Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Magento Testbericht

    Barondo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    Magento Testbericht
    am: 18. August 2012, 17:33:16
    Ein unbedarfter Anwender installiert Magento:

    Tag-1:

    Ok, die Magento Installation geht los, wird schon schief gehen, kein Thema... :)

    Jetzt den Inhalt vom entpackten Ordner "Magento" per FTP auf den Server schieben. *däumchen dreh* Warum geht das so lange? Ok über 16000 einzelne Dateien, das dauert halt...

    Neiin jetzt kurz vor Schluss ist die Verbindung zum Server abgerissen?. Also noch mal drüberbügeln, und gut ist. Das FTP-Programm hängt sich auf? Darf ja wohl nicht wahr sein, nochmal. *Grml* Das hängt sich beim Einlesen der Verzeichnisliste schon wieder auf.

    Also erst mal die Daten auf dem Server wieder löschen. Huch, das FTP-Programm stürzt jetzt voll ab? Kenne ich so nicht von Linux, also nochmal...

    Also gut, das sind wohl zu viele Verzeichnisse und Dateien auf einmal, also muss eine andere Taktik her. Die Ordner einzeln löschen wird funtzen, auf gehts...

    Nach 3 Minuten einlesen der Struktur des ersten Ordners: "Möchten Sie wirklich diese 3248 Dateien in 2044 Verzeichnissen löschen?" Hehe jo klar, und "klick". Na also, geht doch. Diesem Ami-Script werd ich schon noch zeigen wo der Hammer hängt! :-)

    Nach 5 Minuten ist der nächste Ordner dran, und nach 20 Minuten ist der Server wieder clean, wer sagts denn. Ich komm mit jedem Script klar, das werden wir schon noch hin kriegen! *hrhr*

    Jetzt aber, neuer Anlauf. Die Ordner einzeln hochladen, dann hat Magento keine Chance zum bocken. Ok erst den schlimmen Ordner "app", der ist übel groß. Nach quälenden 5 Minuten trotz 50k Leitung ist das Dingens oben *händereib* Der nächste bitte.

    Ok, in der Zwischenzeit schon mal gucken nach der Installations-Anweisung.

    "You must install sample data before you run the installer."

    Öhm, install sample Data before... ??? Ok mach ich, kein Thema - her mit dem zusätzlichen Paket... :-)

    Eine 2,5 MB Datenbank nur als Beispiel? Da werden wohl sehr viele Socken als Beispiel-Artikel enthalten sein, deswegen diese enorme Anfangs-Größe... Ok werde mich mal mit phpMyAdmin verbinden, um die Sql-Daten in meine leere Datenbank zu pumpen.

    "Der Import wurde erfolgreich abgeschlossen, 1429 Abfragen wurden ausgeführt. (magento_sample_data_for_1.6.1.0.sql)"

    Na also, läuft doch wie geschmiert. Wow, 2 ganze Seiten voll mit Tabellen, Respekt. Gut, die Daten sind per Ftp jetzt auch alle oben, also gehts nun endlich los mit der Installation.

    Erst mal Haken setzen bei "I agree to the above terms and conditions." Lesen tut das eh keiner, und ich bin da keine Ausnahme. :-)

    Ähm Timezone auf Budapest, Minsk, London oder auf Istanbul? Ich nehm Budapest, das ist nicht so weit weg, das könnte passen. Also bei Currency noch den Euro suchen, und auf "Continue".

    Datenbank Zugangsdaten eintragen und "klick"!

    Öhm, The URL "http://www.xyzfgtreee.de/magento/" is invalid. Response from server isn't valid. Ok, Fehlersuche - wird sich schon finden lassen das Problem. Gut, benennen wir mal die .htaccess um, und machen den Zugang zum Verzeichnis frei.

    "Database connection error." Ok, nochmal...

    "Create Admin Account", na wer sagts denn...

    "You're All Set!" Jaa, und jetzt klickibunti auf "Go to frontend"

    Cool, Schuhe und Fotoapparate als Beispiele. Rechts oben erst mal auf "Your Language" und zack auf German! Ähm immer noch alles auf Englisch? Ok, erst mal Admin spielen, das kriegen wir schon hin mit dem Deutsch. Hmpf, die Ladezeiten von Magento sind aber quälend langsam, das muss noch schneller werden. Kein Thema, da kümmere ich mich auch noch drum, um den nötigen Speed!

    "Go to backend"

    Werde fast von einem Popup erschlagen:  "notice Important Security Update - Zend Platform Vulnerability" Die Amerikaner aktualisieren also ihre Downloadpakete nicht auf den neuesten Stand, und sitzen lieber im Mc-Donalds?... Ok, in dem Fall: Update this Monster now!

    Öhm:

    "You have 1 critical, 4 major, 19 minor and 47 notice unread message(s). Go to messages inbox"

    "One or more of the Indexes are not up to date: Product Attributes, Product Prices, Catalog URL Rewrites, Product Flat Data, Category Flat Data, Category Products, Catalog Search Index, Stock Status, Tag Aggregation Data. Click here to go to Index Management and rebuild required indexes."

    Gaaanz cool bleiben und erst mal auf "System" und "Configuration" klicken, denn ich will deutsch lesen...

    Hmm keine Chance, das Ding bleibt jetzt erst mal auf englisch. Werde Morgen mal googeln nach deutschen Sprachfiles, und dann geht die Installation von Magento weiter... Dem Ding werd ich schon noch zeigen wo es lang geht, bisher hab ich noch alles zum Laufen gebracht *hrhr* :-)

    Tag-2:

    Bin wieder voller Elan, und die Installation kann weiter gehen... Magento ich komme!

    Ok, in der Magento-Wiki steht:

    "Da nicht sichergestellt werden kann, dass über den Connect Manager immer das neueste Sprachpaket installiert wird, empfehlen wir den direkten Download sowie die manuelle Installation mittels FTP-Zugriff. Gehen Sie dazu wie folgt vor: Download des aktuellen Sprachpakets"

    Auf der Download Seite steht dann:

    "Die ehemals hier downloadbare Version ist veraltet, bitte benutzt die offizielle Übersetzung aus Magento Connect! Eine aktuellere Version gibt es nicht."

    Naja, aber wenigstens alles auf Deutsch, das macht Mut...

    Alsoo, Magento Connect in der Administration. Klick, Plopp, Browser geht auf. Ok, eine Art Market, mit vielen Free-Extensions, und kostenpflichtigen Modulen. Erinnert mich etwas an den Android App-Store von meinem Handy... :lol2:

    Hier ist es ja: "Magento Official German Translation" Mal auf die "Reviews" der User klicken...

    Öhm...  :-/

    Review-1: "Grauenvoll!!!"

    Review-2: "Die Übersetzung ist nicht wirklich gut, Begriffe fehlen (1.7) und sind teilweise im falschen Kontext übersetzt. Die Community Übersetzung ist hier viel besser!"

    Review-3: "Does not work on my 1.6.1. - like all other german language packs"

    *Grml*, werde mich also nach irgend einem Community-Pack umsehen müssen. Das Original-Dings taugt wohl nicht so richtig.

    Ach hier sehe ich gerade, das werde ich auch brauchen: "German Setup, supports the German Button Loesung and tax classes"

    In den Reviews heulen die User zwar auch rum, aber nicht ganz so heftig wie bei den anderen Paketen für das deutsche Steuerzeug... :-D

    Von daher klick ich auf: "Install Now"

    "You must be registered and logged in to get extension key."

    Öhm, die wollen wirklich meine Daten in Übersee haben, nur damit ich diese Free-Extension in Magento installieren darf?

    Ok, mehr muss ich nicht wissen über dieses Programm. Scheint noch ein Beta-Stadium zu sein, und zudem hängt man dann als Anwender scheinbar an einem Tropf, dessen Füllung von dem Gutdünken von wem auch immer abhängig ist. Und die Community hilft sich dann teilweise selbst, und versucht die Fehler mit selbst gestrickten Bandagen zu fixen... :-)

    Alsoo, nach diesen Tests komme ich zu dem folgenden Schluss:

    Es ist nicht meine Aufgabe die Bugs in diesem Magento zu suchen und aus zu merzen. Von daher sehe ich mich nun nach einem anderen Shop um. Dieses "Modified" zum Beispiel hat ja statt den in Magento vorhandenen 16347 leider nur etwa 2400 Dateien an Bord, aber das wird ja wohl trotzdem irgendwie funktionieren müssen... ;-)

    Jedenfalls kann man das scheinbar auf Deutsch installieren, und die Mehrwertsteuer ist dort wohl schon "out of the box" gleich mit dabei?

    Aber den Jungs von Magento werde ich netter Weise noch ne mail schreiben, mit den Bugs die ich gefunden habe, damit die das fixen können. Auf jeden Fall bin ich wieder um eine Erfahrung und viel Wissen reicher geworden, und gerade das bringt einen ja weiter!

    Also auf zu neuen Taten und Installationen, ich finde noch den passenden Shop für mich, kein Thema!!!

    So long, Barondo  8-)

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=21800.0

    NicoDeluxe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 987
    • Geschlecht:
    Re: Magento Testbericht
    Antwort #1 am: 18. August 2012, 19:03:12
    Lustig geschrieben :D Willkommen im Forum :)

    Hab mich auch schon mal mit Margento rungeärgert und bin dann wieder back to the roots -> XTC:M :)

    Anidni

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 94
    • Geschlecht:
    Re: Magento Testbericht
    Antwort #2 am: 19. August 2012, 02:32:44
    Sehr nett geschrieben! Thanx for some sweet entertainment!  :popcorn:
     :thumbs:

    derkosta

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    AW: Magento Testbericht
    Antwort #3 am: 19. August 2012, 17:36:39
    Kann man magento nicht mehr direkt vom installer installieren lassen? Ohne alles per ftp zu laden? Ging früher mal.
    Habs dann aber auch mit magento sein lassen. Importier mal 100000 Artikel mit Attributen ;-) gähn... Und dass auf einem Rootserver
    21 Antworten
    13232 Aufrufe
    06. August 2010, 20:00:09 von guensi
    8 Antworten
    6573 Aufrufe
    13. Juni 2011, 20:37:28 von Tomcraft
    11 Antworten
    5248 Aufrufe
    20. Januar 2017, 17:44:42 von oliver1
    4 Antworten
    1607 Aufrufe
    14. Mai 2020, 20:51:26 von Tomcraft
               
    anything