Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Anzahl Länderzonen und Versandkosten ohne Gewicht?

    Neritia

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Hallo,

    ich schmöker gerade etwas im Anwenderhandbuch und mache mich parallel mit dem Adminbereich vertraut, da tauchen auch schon die ersten Fragen auf.

    Ist die Anzahl der Länderzonen begrenzt oder kann ich für jedes Land einen eigene Versandkostenpauschale anlegen?

    Da die Kosten pro Sendung bei unserem Versandpartner nicht vom Gewicht abhängig sind und ich auch keine Artikelgewichte im Shop eingepflegt habe fällt eine tabellarische Versandkostenberechnung weg, jetzt soll aber in den Zonen immer "bis_Gewicht:Preis" eingegeben werden, wie mache ich das wenn ich kein Gewicht habe?

    Danke und Grüße

    Neritia



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=21773.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    DirkK

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 230
    • Geschlecht:
    Re: Anzahl Länderzonen und Versandkosten ohne Gewicht?
    Antwort #1 am: 17. August 2012, 15:27:50
    Ist die Anzahl der Länderzonen begrenzt oder kann ich für jedes Land einen eigene Versandkostenpauschale anlegen?

    mhhh .... meinst Du im Backend unter Module - Versandart - Versandkosten nach Zone?
    Dort hast Du ja 9 Zonen die Du anpassen kannst. Die Anzahl der Zonen ist standartmäßig nicht erweiterbar. Sprich Du hast keine Möglichkeit zu sagen, ich brauche jetzt aber 15 Zonen.
    Du kannst natürlich pro Zone mehrere Länder definieren.

    Gruß
     Dirk

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Anzahl Länderzonen und Versandkosten ohne Gewicht?
    Antwort #2 am: 17. August 2012, 17:38:31
    Zitat
    Da die Kosten pro Sendung bei unserem Versandpartner nicht vom Gewicht abhängig sind und ich auch keine Artikelgewichte im Shop eingepflegt habe fällt eine tabellarische Versandkostenberechnung weg, jetzt soll aber in den Zonen immer "bis_Gewicht:Preis" eingegeben werden, wie mache ich das wenn ich kein Gewicht habe?

    Wo ist das Problem? Alle Artikel haben ja 0 kg, dann kann man 1:5.00 eingeben.
    Bedeutet bis 1kg 5 EUR Versandkosten

    Zitat
    Dort hast Du ja 9 Zonen die Du anpassen kannst. Die Anzahl der Zonen ist standartmäßig nicht erweiterbar.
    Die Anzahl kann in der php Datei vom Modul und in den zugehörigen Sprachdateien geändert werden. Dafür zuerst das Modul deinstallieren und nach den Änderungen wieder installieren.
    Normalerwesie sollte man aber mit 5 Zonen auskommen.

    Neritia

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Re: Anzahl Länderzonen und Versandkosten ohne Gewicht?
    Antwort #3 am: 17. August 2012, 20:51:16
    Hallo und Danke,

    ja, ich meine Versandkosten nach Zone. In meinem jetzigen Shop habe ich nur 6 Zonen, eine davon ist DE bleiben nur noch 5 Zonen und ich musste mich ziemlich strecken und Griechenland ganz weglassen um eine halbwegs vernünftige Aufteilung zu bekommen. Bei ca. 30 relevanten Ländern wären für mich ein paar Zonen mehr sinnvoller und die Kostenaufteilung gerechter, so müssen immer ein paar Länder die Kosten der anderne tragen und gerade im unteren Versandkostenbereich komme ich dann bei manchen Ländern schon etwas zu teuer. Wir schauen uns das mal an und wenn es nur 9 Zonen sind ist da auch o.k., hatte halt nicht über eine Begrenzung gelesen und deshalb nachgefragt.

    Das zweite Problem dürfte auch geklärt sein.

    Danke und Grüße

    Neritia 

    Michael123

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 42
    • Geschlecht:
    Re: Anzahl Länderzonen und Versandkosten ohne Gewicht?
    Antwort #4 am: 03. September 2012, 07:38:16
    Hallo und Danke,

    ja, ich meine Versandkosten nach Zone. In meinem jetzigen Shop habe ich nur 6 Zonen, eine davon ist DE bleiben nur noch 5 Zonen und ich musste mich ziemlich strecken und Griechenland ganz weglassen um eine halbwegs vernünftige Aufteilung zu bekommen. Bei ca. 30 relevanten Ländern wären für mich ein paar Zonen mehr sinnvoller und die Kostenaufteilung gerechter, so müssen immer ein paar Länder die Kosten der anderne tragen und gerade im unteren Versandkostenbereich komme ich dann bei manchen Ländern schon etwas zu teuer. Wir schauen uns das mal an und wenn es nur 9 Zonen sind ist da auch o.k., hatte halt nicht über eine Begrenzung gelesen und deshalb nachgefragt.

    Das zweite Problem dürfte auch geklärt sein.

    Danke und Grüße

    Neritia

    Klappt wunderbar und endlich kann man die Versandspesen dem Land (der Zone) anpassen.
    Der einzige kleine Schönheitsfehler an dieser Lösung ist:

    Bei Eingabe von z.B. 1:5.40 bei einer Zone AT (z.B.) zeigt dann beim Kunden im Bestellverlauf an:

    Versand nach: AT : 0.5 kg            5,40 EUR

    Wenn man bei den Artikeln kein Gewicht eingepflegt hat und nimmt meinetwegen 1 kg bei der Eingabe der Versandspesen im Modul "Versand nach Zonen", hat man eben dann in der Anzeige des Kunden so etwas.

    Wie kriegt man hier bloß die Gewichtsangabe weg ?
    Ich vermute mal nur, wenn man ins Eingemachte (PHP) geht  :flee: ...

    Schönen Wochenbeginn
    Michael123
    5 Antworten
    4485 Aufrufe
    14. August 2010, 13:10:23 von speedy
    1 Antworten
    2135 Aufrufe
    21. April 2013, 10:53:35 von Tomcraft
    2 Antworten
    2479 Aufrufe
    30. Januar 2014, 14:17:56 von Stitt