Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Eigenes Zahlungsmodul

    nico1899

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Eigenes Zahlungsmodul
    am: 13. August 2012, 16:29:45
    Hallo,

    ich möchte gerne einen Zahlungsanbieter in modified eCommerce Shopsoftwareod einbinden und habe auch eine ausführliche API-Dokumentation. Jetzt ist meine Frage, gibt es für modified eCommerce Shopsoftwareod ein Dokument das mir wichtige Hinweise an die Hand gibt, was alles zu berücksichtigen ist, wenn ich ein eigenes Modul dafür programmiere?

    Eventuell gibt es ja ein "Dummy Zahlungsweise"-Modul auf dem ich aufbauen kann?

    Sind die Zahlungsmodule von xtc und modified eCommerce Shopsoftwareod komplatibel? Kann ich mir da eventuell etwas abgucken?

    Verzeit meine naive Fragestellung, das hier ist mein erstes Projekt mit xtc/oscommerce überhaupt - ich komme ursprünglich aus der Intershop sparte und möchte mal abtasten was so alles mit xtc möglich ist und was es für einen Aufwand bedeutet.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=21701.0

    derkosta

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    Re: Eigenes Zahlungsmodul
    Antwort #1 am: 13. August 2012, 19:03:38
    schau dir einfach die existierenden zahlungsmodule an. paypal, sofortüberweisung, ipayment.

    im grunde übergeben alle module nur die relevanten daten an den zahlungsabwickler über eine url. dort erfolgt ein shake hand und die daten werden autorisiert und bei akzeptanz bekommst du den jeweiligen status wieder in deinen shop.

    nico1899

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: Eigenes Zahlungsmodul
    Antwort #2 am: 14. August 2012, 08:18:13
    Meine Frage ist nicht eindeutig gestellt, sorry.

    Wie der Prozess bei Paypal und Co. funktionieren ist mir bekannt, auch durch andere PHP Projekte. Mich interessiert eher die Integration in modified eCommerce Shopsoftwareod - Verzeit meine Ausdrucksweise aber - ich finde die Dateistruktur von modified eCommerce Shopsoftwareod sehr unübersichtlich. Es scheint alles sehr verstreut zu sein und ich weis auf Anhieb nicht was alles zu einem bestimmten Modul gehört. Ich habe ne weile nach eine Art "Coding Guideline" für Module, insbesondere Zahlungsmodule gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Worüber ich im Handbuch oder Wiki gestolpert bin sind "Suchen folgende Zeile und ersetzte durch folgenden Code"-Geschichten.

    Gruß
    Nico

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Re: Eigenes Zahlungsmodul
    Antwort #3 am: 14. August 2012, 09:28:43
    Eine Coding-Guideline gibt es leider nicht.
    Am "Einfachsten" wird es, wenn du dir ein einfaches Zahlungsmodul z.B. moneyorder schnappst und dir den Aufbau genauer ansiehst.

    Ein Zahlungsmodul besteht im Prinzp nur aus der PHP-Datei für das Zahlungsmodul, z.B. "/includes/modules/payments/moneyorder.php" und den zugehörigen Sprachdateien im Verzeichnis "/lang". Mehr ist es nicht.

    Im Zahlungsmodul selbst, gibt es dann verschiedene Funktionen, die während der Installation des Moduls, der Deinstallation, dem Checkout, etc aufgerufen werden.

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Eigenes Zahlungsmodul
    Antwort #4 am: 14. August 2012, 09:32:05
    Die wichtigste Doku ist der Code selbst. Nimm dir ein bestehendes Zahlungsmodul und studiere es. Erstmal ein einfaches, z.B. cod oder invoice.

    Die Zahlungsmodule sind so gestaltet, daß man sie einfach einkopieren kann und sie stehen automatisch im Backend in der Liste.

    includes/modules/payment/modulname.php      // Codedatei

    lang/german/modules/payment/modulname.php      // Sprachdateien
    lang/english/modules/payment/modulname.php    
    ggf. weitere Sprachen

    Wenn du die einfachen Zahlungsmodule (o.g.) verstanden hast kannst du dich an Paypal und so heran wagen (nicht PP-Express, das ist noch ne ganz andere Schwierigkeitsstufe, das normale PP Modul). Studiere wie es läuft. Sollte dir nicht schwer fallen wenn du schon PP-Schnittstellen programmiert hast. Und dann versuche das Modul an die API deines Zahlungsanbieters anzupassen. Ist i.A. einfacher als alles neu schreiben.

    Gruß
    Hen

    nico1899

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: Eigenes Zahlungsmodul
    Antwort #5 am: 21. August 2012, 12:14:50
    Danke für die super Tipps, das hat mich schon mal ein ganzes stück weiter gebracht.

    An einer Stelle hakt es bei mir aber noch gewaltig.

    Ich möchte meine Bestellung nicht sofort als Order Speichern, sobald ich den Finalen Knopf gedrückt habe, erst wenn ich eine bestimmte Rückmeldung erhalte (das kann ich ja über einen Callback realisieren).

    Ich habe versucht mir das ganze bei dem Modul pn_sofortüberweisung abzuschauen, aber ich komme da nicht weiter und weis nicht wie es gemacht wird:

    Ich habe die beiden Modul-Eigenschaften gesetzt:
    $this->tmpOrders = true;
    $this->tmpStatus = 0;

    Zusätzlich habe ich die Methode "payment_action" aufgenommen.

    Das scheint aber nicht zu reichen, hat jemand mit dieser Art des Bezahlvorganges Erfahrung und kann mir einen Hinweis geben?

    Grundsätzlich soll es bei meinem Zahlungsprovider so sein, das man auf eine andere Seite weitergeleitet wird, sobald man den Bestellknopf betätigt.
    15 Antworten
    15858 Aufrufe
    31. Juli 2010, 23:15:01 von guensi
    14 Antworten
    7389 Aufrufe
    17. Februar 2010, 18:49:14 von vsell
    10 Antworten
    6382 Aufrufe
    12. Oktober 2012, 08:03:02 von NicoDeluxe
    5 Antworten
    5795 Aufrufe
    06. August 2012, 20:35:53 von DirkK
               
    anything