Antwort #16 am: 06. September 2012, 14:15:40
Bevor man das Abenteuer "Selbständigkeit" antritt sollte man zuerrst einmal seine Hausaufgaben machen, sollte lernen zwischen Bertriebswirtschaft und Strausswirtschaft zu unterscheiden.
Nicht Jeder welcher erfolgreich 3 Gläser von Omas Marmelade bei Ebäh verscherbelt hat eignet sich auch zum "Geschäftsmann".
Hier stellt sich erst einmal die Frage
WAS will ich
WO und
WIE an den Mann, die Frau, bringen.
Idealerweise ein Nischenprodukt und eben nicht den 500.000dsten "Computershop" mit 50 Artikeln und so sinnvollen Namen wie "xyz-
24.de" oder "Hansi´s PC-Shop"
Es sollte Jedem klar sein dass es ebenso gewaltige wie gravierende Unterschiede macht ob ich etwas aus Spass und Hobby so nebenbei aufziehe oder mit einem Shop künftig den Lebensunterhalt für mich selbst, eine Familie oder sogar für Mitarbeiter erwirtschaften
mussDazu gehört neben Marktanalyse etc auch eine solide Finanzierung inhaltlich eines Business-/Marketingplans vom Start bis hin auf mindestens 3 Jahre.. denn das sind die "schlimmsten"
Ergo gehört hierunter auch eine fundierte Kalkulation der Kosten für einen Webauftritt in Form eines Shops.
Sich darauf zu verlassen dass man eventuell einen gefügigen "1-Euro.Shopper", einen "Gelegeheitsmitarbeiter in Sachen Shop" oder einen "Pauschal-Progger" für 15,50 findet ist schlichtweg kontraproduktives Harakiri.
Es kommt nicht darauf an das billigste oder teuerste Template zu haben, auch nicht ob es mir gefällt....
den Kunden muss es ansprechen und dafür gibt es Gesetzmässigkeiten und klare Anforderungen an einen Webauftritt.
Es macht also einen klaren Unterschied ob mir ein Hobbyarchitekt mal eben ein Modul einbaut - meinetwegen für 10 Euro - oder ob man einen
Fachmann für den gesamten Shop benötigt.
Und genau da beginnt dann die Kalkulation, was will ich, was braucht der Kunde, was macht der Fachmann daraus und was kostet der Spass.
Diese Kosten aber sind relativ zu sehen und in einem Kosten-Nutzenvergleich zu errechnen.
Was also nutzt mir ein 15 Euro.Template wenn dieses zwar günstig war,
aaaaber den Kunden nicht erreicht.......