sie bald hier abladen, versprochen *g*
@Fred:
Auch dir kann ich einfach nur zustimmen! Eine Anmerkung zu dem Punkt, der dich besonders zu ärgern scheint:
[...]Aber es ist halt bequemer ne Frage zu stellen als nach der Lösung zu suchen.[...]
Jupp, da setzt sich ein verhängnisvoller Mechanismus in Gang, den es hin&wieder zu durchbrechen gilt: je fleissiger, kompetenter, schneller ein Forum ist, desto niedriger die Hemmschwelle, das akute Problem lieber dort hinein zu packen, als langwierigere Suchaktionen zu starten. Ich hab auch schon überlegt, wie man solchen Anfragen begegnen sollte, ohne allzu viele geplatzte Kragen mitzuliefern *g*. Vielleicht wäre das kommentarlose Posten der
richtig formulierten Google/Forum-Suchanfrage eine Lösung? Zwar immer noch zeitraubend, aber vielleicht mit langfristigem Lerneffekt?
[...]"Super-Trooper-Full-Support"[...]
Genau die, jawoll. "Lehnen Sie sich zurück, wir besorgen es Ihnen! Zweitausend Hühner her, und Sie haben den perfekten Rundumsorglos-Shop". Sowas hat die gleiche Wahrheitsqualität wie Politiker-/Bänker-/Versichererlügen. Genau deshalb habe ich mich nach meinem Reinfall ja auch dazu durchgerungen, xtc selbst zu lernen - mit nur einer groben Ahnung, was da auf mich zu kommt. Wir reden hier tatsächlich über Monate, wenn nicht gar Jahre. Shopbauen ist wie Häuslebauen - vielleicht nicht so teuer, aber defintiv so zeitaufwändig.
Ihr habt Recht: nach 4 Monaten aufzugeben ist was für Weichbaustellen - ich mache weiter!!!
@guensi:
Ich hab da mal ein Problem *g* - auch dir kann ich nicht widersprechen. Es gibt kein schöneres Gefühl, als wenn man durch etwas durchgestiegen ist und der Shop macht, was man in kurz_german.conf verbastelt hat. Da das bei mir aber oft Stunden dauert, ist das echter Luxus. Den kann ich mir nur leisten, weil ich mir in den letzten Jahren eine kleine, aber treue Stammkundschaft aufgebaut habe, die meine xtc-Bastelarbeit sozusagen finanziert.
Aber als Kaufmann äh frau muss ich mich schon hin und wieder fragen, ob ich meine Zeit richtig nutze - oder ob ich nicht besonders zeitraubende Arbeiten extern erledigen lassen müsste. Nicht zuletzt ihr habt mir jetzt aber wieder aufs Fahrrad geholfen: den eigenen Shop langfristig unter Kontrolle zu bringen scheint mir ungleich wichtiger, als kurzfristiger Geschäftserfolg. Zumal es ja keine wirkliche Alternative gibt, wie du richtig sagst.
Kontraproduktiv sind "nur" die Steine, die ich mir selbst in den Weg lege, da lerne ich durch eure Beiträge jetzt eine Menge. Ein ehrliches Danke dafür!
[...] dass die Fussmatte unter das Pedal gerutscht ist [...]
chzzz... woher weisst du??? *g* Aber das ist schon ein guter Vergleich: den da unten habe ich geliebt, konnte ihn sogar fahren *fg*. Aber Öl nachfüllen? Dann doch lieber ein Trinkgeld für den freundlichen Tankwart. Frauen kümmern sich eben lieber um die Software, Hardwarekram (und php!) ist Männersache. Mit Faulheit hat das nicht unbedingt was zu tun, eher mit den Genen und Hormonen... glaube ich.
So. Und wie kriegen wir jetzt also mehr Geld in die Forumskasse?
Big THX & greets,
Chris
[ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]