Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Probleme mit Umlaut in URL

    chr1sss

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Probleme mit Umlaut in URL
    am: 17. August 2012, 22:18:14
    Hallo,

    ich habe vor ein paar Tagen angefangen mir einen shop zu erstellen. Ich hatte ihn auf meinem vorhanden Webspace installiert. Als Domain hatte ich eine xyz.com genutzt.

    Jedoch sollte der Shop auf einer anderen URL zu erreichen sein, die ich gestern "gekauft" habe.
    Aufgrund dessen hab ich die url xyz.com durch die, nennen wir sie beispielhaft leberkäse.de, ersetzt.
    Gemacht habe ich dies hier: /shop/admin/includes/configure.php
    und hier: /shop/includes/configure.php

    Dieser URL enthält ein Ä, und scheinbar macht dieses Ä probleme. Nennen wir die Domain einfach mal www.leberkäse.de

    Bei druck auf Login bekomme ich nämlich folgenden Fehler.

    www.leberk%e4se.de/shop/?XTCsid=5a557

    und somit keinen richtigen Login. Wenn ich das %e4 wieder in ein Ä ändere bin ich erfolgreich eingeloggt.
    Ebenso passiert es wenn ich im Adminbereich eine Einstellung ABSPEICHERN möchte.

    Habe ich vergessen etwas zu ändern als ich die Domain geändert habe? Der Rest funktioniert problemlos soweit ich festgestellt habe.

    Ich hoffe ich habe auszureichend geschildert um welches Problem es sich handelt. Über die Suchfunktion konnt ich nichts passendes finden, deshalb dieser Thread.

    Mfg Christian

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=21790.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: Probleme mit Umlaut in URL
    Antwort #1 am: 17. August 2012, 23:41:57
    Hallo  Christian
    Ich hab gerade mal probiert.
    Wenn die Seite auf der sich die URL befindet "charset=utf-8" ist, dann scheint es zu funktionieren .
    Bei charset=iso-8859-15 leider nicht.
    modified eCommerce Shopsoftware läuft standard noch mit "charset=iso-8859-15".
    Irgendwie soll modified eCommerce Shopsoftware jetzt auch mit "utf-8" umgehen können, ich habs aber noch nicht umgestellt.
    Musst mal im Forum suchen, da steht bestimmt was .
    Gruß
    Günter

    chr1sss

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Re: Probleme mit Umlaut in URL
    Antwort #2 am: 18. August 2012, 12:43:45
    Danke für deine Antwort, hat mir schonmal geholfen überhaupt was zu dem Thema zu finden.

    Allerdings scheint das ja sehr aufwändig zu sein, ich glaube nicht machbar für mich :)
    Werde es aber vll. mal versuchen, evtl hab ich ja Erfolg.

    Ich versteh nur nicht warum das nicht zum Standard gehört, es gibt ja schon länger Domains mit Ä, Ö und Ü.

    Mfg Christian

    chr1sss

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Re: Probleme mit Umlaut in URL
    Antwort #3 am: 18. August 2012, 14:07:33
    ich habe es jetzt versucht, nach dieser Anleitung: http://www.reitenschwimmenlesen.de/blog/2009/03/16/xtcommerce-template-auf-utf-8-umstellen/

    folgendes Ergebnis:

    1. jetzt wird aus dem Ä ein �

    2. Der Shop ist "zerstört" das Design ist weg, nur noch der Text ist da und unformatiert aufgelistet....
    ___________

    edit: es lag am /includes/header.php

    wenn ich da nach anleitung das UTF-8 eintrage bekomme ich diesen "Fehler". Es scheint noch was nicht zu passen.

    Mfg Christian

    DirkK

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 230
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Umlaut in URL
    Antwort #4 am: 18. August 2012, 14:12:41
    Ich versteh nur nicht warum das nicht zum Standard gehört, es gibt ja schon länger Domains mit Ä, Ö und Ü.

    Weil Umlaut eindeutig kein Standart sind. Es gibt bei weitem mehr Länder/Sprachen die unsere Umlaute nicht kennen, als doch. Nur Deutschland, Schweiz, Österreich, Lichtenstein, teile von Luxemburg und Belgien kennen unsere Umlaute Ä, Ö, Ü. In den skandinavischen Ländern gibt es glaube ich Teile unserer Umlaute.
    Bedenke bitte bei einer Umlautedomain auch, dass Länder ohne unserer Umlaute diese nicht bzw. nur sehr schlecht besuchen können, da sie die URL ja garnicht erst eingeben können.
    Auch kann nicht jeder Browser die Umlaute verarbeiten.

    Daher: möchte/muss mann unbedingt eine Umlautedomain haben, immer auch die selbe ohne Umlaut beantragen.

    Ersetzt das "ä" in den VIER config-Files mal mit "ä". Also Leberkäse
    Denke dann sollte es funktionieren. Hab es aber selber noch nie ausprobiert.

    Gruß
     Dirk

    chr1sss

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Re: Probleme mit Umlaut in URL
    Antwort #5 am: 18. August 2012, 14:43:40
    Da hast du natürlich auch wieder recht, allerdings könnte es ja eine "Auswahlmöglichkeit" bei der Installation geben.

    Ich habe mich jetzt für die einfachste Lösung entschieden, einfach die selbe Domain mit AE statt Ä gekauft.
    6 Antworten
    3783 Aufrufe
    01. Mai 2014, 14:55:52 von Bonsai
    6 Antworten
    2980 Aufrufe
    29. Dezember 2009, 22:31:27 von guidosp
    8 Antworten
    3247 Aufrufe
    17. Januar 2015, 18:39:25 von WayneTsun
    5 Antworten
    3195 Aufrufe
    25. November 2016, 11:02:51 von web28