Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Attributanzeige bei "Lager 0" ausblenden ?

    je_web

    • Mitglied
    • Beiträge: 201
    • Geschlecht:
    Re: Attributanzeige bei "Lager 0" ausblenden ?
    Antwort #15 am: 17. August 2012, 12:42:30
    Im Admin wird aber auch im Hauptartikel die Gesamtmenge (alle Attribute addiert) angezeigt.
    In der DB ist das "products_quantity".

    Den Smarty-Tag, falls es einen gibt, kenne ich leider nicht.
    Dachte das wäre $PRODUCTS_QUANTITY.

    Lass dir mal die Variable  $PRODUCTS_QUANTITY des betroffenen Artikels ausgeben. Was steht da drin?
    Grüße jens

    Özer

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 76
    • Geschlecht:
    Re: Attributanzeige bei "Lager 0" ausblenden ?
    Antwort #16 am: 17. August 2012, 12:47:03
    Das was im Admin eingetragen ist, "9000" :(

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $PRODUCTS_QUANTITY > 0}
    {$PRODUCTS_QUANTITY} {$ADD_CART_BUTTON}
    {/if}

    je_web

    • Mitglied
    • Beiträge: 201
    • Geschlecht:
    Re: Attributanzeige bei "Lager 0" ausblenden ?
    Antwort #17 am: 17. August 2012, 13:15:12
     :-?

    Gibt es den Hauptartikel auch ohne Attribute?
    Wenn nein, dann stimmt hier etwas nicht.
    Wenn der Artikel im Shop gekauft wird, reduziert sich dieser Gesamtbestand und der entsprechende Attributbestand!

    Wenn du natürlich nur im Backend die Attribute rausnimmst und den Masterartikel unverändert lässt, hast du keine Products_quantity = 0.

    Setzte das mal auf 0 und probier das Smarty Tag nochmal.
    Gruß Jens

    Özer

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 76
    • Geschlecht:
    Re: Attributanzeige bei "Lager 0" ausblenden ?
    Antwort #18 am: 17. August 2012, 14:00:34
    hmm, ich glaube bei mir haben alle Artikel immer irgendwelche Attribute. Nach derzeitigen Versionstand von modified eCommerce Shopsoftware ist es aber so, dass der Lagerbestand nicht allein anhand vom Bestand der Attribute funktioniert. Da hatte ich mich vor einigen Monaten mal mit beschäftigt. Wenn man also Hauptartikel Bestand 0 gibt und den Attributen den tatsächlichen Bestand pflegt, kann man nichts in den Warenkorb legen, ist leider so. Daher ist für meine Bestandsführung auch der Bestandswert des Hauptartikels nicht relevant, wird zwar brav heruntergezählt, ich setze es aber hin und wieder auf 9000 zurück.

    Es ist ja auch so, dass bei Attributbestand 0 das Attribut nicht wirklich gelöscht/entfernt wird. Steht halt nur nicht zur Auswahl, weil es bei der Anzeige gefiltert wird. Wir sind jetzt soweit, dass dies soweit funktioniert.

    Problem ist jetzt, dass wenn alle Attribute auf 0 sind und keine Attribute mehr angezeigt werden, sich der Artikel trotzdem in den Warenkorb legen lässt. Es kommt im Warenkorb auch keine Meldung, dass der Artikel (ohne Attribute) nicht verfügbar ist, weil der Hauptartikel ja immer einen Bestand von ~9000 hat.

    Wenn der Kunde dann tatsächlich bestellt, wüsste ich nicht welche Variante er eigentlich haben wollte.

    Gruß,
    Özer

    je_web

    • Mitglied
    • Beiträge: 201
    • Geschlecht:
    Re: Attributanzeige bei "Lager 0" ausblenden ?
    Antwort #19 am: 17. August 2012, 14:20:41
    Also bei mir mit JTL ist der Artikelbestand immer die Addition aus allen Attributbeständen.
    Da wäre das so gegangen.

    Durch deine Attribut-Aktualisierungen mittels Script, ist das wohl leider nicht so einfach...
    Da musst du wohl doch eine Abfrage stricken, die nachschaut ob noch Attribut vorhanden ist.

    Vielleicht kannst du diese Schleife erweitern:
    Code: PHP  [Auswählen]
    {foreach key=key_data item=item_data from=$options_data.DATA}
      {if $item_data.STOCK > 0 }
      <option value="{$item_data.ID}">{$item_data.TEXT} {if $item_data.PRICE !='' }{$item_data.PREFIX} {$item_data.PRICE}{/if}</option>
      {/if}  
    {/foreach}
     
    Lass hier für jeden Durchlauf, der ein Attribut auswirft eine Variable hochzählen.
    Wenn die, ich nenn sie mal "$count_attr", größer null ist, dann soll der in den Warenkorbbutton gezeigt werden.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Attributanzeige bei "Lager 0" ausblenden ?
    Antwort #20 am: 17. August 2012, 14:34:12
    Also um Attribute nicht anzuzeigen deren Bestand <= 0 ist, kann man einfach folgendes machen:
    Im product_options-Template hinter
    Code: PHP  [Auswählen]
    {foreach key=key_data name=key_data item=item_data from=$options_data.DATA}

    das hier
    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $item_data.STOCK > 0}

    und vor dem ersten schließenden {/foreach} das "if" wieder schließen
    Code: PHP  [Auswählen]
    {/if}

    Da es keine echte Master-Slave-Lösung im modified eCommerce Shopsoftware gibt,
    will sagen, da eine Veringerung des Attribute-Bestandes durch Bestellung nicht automatisch den Hauptartikelbestand veringert, müsste man um den Cart-Button auszublenden in /includes/modules/product_attributes.php eine kleine Funktion schreiben die mit "count" die Attribute zählt deren Bestand > 0 ist und wenn das Ergebnis "0" ist eine Art "Boolean-flag" auf die product_options (true, false) setzen.
    Dann könnte man im product_info-Template den cart button in folgende if-Clause setzen
    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $MODULE_product_options = true}
        {$ADD_CART_BUTTON}
    {else}
    IRGENDWAS
    {/if}

    Gruß,
    noRiddle

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Attributanzeige bei "Lager 0" ausblenden ?
    Antwort #21 am: 17. August 2012, 14:36:12
    @je_web

    Äääähhh, genau :-D

    Man sollte die Meldung, daß während man seinen Post geschrieben hat eine weitere Antwort eingegangen ist, nicht ignorieren  :sich selbst: :yellow-card:

    Gruß,
    noRiddle

    je_web

    • Mitglied
    • Beiträge: 201
    • Geschlecht:
    Re: Attributanzeige bei "Lager 0" ausblenden ?
    Antwort #22 am: 17. August 2012, 14:41:36
    @noRiddle
    Muss die Funktion hier: /includes/modules/product_attributes.php geschrieben werden.

    Mein Smartywissen ist leider nicht gut: kann man das nicht direkt in der Schleife von den Produktoptionen im Template lösen?

    Gruß Jens

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Attributanzeige bei "Lager 0" ausblenden ?
    Antwort #23 am: 17. August 2012, 14:50:37
    Hab gerade keine Zeit mich da reinzudenken, das müßte aber evtl. hiermit gehen:
    http://www.smarty.net/docsv2/de/language.function.section.tpl

    Gruß,
    noRiddle

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Attributanzeige bei "Lager 0" ausblenden ?
    Antwort #24 am: 17. August 2012, 14:56:26
    Ach, und vielleicht geht's auch so nicht,
    denn im product_info-Template wo ja der cart button implementiert ist werden die Optionen ja nur über das Modul $MODULE_product_options aufgerufen und hier müsste man ja prüfen ob man gerade gar keine Attribute anzeigen läßt weil alle <= 0 sind.
    Deshalb denke ich es wäre richtig das über /includes/modules/product_attributes.php vorher zu prüfen.

    Gruß,
    noRiddle

    Bake

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Re: Attributanzeige bei "Lager 0" ausblenden ?
    Antwort #25 am: 06. Juli 2013, 11:04:08
    Hallo,

    hat mittlerweile jemand eine Lösung dafür?

    In meinem Shop blende ich die Attribute, die auf 0 sind aus. Ich habe aber zusätzlich noch eine Ampel eingebaut. Nun möchte ich, wenn ein Attribut == 0 ist, die Ampel in der product_info_v1 auf Gelb stellen.

    Ich habe ja diese Abfrage hier:
        {foreach key=key_data item=item_data from=$options_data.DATA}
          {if $item_data.STOCK == 0 }
              $attributNull = true;
          {/if} 
        {/foreach}

    Aber das funktioniert nur innerhalb der product_options_dropdown.html. Wie baue ich das in die product_attributes.php ein und übergebe die Variable, damit es auch in der product_info_v1 funktioniert?

    Gruß
    Thorsten

    Herr_Bert

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 756
    • Geschlecht:
    Re: Attributanzeige bei "Lager 0" ausblenden ?
    Antwort #26 am: 28. Oktober 2016, 17:20:15
    Wenn der letzte Optionswert auf Null geht, sich also alle Varianten des Artikels ausgeblendet haben und kein Bestand mehr vorhanden ist, wird der Artikel im Shop angezeigt wie im Anhang zu sehen  :-(
    Der Preis wird zu NaN,00 EUR und die Optionsliste ist weiß.
    Hat jemand eine Lösung dafür parat?

    Herr_Bert

    Herr_Bert

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 756
    • Geschlecht:
    Re: Attributanzeige bei "Lager 0" ausblenden ?
    Antwort #27 am: 31. Oktober 2016, 15:35:25
    Wenn ich die Attribute abhake erscheint der Preis wieder, wenn ich einem Attribut wieder Bestand gebe genauso.  :-?
    Gibt es eine Möglichkeit dass sich die Attribute selbst abschalten wenn der letzte auf 0 geht, oder hat jemand eine andere Idee wie ich das abfangen könnte?

    Herr_Bert
    0 Antworten
    1271 Aufrufe
    24. März 2021, 19:07:37 von RobtheTop
    2 Antworten
    2140 Aufrufe
    17. Dezember 2010, 15:28:55 von biene68
    2 Antworten
    1893 Aufrufe
    25. September 2012, 20:54:27 von daluniz
               
    anything