Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Mail nicht vergeben bei einstellen eines Accounts im Admin...

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Hallo Leute!

    Ich hab zwar schon die Suche bemüht, aber sorichtig nichts gefunden.

    Ich würde gerne, wenn ich einen Kunden im Admin selbst anlege, das ich die E-Mailadresse nicht mit angeben muß, bzw. würde ich immer die gleiche angeben wollen.
    Die selbst angelegten dienen mir nur dazu fremde Verkäufe ausserhalb des Shop trotzdem mit zum Umsatz zu erfassen.

    Kann man die Zwangsemail irgendie abstellen in der customers.php bzw. in der create_account.php?
    Oder eben, das ich immer die gleich nehmen kann?

    Ich hatte hier den Trick gelesen, dem Kunden eine mit der Kundennummer identische Mail zu geben...
    Aber da sich die Kunden sowieso nie einloggen werden, da sie nur als Dummy geführt werden, ist das unsinn.

    Würde mich über eine Lösung freuen... Vielleicht gibt es das ja schon irgendwo.

    Bis peter...

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=21817.0

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    schubs...

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Hallo Peter,

    wenn du keinen Wert darauf legst, dass diese Umsätze nach Kunden getrennt aufgelistet werden, kannst du dir doch einen Kunden "Barverkauf" anlegen und diese Umsätze über diesen "Kunden" abwickeln.

    Gruß Thomas

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Guten Morgen Thomas!

    Ja, das wäre wohl auch eine Möglichkeit...
    Hatte nur gedacht, das ich dann auch gleich die Adressen von den Verkäufern mit drinn habe, aber da sie wohl eh nie bestellen werden, ist das mit dem Barverkauf wohl so die einfachste Sache... ;-}

    Vielen Dank für die Lichtung...

    Peter

    vollautomat

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 176
    • Geschlecht:
    Wenn ich das richtig verstanden habe willst du für "Barverkäuft" den Kunden schon extra anlegen und ihn dann selber flegen.

    Aber wieso trägst du da nicht sein eMail ein? Brauchst ihm ja kein Passwort zu schicken.
    Und falls du keine hast trag doch einfach eine erfundene ein z.B. Kunde1@dein-shop.de

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Moin!

    Ich werde das jetzt erst mal mit dem Kunden "Barverkauf" testen.
    Damit hat man natürlich auch nicht soviele Kunden in der Liste, die eh nie was bestellen.

    Bis peter...

    @vollautomat: Ja, so hatte ich das bis gestern gemacht.
    Kunde mit seinen Daten angelegt und kein Passwort verschickt...
    Allerdings muß man dann auch schon aufpassen, das man nicht ausversehen ne Mail losschickt...
    Deswegen hatte ich die dann so vormattiert: Kundennummer@spiel-zeit.de
    Bekomme aber auch dann eben immer eine Fehlermeldung weil die Adresse nicht existiert...

    Darum wollte ich eigentlich immer eine Mailadresse vergeben, die auch existiert,aber bei jedem neuen Kunden mit der gleichen Adresse wird gemeckert.
    Das wollte ich umgehen...

    Bis peter...

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Wenn es dir nur um die Fehlermeldung für die nicht existente Mailaddy geht, kannst du unter Konfiguration ---> E-Mail Optionen die Überprüfung der Addy unterdrücken.

    Zwar nicht getestet,  sollte aber gehen.

    Gruß Thomas

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Hallo Thomas!

    Ich hab mir jetzt einen neuen Kunden "Barverkauf" angelegt... ;-}

    Jetzt mal ne Funktionsfrage:
    Wenn ich mit diesem Account über das Adminbackend auf "Neue Bestellung" rechts gehe und dann auf Bearbeiten und einen oder mehrere Artikel bestelle, werden diese nicht deaktiviert (ich habe ja meistens nur Stückzahl 1 und dann soll der Artikel raus sein)???
    Ist das normal?
    Ich muß dann immer noch wieder in die Artikelauflistung und dort den Artikel per Hand deaktivieren...
    Das möchte ich eigentlich nicht. Kann man das evtl. einstellen?

    LG
    peter

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Hallo Peter,

    ich vermute einfach mal, dass eine Überprüfung und automatische Zuordnung des Produktstatus wie in der checkout_process.php nicht vorhanden ist. Ich habe jedenfalls auf die Schnelle nichts gefunden.

    Code: PHP  [Auswählen]
                            xtc_db_query("update ".TABLE_PRODUCTS." set products_quantity = '".$stock_left."' where products_id = '".xtc_get_prid($order->products[$i]['id'])."'");
                            if (($stock_left < 1) && (STOCK_ALLOW_CHECKOUT == 'false')) {
                                    xtc_db_query("update ".TABLE_PRODUCTS." set products_status = '0' where products_id = '".xtc_get_prid($order->products[$i]['id'])."'");
                            }

    Leider weiß ich nicht genau welche Dateien für eine Bestellaufnahme über den Admin alles verantwortlich sind. Zunächst einmal die admin/orders.php, dann die 5 admin/orders_edit_....php. Und dann verlassen sie mich.

    aber vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter

    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=6997.msg69956#msg69956

    Gruß Thomas
    2 Antworten
    2278 Aufrufe
    19. August 2014, 09:23:08 von redsnake
    3 Antworten
    2578 Aufrufe
    24. Oktober 2012, 15:14:14 von xeron
    3 Antworten
    3527 Aufrufe
    17. Dezember 2012, 08:58:15 von Myslee