Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Mithilfe bei Zahlungsmodul-Update benötigt!

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Mithilfe bei Zahlungsmodul-Update benötigt!
    Antwort #45 am: 06. Oktober 2009, 16:49:46
    Wichtig, bitte mal das Paypal Express Modul auf Herz und Nieren testen!

    Grüße

    Torsten

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Mithilfe bei Zahlungsmodul-Update benötigt!
    Antwort #46 am: 10. Oktober 2009, 16:56:53
    Funktioniert leider wieder nicht mehr. Habe Trunk 406
    Die /admin/sofortueberweisung_install.php habe ich gelöscht.

    Code: PHP  [Auswählen]
    Warning: include(/shop/lang/german/modules/payment/sofortueberweisungredirect.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /shop/includes/classes/payment.php on line 85

    Warning: include() [function.include]: Failed opening '/shop/lang/german/modules/payment/sofortueberweisungredirect.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php/') in /shop/includes/classes/payment.php on line 85

    Warning: include(/shop/includes/modules/payment/sofortueberweisungredirect.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /shop/includes/classes/payment.php on line 86

    Warning: include() [function.include]: Failed opening '/shop/includes/modules/payment/sofortueberweisungredirect.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php/') in /shop/includes/classes/payment.php on line 86

    Fatal error: Class 'sofortueberweisungredirect' not found in /shop/includes/classes/payment.php on line 89
     

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Mithilfe bei Zahlungsmodul-Update benötigt!
    Antwort #47 am: 10. Oktober 2009, 18:00:10
    Habs selbst gefunden, die Datenbank muss ebenfalls entmüllt und angepasst werden:

    In der configuration Tabelle das Feld

    Code: PHP  [Auswählen]
    MODULE_PAYMENT_INSTALLED
    bearbeiten und
    Code: PHP  [Auswählen]
    ;sofortueberweisungredirect.php
    entfernen

    Dann alle Einträge mit

    Code: PHP  [Auswählen]
    MODULE_PAYMENT_SOFORTUEBERWEISUNGREDIRECT...
     
    löschen

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Mithilfe bei Zahlungsmodul-Update benötigt!
    Antwort #48 am: 10. Oktober 2009, 20:05:33
    Beim Update von Zahlungsmodulen ist immer zu beachten, dass die alten vorher deaktiviert werden! Dann Modul aktualisieren und erneut aktivieren, dann sollte s funktionieren.

    Oder hast du einen frischen Trunk 406 installiert?

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Mithilfe bei Zahlungsmodul-Update benötigt!
    Antwort #49 am: 10. Oktober 2009, 22:36:17
    Nö war keine frische Trunk 406 Installation, war wieder ein kontrolliertes Update mit Beyond Compare um weiter zu testen.

    Sofortüberweisung war bei mir deaktiviert, aber leider nicht deinstalliert. Das war der feine Unterschied. Hatte es nur mal testweise installiert (was ich nicht mehr wusste), aber nutzte es nie bzw. Kunden durften nicht damit bezahlen.
    Mit den Änderungen in meinem Post oben, hab ich das "Übel" direkt aus der Datenbank gelöscht.
    Der Fehler beim Checkout ist dadurch weg.

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Mithilfe bei Zahlungsmodul-Update benötigt!
    Antwort #50 am: 18. Oktober 2009, 19:38:37
    noch was, in der Admin unter Zahlungsoptionen steht bei den ganzen Moneybookers Teilen folgendes:
    Zitat
    Bitte nehmen Sie zuerst die Einstellungen unter
    Konfiguration->xt:C Partner -> Moneybookers.com vor
    Den Punkt gibts jedoch nicht, fände ich aber dort auch unpassend.
    Würde ich dann eher in die Konfiguration setzen, wenn mans denn braucht und es kein Überbleibsel ist.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Mithilfe bei Zahlungsmodul-Update benötigt!
    Antwort #51 am: 19. Oktober 2009, 10:05:57
    Doch, auch diesen Punkt gibt es unter xt:C-Partner, wenn du alle Dateien richtig übertragen hast.

    Du meldest in letzter Zeit merkwürdige Dinge. ;-) Urlaubsreif? *gg*

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Mithilfe bei Zahlungsmodul-Update benötigt!
    Antwort #52 am: 19. Oktober 2009, 19:07:51
    Ich melde keine merkwürdigen Dinge, alles hatte Hand und Fuß (seinen Sinn) - du versteht mich z.Z. scheinbar nicht.
    Also für mich hört da ehrlich gesagt der Spass auf bei so Reaktionen, wie seit kurzem immer. Entweder nur 2-3 Worte, die keine Antwort sind oder irgendwelche Witze.
    Das testen verschlingt viel Zeit, vor allem dann wenn ein Trunk mit wesentlichen Änderungen den nächsten jagt, wie es jetzt einige Wochen war. Dann vergeht es mir ehrlich gesagt, wenn das scheinbar eh keinen interessiert.

    Ihr werdet es mit dem Release dann schon sehen, was rauskommt, wenn man den Usern nicht sagte, dass Sie die durch v1.03 upgedateten Zahlungsmodule vorher deinstallieren müssen. Sonst kommt es wie unter http://www.modified-shop.org/forum/topic.php?id=2184&page=2#post-19036 aufgezeigt, auch mal zu nem komplett Shopausfall - weil der Checkout nicht mehr geht. Dieses Probleme sehe ich schon dutzendfach kommen und das kann man nicht alles mit 2-3 Worten immer abtun, als obs unwichtig wäre.
    Niemand wird freiwillig alles vorher deinstallieren, wenns nicht sein muss, denn dann sind alle Einstellungen neu vorzunehmen.

    Doch da so Hinweise generell gerne überlesen werden, sollte man das über die update.sql regeln - also altes löschen.

    Und in der admin/column_left.php steht unter Partner nur das hier. Es war also eine Verwechslung, weil es zwei Partner-Bereiche gibt. Wovon ja einer mit Econda usw. schon mehrfach von eingigen als für die meisten unnütz bewertet wurde und diesen meinte ich eben, da war nix. Kann auch nicht alles wissen, für die paar Monate die ich erst mit xtc allgemein arbeite.

    Code: PHP  [Auswählen]
        echo ('<div class="dataTableHeadingContent">Partner</div>');
      if (($_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] == '0') && ($admin_access['econda'] == '1')) echo '<a href="' . xtc_href_link('econda.php') . '" class="menuBoxContentLink"> -ECONDA Shop Monitor</a><br />';
      if (($_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] == '0') && ($admin_access['cleverreach'] == '1')) echo '<a href="' . xtc_href_link('cleverreach.php') . '" class="menuBoxContentLink"> -CleverReach Newsletter</a><br />';
    Manchmal habe ich den Eindruck, das das melden von Fehlern immer irgendwann als ständiges meckern aufgefasst wird. Ich habe die Fehler nicht in xtc integriert. Ist ja nicht mein erstes Opensource Projekt, einige davon haben jedoch irgendwann dann den Zug verpasst und dann macht es keinen Sinn mehr weiter daran festzuhalten.

    Ich muss Fehler ja nicht posten. Es macht nur keinen Sinn, Fehler, Probleme oder mögliche Probleme zu ignorieren, da es einen IMMER einholt - man kann es erwarten.

    Das gleiche gilt auch für "Features" - ist man da nicht auf der Höhe der Zeit, wandern die Mitglieder ab. Deshalb fand ich den "Zug" der jetzt einige Zeit drin war, ganz gut, weil endlich mal größere Sprünge passierten.
    Doch einiges sinnvolles wie das neue Admin Modified wird, obwohl es nur minimale Änderungen am System erfordert, wieder in der Schublade gelassen.
    Es gibt von allem viel Konkurrenz und ehe man sich versieht, setzen die zum Sprung an und das einst so tolle System, mag keiner mehr.
    Ich bin deshalb, sofern zeitlich möglich, eher von der schnellen Truppe als etwas Monate zu ziehen.
    Fände es schade, wenn das hier auch mal passiert, nur weil man den letzten Schritt nicht wagte ;)

    Bin leider nicht das Schäfchen, dass immer ja sagt oder alles schluckt, auch wenn ich was nicht gut finde. Mit solchen Schäfchen mag eventuell manches einfacher sein, da die auch kaum Fehler melden oder Ideen einbringen, aber voran kommt man damit auch nicht.
    Ich bin eher der offene und ehrliche Typ, ist übrigens auch in Beziehungen besser, als etwas Jahre in sich hineinzufressen bis die Bombe platzt. In der Realität bringen sich dann halt wieder einige Partner gegenseitig um, weil Sie nie sagen konnten was sie stört.

    So der Tag war lang, aber noch lange nicht zu Ende, bin dann mal weg.

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Mithilfe bei Zahlungsmodul-Update benötigt!
    Antwort #53 am: 20. Oktober 2009, 05:28:36
    Zitat
    [...] bis die Bombe platzt.
    Speedy, ich möchte, dass du weisst, dass ich deine Beiträge immer ganz besonders aufmerksam lese, selbst wenn mich das Thema (noch) nicht immer interessiert. Und da bin ich bestimmt nicht alleine.

    Man merkt ihnen an, dass du jemand bist, der sehr sorgfältig, präzise und verantwortlich arbeitet. Aus meiner Sicht unbedingte Voraussetzung für nachhaltigen Erfolg, für andere wohl eher eine zeitraubende, lästige und untrendy Grundhaltung.

    @Torsten
    Ich kann Speedys Unzufriedenheit nachvollziehen. Über manches wird hier nach meinem Geschmack zu ratzfatz drübergehuscht, anderes wird völlig ignoriert, wieder anderes gerät in Vergessenheit.

    Sicherlich, du (wie auch DokuMan, web28 u.a.) hast eine vollgestopfte Joblist für modified eCommerce Shopsoftwareod vor dir liegen, die abgearbeitet werden will. Da bügelt man zusätzliche Zeitfresser gerne mal schnell ab. Aber sei dir im Klaren, dass du damit Leuts vor den Kopf stößt, die wirklich engagiert sind und mitarbeiten wollen.

    xtc(Mod) - und der Betrieb eines Shops - besteht eben nicht nur aus einer möglichst großen Ansammlung schicker Features, sondern ist in erster Linie Vorderpfotenarbeit. Es muss alles reibungslos funktionieren. Und Speedy mit seiner unermüdlichen Testerei leistet da einen wertvollen Beitrag.

    Es gibt 2 Gründe, nicht (mehr) mit xtc(Mod) arbeiten zu wollen: wenn zu häufig vermeidbare technische Fehler auftreten, die sich aufs Tagesgeschäft auswirken, und/oder wenn dem Shopsystem wesentliche Funktionen fehlen. So ist xtc qua heute nicht wirklich fit für den internationalen Verkauf. Mein Angebot zur Mitarbeit hast du ignoriert bzw. ebenfalls mit einem Spässken beantwortet. Okay, spart mir ne Menge Zeit. Aber ob ich im Januar dann auf modified eCommerce Shopsoftwareod umsteigen oder mich lieber nach einem fähigeren Shopsystem umschauen werde, sei mal dahingestellt.

    Ich wiederhole mich: wäre das hier ein Unternehmen, und damit zu Erfolg verdammt, wäre es fahrlässig, auf engagierte Mitarbeit(er) und fördernde Kritik zu verzichten.

    Nimm das jetzt BITTE als konstruktiven Beitrag. Du weisst, wie sehr ich dich und dein Team und so manchen Mitstreiter hier schätze! Und xtc auch, obwohl es häufig an einen getunten Trabbi erinnert. ;-)

    Lieber Gruß,
    Chris

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Mithilfe bei Zahlungsmodul-Update benötigt!
    Antwort #54 am: 20. Oktober 2009, 08:14:49
    Und wieder fasse ich mich kurz... wenn ich auf alles eingehe, was hier vorgetragen wird, dann kann ich mir einen Doppelgänger suchen.

    Fehler werden ernst genommen, alles andere ist "nice to have" aber hat Priorität -1.000.000.

    Natürlich ist es super, wenn ihr auch den trunk testet, aber dann bitte richtig. Es hilft mir nichts, wenn dann eben sowas kommt wie da sind noch Moneybookers Einträge, die unter xtC-Partner nichts zu suchen haben. Doch, denn die sind genau dafür in den trunk hinein gewandert, wo sie vorher nicht waren.

    Siehe Screenshot:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Ihr dürft gerne melden, was immer ihr wollt. Dafür wird es in Zukunft auch einen Bugtracker geben, aber auch dort werden dann teilweise Tickets kommentarlos geschlossen, wenn es uns als sinnlos erscheint.

    Und nochmal ganz konkret bezüglich des Zahlungsmodul-Updates. Sei doch nicht gleich beleidigt, wenn mal nicht sofort geschrieben wird "gefixt in rxxx". Wird diesmal in die readme.txt verlagert, dass vorher die drei Zahlungsmodule paypal, moneybookers und sofortüberweisung zu deinstallieren sind. Wer das nicht macht bekommt Probleme und das werden viele sein, denn es denkt ja immer jeder, er müsse die readme nicht lesen, aber für diejenigen haben wir dann kostenpflichtigen Support, denn es ärgert mich maßlos immer und immer wieder die selben Sachen schreiben zu müssen.

    P.S.: speedy, ich schätze dein Engagement wirklich sehr, aber du wirst vielleicht selber zugeben, dass manches davon nur dir selber nützt, siehe Einrückungsfehler. Das ist rein stilistisch und hat keinerlei Funktionsbeeinträchtigungen.
    Und so wird es immer sein, dass wir nicht alles gleich sofort fixen. Ihr seid da vielleicht ein wenig zu verwöhnt in letzter Zeit... Nennt mir ein vergleichbares Projekt, wo ihr auch nur ansatzweise so schnell Gehör findet, dann reden wir weiter darüber wie wenig ich euch hier Gehör schenke, wenn es um nicht ernst genommene Fehler geht.

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Mithilfe bei Zahlungsmodul-Update benötigt!
    Antwort #55 am: 20. Oktober 2009, 17:18:00
    @Chris
    vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ich wusste gar nicht, dass ich so durchschaubar bin, aber sie hat es sehr gut beschrieben, auch warum da gestern mal etwas Luft raus musste. ;)

    @Tomcraft
    Zitat
    Wird diesmal in die readme.txt verlagert, dass vorher die drei Zahlungsmodule paypal, moneybookers und sofortüberweisung zu deinstallieren sind.
    Das hätte schon gereicht, doch nach "Modul wurde korrekt integriert" und "alles richtig so" im konkreten Bezug ohne richtige Antwort, kam ich mir dann schon etwas veräppelt vor. Es ist halt klar wichtig.

    Zitat
    aber du wirst vielleicht selber zugeben, dass manches davon nur dir selber nützt, siehe Einrückungsfehler.
    Nicht das ich das Beispiel unbedingt durchsetzen möchte. Aber es ist eines der Beispiele, die mich wundern. Ihr (das Team) hattet sowas schon viel früher korrigiert, nenne ich weitere Beispiele, dann ist das erstmal unwichtig und das heisst es wird vergessen. Vor allem ist es auch nicht viel Aufwand, da die Dateien ja auch vorliegen. Dachte die kann man direkt in den Trunk schieben. Noch weniger Aufwand geht ja kaum.

    Sowas ist, wie baustelle sagt, manchmal ein Hieb vor den Kopf, denn dann hätte ich das nicht alles zusammenschreiben müssen.
    Das mit den Zahlungsmodulen hat mich dann genervt, denn das ist wirklich wichtig, wer das nicht weiß und berücksichtigt legt seinen Shop unter Umständen lahm.
    Das kostet dann mindestens einen Kunden, der nicht bestellen kann, weil man selten selbst regelmäßig den Shop bis zum Checkout durchtestet.

    Das Problem hier ist einfach, dass im wesentlichen nur du Tomcraft und DokuMan etwas in den Trunk fixen und man da einfach länger braucht.
    Ich weiß schon, dass du Tomcraft das in der Freizeit machst und keinen Druck willst, wer will das schon.
    Aber Druck macht man sich meist nur selbst, man muss das Projekt einfach noch besser organisieren.
    Wäre es mein Projekt, gäbe es mehr Helfer und ich würde mehr delegieren.
    Es gibt einfach vieles, da muss man kein Genie zu sein, um das in den Trunk einzupflegen (nicht abwertend gemeint, aber man muss halt kein Entwickler sein). Die ganzen Kleinigkeiten fressen Zeit und da muss man einfach auch mal Verwantwortung abgeben und sich ums wesentliche kümmern.
    Mich kribbelt es da einfach etwas, wenn ich das Potenzial sehe und es dann nicht voll genutzt wird. Niemand von uns lebt ewig, um alles selbst machen zu können.

    Wenn mans wirklich genau nimmt, haben wir zwar eine sehr gute und saubere Basis im Vergleich zu anderen xt-commerce Systemen. Im Vergleich zu anderen Shopsystemen laufen wir aber immer noch hinterher, deshalb gibts auch immer wieder Neuentwicklungen.
    Die Urversion ist immerhin gut 6 Jahre alt, irgendwann reicht einfach ein "facelift" nicht mehr.
    Zu "State of the Art" fehlt einfach noch einiges, auch wenn ein paar Sachen - auch dank web28 - schon zumindest als Betas vorliegen. Das neue Admin Modified, ist da schon einmal ein großer Schritt, die alte Fassade in den Ruhestand zu schicken.

    Das Kontaktformular ist auch sowas, wovon ich mal meine Version angeboten habe. Auf der Idee hat dann web28 noch einmal was nachgelegt, das absolut praxistauglich ist.

    Ich weiche mit meiner Version sowieso immer vom Standard ab, das habe ich mittlerweile aufgegeben, da noch näher an den Standard ranzukommen.
    Es war trotzdem IMMER so, dass alles was ich öffentlich kundgegeben habe, aus meiner Sicht der Masse dienlich gewesen wäre.
    Das etwas nur mir nützlich ist, möchte ich sehr bezweifeln. Habe kaum Insellösungen.
    Saubere Arbeit geht halt bei mir z.B. schon mit sauberem, lesbaren Code los. Das macht es auch leichter Entwickler zu gewinnen.
    DokuMan hat da im Trunk, wenn ich mich recht erinnere, auch immer wieder mal was optimiert, was ich gut fand.

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Mithilfe bei Zahlungsmodul-Update benötigt!
    Antwort #56 am: 20. Oktober 2009, 20:59:30
    Ja, solche Gedankengänge muss man sich einfach mal durchs Hirn gehen lassen. Und an dem was Speedy schreibt ist einiges dran.

    Die Fertigstellung der 1.03 sollte durch die Weiterentwicklung nicht behindert werden. Aber baustelle hat da sowas wie ein Zukunftsforum angeregt. Die Idee sollte man mal weiter verfolgen. Es gibt einfach Probleme die aktuell zu weit greifen, als dass sie noch in der 1.03 untergebracht werden könnten.

    Aus meiner Sicht wäre eine Ideensammlung mit dem was wir noch brauchen, mit dem was der Shop in Zukunft leisten sollte eine gute Idee. Wenn das richtig strukturiert wird, wird daraus ein Arbeitsprogramm, was kontiniuierlich fortgeschrieben werden kann. Ergebnisse wandern in den Trunk oder die Bastelecke - je nach dem.

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Mithilfe bei Zahlungsmodul-Update benötigt!
    Antwort #57 am: 21. Oktober 2009, 04:51:10
    guensi hat mich mal wieder perfekt gedolmätscht *g* War ja nun auch 1 Schnapsidee von mir, dem Chefcoder kurz vorm Elfmeter mit der 1.03 mit Zukunftsvisionen zu kommen.

    Torsten: während du die Gegenwart gestaltest, können sich doch ein paar Willige mal um die Zukunft kümmern, mmh? Musst dich da aus meiner Sicht auch gar nicht groß einbringen, zumindest nicht am Anfang, denn da sollte es nicht darum gehen, was mit xtc Stand heute technisch machbar ist, sondern was wünschenswert wäre. Aus Kunden- und Shopbetreibersicht.

    Bingo, guensi: mit einer Ideensammlung im Sinne eines Workshops starten, der aber unbedingt schon eine Grundstruktur haben muss, völlig d'accord. Vielleicht ganz zu Beginn alle Wünsche/Ideen/Bedürfnisse erstmal nur clustern nach
      "Der ideale Shop aus Kundensicht"
    und
      "Der ideale Shop aus Adminsicht"
    Schön wäre es, wenn es dazu einen Aufruf-zur-Mitarbeit-Thread geben könnte, der gleich in die richtigen Subthreads führt, damit es kein Kuddelmuddel gibt.

    Grundregeln sollte es auch ein paar geben, bspw. dass in der Sammelphase NIX(!) kommentiert werden darf, höchstens Verständnisfragen gestellt werden dürfen, wenn was unklar ist.

    Aus den hoffentlich zahlreich eintrudelnden Postings muss dann eine Themenliste erstellt werden, die dann (ebenfalls strukturiert) diskutiert wird. Hierdurch wird sichergestellt, dass Einzelschicksale nicht überleben und relevante Punkte den benötigten Raum erhalten. Der Moderation kommt an dieser Stelle eine wichtige Rolle zu!

    Daraus ergeben sich dann Schwerpunktthemen, die in kleine Arbeitsgruppen gehen. Und am Ende gibts ne Art Wunschzettel/Prioritätenliste an den Herrn der Dinge *g*

    Oder so *g*. Hauptsache, wir fangen bei Gelegenheit mal an damit. Die Zukunft ist jetzer, als man glaubt  :!:

    Greets,
    Chris

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Mithilfe bei Zahlungsmodul-Update benötigt!
    Antwort #58 am: 21. Oktober 2009, 08:09:10
    Wichtig ist mir: Ein Shop von Shop-Betreibern für Shop-Betreiber, denn ihr gebt uns ja die Ideen, die wir dann umsetzen.

    Ein Extra-Forum dafür aufzumachen ist nicht nötig denke ich, unterschätzt mal nicht, wieviel ich mir nebenher noch aufschreibe und in die Chefetage auf die ToDo-Liste schreibe. Da ist auch sccon genügend Stoff für die 1.04 drauf. ;-)

    Grüße

    Torsten

    1 Antworten
    2353 Aufrufe
    14. Juni 2010, 16:40:14 von baustelle
    6 Antworten
    3278 Aufrufe
    21. Juli 2016, 11:24:41 von Bonsai
    4 Antworten
    1978 Aufrufe
    09. Juni 2017, 17:02:34 von Mike Randoo