Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Backend umstricken (nicht das Design)

    mr.mc.mauser

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 343
    • Geschlecht:
    Backend umstricken (nicht das Design)
    am: 15. August 2012, 07:24:19
    Hallo,

    gibt es eigentlich auch Projkete in der Community die sich um ein besseres Backend bemühen, damit ist nicht das Design gemeint. Ich meine unter anderem bei einigen Funktionen etwas mehr Ajax zu benutzen.

    Beispiel:
    Sortierung der Categorie/Artikel verwaltung, es gibt ein feld für die Sortier reihenfolge.
    Nur das muss man recht umständlich von Hand ändern, also jedes mal den Artikel anwählen bearbeiten die Zahlen neu schreiben.
    Wenn es hier in der Übersicht z.b. Pfeile gäbe mit der man den Artikel hoch, runter Anfang oder Ende scheiben könnte waäre das eine Erleichterung.
    Und das ganze so das die Seite sich nicht nach jedem Klick auf einen Pfeil neu lädt.

    Positives Beispiel in diese Richtung ist die Lagerverwaltung quick_stockupdate

    Ich denke immer an TYPO3  vor jahren war einiges da auch noch so "Umständlich" es wurde jedoch immer mehr angepasst.
    Auch hat man begonnen altlasten langsam aber sicher über Bord zu werfen.
    Kompatibiität ist ja gut und schön, aber wenn man nach einem Update wieder die Module einzel Kontrollieren muss und anpassen muss ist das nicht gerade förderlich.
    Wenn ich mir den Quelltext ansehe wird mir echt schwindelig, es kann doch nicht sein das in jedem Bereichs des Systems der Quelltext anders Formatiert ist. Warum zum Geier sind die Zugangsdaten zur datenbank für FE und BE getrennt in 2 Dateien die fast gleich sind ???
    Von MVC Konzepten will ich gar nicht anfangen.

    Ohje da bin ich wieder ganz vom Thema weg......

    Wie gesagt meine Frage ist, ob es schon Projekte in Richtung Backend verbesserung gibt.
    Ich möchte nicht zum 1000 Fork aufrufen, nur das was jetzt da ist evtl gemeinsam weiter entwickeln.

    Gruß
    Robert



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=21737.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Backend umstricken (nicht das Design)
    Antwort #1 am: 15. August 2012, 20:10:45
    Ist mir keines bekannt, man darf nur hoffen, dass es Schritt 2 beim "Design-Thread" ist.
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=20098.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Backend umstricken (nicht das Design)
    Antwort #2 am: 15. August 2012, 22:30:09
    @mr.mc.mauser

    Wie lange beschäftigst du dich schon mit modified eCommerce Shopsoftware ?
    Du hast mit einigem recht, ja,
    aber du kennst auch die Historie des modified eCommerce Shopsoftware ?
    Schon viel ist da gefixt und geändert worden.
    Leg' los und trag' dazu bei.

    Generell wäre modularer Aufbau, MVC sicherlich erstrebenswert.
    Das wäre allerdings ein grundlegender Umbau mit Riesenaufwand.
    Viel Spaß beim Bauen.
    Du wolltest dich sicher freiwillig als Entwickler melden ?

    Gruß,
    noRiddle

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Re: Backend umstricken (nicht das Design)
    Antwort #3 am: 15. August 2012, 23:14:54
    Hallo Zusammen,

    die Frage ist doch eher wohin die Reise gehen soll.

    Wollen wir am bestehenden System "rumdoktern" oder einen wirklichen Schritt nach vorne gehen!?

    Wie schon vor ein paar Tagen hier im Forum diskutiert, ist das eine Grundsatzentscheidung. Wobei noch nicht geklärt ist, wer die Arbeit machen soll. Und vor allem, wer sie bezahlen soll. Umsonst ist der Tot und der kostet das Leben.

    Das Beispiel von ECB ist mir mehr als übel aufgestoßen...

    Erst einen Fork kostenlos anbieten, diesen ein wenig verschlimbessern und die nächste Version, zwar kostenlos, aber nur noch in Kombi mit einem Hostingvertrag anpreisen. Sorry, DAS geht gar nicht. Mein Mitgefühl ist den geprellten Usern sicher.

    Ich hoffe,  dass das oder ähnliches HIER NICHT passieren wird.

    OK, ich bin Kaufmann und ich gestehe jedem seine Erwerbsquelle zu, aber ich hoffe nicht hinter das Licht geführt zu werden. Wenn es zu einer kommerziellen Version von modified eCommerce Shopsoftware kommen sollte, was ich durchaus verstehen würde, hoffe ich auf eine weiterhin öffentliche und weiterhin betreute Version. Auch wenn man dann eventuell für Sonderwünsche innerhalb dieser in die Tasche greifen muß. (Was ich auch schon getan habe)

    Fazit:
    Ohne Geldmittel in die Hand zu nehmen, werden wir nicht den erwünschten Schritt in die richtige Richtung gehen.

    Gruß Thomas

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Backend umstricken (nicht das Design)
    Antwort #4 am: 16. August 2012, 00:37:01
    Fazit:
    Ohne Geldmittel in die Hand zu nehmen, werden wir nicht den erwünschten Schritt in die richtige Richtung gehen.

    Sicherlich richtig.
    Trotzdem könnte man in die richtige Richtung gehen und nicht an Bestehendem rumdoktern.
    Ich denke, daß die Community da einiges beizusteuern hätte, wenn man sie denn ließe,
    vor allem indem man eine Roadmap vorgibt.
    Modularität, MVC, PDO, automatische Modulinstallationen, automatische Updates ohne Dateienvergleiche (Folge von Modularität und MVC), modernes Admin-Interface mit Ajax usw., das wären die Zeichen der Zeit, sicherlich.
    Wer will's, wer macht's, wer ist bereit dann auch mal für Module und Erweiterungen Geld in die Hand zu nehmen usw.
    Denn nur so könnte der Arbeits- und Zeitaufwand auch vergütet werden.

    Das Problem, auch dieses Forums, ist doch am Ende, daß wenige profitieren von dem was viele geleistet haben und leisten.

    "Labern" (mit Verlaub) kann man leicht.
    Wer aber macht was ?
    Fragt man diesen oder jenen, haben sie keine Lust, keine Zeit, ist ihnen das Risiko zu hoch usw.
    Wo sind die die mit Verve und Lust sich an sowas beteiligen würden, und dies nicht nur mit Worten.
    Na wo ?

    Es ist im übrigen Zeit die "Geiz ist geil" -Mentalität aufzugeben und die Lügen des Kapitalismus zu erkennen;
    und darüber hinaus zu erkennen, daß wir gemeinsam stark sind,
    aber das hat der Deutsche ohnehin vergessen (oder noch nie verstanden ?).

    Übigens ECB sollte man nicht mal erwähnen. Die sind jenseits von gut und... gut :-D

    Gruß,
    noRiddle

    mr.mc.mauser

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 343
    • Geschlecht:
    Re: Backend umstricken (nicht das Design)
    Antwort #5 am: 16. August 2012, 00:42:35
    Eigentlich wollte ich ja nur wissen ob schon jemand was in Sachen Benutzerfreundlichkeit im Backend gemacht hat.
    Aber jetzt muss ich meinen Gedanken freien lauf lassen.

    @noRiddle

    Du fragst wie Lange ich mich schon mit modified eCommerce Shopsoftware beschäftige und ob ich die Historie kenne, reicht hier ein kurzer Überblick oder ausführlich ?
    Ich glaube kurz reicht.
    Ersten Shops mit OsCommerce ca. 2002 oder 2003
    Xtc bis Versin 3.02 oder 3.04 so ab 2004
    Hier Angemeldet seit 2010 (kann man sogar sehen wenn man neben auf den Avatar klickt)
    Aber getestet hab ich modified eCommerce Shopsoftware schon etwas früher, weiß nur nicht genau wann.

    Reicht das ? oder muss ich Referenzen anfügen ?

    Ich habe nie gesagt das nix gefixt wurde und nix geändert wurde, das gehört zu jeden Projekt und ist wichtig.
    Was hier gemacht wird ist gut und alle die Mitarbeiten verdienen meinen Lob.
    Hab auch kein Problem damit Los zulegen und dazu beizutragen, absolut kein Problem.
    Nur Spenden kann ich nix, warum das nicht geht kann man gerne fragen ich gebe per PN Auskunft.

    Das Rad soll nicht neu erfunden werden, auch ein grundlegender Umbau geht nicht von heute auf Morgen und ist nicht in meinem Sinn.
    Aber wenn man richtig gemeinsam beginnt wird es früher oder später so sein.

    Meine Hauptaktivitäten liegen bei TYPO3 und auch das hat sich entwickelt, die jetzt Aktuelle Version 4.7.X hat nicht mehr viel mit Version 3.x zu tun.
    aber das ging nicht an einem Tag und nicht alleine.

    Aber man hat irgendwann gesagt: lass uns mit Altlasten brechen schauen wir nach vorne, und nach einer Umstellzeit klappte halt Extension XYZ nicht mehr.
    Und wer die dennoch braucht schreibt Sie um das es passt und stellt sie der Gemeinschaft wieder zur Verfügung.

    Man könnte doch z.b. sagen OK jetzt haben wir Version 1.x sp y diese wird noch 3 jahre gepflegt.
    gleichzeitig nimmt man diese Version mit den Erweiterungen XYZ als Basis und entwickelt weiter.

    Und wer ab dann ne neue Erweiterung schreibt warum sollte er sich nicht an kleine Styling Guides halten.
    Öffne doch mal die xtccallback.php
    ab Zeile 156 bis 176 alles eingerückt mit Tabs, das einzige was man bemängeln kann ist das die Zeilen die mit $res = $xtb->exec( beginnen den ein oder anderen Umbruch vertragen könnten
    sagen wir mal eigentlich 80 Zeichen ggf 120.
    Jetzt schaue wir uns die zeilen 179 bis 186 an:
    Zeile 180 warum steht hier die Klammer alleine die gehört in die Zeile 179 warum ist hier mit 8 Leerzeichen eingerückt ?
    oben waren es Tabs hier sind es Leerzeichen und warum 8 ?

    Diese Kleinigkeiten kann man doch z.b wenn man den Code eh gerade bearbeitet ändern damit man den Überblick behält.
    Nur dazu braucht man jemanden der sagt ok soll soll der Code gestylt werden.

    Das sind ganz kleine Schritte, Schritt 2 ist evtl Umstellung auf UTF-8, oder was weiß ich.

    Auch die Aussagen man muss Kompatibel für die alten Module sein hinkt.
    Schaut euch mal die Einbau Anleitungen an, da passt oft einiges oft nicht mehr, und man muss selbst stricken.
    bei der Umstellung zu UTF-8 muss es einen Konverter geben der die DB der oben eingefrorenen Version zur neuen konvertiert.
    das alles wurde schon in anderen Projekten gemacht, aber immer nur Gemeinsam weil man es als Einzelkämpfer nicht schafft.

    In Sachen MVC, ich habe hier im Forum irgendwo einen Beitrag gefunden das es schon ein Ansatz bzw Framework dafür gibt, also die Neue Version wegen mir in Schritt 3 darauf umstellen.
    Das ist doch ein Anfang, es gibt sehr gute Ideen die man nutzen kann und sollte.

    Ich habe absolut kein Problem an einem Projekt mit zu arbeiten.
    Du wolltest dich sicher freiwillig als Entwickler melden ?
    mit diesem Satz mein lieber noRiddle kannst Du mich nicht Schockieren. Bin für fast alles zu haben.

    Ich hatte nur gefragt ob es schon Entwicklungen in dieser Sache gibt, warum man dann fragen muss wie lange man sich schon beschäftigt ist schon fast frech
    Ich frage ja auch nicht ie lange beschäftigt ein noRiddle sich den schon mit modified eCommerce Shopsoftware die Anmeldung ist noch nicht so lange wie bei mir her.
    Also was soll das ?
    Lasst uns Kreativ zusammen arbeiten statt so ein Kindergartenquatsch zu machen.

    Sorry hab den letzten Beitrag erst gesehen als dieser fertig war.

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Backend umstricken (nicht das Design)
    Antwort #6 am: 16. August 2012, 00:44:34
    Die meisten, die etwas beizusteuern hätten, das sind Dienstleister und die verschenken eher selten aktuelle Module. Dadurch dreht sich immer alles im Kreis.

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Re: Backend umstricken (nicht das Design)
    Antwort #7 am: 16. August 2012, 00:54:08
    @ mc.mauser

    Wie gerne würde ich etwas zu dieser Entwicklung beisteuern, aber....

    Ja, ich weiß, ein Satz den häufig fällt.

    Mir geht es um die Gemeinschaft derer die sich HIER zusammengefunden haben und GEMEINSAM daran partizipieren wollen.

    Ich denke diese Gemeinschaft ist stark und kann modified eCommerce Shopsoftware weit voranbringen.

    mr.mc.mauser

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 343
    • Geschlecht:
    Re: Backend umstricken (nicht das Design)
    Antwort #8 am: 16. August 2012, 01:22:24
    Hallo nochmal,

    ich werde in den naechsten Tagen mal einen styling Guide hier veroeffentlichen.
    Danach werde ich mir einen Ordner mit den Dateien darin vornehmen und danach Formatieren.

    Ich will damit nur zeigen das ich nicht nur reden will sondern auch was tun.
    ist zwar nur Minikram, aber es ist ein Anfang.

    Ich hoffe das geht in Ordnung

    Gruss
    Robert

    p.s. setze gerade mein szstem neu auf und hab IMO nur engelische tastatur daher keine umlaute.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Backend umstricken (nicht das Design)
    Antwort #9 am: 16. August 2012, 01:36:19
    Naja, alles gut, schauen wir mal...
    Das Problem ist, daß ohne Cooperationswillen der "offiziellen" Entwickler die auch eine Roadmap vorgeben
    - oder gemeinsam mit uns entwickeln -
    nichts geht.

    Gruß,
    noRiddle

    mr.mc.mauser

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 343
    • Geschlecht:
    Re: Backend umstricken (nicht das Design)
    Antwort #10 am: 19. August 2012, 18:53:54
    Hallo,

    hab mal mit einem Styling guide begonnen.....
    Das Ding ist noch lange nicht fertig, aber ich denke man sieht wohin die Richtung gehen soll.

    Ich benutze auf meinen Rechner fast nur Opensource Software (Linux, Libreoffice, Gimp usw.)
    Aus diesem Grund ist der Eigentliche Guide im .sxw Format gespeichert das sollte von jedem gängigen Textverarbeitungsprogramm bearbeitet werden können..odt kann man auch machen, ist ja ein Standard der die Fa aus Redmond federführend mit entwickelt hat aber nicht benutzt !!
    Später könnte man ja auch noch sagen das man die Doku zu einem Modul nach gewissen regeln auch im .sxw bzw. .odt Format anlegt

    Alle Schriftarten habe ich die aus diesem Projekt http://www.gnu.org/software/freefont/ genommen, auch das ist Opensource und eigentlich auf jedem System nutzbar.

    Für den schnellen Leser ist das Ganze noch als PDF dabei.

    Das Guide ist aus diversen anderen Guides entstanden und ich habe mir das zusammen gestellt was mir am besten liegt. Ob das richtig oder Falsch ist, ist Erstmal egal Hauptsache es kommt ne Richtung rein.
    Ich würde mich freuen wenn ein paar Leute mit an dem Guide arbeiten würden damit dieses Code gewurstel endlich mal ein Ende hat.

    Gruß
    Robert

    P.S. das mit einem Styling Guide ist nicht neu, und es erleichtert die zusammen Arbeit ungemein.
    Alle Opensource oder Community Projekte die ich kenne / benutze oder Mitarbeite, haben soetwas.

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Backend umstricken (nicht das Design)
    Antwort #11 am: 19. August 2012, 19:28:08

    Halte ich für sinnvoll eine Konvention einzuführen.
    Im Source-Code von modified eCommerce Shopsoftware sieht man, dass es hier keine klare Linie gibt. Das fängt bei den Headern in den Dateien an.

    mr.mc.mauser

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 343
    • Geschlecht:
    Re: Backend umstricken (nicht das Design)
    Antwort #12 am: 19. August 2012, 19:38:07
    mein reden

    hedon02

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 618
    Re: Backend umstricken (nicht das Design)
    Antwort #13 am: 19. August 2012, 22:57:38
    Naja es gibt schon eine klare Linie. Die ist im Trunk auch ziemlich klar erkennbar. Aber klar, es ist schon sinnvoll das mal als Guide zu veroeffentlichen.

    Viele Gruesse

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Backend umstricken (nicht das Design)
    Antwort #14 am: 25. August 2012, 03:36:07
    Schön wäre es, wenn man sich an Coding Standards halten würde, wie z.B.
    http://pear.php.net/manual/de/standards.php
    http://www.php.de/wiki-php/index.php/Autoren:Coding_Standard
    269 Antworten
    133033 Aufrufe
    12. Februar 2017, 15:53:33 von noRiddle (revilonetz)
    6 Antworten
    257 Aufrufe
    10. Juli 2024, 06:57:00 von p3e
    6 Antworten
    1130 Aufrufe
    03. Januar 2022, 13:32:28 von ttsarche
    7 Antworten
    4590 Aufrufe
    03. Juli 2011, 09:08:16 von Monotale