Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Umfrage

    Für wen wäre das PayPal-Modul mit Authorisationmethode noch interessant?

    ja, dafür würde ich auch etwas bezahlen
    3 (42.9%)
    uninteressant für mich, Sale-Methode genügt mir völlig
    0 (0%)
    uninteressant, die Funktionen des IPN Moduls reichen mir
    2 (28.6%)
    ja, wenn es kostenlos verfügbar wäre
    2 (28.6%)
    Stimmen insgesamt: 7

    Thema: Für wen wäre das PayPal-Modul mit Authorisationmethode noch interessant?

    arno_nuehm

    • Mitglied
    • Beiträge: 102
    • Geschlecht:
    Hallo Forengemeinde,

    ich habe mich bei einem der xtc:m Entwickler mal erkundigt, mit welchen Kosten die Anpassung des PayPal Moduls auf die Authorisation Methode verbunden wäre.
    Der zuständige Entwickler rechnet mit einem Aufwand von 7-8 Stunden inkl. Tests. (also ca. 640,- EUR Entwicklungskosten)

    Für wen wäre die Umprogrammierung des Modules noch interessant?
    Wenn sich einige finden, könnte man die Entwicklungskosten ja aufteilen!?

    Was ist die Authorisation-Methode?
    Genau wie bei der Sale-Methode druchläuft der Kunde normal den Bestellprozess. Hier gibt es bei beiden Methoden keinen Unterschied.
    Hat der Kunde die Bestellung abgesendet, wurde sein PayPal Konto jedoch noch nicht belastet (also anders als bei Sale, wo sofort belastet wird)
    Im Backend kann der Verkäufer nun entscheiden, ob er den Betrag einziehen oder die Authorisierung ablehnen möchte.
    Es ist auch ein Einzug von Teilbeträgen möglich.
    Jegliche weiteren Transaktionsschritte finden direkt über das Shopbackend statt.
    Hat man den Betrag eingezogen, erhält man direkt im Backend eine Anzeige über die angefallen Gebühren.

    Wo liegen die Vorteile?
    - Storniert der Kunde die Bestellung, hat man als Verkäufer nicht die 0,35 EUR an der Backe, die PayPal bei einer Rücküberweisung einbehält
    - Es erfolgt rechtlich noch keine Zahlungsaufforderung, da das Konto des Kunden erst belastet wird, wenn der Verkäufer dies veranlasst. (sehr interessant in Verbindung der Funktion "Auftragsbestätigung aus Admin heraus senden")

    Abschließend noch ein paar PrintScreens des Moduls, wie es in einem anderen Shopsystem im Einsatz ist:



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=21700.0

    Langhals_1

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 70
    • Geschlecht:
    dann kam man auch PAYPAL ipn nutzen

    von der rechtlichen Seite bekommt der Kunde erst den Zahlungslink wenn ich sein Angebot mit der Auftragsbestätigung bestätige.

    arno_nuehm

    • Mitglied
    • Beiträge: 102
    • Geschlecht:
    dann kam man auch PAYPAL ipn nutzen

    von der rechtlichen Seite bekommt der Kunde erst den Zahlungslink wenn ich sein Angebot mit der Auftragsbestätigung bestätige.
    Das IPN-Modul kann Teilbeträge? Kann die Transaktionsgebühren im Backend anzeigen? Lässt sich bedienen ohne dass man sich bei PayPal einloggen muss?
    Mit dem rechtl. Aspekt alleine hast du natürlich Recht.

    arno_nuehm

    • Mitglied
    • Beiträge: 102
    • Geschlecht:
    push...

    alkim media

    • Experte
    • Beiträge: 658
    nur mal nebenher.
    Falls jemand die Authorisationmethode nutzen und die Verwaltung über Paypal machen möchte, der brauch bei der aktuellen Paypal Version nur in der /includes/classes/paypal_checkout.php folgende Änderung machen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $paymentType='Sale';
    durch
    Code: PHP  [Auswählen]
    $paymentType='Authorization';
    ersetzen (sollte 4 Mal vorkommen)...

    Gruß Kerim

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Zitat
    Der zuständige Entwickler rechnet mit einem Aufwand von 7-8 Stunden inkl. Tests. (also ca. 640,- EUR Entwicklungskosten)

    Jetzt hast du dem "zuständige Entwickler" aber die Suppe ganz schön versalzen. :-X

    arno_nuehm

    • Mitglied
    • Beiträge: 102
    • Geschlecht:
    Jetzt hast du dem "zuständige Entwickler" aber die Suppe ganz schön versalzen. :-X
    #
    :-X Hätte ich die Kosten nicht nennen sollen / dürfen? Sorry. :-(

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    nur mal nebenher.
    Falls jemand die Authorisationmethode nutzen und die Verwaltung über Paypal machen möchte, der brauch bei der aktuellen Paypal Version nur in der /includes/classes/paypal_checkout.php folgende Änderung machen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $paymentType='Sale';
    durch
    Code: PHP  [Auswählen]
    $paymentType='Authorization';
    ersetzen (sollte 4 Mal vorkommen)...
    [...]

    Hallo,

    nur damit ist es nicht getan.
    Das Modul was angefragt wurde hat auch im Admin Bereich noch eine Verwaltung in der man das Zahlungslogging und die Zahlungen anschauen und authorisieren kann.
    Ebenso ist dort auch noch integriert das Authorisationszahlungen als Teilzahlungen ausgeführt werden können.

    Grüße

    Torsten

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    halb OT:
    Es gibt ja bestimmt einiges, dass der ein oder andere gerne im Standard sehen möchte und auch bereit wäre sich an den Kosten zu beteiligen. Daher folgender Vorschlag:

    Liste mit gewünschten Funktionen, dazu die Angabe des notwendigen Finanzbedarfs. Nun kann jeder, der Interesse an dieser Funktion hat ein Spende zu dieser Funktion hinzugeben und bei Erreichen des Finanzbedarfs wird programmiert.

    Würde das aber noch etwas erweitern und sagen 80% der Spende für die neue Funktion 20% gehen in den Suppoert/Wartungs/Update-Pool.

    So bekommt der, der sich aktiv beteiligt schneller die gewünschten Module und die lfd. Wartung ist ebenfalls sichergestellt. Für die Entwickler ist somit klar wo die Prioritäten der User liegen.

    Volker