Dieses Forum ist eindeutig auf Profis mit xtc-Know-how ausgerichtet. Leider, wie ich zunehmend feststelle, und für mich als Anfänger-Shopbetreiber nur in seltenen Fällen nutzbar. Ich jedenfalls kann mit hin- und her gespielten Codefetzen, Abkürzungen und fehlenden, präzisen Anleitungen nichts anfangen.
Dass xtc-Anfänger hier willkommen sind, halte ich inzwischen für eine Scheinwahrheit. Jedenfalls begegne ich kaum welchen. Kein Wunder, ich hab ja selbst gemerkt, wie dusselig man sich hier inmitten der Profis vorkommt.
Anderersides weiss ich aus Gesprächen mit anderen Shopbetreibern (die durch die Bank übrigens
alle mindestens 1 Reinfall mit unseriösen/unfähigen Abzockern erlebt haben - den gleichen vielleicht, die vsell so treffend mit
"Pseudo-One-Man-Shows" mit Abgreifcharakter tituliert hat?), wie enorm groß der Bedarf an Support für diese Zielgruppe ist - in zunehmendem Maß, denn die Anzahl der Shops wird sich weiter vervielfachen.
Ich denke, du wirst dich entscheiden müssen, Torsten, ob du Dienstleister- oder Shopbetreiber-Support leisten willst. Vielleicht geht auch beides parallel, in getrennten Räumen, mit unterschiedlichem "Personal", keine Ahnung. Ich habs mittlerweile aufgegeben, mir Gedanken dazu zu machen, da kommen mir einfach zu viele
Ja, abers vom Forumbetreiber
Zudem ist das Argument, dass hier zurzeit alles "ehrenamtlich" läuft, bei all diesen Überlegungen kontraproduktiv. Denn gäbe es den Zwang zu kommerziell wirtschaftlichem Arbeiten, wäre eine klare Positionierung incl. Erkennen des entsprechenden Handlungsbedarfs längst erfolgt, zwangsläufig. Krass formuliert: aus ehrenamtlicher Sicht ist der Output hier bemerkenswert - aus unternehmerischer Sicht 1 Katastrophe. Übrigens auch für die, die hier Stunden verbringen mit dem Suchen nach Lösungen, die sie nicht finden.
Dass
hilfreicher Support nicht kostenlos sein kann, dürfte jedem klar sein. Dass Shopbetreiber, denen hier
wirklich geholfen wird, bereit sind, dafür zu zahlen, hast du ja selbst bemerkt. Ist eigentlich auch logisch, denn sonst bleibt einem als Kaufmann ja nur die Alternative, sich an einen IT-Dienstleister zu wenden, da man idR keine Zeit hat, sich in dieses komplexe Thema einzuarbeiten.
Andersrum ausgedrückt: mit Supportleistung für Shopbetreiber begibst (nope: begäbest) du dich ja geradezu in einen Wettbewerb mit den hier anwesenden Profi-Dienstleistern, was zwangsläufig zu Problemen führen muss. Im Moment versuchst du den Spagat.
Im Klartext (und letztmalig): erhalte ich hier hilfreichen(!) Support für Ottonormal-Shopbetreiber, bin ich gerne bereit, mich für ein Support-Abo monatlich/jährlich/pro Thema/o.ä. einzubuchen. Mich weiterhin durch Fachchinesisch und Profikommunikation durchackern zu müssen, dafür fehlt mir sowohl Lust als auch Zeit. Umgekehrt kann ich hier meine akuten Probs nicht lösen, was mich über kurz oder lang rausspülen wird.
Ich denke, du wirst um die Entscheidung, für wen du Support leisten willst, nicht herum kommen. Aus meiner Sicht drängt sich zumindest eine Unterteilung in Neulinge und Profis auf, da sonst immer eine der beiden Gruppen Frust schieben wird. Wenn diese grundsätzliche Entscheidung erstmal getroffen ist, kann man über Lösungen nachdenken, wie sich das in einem Forum (technisch/praktisch) umsetzen lässt.
Solltest du dich zu einem anständigen Bezahl-Supportforum für
Shopbetreiber entschließen (explizit incl. der Mitarbeit von pufaxx, hetfield, web28, DokuMan, guensi u.a.), hast du mit mir deinen ersten Kunden.
So. Das war garantiert mein letztes Posting zu diesem Thema, es sei denn, ich werde aufgefordert, an der Umsetzung einer getroffenen Entscheidung mitzuarbeiten. Wie lese ich hier öfters: "Es muss schon der Wille zur Mitarbeit erkennbar sein!"
Greets,
Chris
P.S. Hallo auch nach Berlin *g*