Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified eCommerce Shopsoftware unter Zorin OS (basierend auf Ubuntu)

    Nafcom

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Hallo zusammen,

    habe ein Problem und zwar werden PHP Dateien bei meinem Ubuntu (x64) nicht dargestellt sondern bei allen browsern ein "öffnen mit" oder "speichern unter" angezeigt.

    Folgendes Tipps hab ich schon versucht:

    http://www.matthewwittering.co.uk/blog/ubuntu-tips/apache-not-running-php-files.htm

    +

    http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1443856

    und die php5.conf hab ich auch gechecked (add type in <if module...>

    mod-php5 ist auch installiert

    ich sollte noch erwähnen das auf dem System auch ein RT Läuft welches ja auch Perl benötigt. und das funktiioniert. Files habe ich alle auf "owner www" gesetzt und chmod 777

    danke und Gruß


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=21812.0

    cYbercOsmOnauT

    • modified Team
    • Beiträge: 914
    • Geschlecht:
    Hallo Nafcon,

    was bekommst Du denn, wenn Du diese "Datei" speicherst? Ist es der Quellcode des PHP Script, oder die Ausgabe?

    Wenn es der Quellcode ist, läuft entweder PHP nicht auf Deinem Docroot oder aber PHP wurde nicht der Dateiendung php zugewiesen.
    Viele Grüße,
    Tekin Birdüzen - Zend Certified Engineer

    Nafcom

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Hallo Nafcon,

    was bekommst Du denn, wenn Du diese "Datei" speicherst? Ist es der Quellcode des PHP Script, oder die Ausgabe?

    Wenn es der Quellcode ist, läuft entweder PHP nicht auf Deinem Docroot oder aber PHP wurde nicht der Dateiendung php zugewiesen.

    Danke für die schnelle Antwort!
    Ich bekomme den Quellcode angezeigt. mit "Docroot" nehme ich an das du das HTML-Root vom Apache meinst? Ich habe bisher hauptsächlich Apache unter CentOS und Mandriva installiert und unter Ubuntu war im Gegensatz kein HTML-Verzeichnis unter /var/www so dasss ich selbst eins erstellen musste (ich kann ja nicht alle Webanwendungen unter /www/ direkt laufen lassen.

    Die Dateien werden vom System mit dem PHP-Symbol versehen also als solche erkannt

    cYbercOsmOnauT

    • modified Team
    • Beiträge: 914
    • Geschlecht:
    Sorry für die späte Antwort. Das Symbol ist nur vom System, aber nicht von Apache. Ob Dein Zorin erkennt, dass es sich um eine PHP Datei handelt, ist irrelevant. Wichtig ist, das Apache dies tut und den Quellcode des Skriptes an PHP zur Verarbeitung übergibt.

    So wie es scheint, läuft PHP bei Dir nicht, oder nicht korrekt.

    Gehe ins Verzeichnis /etc/apache2 und schau mal in mods-available ob Du da php.conf/php.load (wahlweise php5.conf/php5.load) findest und dann auch in mods-enabled ob Symlinks zu diesen Dateien existieren. Falls ja, ist PHP per se vorhanden. Dann kann es eigentlich nur noch an der Konfiguration der einzelnen Sites liegen (sites-available und sites-enabled).

    Oder aber Du hast eine .htaccess im Docroot die PHP abschaltet.
    12 Antworten
    5954 Aufrufe
    14. Januar 2013, 13:23:40 von Simon
    0 Antworten
    1156 Aufrufe
    03. Dezember 2020, 12:39:55 von rainer.drabig
    57 Antworten
    33447 Aufrufe
    18. August 2020, 20:24:37 von Metal
               
    anything