Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: php-Datei aus Javascript heraus starten

    pheelix

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    php-Datei aus Javascript heraus starten
    am: 17. August 2012, 00:28:59
    Hallo,

    ich möchte gern für einen kleinen Shop der auf einem shared Webserver liegt eine Erweiterung für xtc modified entwickeln. Das Problem ist, dass ich weder an die access- noch an die error-Logs vom Apache komme und auch nicht an die PHP-Logdatei. Damit ist das Debugging relativ schwierig.

    Mein Ziel:
    - Kunde gibts bei einem Produkt einen gewünschten Text ein, wählt eine Farbe aus und noch weitere Optionen
    - anhand der Auswahl wird live eine Vorschau (Bild) erstellt (jquery-min & PHP)
    --> das funktioniert außerhalb von xtc modified erstmal problemlos (ich habs erstmal in einer Testumgebung losgelöst von xtc modified entwickelt)

    Mein Vorgehen in xtc modified:
    - ich habe in templates/xtc5/module/product_info eine neue Datei erstellt und einem Artikel zugewiesen
    - wenn man Daten in dem Formular (Text und weitere Parameter) eingibt wird bei jeder Veränderung mein Javascript-Code (templates/xtc5/javascript/xy.js) erfolgreich ausgeführt
    <input type="text" name="text" value="" size="30" onchange="updateData(this.form)">- in der Javascript-Datei baue ich einen Pfad zu einer PHP-Datei, der Pfad enthält alle Eingaben aus dem Formular als Parameter
    - die PHP-Datei erzeugt ein Bild anhand der Parameter bzw. berechnet den Preis und setzt den neuen Preis mit
    Code: Javascript  [Auswählen]
     jQuery.getJSON("templates/xtc5/javascript/createPicture.php?calcPrice=1",updateFunction);
    - das Bild wird mit
    Code: Javascript  [Auswählen]
    document.getElementById("picture").innerHTML = "templates/xtc5/javascript/createPicture.php? + parameters;
    erzeugt und an seine Stelle platziert

    Mein Problem:
    - der Javascript-Teil funktioniert, nur die PHP-Datei wird nicht gestartet (bzw. ich seh eben aufgrund des shared Webspace und fehlendem Zugang zu den Logs keine Fehler)
    - ich vermute, dass das JS die PHP-Datei nicht aufrufen darf, aber sicher bin ich mir nicht
    - die PHP-Datei liegt entsprechend unter "templates/xtc5/javascript/createPicture.php"

    Meine Frage(n):
    - kann ich in xtc modified überhaupt direkt von JS aus auf eine PHP-Datei zugreifen?
    - muss ich PHP-Dateien dafür in ein bestimmtes Verzeichnis legen?
    - mache ich grundlegend etwas falsch bzw. ist die Herangehensweise falsch?

    Vielen Dank.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=21775.0

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Re: php-Datei aus Javascript heraus starten
    Antwort #1 am: 17. August 2012, 01:43:04
    Hallo,
    schau mal in die templates/.htaccess =)
    Lege die Datei besser in den Shoproot oder ein anderes Unterverzeichnis.

    Besten Gruß und viel Erfolg

    h-h-h

    pheelix

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: php-Datei aus Javascript heraus starten
    Antwort #2 am: 17. August 2012, 07:41:49
    Ich kann es jetzt noch nicht umsetzen, aber ich sag schon mal: danke!
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
               
    anything