Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Hallo aus Berlin- Neu

    Gilbertkai

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Hallo aus Berlin- Neu
    am: 01. Oktober 2009, 17:07:48
    Normalerweise verbringe ich den Tag damit, klassische Webseiten für Kunden zu erstellen, SEO und etc. Jetzt sind immer mehr Shops angesagt und ich muss mich da erst einmal einarbeiten. Nach einem Projekt mit der aktuellen XTC 3 Version wollte ich schon zu VEYTON 4 wechseln oder einem anderen System, das hier vermutlich auch nicht unbekannt ist...
    Gut, durch Zufall bin ich hier gelandet und hoffe, dass hier der opensource Gedanke erhalten bleibt, aber die Entwicklung weitergeht. Der erste Eindruck ist erst einmal gut.
    Meine erste Frage: Was muss ich beachten, wenn ich einen laufenden XTC Shop der neusten Version auf modified eCommerce Shopsoftware umziehen lassen will. Funktionieren die üblichen Module( Erweiterungen)  kann ich Wawi ( z.B.JTL) weiterhin einbinden oder andere Wawis: Gibt es hier dazu eine Art Anleitung.
    Vielen Dank erst einmal
    Gilbert



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=2186.0

    koshiro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.297
    Hallo aus Berlin- Neu
    Antwort #1 am: 01. Oktober 2009, 18:04:20
    Hallo Gilbertkai,
    eine Anleitung findest Du hier http://www.modified-shop.org/forum/topic.php?id=281
    daraus erfährt man eigentlich schon mal den Größten Teil.
    Gruß
    Micha

    Gilbertkai

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Hallo aus Berlin- Neu
    Antwort #2 am: 01. Oktober 2009, 20:11:05


    Zitat
    Hallo Gilbertkai,
    eine Anleitung findest Du hier http://www.modified-shop.org/forum/topic.php?id=281
    daraus erfährt man eigentlich schon mal den Größten Teil.
    Gruß
    Micha

    Diese Anleitung kenne ich, so bin ich ja hierher gekommen, es geht einfach um Wawis und Datenübernahme und die Verwendung der Module. Das steht dort leider nicht.

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Hallo aus Berlin- Neu
    Antwort #3 am: 01. Oktober 2009, 21:47:50
    Verwende selbst noch keine Wawi aber JTL sollte problemlos funktionieren. Da gibts hier jedenfalls genug postings dazu - einfach mal die Suche bemühen ;-)

    Die Suche ist im übrigen auch eine Fundgrube für jede Menge Fragen rund um modified eCommerce Shopsoftware.
    Ach ja und mal die Foren durchstöbern.

    Und was du da nicht findest, kannste als Frage posten, es wird sich einer finden der eine Lösung hat (sofern es eine gibt - logisch).

    Ansonsten mal willkommen in der modified eCommerce Shopsoftware Welt.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Hallo aus Berlin- Neu
    Antwort #4 am: 02. Oktober 2009, 11:18:38
    Zitat
    Gut, durch Zufall bin ich hier gelandet und hoffe, dass hier der opensource Gedanke erhalten bleibt, aber die Entwicklung weitergeht. Der erste Eindruck ist erst einmal gut.

    Hi Gilbert,

    wie lange der OpenSource Gedanke hier noch zählt hängt unter anderem davon ab, wie viele kommerzielle Dienstleister hier noch aufkreuzen um hier ihr Wissen aufzufrischen, was sie dann an ihre Kunden weiter verkaufen, oder bekommen deine Kunden ihre Shops bei dir gratis?

    Ich muss mir da echt was einfallen lassen, das nervt mich schon ein wenig...

    Sorry, dass du meinen frust ab bekommst, musste mal raus. ;-)

    Ansonsten herzlich Willkommen im Forum!

    P.S.: Mal schauen, wann mal wieder ein "Kommerzieller" den Spenden-Button findet. Der wird komischerweise nur von den Shopbetreibern genutzt, was nicht wirklich fair ist.

    Grüße

    Torsten

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Hallo aus Berlin- Neu
    Antwort #5 am: 02. Oktober 2009, 23:51:20
    wird eventuell Zeit für modified-AGB welche kommerzielle Nutzung der netten "Kleinigkeiten" generell untersagt ... incl. geschlossenes Forum und Freischaltung nur durch Admin nach Anmeldecheck

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Hallo aus Berlin- Neu
    Antwort #6 am: 03. Oktober 2009, 00:25:42
    Das mit Dienstleistern ist nur im ersten Augenblick ein Problem.
    Es gibt immer solche die nur abgreifen, die gibt es überall.
    Die Dienstleister, die mir hier aufgefallen sind, sind die einzigen, die auch Knowhow einbringen.
    Beispiele: pufaxx, hetfield, web28

    Wenn da noch mehr kommen, würde ich das persönlich begrüßen.
    Mit den Shopbetreibern alleine, wird der Support irgendwann nicht mehr gestemmt werden können. Nur selten haben Shopbetreiber technisches Wissen.

    Ein Closed-Forum find ich nicht gut, ebenso wie irgendwelche Gebühren, denn das ist offen gesagt, dann der Anfang vom Ende.
    Die Bereitschaft von wem auch immer zu helfen, wird dann abnehmen. Kostenloses bereitsstellen von Modulen wird auch abnehmen. Ähnliche Meinungen dazu habe ich hier auch schon gelesen.

    Nur meine bescheidene Meinung...

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Hallo aus Berlin- Neu
    Antwort #7 am: 03. Oktober 2009, 00:51:43
    Closed Forum scheidet aus... das gefällt Google gar nicht! ;-)

    Vielleicht einen kleinen geschlossenen Modul-Bereich... mal schauen...

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Hallo aus Berlin- Neu
    Antwort #8 am: 03. Oktober 2009, 01:04:15
    Speedy, ich hab nix gegen ECHTE Dienstleister wie eben pufaxx, hetfield, web28 und noch einige Andere... ganz im Gegenteil halte ich die für "Salz in der Suppe".

    Wogegen ich was hab sind "Pseudo-One-Man-Shows" mit Abgreifcharakter, welche nichts, aber auch rein garnichts, zum Forengeschehen beitragen ausser ihre eigenen Probleme vorzubringen oder die ihrer Kunden "kostengünstig" bereinigen zu wollen.

    Da versteh ich Christian und Torsten etc voll und ganz, wenn da die berühmte Hutschnur hochgeht.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Hallo aus Berlin- Neu
    Antwort #9 am: 03. Oktober 2009, 03:41:10
    Den stimme ich voll und ganz zu, aber mehr als an das Gewissen appelieren kann ich mich tun, denn aussperren nützt ja auch nix, dann wird eben mit einem privaten E-Mail-Account die Frage gestellt. Aber ihr glaubt ja gar nicht, wie vieleDienstleister heir mittlerweile angemeldet sind! ca. jeder zehnte Benutzer hier hat eine Seite rund um xtc-Dienstleistung... echt gruselig! Wenn sich das mal auf dem Spendenkonto bemerkt machen würde! :-|

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Hallo aus Berlin- Neu
    Antwort #10 am: 03. Oktober 2009, 07:55:14
    Dieses Forum ist eindeutig auf Profis mit xtc-Know-how ausgerichtet. Leider, wie ich zunehmend feststelle, und für mich als Anfänger-Shopbetreiber nur in seltenen Fällen nutzbar. Ich jedenfalls kann mit hin- und her gespielten Codefetzen, Abkürzungen und fehlenden, präzisen Anleitungen nichts anfangen.

    Dass xtc-Anfänger hier willkommen sind, halte ich inzwischen für eine Scheinwahrheit. Jedenfalls begegne ich kaum welchen. Kein Wunder, ich hab ja selbst gemerkt, wie dusselig man sich hier inmitten der Profis vorkommt.

    Anderersides weiss ich aus Gesprächen mit anderen Shopbetreibern (die durch die Bank übrigens alle mindestens 1 Reinfall mit unseriösen/unfähigen Abzockern erlebt haben - den gleichen vielleicht, die vsell so treffend mit "Pseudo-One-Man-Shows" mit Abgreifcharakter tituliert hat?), wie enorm groß der Bedarf an Support für diese Zielgruppe ist - in zunehmendem Maß, denn die Anzahl der Shops wird sich weiter vervielfachen.

    Ich denke, du wirst dich entscheiden müssen, Torsten, ob du Dienstleister- oder Shopbetreiber-Support leisten willst. Vielleicht geht auch beides parallel, in getrennten Räumen, mit unterschiedlichem "Personal", keine Ahnung. Ich habs mittlerweile aufgegeben, mir Gedanken dazu zu machen, da kommen mir einfach zu viele Ja, abers vom Forumbetreiber  :wink:  

    Zudem ist das Argument, dass hier zurzeit alles "ehrenamtlich" läuft, bei all diesen Überlegungen kontraproduktiv. Denn gäbe es den Zwang zu kommerziell wirtschaftlichem Arbeiten, wäre eine klare Positionierung incl. Erkennen des entsprechenden Handlungsbedarfs längst erfolgt, zwangsläufig. Krass formuliert: aus ehrenamtlicher Sicht ist der Output hier bemerkenswert - aus unternehmerischer Sicht 1 Katastrophe. Übrigens auch für die, die hier Stunden verbringen mit dem Suchen nach Lösungen, die sie nicht finden.

    Dass hilfreicher Support nicht kostenlos sein kann, dürfte jedem klar sein. Dass Shopbetreiber, denen hier wirklich geholfen wird, bereit sind, dafür zu zahlen, hast du ja selbst bemerkt. Ist eigentlich auch logisch, denn sonst bleibt einem als Kaufmann ja nur die Alternative, sich an einen IT-Dienstleister zu wenden, da man idR keine Zeit hat, sich in dieses komplexe Thema einzuarbeiten.

    Andersrum ausgedrückt: mit Supportleistung für Shopbetreiber begibst (nope: begäbest) du dich ja geradezu in einen Wettbewerb mit den hier anwesenden Profi-Dienstleistern, was zwangsläufig zu Problemen führen muss. Im Moment versuchst du den Spagat.

    Im Klartext (und letztmalig): erhalte ich hier hilfreichen(!) Support für Ottonormal-Shopbetreiber, bin ich gerne bereit, mich für ein Support-Abo monatlich/jährlich/pro Thema/o.ä. einzubuchen. Mich weiterhin durch Fachchinesisch und Profikommunikation durchackern zu müssen, dafür fehlt mir sowohl Lust als auch Zeit. Umgekehrt kann ich hier meine akuten Probs nicht lösen, was mich über kurz oder lang rausspülen wird.

    Ich denke, du wirst um die Entscheidung, für wen du Support leisten willst, nicht herum kommen. Aus meiner Sicht drängt sich zumindest eine Unterteilung in Neulinge und Profis auf, da sonst immer eine der beiden Gruppen Frust schieben wird. Wenn diese grundsätzliche Entscheidung erstmal getroffen ist, kann man über Lösungen nachdenken, wie sich das in einem Forum (technisch/praktisch) umsetzen lässt.

    Solltest du dich zu einem anständigen Bezahl-Supportforum für Shopbetreiber entschließen (explizit incl. der Mitarbeit von pufaxx, hetfield, web28, DokuMan, guensi u.a.), hast du mit mir deinen ersten Kunden.

    So. Das war garantiert mein letztes Posting zu diesem Thema, es sei denn, ich werde aufgefordert, an der Umsetzung einer getroffenen Entscheidung mitzuarbeiten. Wie lese ich hier öfters: "Es muss schon der Wille zur Mitarbeit erkennbar sein!"  8)

    Greets,
    Chris

    P.S. Hallo auch nach Berlin *g*

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Hallo aus Berlin- Neu
    Antwort #11 am: 03. Oktober 2009, 09:16:32
    Hallo Baustelle,

    es schockiert mich schon, zu lesen, dass man sich hier als Anfänger nicht willkommen/verstanden fühlt :(

    Aber hier liegt wahrscheinlich das Problem: da wir doch eine sehr überschaubare Truppe sind, können wir nicht jedem seine Lösung ins kleinste Detail vorkauen, weil dafür oft die Zeit einfach nicht da ist.
    Den "Willen zur Mitarbeit" finde ich dennoch einen guten Ansatz, da die meisten sich nichtmal die Mühe machen, wenigstens vorher mal einen Blick ins xtC-Anwenderhandbuch zu werfen...

    Es ist nunmal auch so, dass man sich als Shopbetreiber in sehr viele Themen einarbeiten muss, seien es rechtliche Themen, Preisvergleichsseiten, Zahlungsanbieter, HTML/CSS oder eben auch etwas PHP.
    Ohne einen umfassenden Rundumblick wird man früher oder später seinen Shop wieder schließen können, nachdem die Anfangseuphorie verflogen ist.

    Klar kann man hier ganz einfach auf ein Bezahlmodell umstellen, jedoch wird das hier den Ton und vor allem die Erwartungshaltung entscheidend verändern, da jeder nun davon ausgeht, ab sofort auf ihn zugeschnittene Lösungen zu bekommen.
    Ihr könnt aber auch ganz einfach ab und zu die Werbung hier im Forum beachten(!) ;)

    Man darf nicht vergessen, wie modified eCommerce Shopsoftware entstanden ist: Christian hat damals eine Ansammlung von für ihn nützlichen Modulen und Anpassungen an xt:Commerce vorgenommen und diese "geänderte" Version für alle zugänglich gemacht. Dass daraus nun eine wirklich eigenständige Version mit eigener Community entstanden ist, ist wohl allen zu verdanken, die sich hier regelmäßig einbringen. :)

    koshiro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.297
    Hallo aus Berlin- Neu
    Antwort #12 am: 03. Oktober 2009, 10:06:02
    Hallo Chris,
    also ich kann Deine Aussagen so eigentlich nicht bestätigen, denn auch ich bin Anfänger, und fühle mich hier im Forum immer gut aufgehoben.
    Es wird hier immer so gut es geht geholfen, klar wird auch ein wenig eigeninnitiative verlangt, denn die Profis die hier sind, können nun mal nicht immer alle Probleme zu der Zufriedenheit lösen, wie es manch einer vielleicht gerne hätte, und man muss auch dazu sagen, es gibt auch Probleme die lassen sich nicht immer gleich so auf anhieb lösen, weil es eventuell auch mal vorkommen kann, das es garnicht an modified eCommerce Shopsoftware liegt, sondern am Provider, oder an irgendetwas anderem. Du sagtst das man es hier machen sollte auf Basis von Bezahlung, dann wird die erwartung, aber noch größer für den jenigen der mit seinem Problem her kommt, und wenn das Problem dann mal nicht so einfach lösbar ist, dann regt man sich auf, und schimpft auf Torsten,web28,Dokuman,Hetfield, Pufaxx, oder alle anderen die versucht haben zu helfen.
    Denn es ist doch nun mal so, wenn Du für etwas bezahltst, erwartest Du auch eine Leistung, und wenn die nicht erbracht wird, ist man sauer.

    Ich für meinen teil kann, nur sagen, dass ich hier schon eine Menge gelernt habe, und wenn man gewisse Grundregeln einhält, wie zum beispiel Backup,sicherungskopie der zu bearbeiteten Datei, dann kann man auch ruhig mal ein wenig mut zeigen, und mal etwas selber Probieren und Testen. Auch mich hat man immer wieder ermutigt, es mal selber zu Probieren, weil ich mich nicht getraut habe, und immer gewartet hatte, eine Fix und Fertige Lösung zu bekommen, aber das geht nun mal nicht immer so.
    Ohne die Leute hier, die mir Mut gemacht haben, etwas aus zu Probieren, und mal ein wenig zu lesen, wäre ich noch lange nicht so weit, und dafür bin ich allen hier sehr dankbar.
    Ich habe hier viele nützliche Tipps, und Tools kennengelernt, die einem auch wirklich helfen, aber einfach so die Flinte zu schmeißen, und ein Bezahlsupport zu fordern, oder vor zu schlagen denke ich ist der falsche weg.
    Wie Dokuman schon sagt:


    Zitat
    Es ist nunmal auch so, dass man sich als Shopbetreiber in sehr viele Themen einarbeiten muss, seien es rechtliche Themen, Preisvergleichsseiten, Zahlungsanbieter, HTML/CSS oder eben auch etwas PHP.
    Ohne einen umfassenden Rundumblick wird man früher oder später seinen Shop wieder schließen können, nachdem die Anfangseuphorie verflogen ist.

    Klar kann man hier ganz einfach auf ein Bezahlmodell umstellen, jedoch wird das hier den Ton und vor allem die Erwartungshaltung entscheidend verändern, da jeder nun davon ausgeht, ab sofort auf ihn zugeschnittene Lösungen zu bekommen.

    So ich denke, von meiner Seite her ist erstmal alles gesagt.
    Gruß
    Micha

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Hallo aus Berlin- Neu
    Antwort #13 am: 03. Oktober 2009, 11:08:47
    Hi Doku und Micha,

    da scheine ich was falsch rübergebracht zu haben... man fühlt sich hier durchaus willkommen, gar kein Zweifel. Aber es sind eben sehr unterschiedliche "Systemvoraussetzungen", die mitgebracht werden. Allein zwischen 2 Shopbetreibern wie mir und bspw. dir, micha, liegen zahlreiche Baustellen. Oder doch zumindest mal 6 Monate Zeit.

    Ihr bringt das eigentliche Dilemma ja auch auf den Punkt: es sind irre viele Themen, mit denen sich ein Shopbetreiber auseinander zu setzen hat. Nur: während die meisten in sein eigentliches Aufgabengebiet fallen, nämlich in das eines ordentlichen Kaufmanns, ist der gesamte "IT-Kram" (nicht abwertend gemeint, bitte) eine echte Herausforderung und viel schlimmer noch: ein riesengroßer Zeitfresser.

    Dummerweise geht aber das eine ohne das andere nicht: selbst wenn ich genau weiss, was ich wann, wo, wie und an wen verkaufen möchte, ist es noch lange nicht umgesetzt. Seit Monaten verbringe ich mehr Zeit damit, irgendwelche xtc-Technik passend zu meinem Vorhaben zu verbiegen (oder vice versa), als mich um meine Kunden und ums Verkaufen zu kümmern. Ich weiss nicht, wie die anderen das schaffen - mir gelingt die Bastelei am Shop nicht ohne irren Zeitaufwand, den ich mir auf Dauer nicht leisten kann. Auch wenn ich es noch so gerne würde und das garantiert nicht an Faulheit scheitert.

    Also wird mir nur der Weg bleiben, den entsprechenden Support als Dienstleistung einzukaufen, zumal mir die Dreistigkeit fehlt, hier ständig meine Themen abzuladen, ohne Gegenleistung zu bringen. Warum sich deshalb mein Tonfall ändern sollte, ist mir allerdings unklar. Aber Schluss jetzt mit meinem Einzelschicksal.

    Das ist hier unbestritten eine tolle Community, zu deren Wohlergehen ich auf meine Weise beitragen wollte. Denn ich sehe die oben angesprochene Problematik eher zu- als abnehmen, mit jedem neuen Mitglied. Garantiert wollte ich aber niemanden vors Schienbein treten, den Helfern schon gleich gar nicht.  :(

    Greets,
    Chris

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Hallo aus Berlin- Neu
    Antwort #14 am: 03. Oktober 2009, 12:52:17
    Betriebswirtschaft contra Strausswirtschaft oder "ohne Fleisch kein Gulasch"   :mrgreen:

    Servus Chris...

    mal ehrlich... viele Probleme sind hausgemachter Natur, und glaube mir, ich weiss von was ich rede.
    Neben eigenen Shops machen wir noch die Betreuung von Anderen in Sachen Fullfillment etc. Hinzu kommen noch diverse Aktivitäten via IHK in Sachen "Neugründer".

    Die Geschäftslandschaft hat sich in den letzten Jahren drastisch gewandelt.
    Immer öfter fehlend: einfachste Grundkenntnisse.

    Am Anfang steht ne Idee... und die eigene ist bekanntlich immer die Beste - Scheiss drauf was Andere sagen... jeder kann verkaufen - Ebay sei Dank.  :roll:

    Einkauf 10 Euro - Verkauf 20 Euro - Gewinn 100% - Business ist ja soooo einfach !!!
    Und weil das so schön klappt will man mehr davon - ein Shop muss her.
    Installation am Besten in 10 Minuten und alles fix und fertig.... aufi geht´s Buam .

    Das "Wachwerden" beginnt dann meist mit der richtigen Shopwahl... kleiner Shop und kostenlos oder bezahlter "Profi-Baukasten", schlüsselfertig oder Rohbau.
    Wer sich mit der Themtik intensiv befasst hat die Auswahl aus hunderten von Möglichkeiten, dem brummt der Schädel spätestens nach 3 Tagen der Fragestellung: was nehm ich nur ???

    Aber Gott sei Dank gibt´s ja "gute Firmen" welche jedes Problem lösen und gegen entsprehendes Bares den "Super-Trooper-Full-Support" gleich mit anbieten.

    Dumm nur, wenn der nach der 3. "Belästigungs-Mail" endet, da nirgendwo vertraglich festgehalten, dass die "Super-Firma" auch noch ne 4. Mail beantworten muss.
    Support und Betreuung sind vielfach dehnbarere Begriffe als Opa´s Hosenträger.

    Dem Himmel wiederrum sei Dank für all die vielen Foren voll des F(l)achwissens und der Trolle, für welche jeder Newbee erstmal "was zum in den Hintern treten" darstellt und man sich selbst doch so herrlich profilieren kann....

    Für Einge endet bereits hier, und das sind nicht gerade Wenige, der Traum vom eigenen Shop. Ich kenne aus eigener Erfahrung verzweifelte Mutti´s mit geplatztem Strickwaren-Shops ebenso wie jung-dynamische Versicherungsvertreter mit Selbstmordgedanken, weil nichts so funktioniert wie man es sich so schön ausgedacht hatte oder die Softwarefirma es beschrieb.  8O

    Wer mehr Glück hatte ... man könnte auch sagen der/die besser Informierten, wird zwangsläufig irgendwann hier im Forum landen.

    Und...oh Wunder... gepflegter Umgangston und zu allem Überfluss auch noch echte Fachleute mit Herz und Hirn am Werk.. den wohl besten Fork auch noch gratis + echtem Support...heiligs Blechle...  :wohow:

    Ja... es gibt sie noch... die "kleinen Sahneschnittchen" im Wörldweihdwebb.

    Dabei sollte man aber eines nicht vergessen: die eigene Mitarbeit und das eigene Hirn.

    Viele der oft gefragten "Probleme" stellen sich erst garnicht, hätte man nur einmal zB DokuMan´s "Doktorarbeit" 1x durchgelesen, 1x die Suchfunktion benutzt oder gar mal Tante Gockel gefragt.

    Mal ehrlich... wie oft wiederholen sich diverse Grundfragestellungen....
    Aber es ist halt bequemer ne Frage zu stellen als nach der Lösung zu suchen.

    Das eigentliche Problem dabei ist nicht die x-te Fragestellung zum gleichen Punkt, sondern der damit einhergehende Zeitverlust bei der Weiterentwicklung.

    Trotzdem gab´s und gibts immmer weiter "Hlfe zu Selbsthilfe" und kaum ein Problem, welches noch nicht gelöst werden konnte.

    Dabei sollte man aber nicht ausser Acht lassen, dass nicht nur das eigene (also das dringendste Problem  :-) ) auf Hilfe hofft, sondern eben einge Andere auch noch.

    Umso ärgerlicher, wenn dann eine allgemeine Hilfsbereitschaft dergestalt ausgenutzt wird um die geistigen Leistungen Anderer als "Super-Dienstleister" gegen zum Teil nicht eben geringes Bares zu "verscherbeln".

    Gruß Fred

    18 Antworten
    8429 Aufrufe
    22. Juni 2010, 20:19:13 von Tomcraft
    10 Antworten
    4097 Aufrufe
    27. Mai 2014, 14:32:37 von volobobo
    6 Antworten
    2559 Aufrufe
    15. September 2010, 05:59:24 von Thomas
    1 Antworten
    2028 Aufrufe
    31. August 2012, 23:48:46 von jannemann